Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Die Mehrheit will die Rente mit 63
Nach 45 Beitragsjahren abschlagsfrei in Rente? Fast drei Viertel der Deutschen finden diesen Plan der Großen Koalition gut. Das ergab der ARD-DeutschlandTrend für das Morgenmagazin. Auch bei den Jüngeren gibt es eine Mehrheit dafür.
Dass unsere Renten so sicher sind wie einst Norber Blüm behauptet glaubt heutzutage ohnehin kein Mensch mehr. So ist zu befürchten dass es für die, die heute jung sind keinen großen Unterschied mehr macht ob 63 oder 65, da die Rente dann vermutlich so knapp über dem Existenzminimum liegt dass Abschläge zu einer Aufstockung durch Grundsicherung führen würden.
Antatt ein paar Arbeitnehmern (die wenigsten bekommen 45 Jahre zusammen) die frühere Rente zu ermöglichen sollte man eher die Zeit bis zur Rente erträglicher machen, dass viele Arbeitnehmer schon sehr früh unter dem Bournoutsyndrom leiden spricht eine deutliche Sprache - dennoch wird es beispielsweise immer schwerer dann eine Kur durchzusetzen.
Wenn man wählen könnte zwischen der Rente mit 63, und Massnahmen die verhindern dass die Zeit bis dahin zum Albtraum wird fällt die Wahl nicht schwer - und wem sein Job Spass macht der hat auch keine Probleme ihn 2 Jahre länger auszuüben.