Recep Tayyip Erdogan

Ihre Meinung zu Interview: "Erdogan treibt das Land in die Polarisierung"

Trotz autokratischen Führungsstils und Internetzensur fährt Erdogan bei den Kommunalwahlen einen satten Sieg ein. Der Regierungschef habe den Türken ihren Stolz zurückgegeben, meint Nahost-Experte Steinbach im Gespräch mit tagesschau.de. Aber sein Politik-Verständnis sei zutiefst antidemokratisch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
43 Kommentare

Kommentare

Gast
"Türkei-Experte"

"Er hat ein zutiefst antidemokratisches Verständnis von Staat und Gesellschaft."
Woran macht der "Experte" Steinbach das fest? Der "demokratische" bzw. "parlamentarische" Ableger der Terrororganisation PKK, die Partei BDP, hat in den Gebieten mit überwiegend kurdischer Bevölkerung eine überragende Mehrheit erlangt. Was im Herrgottsnamen ist daran "antidemokratisch", ehemaligen Terroranhängern den Weg ins Parlament zu ebnen und die Probleme des Landes auf "demokratischem" Wege zu lösen? Wir im Westen kennen keine vergleichbaren Wahlergebnisse mit bis zu 50% Stimmen für ein politisches Lager. Für uns wirkt das befremdlich, weil wir immer eine funktionierende Opposition parat haben. In der TR ist die Opposition nichts weiter als ein Haufen von Ideologen, die sich entweder durch rassengestützte Politik (MHP) oder durch permanente Rückbesinnung an die "Erneuerungen" des Staatsgründers vor 90 Jahren (CHP)auszeichnen. Es existiert keine reale Alternative zu Erdogan. Zudem tut er was fürs Land

fa66
»Gespaltenes Land«

Nunja, die Millionen Wähler in aus europäischer Sicht eher ›westlich‹ erscheinenden Städten wie İstanbul und Ankara machen den großen Rest der Türkei nicht wett.

Nicht anders als in Bayern, wo Nürnberg und München als rote Leuchtfeuer in einer Landkarte schwarzer Horstokratie hervorstehen.

Gast
Manchmal komme ich mir wie zu DDR Zeiten vor !

Da wurde auch berichtet das es eine Widerstandbewegung gibt und das das Volk auch den Wechsel will und dann sind Wahlen und wieder nichts . Die Nachrichten sprechen die Sprache des Widerstandes aber nicht die Sprache des Volkes des Landes . Man will Politik machen . Aber wie war es bei unser letzten Wahl , da haben auch Viele an den Wechsel geglaubt und dennoch wurde die CDU noch besser belohnt . Die Menschen entscheiden ihre Wahl nicht nur aus den Nachrichten oder Kundgebungen , sondern aus ihren eigenen Wünschen und Zielen in die Zukunft . Und mit Erdogan ging bis jetzt alles gut und er hat vieles bewegt im Land . Was Erdogan mit dem Land macht , hat auch wenig Zukunft . Die Türkei ist für die EU so wichtig , weil sie strategisch an einem richtigen punkt sitzt aber das weiß auch die Türkei ! Also das ist auch nichts Neues ! Man kann den Nachrichten auch nichts alles glauben !

Seacow
*Kopfschüttel*

Hätte man die Türkei nur in die EU aufgenommen, dann würde sie sich heute ganz anders entwickeln.

Gogolo

Demokratie ist wenn souveräne Länder ihre eigenen Parteien, Abgeordneten und Präsidenten wählen. Und wir haben nicht das Recht, den dortigen Wählern irgendetwas vorzuschreiben wen oder was sie wählen sollen sondern wir haben die (Wahl-)Ergebnisse einfach zu akzeptieren.

Izmi
68er Türken

"...Seine Politik hat die Protestbewegung (...) ja provoziert. Er hat ein zutiefst antidemokratisches Verständnis von Staat und Gesellschaft."

