Die große Runde beim EU-Gipfel in Brüssel.

Ihre Meinung zu EU weitet Sanktionen gegen Russland aus

Der Ton zwischen der EU und Russland wird schärfer. Der EU-Gipfel hat weitere Einreiseverbote und Kontensperrungen veranlasst. Auch Wirtschaftssanktionen seien möglich, hieß es in Brüssel. Mit der Ukraine wurde ein Kooperationsabkommen unterzeichnet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

Gast
Was für eine Regierung???

Da verhandelt die EU, allen voran Frau Europa-Merkel, mit einer Regierung, die noch nicht einmal vom Volk gewählt wurde, dabei die Minister der Rechtsradikalen, die man ja, wenn sie sich demokratisch verhalten, respektiren kann (so oder ähnlich ein CDU-Abgeordneter kürzlich). Worum geht es da wirklich????

abcdef34
rainer b

ja, das ist echt seltsam, sieht für mich so aus, als solle das rechtsextreme in der sog. kiever regierung verharmlost werden. ein skandal, wie cih finde.

stuartpet
Putin abhängiger vom Westen als umgekehrt

Die Konsequenzen wären für die EU und die anderen ehemaligen Sowjetrepubliken sehr viel größer, würden wir auf Sanktionierungen verzichten. Einen Wirtschaftskrieg kann Russland nur verlieren, wenn es ihn gegen die stärksten Industrienationen mit etwa 40 Billionen BIP führen würde. Das weis auch Putin, denn Rohstoffe, von deren Verkauf Russland existenziell abhängig ist, gibt es überall auf der Welt. Die russischen Oligarchen lassen Putin nur dann gewähren, solange sie weiter sehr gute Geschäfte machen können. Sollten sie aber im Fahrwasser Putins Gefahr laufen nicht mehr in den Westen zu können und von Vermögens und Kontosperren betroffen zu sein, ist Putin ganz schnell weg vom Fenster.

habu
Was soll das Sanktionstheater?

Die Haltung der EU sowohl zur Krim als auch zum dubiosen Staatsstreich in der Ukraine ist heuchlerisch und nicht zu rechtfertigen. Die Mehrheit der Deutschen Bevölkerung ist damit nicht einverstanden, wie man an Umfragen und Blog-Beiträgen sehen kann.

Jenseits aller Ablehnung muss man sich allerdings fragen, was die EU und vor allem auch Deutschland mit diesem Sanktions-Gewese bezweckt? Russland wird sich nicht von der Krim zurückziehen - und was dann? Noch mehr Sanktionen?
Wie will man aus dieser Nummer wieder herauskommen? Muss die Vasallentreue zu den USA wirklich so weit gehen, dass man sich lächerlich macht oder sich selbst großen Schaden zufügt?

siehste
@17:27 von RainerB Worum geht es da wirklich????

Es geht um Geld und Macht. Was denn sonst. Es ist der erste Schritt zur Übernahme der Ukraine. Die Ukraine ist bekanntermaßen Pleite. EU, D und die USA treten für die Verbindlichkeiten der Ukraine ein. Damit wird der Ausverkauf der Ukraine eingeleitet. Die Aufteilung ist im wesentlichen zwischen den "Verbündeten" vollzogen. Die Wirtschafts-- und Finanzhaie stehenden für die Rosienenpickerei in den Startlöchern . Nach der wirtschaftlichen Übernahme erfolgt die strategische Eingliederung in die Nato. Dann wird die Ukraine auf das Niveau gestutzt sein, dass sie für den Westen händelbar macht. Nur einen Faktor hat der Westen bislang außer Acht gelassen. Die russischstämmige Bevölkerung im Osten. Dafür wird man Putin ins Boot holen müssen.

Thomas Wohlzufrieden
Unregiert

Die EU verhandelt in der Ukraine nicht mit der Regierung, sondern mit Putschisten. Alle Abkommen also, die dort geschlossen werden, sind ungültig.

Neanderthaler
Es wird Zeit

das Gas abzustellen, Herr Putin. Die Bürger Europas werden dann schon die eigenen ReGIERigen zur "Vernunft" bringen.

Gast

Ich finde, Genscher und der russische Botschafter in unserer Republik und die junge Ukrainerin, haben es gestern, richtig gut, auf den Punkt gebracht.
International !

Danke !

Ich habe die Ehre !

Uwe Joswig
Russland ist nicht allzu abhängig

Ich denke die Führung von EU und USA verzocken nicht nur hier Ihre Wirtschafts Macht...Wer selber in jedem Konflikt versucht die fäden zu ziehen und in der Hand zu halten und überall sofort Sanktionen fordert muss auf Kurz oder lang damit rechnen das sich Partner anderweitig orientieren wenn sie um Ihr Vermögen bangen müssen......

Und seien wir doch mal ehrlich schauen wir uns doch mal den Reichtum in der USA oder in der EU an.....Alles hoch verschuldete Volks Wirtschaften in denen Menschen noch hundert Jahre für die Kriege in Afgahnistan und dem Irak sowie die Kosten für CIA NSA oder vergleichbare Systeme bezahlen müssen,,,

Der Westen muss sich langsam damit abfinden das seine Rolle als Global Maestro so langsam abgelaufen ist da nützt auch die Kraft Meierei in der Ukraine Frage nichts

abcdef34
uwe joswig

so ist es, 45 millionen der amerikaner sind auf sog. food stamps angewiesen, das land verfaellt zusehends, siehe detroit oder kalifornien

real ex Sozialismus
@RainerB

Trotzdem ist die neue ukrainische Regierung legitimer als die Regierung Putin, weil sie direkt vom Volk in einem revolutionären Prozess eingesetzt wurde. Putin hat sich durch viele Wahlen an die Macht gebracht, von denen man nicht so genau sagen kann, ob alles mit rechten Dingen zuging.

cr-drammetal
warum geben die nicht

einfach ruhe .
die eu , die amerikaner ....
wem nutzt es , was soll es , warum kümmert man sich nicht um seine eigenen dinge . die krim hat weniger zu leiden gehabt als der rest der ukraine , wo ist also da problem . und ob legitim im amt oder nicht , sind sie beide nicht .
wenn ich mich entscheiden müßte , wo ich im moment leben wollte ... auf der krim natürlich .
die ukaine wäre mir viel zu unsicher ... von innen heraus , nicht von aussen .

