Ihre Meinung zu Umfrage: Mehrheit gegen starke NATO-Präsenz in Osteuropa
Die Deutschen lehnen mehrheitlich eine stärkere NATO-Präsenz in Osteuropa ab. Zugleich schätzt eine große Mehrheit im ARD-DeutschlandTrend die politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit in der EU - gerade in Krisenzeiten.
Jörg Schönenborn sprach in den Tagesthemen davon, dass die Opposition (sinngemäß) soviel beklagen könne wie sie wolle, am Ende sehen es die Deutschen angeblich anders (Rente mit 63).
Leider hat er da das Umfrage-Ergebnis völlig falsch interpretiert! Zudem zeigte sich mal wieder, wie man mit der richtigen Fragestellung eine angebliche Meinung "produzieren" kann.
Denn die Frage lautete, ob die Rente mit 63 in die "richtige Richtung" gehe. Was soll das? Die Kritik von der Opposition lautet nicht, dass sie in die falsche Richtung geht!Sondern dass sie Großteile der Menschen ausspart! Insofern hat Herr Schönenborn eine Diskrepanz zwischen Oppositionsmeinung und Wählermeinung gesehen, die es gar nicht gibt! Denn "in die richtige Richtung" impliziert auch Kritikerstimmen, die das geplante System für völlig unzureichend erachten!!! Und das ist ganz exakt das, was die Opposition kritisiert hat!
Der Deutschlandtrend ist mir nicht mehr objektiv genug!