Möglicherweise ist die Türkei an einem ähnlichen Punkt angelangt, wie die BRD seinerzeit 1968. Sicher ist ein Vergleich 1 : 1 abwegig, aber wenn man auf dem Weg in die Zukunft ist, erscheinen die beharrenden Kräfte geradezu als Ausgeburten der Antidemokraten - jedenfalls für den voranschreitenden Teil der Bevölkerung. Die 68er-Bewegung hat damals auch viel"erdulden"müssen an Ignoranz und Starrköpfigkeit der Herrschenden. Wir hatten das Glück eines Willi Brandt. Und wenn man den Türken etwas Zeit lässt und der "Antidemokrat" regelmässig Neuwahlen und vor allem auch demokratisch organisierte Proteste gegen seinen Regierungsstil zulässt, entwickelt sich vllt. ein ähnlicher Staatsmann in der Türkei. Bisher jedenfalls ist Erdogan kein Diktator, und auch der Islam wird sich in einer doch sehr westlich orientierten Welt verändern. Verändern müssen...

Baba
Also

Damit Türkei Demokratisch wird, müssen die Türken das Wählen was der Westen möchte. Ich bin auch kein Erdogan Fan, aber ist respektiere was die Mehrheit der Türken wollen.

adorno
16:52 von cotche

So, wie Sie es schreiben, könnte man denken, die Wahlen in der DDR seien freie Wahlen gewesen, wo die Abwahl einer Partei möglich gewesen wäre.

Karussell
@16:55 von Seacow

"Hätte man die Türkei nur in die EU aufgenommen" - dann hätte die EU jetzt ein Problem mehr, auf das ich gerne verzichte. Oder glauben Sie, Erdogan hätte dann eine andere Innen- wie Außenpolitik betrieben?

raised voice
AKP macht was fürs Land, so wie CDU/CSU hier

Nun hat die CHP eine weitere Hochburg wie Antalya verloren. Wenn man sich Antalya anschaut dann sieht man auch warum. Das Problem ist dass die CHP und MHP sich nur auf Ideologie und Slogans stützen aber nichts für das Wohl der Menschen machen. Bei der AKP wird sehr viel Wert auf die Leistung der Bürgermeister gelegt, wer nicht gut arbeitet wird nicht aufgestellt. So kommt es dass ein Topbas in Istanbul wieder 50% erhält trotz der gewaltigen Niederschlagung des Gezi-Protest. Es wurde der Marmaray Tunnel gebaut und gerade der größte Flughafen der Welt. Das ist den Menschen wichtiger als Alkoholverbot oder Internetsperren. Bei uns in Deutschland ist es nicht anders. Wenn es wirtschaftlich gut läuft, dein Lebensstandard besser wird, dann pfeifft man eher auf Freiheit, vor allem wenn die faule Opposition nichts bietet.

Gast
@FaithChan

Ach kommen Sie, das kann doch nicht Ihr ernst sein. Was heißt bitte er tut etwas fürs Land? So romantisch das aus klingen mag- Fakt ist: dieser Mann spaltet ein Land. Ist das gut? Nein. Er ist nicht nur der PM seiner Wähler sondern auch derer, die ihn nicht wählen. Und genau die verhöhnt er. Er steht unter Korruptionsverdacht. Wieso klärt er das nicht anständig? Es stirbt ein Kind auf der Straße. Wieso spricht er nicht sein Beileid aus? Wieso dämonisiert er Millionen seiner eigenen Bürger? Das ist doch blanker Wahnsinn. Da ist es doch in Anbetracht des Kollateralschadens unerheblich, ob nun noch eine Brücke hinzukommt oder ein weiteres schickes Einkaufszentrum entsteht. Bitte relativieren Sie diesen äußerst schmerzlichen Umstände nicht.
Und diejenigen Kommentatoren, die sich jetzt freudig an der Destabilisierung der Türkei erquicken möchte ich mahnen: Sie wollen doch nicht ein Syrien vor der Tür Europas? Die EU braucht eine stabile Türkei. Für sich. So, wie die Türkei die EU braucht.