nikioko
@abcdef34 (17:39)

"rainer b

ja, das ist echt seltsam, sieht für mich so aus, als solle das rechtsextreme in der sog. kiever regierung verharmlost werden. ein skandal, wie cih finde."
___

So wenig ich sie mag, aber in der Ukraine hat es seitens Swoboda keine Gewalt gegenüber Russen gegeben. Anders sieht es auf der Krim aus, wo von Putins Militionären ohne Hoheitsabzeichen jetzt massenhaft Ukrainer vertrieben werden:

http://www.taz.de/Ukrainer-verlassen-die-Krim/!135254/

Aber mit Vertreibungen und ethnischen Säuberungen kennt man sich ja in Russland aus. Und dass das hier verharmlost wird, ist der eigentliche Skandal.

real ex Sozialismus
Höchste Zeit

dass die Ukrainer ihr Schicksal selbst in die Hand genommen haben, statt es den korrupten Interessen von Janukowych, Putin und Konzorten auszuliefern. Der beste Beweis: Wer hat die Ukraine in den letzten Jahren an den Rand der Pleite geführt?

Max Maximilian
Richtig so

Dass Sanktionen ein geeignetes Mittel sind, zeigen alleine schon die allzu hektischen Bemühungen, diese Maßnahmen hier zu diffamieren. Es wird dem russischen Bären und seiner Oligarchie schon wehtun, früher oder später, und alleine deshalb sind sie als friedenserhaltene Maßnahmen geeignet. Nur so lässt sich das wieder neu entdeckte russische Großmachtstreben eindämmen, ohne dass es zum Flächenbrand kommt.

Gast
@ stuartpet

Wenn es so ist, wie Sie schreiben, dann kann man zu Ihrem letzten Satz nur sagen: Hoffentlich bald !
Getreu dem Motto:
"Geht man mir ans Portemonnaie, tut mir das besonders weh"
Und vermutlich wird auch ein Herr Putin um ein paar Ecken vom Kapital seiner Oligarchen abhängig sein .....

real ex Sozialismus
Gegenseitige Propaganda

@abcdef34:
"... so ist es, 45 millionen der amerikaner sind auf sog. food stamps angewiesen ..."

Wo haben Sie das denn gelesen? In amerikanischen Zeitungen liest man genau das gleiche von Russland. Was jetzt stimmt?

abcdef34
nikioko

sie muessen sich abseits der taz informieren, beispielsweise telepolis oder nachdenkenseite. die taz ist der übliche mainstream, der die rechtsextremen kraefte in kiev verschweigt oder verhamrlost, auch ban ki moon von der uno forderte jetzt ein stop der rechtsextremen gewalt in ukraine.

mgf
Rhetorik als Sabotage

Die Sanktionen bleiben ja weiterhin eher milde. Auch sehe ich schon in einigen Äußerungen beider Seiten Ansätze für einen Dialog. Mir scheint allerdings, als würden die Falken, vor allem unter den EU-Regierungen, solche konstruktiven Vorstöße direkt durch rhetorische Sabotagemaßnahmen in den Medien zerschießen.

Da hilft nur, dass mutmaßlich Besonnene wie Steinmeier ihre Dialogbereitschaft ein bisschen deutlicher machen, - auch wenn sie damit einige EU-Kollegen verärgern.

real ex Sozialismus
Ukrainer verlassen die Krim

Ukrainer werden jetzt massenhaft von der Krim vertrieben. Russische Oligarchen reiben sich die Hände, sie werden wohl profitieren.

NMachiavelli_2014
@Uwe Joswig 17:56

Soso, Volkswirtschaften in der EU und Amerika sind also verschuldet? In Russland sieht es nicht anders aus.

Ach ja, die Finanzierung von Nachrichtendiensten soll überproportional den Haushalt belasten? Das wird in Russland auch der Fall sein. Andersherum wären die Russen froh, noch hundert Jahre für High-Tech Güter zu bezahlen, die sie selbst nicht herstellen können.

Partner der EU, oder der USA sollen sich anderweitig umsehen? Die einzigen Investoren, die derzeitig besorgt sind, haben Geld in die russische "Marktwirtschaft" gesteckt, oder noch schlimmer, bei Devisenspekulation in den Rubel investiert.

Das Sanktionen auch in der EU die Konjunktur hemmen könnten ist möglich, die allgemeine Wirtschaftskraft wird dabei eher kaum beschädigt. Ein auf dieser Ebene ausgetragener Konflikt kann nur ein Ergebnis haben, letztendlich leidet die russische Bevölkerung für das Handeln ihres Staatsoberhaupts.

flegma
Na, ist doch wunderbar gelaufen! Hat jeder bis jetzt sein Kuchen

Ein paar Oli´s dürfen nicht nach EUSA!? Konnten gesperrt!?
Super, soll so 3-6 Monate bleiben. Mehr wird´s auch nicht sein-kein Mut oder "gesetzliche Vorlage". Und die müssen/wollen auch nicht unbedingt hierher! Also die ganze Muskelspiel beidseits kann langsamm ausklingen, wenn nicht durch Provokationen russen im Süd-Ost "für Ruhe" sorgen müssen. Daaaan könnte richtig ungemütlich werden. Also Beobachter nach Ukraine und bitte in eine Menge!!! Wenn alles gut läuft, bleibt nur die Frage in ferner Zukunft:
"Wenn sie Krim akzeptieren - akzeptieren wir Kosovo!"

wiese
sanktionen

man sollte die wirtschaftssanktionen sofort verhängen. man muss putin zeigen wo die grenze ist. er nimmt die eu nicht ernst. gut ist, dass die regierung der ukraine jetzt intensiv unterstützt wird durch die eu. es besteht die gefahr dass putin sich die ost-ukraine auch noch nimmt. durch die zu sanften reaktionen des westens könnte er sich dazu ermutigt fühlen. die demokratischen länder müssen jetzt zusammenstehen.

Klaus Peter Schmidt
Changing attitudes

als vor 14 jahren eine rechtsradikale partei bestandteil der österreichischen regierung wurde, die antwort von brüssel war: sanktionen.
heute unterschreibt man in brüssel stolz mit genau so einer - nur diesmal nicht mal gewählten - regierung ein assoziierungsabkommen, bestraft man mit sanktionen ihre gegner und verkauft man das ganze als: sieg der demokratie.

