Ihre Meinung zu Georgien: Im Schatten des mächtigen Nachbarn
Die Ukraine-Krise bereitet auch Georgien Sorgen. Dort ist der Krieg 2008 noch in Erinnerung. Außenminister Steinmeier versuchte damals zu vermitteln. Wenn er nun wieder vor Ort ist, dürfte er sich auch an das damalige Misstrauen erinnern.
Zitat:"Petriaschwili äußert Hoffnung auf Unterstützung bei der Selbstverteidigung des Landes: "Wir haben bereits 2008 verstanden, dass wir in Fällen wie auf der Krim keine militärische Unterstützung erhalten. Wir wünschen uns .. Unterstützung bei der Verbesserung unserer militärischen Verteidigungsmöglichkeiten. Denn zumindest müssen wir unsere Bürger, unser Land und unsere souveräne Entscheidung für Europa schützen können.""
*
*
Von der Unterdrückung der armenischen Minderheit mal abgesehen, welche im TS-Bericht geschildert wurde. 2008 sah der Schutz der georgischen Bürger, die souveräne Entscheidung so aus, daß die Hauptstadt Südossetiens, Zivilisten!,Opfer eines nicht differenzierenden nächtlichen Artillerieüberfalls wurden. In der Ukraine kann man hinsichtlich der Bedrohung von Minderheiten sicher noch streiten. In Georgien nicht!
.
http://xxx.tagesspiegel.de/politik
/international/eu-bericht-georgien-begann-
krieg-russland-verletzte-voelkerrecht
/1835630.html