BASBAKAN
Über 90%Wahbeteiligung

Der doch so sehr korrupt und diktatorisch dargestellte Erdogan wird trotz so lauter Kritik noch gestärkter wiedergewählt. Anstatt die demokratischen Wähler so blöd und die Türkei so zurückgeblieben zu präsentieren, besorgen sie sich erstmal die Gründe dieser Zuneigung. Wenn Ihnen diese nicht vorliegen, dann ziehen sie nicht über etwas her, was Ihnen garnicht bekannt ist. Erdogans Partei ist in allen Landesteilen repräsentiert und nicht nur lokal wie die anderen Parteien. Das ist ein Zeichen dafür, dass er nicht nur einer Region, einer Schicht oder ethnischen Gruppe zusagt, sondern quer durch alle Bevölkerungsschichten! Wieso auch immer wird hier in den Medien nur das mögliche negative rausgepickt und höchstselten das positive aus seinen Reden übermittelt. Die Wähler sind nicht dumm, die AKP hat in den 12 Jahren soviel Universitäten in der Türkei errichtet, wie vorher die anderen Regierungen in 80 Jahren. Ergo an allen Seiten : Augen auf beim Eierkauf.

Taigabaer
"Erdogan treibt Land in die Polarisierung"

Doch nicht frecherweise, weil er die Wahl gewinnt? ;-)

wiese

demokratie ist mehr als wahlen. gewaltenteilung, rechtsstaat, meinungsfreiheit, pressefreiheit, politischer und religiöser pluralismus und vieles mehr gehören dazu. von gewaltenteilung und rechtsstaat sowie meinungsfreiheit und pressefreiheit hält erdogan leider nicht viel. insofern ist in seinen reden und seinem handeln eine anti-demokratische haltung klar erkennen. für viele türken sind die errungenschaften des westens leider nicht wichtig. bürgerrechte stehen auf ihrer prioritätenliste nicht an erster stelle. es gibt in der türkei einen plumpen nationalismus. die türkei entwickelt sich zu einem autoritär regierten staat. zu europa passt das nicht.

nichterwünscht
Die Karte EU

bewegt in der Türkei schon lange die Menschen nicht mehr, spätestens von dem Zeitpunkt an,wie man Zeuge davon wurde, wie schnell der Westen sich mit Ukraine ein EU Assozierungsabkommen zustande brachte,ein wirtschaftlich ruiniertes Land("Türkei ist arm":)-da lachen die Hühner) mit einer nicht gewählten und offensichtlich vom bewaffneten Faschisten unterstützten Regierung ("die Türkei ist nicht demokratisch"). Jetzt müssten alle humanistisch westlich orientierten Türken verstanden haben,dass EU nicht wirklich vorhat, jemals die Türkei in die europäische Familie aufzunehmen und zwar aus den Gründen, die wir hier schon lange kennen:EU ist christlich und will kein muslimisches Mitglied haben. Also haben die Türken sich ganz gut entschieden mit Erdogan, mit ihm hat man eine Menge Probleme gelöst.

GeMe
Was in der Türkei so passiert und was Herr Erdogan sich

so alles erlaubt, gefällt mir auch nicht.

Offensichtlich gefällt es aber der Mehrheit der Türken und wenn den Türken, das was Herr Erdogan und seine Partei so machen gefällt, dann sollte man diese Entscheidung respektieren.

Wer gerne einen autokratischen und ggf. korrupten Staatschef haben möchte, der wählt sich einen.

Die Chinesen kommen damit ja auch ganz prima zurecht.

migrantmitdeutschempass
Im "Westen" was Neues

Freut mich, dass auch in der Türkei die Wahlergebnisse nicht so sind, wie der politische und mediale Mainstream im "Westen" sie haben möchte.

Der türkische Wähler hat sich für eine konservative, nationalistische Politik entschieden, so wie hierzulande, in Russland und demnächst in der Ukraine auch. Wo liegt da das Problem?

Vielleicht darin, dass Konservative dazu neigen, innenpolitische Probleme nach außen zu projizieren und kriegerisches Geschrei anzuzetteln. Am liebsten gegen ebenso Konservative eines Nachbarlandes.

Und wenn die Türkei Nato-Mitglied ist und die herrschende politische Klasse zu krakeelen anfängt, dann gibt es für den "Westen" schon wieder ein neues Problem.

MeinungsMacher--
Wie Recht Sie haben!

Aber diese Sichtweise ist hier offensichtlich nicht gewollt und nicht erwünscht.

Nur ein Politiker, der die Türkei schwächt, sogar in kleinste Teile zersplittert, ist nach den hiesigen Vorstellungen ein guter Politiker und darf mit "demokratischen" Wahlen auch regieren!

