Immer weniger Arbeitslosigkeit in Großbritannien

Ihre Meinung zu Britische Arbeitslosigkeit auf tiefstem Stand seit Jahren

So niedrig wie im vergangenen Quartal war die britische Arbeitslosenquote seit Jahren nicht mehr: Sie betrug 6,8 Prozent. Der Arbeitsmarkt profitiert davon, dass sich viele Menschen selbständig machen - und vom massiven Wirtschaftswachstum.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

odoaker
Ursache der Wirkung

Im Beitrag heißt es:
"Die Arbeitslosigkeit in Großbritannien ist so niedrig wie seit mehr als fünf Jahren nicht mehr."

Könnte dieser einsame britische Erfolg vielleicht darin begründet sein, dass GB vom Euro unabhängig geblieben ist und damit den Kurs seiner Währung auch weiterhin selbst bestimmen kann? Statt sich seine Wettbewerbsfähigkeit mit Niedriglöhnen zu erkaufen und damit auch noch die Binnennachfrage abzuwürgen?

Und wenn das so ist - was lernen wir daraus?

Gast
@odoaker

Die Arbeitslosigkeit ist in Deutschland (5,2%) noch niedriger als in GB und das seit Jahren. Die Wirtschaft in GB profitiert in erheblichen Maße von der wirtschaftlichen Erholung in der EU. Was lernen Sie daraus?

Gast
@odoaker

Sorry, sind auch bei uns 6,8%. Aber der Rest stimmt.

mhsh
und Hartz IV

Es ist immer auch die Frage wie man Arbeitslose zählt.
In DE werden Langzeit Arbeitslose (Hartz IV) und andere nicht mitgezählt. Sonst würde DE plötzlich erschreckende 10 % haben.

Gremima
@odoaker 20:01

"Könnte dieser einsame britische Erfolg vielleicht darin begründet sein, dass GB vom Euro unabhängig geblieben ist und damit den Kurs seiner Währung auch weiterhin selbst bestimmen kann?"

Tja wenn man allerdings den darunter verlinkten Artikel liest, weiß man, daß die britische Wirtschaft zu 3/4 aus Dienstleistungindustrie und damit hauptsächlich aus Banken besteht!
Ob das für ein Land - mit oder ohne Euro - gut ist wage ich zu bezweifeln!
Es gibt keine wirkliche Industrie mehr in GB die von einer billigen Währung profitieren könnte!
Und nebenbei: das Pfund-Euro-Verhältnis ist seit Ende 2008 ziemlich unverändert!

Gremima
@mhsh 21:06

Ich kann nicht wirklich glauben, daß die britische Regierung die Arbeitslosenzahlen nicht auch schönt...

Gast
@ 20:01 von odoaker

da muss ich ihnen voll zustimmen.

es war schon immer vorteilhaft fuer die briten nicht dem euro anzugehoeren und ich hoffe sie werden diesen auch nie uebernehmen.

der andere vorteil liegt darin, dass die briten weltoffen und richtung us orientiert sind. sie brauchen sich nicht auf die schwaechen der eu einlassen.

sie haben gelernt das richtige mittelmass zwischen beteiligung an der eu und raushalten aus der eu zu finden.

man koennte fast behaupten, die schon immer cleveren briten haben wieder einmal verstanden und bewiesen, dass ein gewisser abstand zu europa sich am besten fuer sie auszahlt.