BJP-Wahlkämpfer in Indien

Ihre Meinung zu Interview zur Indien-Wahl: "Modi muss moderater werden"

Der sich abzeichnende Sieg von Narendra Modi schürt vor allem bei Muslimen Ängste. Auch im Westen ist der indische Oppositionsführer umstritten. Warum der Hindu-Nationalist in Indien so populär ist, erklärt Korrespondent Webermann im tagesschau.de-Interview.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

LukeSkywalker
Indien

ist immernoch eines der ärmsten Länder der Welt, die Korruption hemmt den Aufschwung, das zersplitterte Parliament legt alles lahm.

Ein Macher der durchgreift ist möglicherweise genau das richtige für das Land.

Pol
Wie die Grünen?

... die den Mächtigen auf die Finger schauen ? Ist schon wieder Wahl und TS mit dabei ?

... Mir ist auch nicht bekannt, daß es bei Kejriwal Parteibeschlüsse zur Unterstützung Pädophiler und die politische Nähe zu Bombenlegern und Entführern gibt ...

Gast
Was Indien benötigt ist...

kein Aufschwung sondern ein nachhaltiges Umgehen mit den Resourcen. Das in der ersten Linie in der Landwirtschaft nicht mehr Gensaatgut Verarbeitet wird. Also mit anderen Worten Monsanto raus. Westliche Bekleidungsfirmen die sich Schuldig machen in den sie unter Menschen Unwürdigen bedingungen Arbeiten lassen mit Namen Öffentlich machen, bzw. Ausweisen wenn keine Verbesserung eintritt. Das sind nur kleine beispiele die möglich sind. Mit Modi befürchte ich eher das gegenteil der Fall ist. Er wird nur seine Eliten Füttern und der Rest muß klarkommen mit den was er hat. Gandhis Erbe war noch nie so weit entfernt wie heute.

TobiRo
Nachhaltige Investition und Reformen notwendig

Ich stimme dem ersten Kommentar zu, dass Indiens akute Probleme nicht mit Aufschwung, sondern mit sinnvoller Umverteilung und nachhaltigen Investitionen gelöst werden können.

In Indien ist der Wohlstand nach wie vor innerhalb einer politischen und wirtschaftlichen Elite verteilt, während die Mittelschicht tendenziell stagniert, genau so wie der Großteil der verarmten Bevölkerung. Mehr Aufschwung im bestehenden System würde vordergründig die obere Mittelschicht bis Oberschicht noch wohlhabender machen.

Dabei sind die zentralen Probleme Indiens die Unterdrückung der Frau sowie der ungezügelte Konsum von knappen Ressourcen. Bessere Bildung und gleiche Chancen im Allgemeinen und für Frauen im Speziellen würde eine erhebliche Steigerung des gesamtheitlichen Wohlstands herbeiführen. Gleichzeitig hat Indien bereits ein Großteil seiner natürlichen Ressourcen konsumiert bzw. verschmutzt.
Ein wirtschaftlicher Aufschwung ohne Anpassung würde aktuelle Probleme nur verschlimmern.