Gast

Das richtig gute an der Sache ist ja, das der Herr Erdoğan einen Pfifferling darauf gibt was der Westen für ein Demokratieverständis hat. Dieses Demokratieverständnis ist ja nicht einmal innerhalb der EU gleich gescheige denn in der westlichen Welt!!
Er tut das einzig richtige, nähmlich sich die Mehrheit erkämpfen und sein Land voranbringen. Beides gelingt ihn mit pik As.

Cheers.

Vagus
populistisch, irreführend, unwahr.

Das türkische Volk hat mit den Kommunalwahlen gestern mehrheitlich u. nachdrücklich ihren Ministerpäsidenten bestätigt: alleine deshalb irritiert mich schon der Aufmacher „Erdogan treibt sein Land in die Polarisierung“. Oder warum Herr Stein einen Tag nach einer DEMOKRATISCHEN Wahl in der Türkei Begrifflichkeiten wie „Autokratie“ verwendet. Der Westen habe sich „getäuscht“, man habe „nach der Gezi- Protestbewegung gehofft, die Türkei „würde sich dem Westen öffnen“. Da stellt sich mir die Frage, in welcher Hinsicht die Tükei dem Westen denn angeblich nicht geöffnet sei? Die Wirtschaftspolitik der Türkei kann er ja wohl kaum meinen, oder bezieht er sich auf das durschnittliche Tragen von Miniröcken? Der Westen, allen voran die EU (die „privilegierte Partnerschaft“sagt alles!) hat die Beitritssbemühungen der Türkei bewusst verschleppt und nicht andersherum, wie hier teilweise suggeriert wird.Die Inhalte dieses Interviews sind populistisch, irreführend und teilw. schlichtweg unwahr!

Sturmvogel-KLE
Erdogan-Sieg

Wir übersehen leider, dass viele Türken andere Wertevorstellungen haben, als die Öffnung nach Westen als Allheilmittel zu sehen...

Gast

Ich lade alle in diesem Forum und auch Herrn Steinbach dazu ein, das Wahlergebnis zu respektieren. Wenn in der Schweiz, in Italien oder in Griechenland gewählt wird, dann reden wir vom Willen des Volkes. Wenn aber in Ägypten oder in Türkei nicht das gewählt wird, was uns hier im Westen in den Kram passt, dann sind die Wahlen gefälscht, die Gewählten Diktatoren oder die Wähler einfach nur dumm. Klar, diesen Orientalismus werden wir einfach nicht los! Und so werden wir weiterhin offen doppelzuengig mit herber Doppelmoral und Arroganz denken wir seien in der Mitte des Universums.

Gast
Polarisierung

Das türkische Volk hat mit den Kommunalwahlen gestern mehrheitlich u. nachdrücklich ihren Ministerpäsidenten bestätigt: alleine deshalb irritiert mich schon der Aufmacher „Erdogan treibt sein Land in die Polarisierung“.

Widerspricht sich aber nicht. Erdogan kann durchaus mit Mehrheit (übrigens einfache Mehrheit) bestätigt worden sein und dennoch das Land in die Polarisierung treiben.
Dies tut er sehr wohl, wenn er Kritik an seiner Person oder Amtsführung als halben Vaterlandsverrat ansieht, wie ich es aus seiner Rhetorik herauszuhören glaube.

Das hat übrigens auch nichts mit irgendeiner Öffnung oder Nichtöffnung nach Westen zu tun, es ist Polarisierung, ganz objektiv und sonnenklar.

Weserwetter
Respekt

Bin kein Anhänger von Erdogan aber habe Sympathien für Erdogan.
Er hat die Friedensgespräche mit den marxistisch kurdischen PKK begonnen, die Wirtschaft ist dank ihm gewachsen, vor seiner Zeit mussten die Menschen Arztbesuche und die Schulbildung selber bezahlen, er hat viele Reformen gebracht, Grundstücke und Immobilien die der christlichen Minderheiten gehörten zurück an die Kirchen gegeben. Mit Infrastruktur hat er sehr gut gepunktet, Autobahnen und zweispurige Bundesstraßen in allen Ecken der Türkei gebaut.
Die Gezi Park Demonstranten haben die gleiche Ideologie wie die jenigen die jedes Jahr in Hamburg randalieren!
In Deutschland wählen die meisten die christliche Union in der Türkei die islamische AKP. Nicht alle sind religiös die die AKP wählen.
Der erste der Erdogan telefonisch gratuliert hat ist der russische Präsident Putin! Warum wohl? Putin weiß genau das die EU von den Pipelines abhängig sind, die eine kommt aus Russland die andere aus der Türkei. Respektiert die Wahlerg.