Uwe Joswig
Carlo Mercier

"damit wir nicht länger abhängig sind von Gas und Öl aus Krisengebieten und Diktaturen"

Sehr geehrter Herr Mercier ich weiss nicht ob sie das wissen aber die Ukraine ist nur ein paar Autostunden von uns entfernt...so langsam sind wir also auch Kriesengebite besonders wenn unsere Volksvertreter gegen den Willen der eigenen Völker und Gesetzen eine illegale Regierung ohne freie Wahlen (sondern einfach nur eine Gemeinschaft von verschiedenen Gruppen unter anderen vom Westen finanzierten Faschisten).
bedingungslos unterstützt ,nach "Diktat" des grossen Bruders.....
Putin als Diktator zu beschimpfen ist im angesicht der SELBST Herrlichkeit der USA einfach ein Witz

AK47
Russland für OSZE

Lawrow befürwortet eine OSZE-Mission!
Die soll dann auch gleich mal klären, wer auf dem Maidan geschossen hat.

abcdef34
nein, real ex sozialismus

informieren sie sich mal abseits von cnn und nsbc etc., den amis geht es verdammt schlecht, natürlich nicht dem 1 prozent, sondern die mittelschicht ist völlig am wegbrechen, nehmen sie nicht den dowjonas als bewertung, der hat sich längst von der Realwirtschaft abgekoppelt und ist eine blase, die bald platzen wird.

Gast
@real ex Sozialismus

"dass die Ukrainer ihr Schicksal selbst in die Hand genommen haben"
Bitte schreiben Sie doch : "Ironie aus" oder etwas in der art.
Oder meinen Sie das wirklich ernst?
Die Menschen in der Ukraine konnten nicht mal nen Stimmzettel in die Hand nehmen.. und sie reden vom Schicksal?
Und was die Essensmarken angeht :
welt.de/wall-street-journal/article114918996/47-Millionen-US-Buerger-leben-von-Essensmarken.html

nikioko
@real ex Sozialismus (18:09)

"Höchste Zeit

dass die Ukrainer ihr Schicksal selbst in die Hand genommen haben, statt es den korrupten Interessen von Janukowych, Putin und Konzorten auszuliefern. Der beste Beweis: Wer hat die Ukraine in den letzten Jahren an den Rand der Pleite geführt?"
_____

Prinzipiell gebe ich Ihnen Recht. Allerdings mag ich es überhaupt nicht mitansehen, wie die Timoschenko wieder nach der Macht greift. Die ist mindestens genauso korrupt wie Janukowitsch und nicht das, wofür die Leute auf dem Maidan gekämpft haben. Aber das Land ist eben pleite, und ohne die Oligarchen läuft überhaupt nichts. Und in dieser Hinsicht ähnelt die Ukraine eher Russland als der EU.
Wenn die Wahl nur zwischen Timoschenko und Swoboda besteht, dann haben die Ukrainer ein echtes Problem.

real ex Sozialismus
Propaganda

@abcdef34

Zeigen Sie mir den, dem es in Amerika schlecht geht.

Gast
Nicht blind agieren

Man möchte den dort aushandelnden Politikern zurufen: Informiert euch endlich selbst vor Ort und agiert nicht aus ideologischen Erwägungen bzw. aus Vasallentreue gegenüber dem Bündnispartner USA. Wenn es euch tatsächlich um die Menschen in der Krim und in der Ukraine geht, macht euch ein Bild von der tatsächlichen Lage!

mgf
@real ex Sozialismus 18:05

Sie schreiben: "Trotzdem ist die neue ukrainische Regierung legitimer als die Regierung Putin, weil sie direkt vom Volk in einem revolutionären Prozess eingesetzt wurde."

Nein - nicht "vom Volk". Allenfalls von einem Teil des Volkes. Das ist bei "revolutionären Prozessen" nun einmal so. Das räumte dereinst sogar Friedrich Engels ein: Eine Revolution ist gewiß das autoritärste Ding, das es gibt; sie ist der Akt, durch den ein Teil der Bevölkerung dem anderen Teil seinen Willen vermittels Gewehren, Bajonetten und Kanonen, also mit denkbar autoritärsten Mitteln aufzwingt. (Quelle: Wikipedia)

Ergo: nicht demokratisch legitimiert. Es fehlen... na? ... Wahlen.

Übrigens würde mich mal interessieren, was hinter dieser Meldung bei SPON steckt: [Naftogas-Chef] Bakulin soll Chef einer "kriminellen Gruppe" sein, zu der auch führende Mitglieder der jetzigen und der ehemaligen Regierung gehörten, erklärte Innenminister Arsen Awakow...

Machtkampf in Kiew? Schon wieder?

frankd
für die Krim lohnen sich auch ein paar Sanktionen

Die alte russische Halbinsel ist nach Russland zurückgekehrt. Dafür lohnen sich auch paar lächerliche und alberne Sanktionen. Die Welt ist multipolarer geworden, die Zeit läuft gegen Amerika und wie es um die EU bestellt ist wissen wir alle. Dies weiß auch Putin und darum orientiert sich Russland schon recht lange verstärkt nach Asien.

georgeR.
Mal eine Frage

Wenn also "Sanktionen" verhängt und Konten gesperrt werden.
Nach welchen Gesetzen und Allg. Bedingungen einer Kunde/Bank- Beziehung wird das dann veranlaßt?

Wir sind ja ein Rechtsstaat und ich schätze mal, daß dann hierzu auch Gesetze existieren. Bitte Erklärung, wer kann.

Max Maximilian
In die Irre führend

Hier will man uns allen Ernstes weismachen, dass es dem Durchschnittsamerikaner wirtschaftlich schlechter geht als dem Durchschnittsrussen. Und wenn das nicht hilft, wird die Faschismuskeule herausgeholt, die auch die russische Regierung für sich im Propagandasprech wiederentdeckt hat. Tja, willkommen zurück in den Zeiten des tiefsten kalten Krieges. So schnell gibt man den Frieden auf, rüstet verbal und schließt die Reihen. Leider: in solchen Zeiten ist die WAHRHEIT das erste Opfer. Schlimm, aber die Geschichte kennt genug dieser Beispiele. Und ich meine RU und USA und EU gleichermaßen.

montideluxe
@18:16 von Uwe Joswig

Also Putin hat zumindest eine sehr seltsames und eingeschraenktes Demokratie-Verstaendnis. Von daher liegt der Carlo Mercier nicht weit von der Wahrheit entfernt.

