Ihre Meinung zu TTIP: Gabriel für mehr Transparenz bei Freihandelsabkommen
Das Freihandelsabkommen zwischen EU und USA sorgt zunehmend für Kritik. NGOs überreichten Wirtschaftsminister Gabriel eine Protestliste mit 470.000 Unterschriften. Der will nun nachbessern und fordert eine Abstimmung der Parlamente.
z.B. beim besonders kritischen Thema Lebensmittel:
Europäische Bürger befürchten einen massiven Verfall der Lebensmittelqualität. (Ich bin z.b. seit meinem 16. Lebensjahr Vegetarier, weil mir im Gegensatz zu vielen rein pflanzlichen Lebensmitteln, in keinem Supermarkt, bei keinem Fachgeschäft Auskunft gegeben werden kann was in die Tiere reingestopft wurde, oder wie sie überhaupt gehalten/geschlachtet werden)
Amerikanische Bürger befürchten eine Zerstörung der (sehr ausgeprägten) us-amerikanischen Landwirtschaft durch die hochsubventionierten EU-Landwirtschaftserzeugnisse.
Wir reden hier nicht von ein paar Einzelfällen, wir reden von breiten Bevölkerungsschichten auf beiden Kontinenten, die scheinbar nichts davon haben, die nicht gefragt werden, die völlig ausgeklammert werden. Vor gut zwanzig Minuten hat die TS ein Frage und Antwort Seite im Bezug auf das TTIP onlinegestellt, der ich aber wieder nur das übliche "Sowohl Dland als auch USA profitieren davon - Amen" entnehmen kann.