Gast
Der Weisheit letzter Schluss

Wann beginnt der Westen und auch die Medien hier, unseren Lebensstil nicht als ultima ratio anzusehen?

Sie meinen sicher "als der Weisheit letzten Schluss". Eine Ultima Ratio ist ein "letztes Mittel", das man erst einsetzt, wenn alle anderen ausgeschöpft sind.
Eine solche Ultima Ratio sollte z.B. Gewaltanwendung sein, und sie sollte auch nur gegen Leute zum Einsatz kommen, die ihrerseits Gewalt anwenden. Daran haben sich die Sicherheitskräfte, deren oberster Chef Erdogan ist, nun gerade nicht gehalten.
Das Prinzip, nicht auf Kritik und Protest mit massiver Gewalt zu reagieren und die Kritiker rhetorisch auszubürgern, halte ich im Umgang mit diesen schon für der Weisheit letzten Schluss und ganz gewiss nicht für "europäische Folklore".

BASBAKAN
Freiheit / Diktatur

Errungenschaften in den vermeintlich diktatorischen Zeiten von Erdogan: Wahl um Wahl erhält er größeren Zuspruch! Warum?= Etliche tausende kilometer Straßen und Bahngleise werden verlegt. Etliche Flughäfen eröffnet. Etliche Universitäten werden eröffnet. Etliche Medien Fernseher, Internet, Zeitungen entstehen. Meinungsfreiheit! Etliche Krankenhäuser und soziale Einrichtungen eröffnet. Etliche Städte mit Gasleitungen erschlossen. Etliche Bau-Wohnungsprojekte erbaut. Etliche Brücken & Tunnel, etliche Straßenbahnen den Innenstädten erschlossen. Etliche Industriegebiete erschaffen. Etliche Vergnügungsparks, Bars, Discos Shopping Malls eröffnet. Etliche Bücher, Tablets an Schüler geschenkt verteilt. Eigene Satelliten in den Weltalt verschickt. Etliche Seehäfen privatisiert. Endlich keine Toten mehr wegen der PKK. Dörfer werden nicht mehr überfallen. Etliche kurdische Sender, Parteien erlaubt. Kopftuchverbot aufgehoben. Etliche etc Innovationen! Resümee vieler Unwissenden: er polarisiert?!

nichterwünscht
@Sturmvogel-KLE und @wiese

keine andere Werte haben die Türken als die,die die Menschen im europäischen Raum haben. Sie wollen Wohlstand und Frieden. Auch sie wollen Demokratie und sind im höchsten Maße daran beteiligt (siehe hohe Wahlbeteiligung). Ihre konservative Wertvorstellungen was Familie, Frauen, Gemeinschaft etc. betreff-unterscheiden sich in der Regel nicht Beispielweise die von Griechen oder von Italienern.
"für viele türken sind die errungenschaften des westens leider nicht wichtig."Das stimmt nicht.Die Türken haben es nur durchschaut, wie heuchlerisch EU mit all diesen Errungenschaften umgeht.Und sie können ihre Prioritäten selbst stellen.

FreeHuman
DEMOKRATIE

Und dachte doch tatsächlich immer das eine demokratischer Staats sich dadurch auszeichnet das es freie Wahlen gibt, ein Mehrparteiensystem und ein Parlament welches durch das Volk legitimiert wird das Land zu regieren.
Nun weiß ich das Wahlen absolut NICHTS bedeuten, denn es kommt eben nur darauf an, was die EU davon hält und nicht das Volk.....

FreeHuman
OPPOSITION

Vielleicht sollten sich alle Erdogan Gegner aber nebenbei auch mal mit der Frage beschäftigen WARUM die Opposition wieder einmal eine MEGA KLATSCHE bekommen hat vom Volk.....

Scheint wohl doch nicht ganz die "Politik" zu sein die sich das Volk wünscht.
Zum Bedauern vieler hier, scheint es dem türkischen Volk auch nicht zu interessieren was man hier für das richtige hält.