Auch scheint es so als wenn Sie Carlo Mercier’s Kommentar deutlich missverstanden haben. Darin geht es darum eine moeglichst grosse Energieunabhaengigkeit von politisch unberechenbaren Laendern zu bekommen. Und gerade im Bezug auf erneuerbare Energien kann ich Herrn Mercier nur unterstuetzen. Was ist aber absolut nicht verstehe ist Ihr Versuch, die USA in Ihrem Kommentar anzugreifen. Was haben die Amerikaner mit deutscher Energiepolitik zu tun ?

nikioko
@AK47 (18:18)

"Russland für OSZE

Lawrow befürwortet eine OSZE-Mission!
Die soll dann auch gleich mal klären, wer auf dem Maidan geschossen hat."
___

Sollte mich nicht wundern, wenn das dieselben Provokateure waren, die auch auf der Krim zwei Leute erschossen haben, um die Lage eskalieren zu lassen. Die Frage, die sich da stellt, ist wie immer die nach dem Motiv.

Franz Vogt
@MaxMaximilian

Wenn Wirtschaftssanktionen jemanden treffen, dann in der langen Folge jene, die mit ihren Arbeitsplätzen und ihrem Einkommen für den Geschäftserfolg irgendeines Konzerns haften. Gleich, ob diese Konzerne Rheinmetall oder NorilskNickel heißen. Mittel der Politik sind sie ohnehin nicht, sondern Ausdruck einer revanchistischen Nicht-Politik, die sich im Lichte der Ereignisse seit November als kumulative Radikalisierung darstellen. Entweder wussten die EU-Regierungschefs aus den tonangebenden Staaten nicht um die Folgen oder sie haben es bewusst geplant. Dann ist ganze aber nicht mehr als eine Neuauflage von Eindämmungspolitik, was Sie ja offensichtlich goutieren, wenn sie "Großmachtstreben" wähnen. Ein absurder Vorwurf, wenn ein Militärbündnis (NATO) immer näher an die eigene Außengrenze vorrückt. Und "Oligarchen", also superreiche Kapitalisten gibt es hier schon zu lange und haben uns die Finanzkrise eingebrockt, unter der alle Bürger der EU leiden müssen.

Der Lenz
um 18:22 von nikioko

keine sorge
da giebt es noch die parlamentarier die nach kassenlage schon öfter die seite wechselten
...marktkonforme demokraten...
giebt es dort eigentlich politische parteien?
sog. komunisten die sich an der beseitigung von sozialstrukturen beteiligen, partei der regionen die die machtzentralisierung betrieb, vaterlandspartei für den verkauf an ausländische konzerne, "schlag"
...da sind die faschistischen mit ihrem sinnfreireligiösen nationalismus erfrischend authentische ready-to-use lynchmobmarioneten wie sie es schon immer und überall waren

GDN
CIA, KGB, Verschwörungstheoretiker

Was würden all die Sowjet-Verteidiger erst über die USA schreiben, wenn dort ein CIA-Mann auf dem Präsidentenstuhl säße?

Nun, bei den Russen ist es so. Der KGB-Mann auf dem Präsidentenstuhl hat sicher in seiner Ausbildung gut gelernt, mit welchen (menschlichen, logischen) Argumenten und welcher Propaganda man ein Volk oder sogar Völker „vom rechten Weg überzeugt“, wie man Raub und Beschiss zu moralischem Handeln verklärt. Und die Methodik wirkt!

Man könnte manchmal glatt glauben, dass viele aus seiner Dresdner Zeit bei jedem Unrecht, das die Presse ihrem Wohltäter antut, die Griffel spitzen und Antiwestgift verspritzen.

Gast
Keine Empfehlung an die Redaktion!

Um eine erneute Nichtveröffentlichung zu vermeiden ist das nachstehende ausdrücklich keine Empfehlung an die Redaktion:

Der Tagesspiegel hatte vor zwei Tagen mit folgenden Fragen ein online voting ermöglicht(Ergebnisse absolut und prozentual):

Fragestellung: Wie sollte der Westen auf Russlands Vorstöße zur Ukraine reagieren?

a) Es sollte eine Rückkehr vom G8-Format zu G7-Gipfeltreffen ohne Russland erwogen werden. (360 Stimmen, 4%)
b) Der Konflikt ist nur diplomatisch zu lösen, die G8-Treffen sind dafür ein wichtiges Forum. (1333 Stimmen, 14%)
c) Die Kritik des Westens ist heuchlerisch, Russland verteidigt legitime Interessen.(7355 Stimmen, 78%)
d) Bei einer weiteren Eskalation sollte auch eine militärische Intervention durch die NATO nicht ausgeschlossen werden. (372 Stimmen, 4%)

Gesamt: 9420 Stimmen, leider ist das voting online verschwunden, aber ich habe einen screenshot, mit den entsprechenden zahlen.

Vielleicht ergeben sich daraus ja neue Perspektiven für denkende Mitbürger.

Siebenschläfer93
So, so

Wenn sie es nicht wissen, dann sollten sie sich zurückhalten. Fakt ist: in der jetzigen ukrainischen Regierung sind Nazis, die mit Gewalt gegen Andersdenkende und Andershandelnde Vorgehen. Das weiß man, dafür gibt es ausreichend Beweise und mittlerweile auch Videos z.B. auf youtube. Putin geniest große Anerkennung im russischen Volk, gerade weil er sich nicht erpressen lässt. Und das russische Volk kann viel ertragen, weil es Stolz hat.

Izmi
18:26 von real ex Sozialismus

"...Propaganda
(...)
Zeigen Sie mir den, dem es in Amerika schlecht geht."

Ich denke, Sie meinen die USA. Bitte:
Jim Jones, vormals New York, heute in eine der Vorstädte verdrängt, lebt aus den Mülltonnen, hat kein Bett und schläft in einem kaputten Schlafsack auf der Straße. Ich hätte gerne noch ein Foto angefügt - das ist hier nur nicht möglich.

