Demonstranten in Athen

Ihre Meinung zu Neue Streiks gegen Sparpolitik in Griechenland

Mit einem landesweiten Streik stemmen sich die Griechen gegen die Sparpolitik der Regierung: Vielerorts kam das öffentliche Leben zum Erliegen. Laut Gewerkschaftlern richtet sich der Protest auch gegen Bundeskanzlerin Merkel, die am Freitag nach Athen reist.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
10 Kommentare

Kommentare

Uwe Joswig
Und schon wieder sind die stolzen Griechen auf der Strasse

Fast einmal in der Woche gibt es grosse Demonstrationen gegen die Sparmassnahmen der EU .....

Nur da wo dieser Irsinn entstanden ist in Deutschland da bleibt alles ruhig ....

Deutschland ist von der Weltwirtschaft gut erzogen

Hans Friedrich

Die riesigen Gas- und Ölreserven vor der Küste werden schon dafür sorgen, dass es Griechenland bald besser geht. Natürlich muss man sich zuerst mit Ägypten und Syrien einigen. Was aber jetzt kein großes Problem sein sollte.

Dank der Krise gehen die Lizenzen auch nicht nach Russland, sondern bleiben bei uns im Westen. Danke für die Vorraussicht.

Gast
Die Vorlage...

.. für die Ukraine.
sobald das Land EU-Preise und EU-Richtlinien durchsetzen muss, ohne dabei an die Wirtschaftlichen Eckpunkte angeknüpft zu sein (Preisniveau, Gehalt, Import/Export Abwägung etc pp) dann kippt das Verhältnis.
Durch Schuldenumverteilung (welches ja nach Kohl für den Euro als Kriterium galt, daß es NICHT kommt), müssen die Mittel- und Unterschicht für die Schulden der EU und der Reichen in eigenen Land bürgen. Und die EU Gelder kommen dann nur Banken und Lobbyfirmen zugute. Umverteilung von Mitte/Unten nach ganz oben.

Hugomauser
Verkrustungen

Na ja, in Griechenland sind schon einige Strukturen sehr verkrustet. Warum durften Kioske und Tankstellen bisher keine Brötchen verkaufen?
Es gibt viel zu viele Reglementierungen.

Nach und nach müssen ein großer Teil dieser Reglementierungen fallen, da sich viele in diesen Nischen der Abschottung ausruhen und so Innovationen verhindert werden.

Ein steiniger und vermutlich auch längerer Weg über die nächsten Jahre. Die einfachen Menschen leiden hier leider wieder am Meisten, denn selbst wenn ein Multimillionär hierduch eine Million verlöre, bräuchte er doch seinen Lebenswandel nicht ändern, hingegen jemand, der nur 800 EURO erhält und nun 200 EURO Einbussen durch steigende Preise oder fallende Löhne verliert...

Ganz zu schweigen davon, dass in der Umbruchphase zunächst wohl viele Arbeitsplätze ganz wegfallen...

Aber ob da Streiks helfen?

Konoeshidan
Griechenland,,,

Ich war schon 2 Mal dort, ein wünderschönes Land mit sehr netten Menschen.

Jetzt leiden sie, wie so viele andere, wegen Papierscheinen mit Farbe darauf.
Irgendwann wird es auch uns treffen, während Merkel und die anderen sich schöne Tage machen.

tisiphone
Das sollte einen mal nachdenklich stimmmen

Nein, nicht das Ding, dass die Griechen den EU Murks ausbaden müssen.

Die Griechen demonstrieren gegen Merkel. Bei uns sind angeblich über 60% der Bürger der Meinung, sie leiste gute Arbeit.

Ich finde die Ablehnung der Griechen sollte uns zum Nachdenken über unsere Ablehnung Putins anregen. Hier wird er zerfetzt, dort hat er Zustimmung.

Hier wird Merkel gelobt (vor allem von sich selbst) und in Griechenland ....

Einfach mal drüber nachdenken... find ich...

VWLer
Traurig

Es ist traurig zu sehen, dass die Menschen noch immer nicht erkennen, dass ihre Not durch Korruption und Misswirtschaft ausgelöst wurde und wird.

Wenn dieses Problem nicht angegangen wird, sind alle anderen Maßnahmen vergebliche Mühen.

Es sieht also so aus, als ob Griechenland (und viele andere Länder mit den gleichen Problemen) im Elend stecken bleiben werden.

Schade und traurig.

Gast
Man glaubt es nicht,

dass die Griechen die Väter der Logik sein sollen......werden durch Streik die Probleme dort geringer? Die Gelder der oberen "10000" sind immer noch im Ausland, der "Fall Ulli H " löst in Griechenland nur ein müdes Lächeln aus....
Keine Vergemeinschaftung der Schulden einzelner EU Länder !!

Hans Friedrich
Bald geht es Griechenland besser

Im zweiten Halbjahr 2014 hat Griechenland Internationale Ölkonzerne zur Vergabe der Öl- und Gasförderlizenzen ein. (Bloomberg)
Somit wird da bald Geld fließen.

Somit sollte es Griechenland bald besser gehen. Den Geologen nach gibt es riesige Gas- und Ölreserven vor Griechenlands Küste.

Unterhalb von Kreta wird es allerdings politisch etwas brisant. Da müsste man sich mit Libyen und Ägypten über Grenzen auf dem Meer einigen. Sollte aber kein Problem sein.

Die Beteiligung Griechenlands an dem Pipelineprojekt South Stream sollte bei der Vergabe der Lizenzen keine große Rolle mehr spielen.

ladycat
@ tisiphone

Der schwarze Peter wird immer den anderen zugeschoben. Dass die Sparmaßnahmen so ungerecht verteilt sind und hauptstächlich die kleinen Leute trifft, dafür ist Merkel nicht zuständig. Es sind nämlich die griechischen Politiker, die bestimmen, wo eingespart wird. Wenn deren Reiche endlich ihre Steuern rechtmäßig zahlen würden, müsste niemand in Griechenland leiden.
@ Hans Friedrich
Von diesen Öl- u. Gasvorkommen wird der Normalbürger nicht groß profitieren. Die Vetternwirtschaft der Politik wird dies zu verhindern wissen. Um Missstände zu bekämpfen muss zuerst die Steuerverwaltung richtig funktionieren. Außerdem braucht es viel Transparenz, damit man die Korruption eindämmen kann.