FreeHuman
Fakt ist:

es gab noch NIE eine so hohe Beteiligung an den Regionalwahlen wie diesmal.

Jetzt kann doch keiner sich hinstellen und ernsthaft behaupten wollen, das das türkische Volk einfach zu dumm ist, das richtige zu wählen ?!?

FreeHuman
MEINUNGSFREIHEIT

Wenn die MEHRHEIT der türkischen Bevölkerung auch islamisch konservativ geprägt ist und das übrigens auch in den Großstädten wie Istanbul und Ankara denn diese wurden auch von AKP gewonnen, dann kann das doch wohl nicht sooo verkehrt sein, oder?

Ich dachte das die CDU / CSU hier in D auch gewählt wird weil sie eben eine entsprechende Masse in der Bevölkerung anspricht.

FreeHuman
INTERESSANT

das viele hier überzeugt sind Ländern wie Türkei, Ägypten, Ukraine usw. vorschreiben zu können wie demokratisch die zu denken haben.

Ich bin jedenfalls überzeugt, das man die Zukunft der Türkei getrost dem türkischen Volke überlassen kann.
Die wissen schon genau wen / was die wählen!!!

deraufklärer
Herr Steinbach, glauben Sie an das, was Sie da reden?

",dass eine Mehrheit in der Türkei hinter ihm steht und seiner Propaganda glaubt."
Herr Steinbach, neben Jan Hofer haben auch Sie am 16.06.2013, nach der angekündigten Räumung des Gezi Parks von einer wohl durchdachten, gut geplanten Veranstaltung Erdogans gesprochen. Herr Hofer hatte zuvor in einem Video über (57s) die Gezi Protestler gezeigt. Danach wurde auf die bereits angesprochene Veranstaltung von Erdogan umgeschwenkt (20s)und aus gerdemal drei Kameraperspektiven die Veranstaltung "Milliği İradeye Saygı Mitingi - İstanbul Kazlıçeşme" sowohl von Herrn Hofer, wie ach von Herrn Steinbach mit 10 000`den beziffert. Wer möchte, kann sich die Videos heute auf youtube immer noch anschauen. An diesem Tag waren mehr als eine Millionen Menschen auf der Veranstaltung von Erdogan. An diesem Tag, habe ich aufgehört, der deutschen Berichtserstattung glauben zu schenken. Propaganda? Erste Antwort demontiert. Zu mehr reicht der Platz hier nicht. Der Wahrheit zuliebe, bitte veröffentlichen.

FreeHuman
FAKTEN

In der Türkei gibt es 4 nennenswerte Parteien:
AKP = Regierung

CHP
Größte Oppositionspartei - betreibt aber seit Jahrzehnten nur Kommunalpolitik in der Westtürkei. der Rest des Volkes wird als "Vieh" abgetan und dementsprechend bekommen sie auch keinen Zuspruch bei den Wahlen.

MHP
Wird nur in wenigen Provinzen gewählt aufgrund der ausschließlich nationalistischen Politik.
Hat bisher nie etwas wirklich geleistet, sondern wurde immer nur vom PKK Problem genährt.

BDP
Ist als verlängerter Arm der PKK in das Parlament eingezogen und betreibt ausschließlich nationalistische Politik für die Kurden und wird daher auch nur in einigen kurdischen Provinzen gewählt.
Hat bisher auch nie etwas geleistet.

Gast
abwählen.

wär gut gewesen:-)

FreeHuman
Man darf eines nicht vergessen:

Die AKP hat gestern zum 8 mal eine Wahl gewonnen!!!
Das beinhaltet Parlamentswahlen, Volksabstimmungen und Regionalwahlen seit 2002!!!

Die sind also keine Eintagsfliege und das sind auch keine Protestwähler o.ä.

Und wenn die AKP eines Tages abgewählt werden sollte, dann auch nur weil das türkische Volk es so will und nicht die EU!!!

cast4you
Medien verhalten im Falle Türkei "YouTube sperre" Teil 1?

Während die westlichen Medien zwar über die Sperrung von YouTube in der Türkei
- wegen eines Videos einer Internen Besprechung Erdogans - Berichtet.