Theo Hundert
Failed State

So steuert man ein Land in den Bürgerkrieg, aber Putin hat schuld.

Sasquatch
@ abcdef34

Erstens:
"so ist es, 45 millionen der amerikaner sind auf sog. food stamps angewiesen,"

Da Foodstams weitaus mehr abdecken, als nur Lebensmittel, entspricht der Prozentsatz derer, die in den USA auf staatliche Hilfe angewiesen sind (13%) genau dem Prozentsatz derer, die eine ähnliche Hilfe in Deutschland beziehen - einschließlich Bedarfsgemeinschaften (Kinder, etc.) auch 13%.

Zweitens:
"das land verfaellt zusehends, siehe detroit oder kalifornien"

Ich lade sie herzlich ein, mich hier in Kalifornien zu besuchen. Meine Firma hat gerade wieder eine Menge neuer Mitarbeiter eingestellt, uns geht's nämlich in diesem Jahr besser, als in den letzten zehn. Natürlich gibt es hier Gegenden mit schreiender Armut, aber "zusehender Verfall" - wo haben Sie denn das her? In meiner deutschen Heimatstadt gibt es mittlerweise auch Stadtviertel, durch die ich im Dunkeln nicht mehr zu Fuß gehen würde. Verfällt Deutschland etwa auch "zusehends?"

Drittens:
Was in aller Welt hat das mit der Krim zu tun?

montideluxe
@18:19 von abcdef34

“den amis geht es verdammt schlecht, natürlich nicht dem 1 prozent, sondern die mittelschicht ist völlig am wegbrechen”

Na ganz so dramatisch ist es denn aber auch nicht. Es ist in Amerika unbestritten dass es zu viele Leute gibt die unter der Armutsgrenze leben und Hilfsprogramme (z.B. Foodstamps) in Anspruch nehmen muessen. Aber woher haben Sie denn dass dort die Mittelschicht wegbrechen wuerde ? Das Realeinkommen stagniert momentan aber das ist auch alles. Das durchschnittliche Einkommen in den USA is immer noch um Faktor 3 hoeher als in Russland.

Gast
@real ex sozialismus

"Zeigen Sie mir den, dem es in Amerika schlecht geht."

Lakota-Reservat, Lebenserwartung 42 Jahre?
Dann fiele mir eine Sendung ein, die ich vor einiger Zeit gesehen habe, wo seit der Krise ganze Familien mit Kinder in einem Auto lebten, weil Job und Haus und am Ende auch Arbeitslosenanspruch verloren gingen, und die da schlecht wieder rauskamen, obwohl ein Familienmitglied wieder arbeitete.
Dann gäbe es die den Obdachlosen, denen dieser Politiker auf Hawaii immer die Einkaufswagen mit einem Vorschlaghammer kaputtschlägt und sich dabei filmen lässt.
Oder die vielen, die wegen kleiner Drogenvergehen ("War on drugs") oder weil sie fälschlich von "Kronzeugen" verpfiffen wurden und sich keinen teuren Anwalt leisten können in verächtlicher machender Anstaltskleidung in üblen Privatknästen vor sich hin vegetieren. Zum Beispiel dem in Texas, wo der Leiter sich brüstet, dass er für das Essen seines Hundes mehr Geld ausgebe als für das der Häftlinge.

Siebenschläfer93
Oh je

Zeigen sie mir ein Land, wo es allen gut geht? Wie kann man ernsthaft eine solche Frage stellen?! Im Übrigen hat das mit dem Thema sehr, sehr wenig zu tun.

Gast
Die EU hat es eilig ihr Abkommen mit einer illegitimen Regierung

abzuschliessen. Wie der ehemalige EU Erweiterungskommissar Verheugen monierte, ist diese ukrainische Regierung durch nichts legitimiert.
Warum gibt sich die EU nicht das Feigenblatt ein paar Monate abzuwarten, bis eine legitime,durch Wahlen zustandegekommene Regierung, in der Ukraine regiert?
Merke die EU Kommissare und Politikergarde scheuen nicht mal davor zurueck mit dieser selbsternannten ukrainischen Regierung, die fuenf rechtsradikale Minister enthaelt, dieses Abkommen abzuschliessen. Jeder einzelne dieser rechtsradikalen Minister waere in Deutschland,Frankreich wegen Volksverhetzung im Knast.

In der EU ist eine klare Mehrheit gegen den Beitritt der Ukraine, und gegen einen Vertrag mit einer illegitimen
Regierung dieser Zusammensetzung.
Das geschieht nicht in unserem Namen.

Andreas Smith
Die Wahrheit: Alle lügen!

Aus jede Kanne fließt nur Lüge, egal ob russische, deutsche oder amerikanische Medien es sind. Jede Regierung hält ihre Wähler für blöd. Alles verkauft, arme Völker die es alles sehen müssen. Geld und Geopolitik ist auschlaggebend aber die Wähler dürfen weiter fleißig arbeiten und haben nichts in Politik zu suchen, reine Demokratie. Krimkrise hat mir Augen aufgemacht dass Demokratie de-facto nicht existiert.

P.S. Karte der Krim hier auf TS ist was Geniales

kleinelch
Richtig so!

Die EU und die Ukraine sind auf einem guten Weg.
Es war dringend notwendig, der faschistischen Mobilisierung des Putin Statthalters J. die Grundlage zu entziehen. Unter J. wurde die Swoboda zu einer ernstzunehmenden Kraft aufgebaut. Sie sollte den Parteien der Orangenen Revolution das Wasser abgraben. Für alle ehrlichen Antifaschisten ein Grund zur Freude, dass die Ukrainer diesen Plan des Gespanns Putin/J. versenkt haben.
Mit den braunen Hinterlassenschaften Putin/J.s werden sie fertig werden, denn der Kopf ist abgeschlagen.
Der in neuerer Zeit beispiellose Völkerrechtsbruch Russlands - die militärische Annexion eines Teils eines Nachbarlandes hat die Welt lange nicht gesehen - wird klug und massvoll beantwortet.
Schon ohne Sanktionen sind die Preise für einige Grundnahrungsmittel um 10% gestiegen, die Inflation zieht an.
Die Kapitalflucht/Quartal hat sich verdreifacht. Die Auslandsinvestitionen werden rapide sinken - die logischen Folgen Putins rechtsfreien Raums.

Gast
Für harte Wirtschaftssanktionen

@real ex Sozialismus

Als real existierender Sozialist bin ich auch für harte westliche Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Am besten wäre es, wenn westliche Unternehmen dazu verpflichtet werden, ihre Marktanteile in Russland unverzüglich an real existierende sozialistische chinesische Unternehmen abzugeben, so wie gerade Visa/Mastercard ihr Geschäft mit der Bank Rossija an die chinesische UnionPay abgegeben haben.

Sehr dafür bin ich auch, dass Europa unverzüglich Gasimporte aus Russland einstellt. Das hätte gleich zwei Vorteile für den real existierenden Sozialismus. Einerseits würde mit dem Iran ein wichtiger Partner real existierender sozialistischer Länder die dadurch entstandene Gas-Lücke in Europa füllen können und so wertvolle Marktanteile gewinnen, und andererseits würden dann wichtige russische Gas-Ressourcen nicht mehr zum Heizen Europas verschwendet werden, sondern könnten endlich für Produktionssteigerungen im real existierenden sozialistischen China verwendet werden.

Großer_Elch
Propaganda und gemeine Heimtücke

Da stellt sich doch die Merkel hin und faselt

Bundeskanzlerin Angela Merkel betonte, Energieeffizienz sei wichtig. "Ohne fossile Brennstoffe geht es nicht." Aber das Vertrauen in Energielieferungen aus Russland sei erschüttert."

Warum? Russland hat seine Verträge bis jetzt trotz politischen und zunehmenden wirtschaftlichen Drucks unerschütterlich erfüllt!

Das ist gemeine Propaganda.

ardfan1960
EURO-Schwachsinn der gefährlichen Art

Es ist schon erstaunlich, wie diese "Übergangsregierung" , welche bis zur Bestätigung durch ein demokratische Wahl keine ausreichende Legitimität bestitzt, in
einem regelrechten Anti-Russland-Wahn hofiert wird. Andere EU-Mitglieder oder Anwärter brauchen dafür Jahre oder Jahrzehnte. Die Panikmache vom abgedrehten
Gas ist die Höhe. Die einzige, die Angst vor
der Einstellung der Gaslieferungen haben muß ist die Ukraine. Und das nicht wegen russischer Boshaftigkeit, sondern einfach weil man seine Gasrechnungen nicht bezahlt.
Gazprom fehlen inzwischen dadurch schlapp 2 Milliarden Dollar, was sich logischerweise auf den Kurs der Aktie auswirken muss. Und hier in DE faseln die Leute von Trikotverbot (noch als harmlosen Schwachsinn) und sägen an dem Ast auf dem wir alle sitzen. Ist uns das die frag-
würdige Maidan-Truppe wirklich wert?
Mir nicht. Es ist traurig, dass sich in der ARD kaum noch Journalisten finden, die
das Ganze auch mal aus der Sicht Russlands hinterfragen.

Bürgerfreiheit
Ukrainer Regierung ist legitim - das Parlament hat sie bestätigt

insofern greifen alle Vorwürfe von russischen "Meinungsmachern" (hoffentlich wenigstens gut bezahlt, jungs ;) ) komplett ins leere.
.
Diese Reaktion ist kein Wunder, und das logische Ergebnis, wenn man einem Land ein Stück herausreist. Die Ukraine wurde schließlich nicht zur Krim befragt.
.
Wie auch immer: wichtig sind zwei Punkte:
.
1. Müssen nach der kommenden Wahl auch russisch-stämmige Ukrainer an der Regierung beteiligt werden, um eine Art Föderation/Staatengebilde nach Schweizer Muster (z.B.) hinzubekommen, in der zujnächst der Dialog steht. Völlig gleich, was dann in Moskau oder Brüssel gesagt oder gedacht wird. Aktuell jedoch stehen russische Truppen in der Krim, haben russische Truppen Ukrainische Kriegsschiffe gekapert, haben Russen dafür gesorgt, das - ohne Bedrohung - ohne irgend einen faktischen Grund - die Krim nun "russen-Staatsgebiet" wurde.
.
2. Müssen und sollen die Ukrainer in ihrer Gesamtheit (!) besimmen, wo es langgeht. Nicht "der Westen" und nicht Russland.

kleinelch
Ukraine entwickeln

So richtig und wichtig die Sanktionen auch sind, Putin und seine Oligarchen werden innen- und wirtschaftspolitischpolitisch die Knute noch härter tanzen lassen. Das einfache Volk wird die Verluste wettmachen müssen, indem es noch einmal mehr Bodenschätze aus der sibirischen Erde kratzt.
Die Sanktionen müssen wirksam genug sein, um die Rest-Ukraine abzuschirmen.
Die Ukraine muss entwickelt werden.
Dann kann auch das russische Volk sehen, wozu demokratische Strukturen und innergesellschaftliche zivilisatorische Entwicklung in Richtung teilhabender Bürgergesellschaft in der Lage sind.
Die Ukraine kann die Brücke sein.
Ihre Entwicklung ist die große Chance, die den Weg zu einer europäisch-russischen Integration öffnen kann.

Stefan K
@Rainer B

Um Geld, Billionen von $ und €. Es geht um eine Öl- und Gasbörse in St. Petersburg, wo mit Rubel und Yen gehandelt wird.

Gast
da ukranische Volk hat sein Verbrecher vertrieben

und nun müssen die Russen Ihren Putin noch vertreiben...der hat nichts aus der Geschichte gelernt der ehm.KGB Mann und lupenreine Demokrat nach Schröders Worten.LG

Gast
@nikioko

Meine Infos aus Simferpol sind andere. Die Eltern meines Freundes sind Ukrainer und betreiben in der Nähe des Militärhafens ein kleines Hotel. Sie sprechen russisch und ukrainisch, er fast nur russisch, weil die Sprache der Kindergärtnerinnen und Lehrer russisch war. Sie sind übrigens als Ukrainer die "Zugewanderten". (Allerdings beruflich schon 1970).
Sie bleiben da und sehen kein Problem darin. Ein großer Teil ihrer Angestellten (Ukrainer russischer und ukrainischer Nationalität) hat aber die Familien außerhalb der Krim und befürchtet einen eisernen Vorhang. Sie versuchen deshalb schnell weg zu kommen. Da der Verkehr mit Bussen unterbrochen ist, nutzt man bis zum Kontrollpunkt auch gern die LKWs der Russen, die die Kontrollpunkte besetzt halten und lässt sich dann dort von Verwandten abholen. Wenn man dort eine Kamera aufstellt...Zivilisten klettern vom Kraß und hetzten durch die Kontrollpunkte - super Aufnahme, würde ich auch mein Geld damit verdienen.