Fällt dem aufmerksamen Beobachte jedoch auf das sie kaum bis gar nicht oder verfälschend über den Inhalt des besagten Videos berichten.

Verwunderlich daran ist das der Inhalt die eigentliche Schlagzeile sein müsste, handelt es sich doch über ein Gespräch in dem die beteiligten laut darüber nachdenken, einen sogenannten „Angriff unter Falscher Flagge“ aus zu führen um einen Rechtfertigung für einen Krieg gegen Syrien zu bekommen.
IM KLARTEXT
Sie reden darüber sich selbst an zu greifen

Die Authentizität des inzwischen übersetzten Tabes hingegen kann nicht bezweifelt werden, da Erdogan selbst bei einer hitzigen Ansprache darüber schimpft, das sein internes Gespräch veröffentlicht wurde und er deswegen YouTube sperren lies.
Hier eine Mediale Ausnahme:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogan-laesst-youtube-sp…

Gast

Erdoğan und seibe Partei ist genau das, was vielen hier in der EU ein Dorn im Auge ist: eine emanzipierte, junge und moderne aber auch wohl konservative Türkei mit vorbildlicher Brückenfunktion in Kultur, Mode, Kunst, Politik, Religion und Musik, unabhaengig vom IMF und zielstrebig wachstumsorientiert mit dem grossen Ziel seiner geostrategischen Verantwortung aus der Geschichte des Osmanischen Reiches gerecht zu werden. Nicht mehr, nicht weniger! Das tut in manchen orientalistischen Kreisen natürlich Beiss- ubd Wuergreflexe hervorrufen, auesserst nachvollziehbar.

Gast
@BASKABAN: Die Rhetorik IST polarisierend

Etliche etc Innovationen!

Das sei ihm ja auch ungenommen, dass er viel für die Modernisierung der Türkei getan hat.

Resümee vieler Unwissenden: er polarisiert?!

Das widerspricht nicht dem, was Sie zuvor aufgeführt haben. Auch Otto von Bismarck hat weiland gleichzeitig das Sozialistengesetz durchgebracht und eine Sozialgesetzgebung eingeführt.

BASBAKAN
Stigmata/Polarisierung

Wenn Erdogan die Wahlen verloren hätte, wäre dieses hier als Top-News ohne Ende berichtet worden. Es wird permanent von mangelnder Meinungsfreiheit in der Türkei berichtet. Doch genau dieses wird hier einseitig polarisiert. Empfehle der Tagesschau objektiv zu berichten. Jeder hat seine Meinung, aber Medien lenken oftmals die Meinung. Die Türkei ist seit 50Jahren mit der EU assoziiert und Staaten, die noch zig Jahre später aus der Sowjetunion entsprangen, sind schon drin, nur die Türkei nicht. Ja die Eu will die Türkei nicht und die Türken wären schön blöd, wenn sie denken, dass Sie erwünscht wären. Das sind sie aber nicht und stehen zu Ihrem Erdogan, der die Türkei voran gebracht hat. So oder so. Berichten Sie bitte auch fairerweise von positiven Entwicklungen in der Türkei unter Erdogan, die zu Genüge vorliegen.

Lilium
Türkeiexperte??

„Unsere Nachrichtensender sind eine komplette volksverblödungsmaschinerie meine Damen und Herren, und die läuft im Dauerbetrieb“ Zitat von Volker Pispers. Der beste Kabarettist den Deutschland je hatte: Er sagt immer nur die Wahrheit und erntet den lautesten Lacher! Ich träume von seiner Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen!

FreeHuman
Erfolge Erdogans

Abgesehen von den unzähligen wirtschaftlichen, sozialen und rechtsstaatlichen Erfolgen sollte man nicht vergessen das Erdogan es geschafft hat einen fast 40 Jahre andauernden Bürgerkrieg FRIEDLICH und DEMOKRATISCH zu beenden!!!
Während dieser Jahrzehnte des Blutvergießens waren andere Länder nur damit beschäftigt die Türkei zu spalten und ein Kurdistan zu schaffen.
Keiner ist bisher auf die Idee gekommen es mit Diplomatie zu lösen!

Allein dafür hat er es verdient wieder gewählt zu werden.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User ,

meta.tagesschau.de ist derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen Die Moderation