Gertmary
Danke, habu....

besser hätte ich es auch nicht formulieren können! Genau so ist es!

Gast
@17:44 von stuartpet

Das ist Wunschdenken. Es gibt mehr Abnehmer. China und Indien, zum Beispiel, stützen die Position Russlands, von Brasilien hört man nichts. Diese Länder sind die größten Volkswirtschaften
Sanktionen sind ein Teil westliche Machtpolitik, mit denen Staaten auf Linie gehalten werden. Der Iran zB auf recht dünner Grundlage. Wird das klappen, wenn Ru ausschert? Oder bilden sich dann wieder 2 Blöcke, West und Rest? Kaum jemand hat ein Interesse daran, unter "unsere" Knute zu geraten. Wehe wenn es eine Alternative gibt.
Was, wenn der $ als Leitwährung fällt? Und darauf läuft es bei solchen Absetzbewegungen ggf hinaus?
Und was Sie bei Ihren "wir sind der Boss" Phantasien übersehen: was ist eigentlich das Ziel? Die Krim wieder aus dem Russischen Territorium lösen? Der Drops ist gelutscht. Die Unterstellung, P würde den Rest der UA destabilisieren, ist abenteuerlich. WIR haben die UA destabilisiert.
Unabhängig von der Beurteilung der Eingliederung der Krim schweißen solche Aktionen ein Volk zusa

Gast
@18:05 von real ex Sozialismus

"Trotzdem ist die neue ukrainische Regierung legitimer als die Regierung Putin, weil sie direkt vom Volk in einem revolutionären Prozess eingesetzt wurde. Putin hat sich durch viele Wahlen an die Macht gebracht, von denen man nicht so genau sagen kann, ob alles mit rechten Dingen zuging."
Bitte was? Haben Sie irgendwelche Belege für getürkte Wahlen? Die Ergebnisse entsprachen immer den Umfragen. Aber die waren sicher auch getürkt. Putin ist schlicht beliebt. Wenn Sie sich die jüngere Geschichte Rus anschauen, ist das leicht verständlich. (Viel mehr als die Beliebtheit Ms in D, die sich weder auf Leistung noch auf ein Teilen ihrer Standpunkte stützt.)
Die Putschisten haben eine Regierung eingesetzt. Wie GO so treffend in 1984 schrieb: Eine Regierung wird nicht eingesetzt, um eine Revolution abzusichern, eine Revolution wird durchgeführt, um eine Regierung einzusetzen.
Nimmt man diese realpolitische Haltung an, erklärt sich auf, warum diese Regierung anerkannt wurde. Sie tut, was sie sol

NMachiavelli_2014
@pazifist 21:10

Ich finde, Sie denken an einigen Stellen nicht weit genug.

"Es gibt mehr Abnehmer. China und Indien, zum Beispiel, stützen die Position Russlands"

Nicht wirklich. China hat jede Aussage zur jetzigen Situation vermieden, aus Indien habe ich nichts gehört (haben Sie eventuell Quellen?).

Abnehmer für Gas etwa wären da, die Infrastruktur müsste aber über Jahre aufgebaut werden. Ironischer weise hat sich Putin damit von der EU als Abnehmer abhängig gemacht. High-Tech, an dem Schwellenländer interessiert sind stellt Russland nicht her, im Rohstoffmarkt sind diese Länder häufig Konkurrenten.

"Was, wenn der $ als Leitwährung fällt?"

Das weis keiner, eine andere Leitwährung wäre unwahrscheinlich, der volatile Rubel würde es nicht.

Ein Volk mag enger zusammenrücken unter wirtschaftlichen Ausnahmezuständen, der eigenen Regierung über wird sie aber kritischer.

"wir sind der Boss"

Pauschal stimmt das tatsächlich, aus dieser Position heraus kann der "Westen" jedenfalls handeln.

Gast
@19:07 von Großer_Elch

"Bundeskanzlerin Angela Merkel betonte, Energieeffizienz sei wichtig. "Ohne fossile Brennstoffe geht es nicht." Aber das Vertrauen in Energielieferungen aus Russland sei erschüttert."

Warum? Russland hat seine Verträge bis jetzt trotz politischen und zunehmenden wirtschaftlichen Drucks unerschütterlich erfüllt!

Das ist gemeine Propaganda."

Stimmt. Wie eigentlich alles in diesem Konflikt. Denken Sie nur an die Drohung, dass Ru nicht WEITER die UA destabilisieren soll.

Ich erinnere mich noch an die vielen Russischen Politiker auf dem Maidan, die die Legitimität der Protestbewegung und der Alleinherrschaft eines Mobs, dem der Größe nach eine Stimme in der Rada zustände, allein die Geschicke des Landes bestimmen darf, wenn er nur weiter friedlich Mollis wirft. Oder halt, das waren ja "wir".

Die von Ru geforderte Regierung der Nationalen Einheit (von der "wir" uns ja verabschiedet haben, nachdem die Finte ihren Zweck erfüllt hatte) wäre sicher auch so ein destabilisierender Schritt.

xtrailrunner
Was für eine Regierung ???

Auch in Deutschland wird die Regierung nicht vom Volk gewählt, sondern vom Parlament. Genau dies ist in der Ukraine geschehen.

Gast
@21:33 von NMachiavelli_2014

"Ich finde, Sie denken an einigen Stellen nicht weit genug." Mag sein, kann man auch auf 1000 Zeichen nicht ausdrücken. Sie denken in Ihrer Antwort leider nicht weiter.

Die Unterstützung Indiens lässt sich leicht googeln, die Indischen Zeitungen haben z.Bsp. berichtet.

Die Abhängigkeit zwischen Lieferanden und Kunden ist immer zweiseitig. Aber vergleichen Sie doch mal: Die EU redet darüber einen bislang hoch verlässlichen Lieferanden schassen und zu den USA wechseln, die das Gas vermutlich lieber selbst nutzt, sich aber über die weiteren Druckmittel freut. Das hieße Flüssiggas, und raten Sie mal, was das für das gegenseitige Abhängigkeitesverhältnis bedeutet.

"Das weis keiner, eine andere Leitwährung wäre unwahrscheinlich, der volatile Rubel würde es nicht." Sehen Sie, davon habe ich auch nicht gesprochen. Vielleicht gäbe es keinen Leitwährung, vielleicht wird es eine andere, aber die USA verliert sehr, sehr viel. Das heißt nicht, dass Ru gewinnt.

Gast
@21:33 von NMachiavelli_2014 -- Teil II

"Ein Volk mag enger zusammenrücken unter wirtschaftlichen Ausnahmezuständen, der eigenen Regierung über wird sie aber kritischer."
Es herrschte in der UA aber kein wirtschaftlicher Ausnahmezustand, sondern ein politischer. Die Putschisten hatten allen Anzeichen nach keinen Rückhalt im Volk. Da kommt ein äußerer Feind und nimmt sich die Krim.

So etwas rückt nicht nur zusammen, es scharrt das Volk üblicherweise auch hinter der Regierung.

Wenn nicht einmal das die Ukraine innenpolitisch stabilisiert, was dann? Relevante Wahlen (also: Parlamentswahlen) sind ja nicht vorgesehen, und wenn nicht mal das die UA stabilisiert, dann ist es aus Machtpolitischer Sicht sicher klug, keine Wahlen abzuhalten.

""wir sind der Boss"

Pauschal stimmt das tatsächlich, aus dieser Position heraus kann der "Westen" jedenfalls handeln."
Nun er handelt zumindest so, als sei er in dieser Position. Fragt sich nur, ob er den Bogen nicht überspannt hat. Das wird man erst in 20 oder 30 Jahren wirklich sagen können

question
neue regierung rechtmäßig?

könnte es sein, daß die neue ukrainische Regierung ebenso "rechtmäßig" ist wie die Regierung des Generals Sisi in Ägypten?
Könnte die tagesschau-Redaktion hierzu evt. recherchieren und sich eine selbständige Meinung bilden, z.b. durch Befragung von Völkerrechtlern?
könnte die tagesschau-Redaktion auch an die Auflösung des Warschauer Paktes erinnern, und das westliche vorgehen im Kosovo. Mit der Wiedervereinigung hat sich die BRD verpflichtet, für eine europäische Friedensordnung zu arbeiten - schon vergessen?

Gast
um 18:26 von siehste

Die Ukraine ist bekanntermaßen Pleite. EU, D und die USA treten für die Verbindlichkeiten der Ukraine ein. Damit wird der Ausverkauf der Ukraine eingeleitet

Völlig richtig.....nur USA de facto pleite......Eu mit vielen Staaten die nahe der Pleite agieren.
D verschuldet bis unters Dach und das ganze läuft nur noch da die Wirtschaft brummt.....tut sie dies nicht mehr,was nach diesem Sanktionsgehabe wahrscheinlich ist kann zuerst mal der Herr Schäuble seinen ausgeglichenen Haushalt vergessen und wie soll D dann alles bezahlen? Wird uns dann Frau Dr. Merkel diese Politik mit weiteren Steuererhöhungen wieder als alternativlos verkaufen?Das kanns dann wirklich nicht mehr sein.....
Man muß sich heute nur ,mal das Statement von Prof. Max Otte anschauen.....der übrigens in den letzten Jahren immer richtig lag.....

Gast
um 18:16 von wiese

WElche REgierung der Ukraine .etwa diese ungewählte?
Merken Sie eigentlich nicht ,daß man mit der RF nicht umspringen kann wie mit z.B Irak oder Libyen.

Gast
um 18:00 von abcdef34

so ist es, 45 millionen der amerikaner sind auf sog. food stamps angewiesen, das land verfaellt zusehends, siehe detroit oder kalifornien..

Richtig,erkennt man das eigentlich nicht hier? Die USA stehen mit dem Rücken zur Wand....alle paar Monate die Schuldenobergrenze erhöhen.wie lange soll das gut gehen? Und die EU ."Blühende Landschaften " für die Ukraine..So wie in Griechenland Rumänien ,Bulgarien teilweise sogar Portugal.........
Frau DR. Merkel fargen sie docj vielleicht mal ihre Wähler....die finden das sicher nicht alternativlos.....

Gast
um 18:12 von real ex Sozialismus

"... so ist es, 45 millionen der amerikaner sind auf sog. food stamps angewiesen ..."

Wo haben Sie das denn gelesen? In amerikanischen Zeitungen liest man genau das gleiche von Russland. Was jetzt stimmt?

Na Lieber User in US Medien.......oder einfach mal googeln.....oder wollen Sie das abstreiten......es sind wahrscheilich sogar noch mehr......ich brauche hierzu nur meine Schwester in Atlanta fragen.

Gast
um 19:21 von Bürgerfreiheit

Auch durch gebetsmühlenhafte Wiederholung wird diese Regierung in der Ukraine nicht legitimer.....
Das ist wirklich nicht scher nachzulesen....

Gast
um 18:15 von NMachiavelli_2014

Das Sanktionen auch in der EU die Konjunktur hemmen könnten ist möglich, die allgemeine Wirtschaftskraft wird dabei eher kaum beschädigt. Ein auf dieser Ebene ausgetragener Konflikt kann nur ein Ergebnis haben, letztendlich leidet die russische Bevölkerung für das Handeln ihres Staatsoberhaupts.
Ist möglich??????
Ist sicher .oder wie blauäugig sind Sie denn?
Und schauen Sie sich einfach mal die Verschuldunfg der USA´/EU an und dann die der RF.....Sie werden staunen

Forengeschwätz
@abcdef34

Ich wüsste nicht, welche Zeitungen oder welche Medien in Deutschland Rechtsextreme verharmlost. Das gilt für Rechtsextreme in Berlin, genauso wie in Kiew oder in Moskau.