DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Solidarität mit der Ukraine

Im Krim-Konflikt beziehen die Deutschen klar Position: Laut ARD-DeutschlandTrend fordern 58 Prozent der Befragten Unterstützung der EU und der Bundesregierung für die Ukraine. Wirtschaftssanktionen gegen Russland lehnt die Mehrheit aber ab.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
89 Kommentare

Kommentare

Uwe Joswig
58 %

Geht man mal davon aus in welcher Einseitigkeit in D dieser Konflikt behandelt wurde finde ich es doch interessant das 42 % nicht dafür waren

Propaganda_Abteilung

Schöneborn hat mal wieder seine von den Strassen Osteuropas geretteten Pudel befragt und prompt kamen 72% für eine weitere sinnlose Finanzspritze ins Nirvana des EU-Erweiterungswahns zusammen. Ich will mal die 3 von uns 4 sehen, die dafür sind.

Monophatic
Oh je

So fordert nicht nur eine deutliche Mehrheit von 58 Prozent, dass sich Europäische Union und Bundesregierung klar auf die Seite der Ukraine und gegen Russland stellen sollen.

Oh je, 58% der Deutschen halten also eine Regierung in der Faschisten mitregieren (siehe http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/ukraine357.html) für unbedenklich.

DerIroniker35
Wo bitte nehmen Sie diese zahlen her?

Ich habe mich heute bei den Tagesthemen ein bisschen wie bei der Sendung Logo des Kinderkanals gefühlt.

Die Sprache, die Suggestion; man fühlt sich wie ein Kind, dass nur lernen müsste was richtig und was flasch sei. Getreu nach dem Motto, was die anderen denken wird schon richtig sein.

Fakt ist, das die journalistische Qualität der Tagesschau auf das Niveau der Bild-Zeitung gefallen ist. Mit Absicht?

Fakt ist ebenso, das mit Falschmeldungen und Meinungen versucht wird zu argumentieren, da ja die Faktenlage gegen den westlichen Standpunkt spricht.

Dies jetzt mit fragwürdigen Befragungen unter dem Titel "DeutschlandTrend" (übersetzt: "so denkt Deutschland") zu verkaufen ist doch äußerst scheinheilig und dem Verstand des deutschen Intellekts nicht würdig.

Ole_Bienkopp
Oh wunder ...

... nach wochenlanger medialer Dämonisierung von Russland / Putin und Heroisierung der "friedlichen Demonstranten" diese Ergebnisse. Auch Herr Schönborn müsste doch wissen, dass sich die medial verbreiteten Meinungen mit einem Abstand von zwei bis drei Wochen in Meinungsumfragen niederschlagen. Dazu gibt es diverse Studien.

JustMe90
@uwe

Ja weil viele lieber den Kopf in den Sand stecken und der Dinge ausharren. Hmm... Wer macht das denn noch so? Ach ja, Frau Merkel. Und genau die sind es die sich dann wieder aufregen. Jedes Land verdient die Regierung wie es sich selbst verhält.

Nutzer

"Fakt ist, das die journalistische Qualität der Tagesschau auf das Niveau der Bild-Zeitung gefallen ist. Mit Absicht?"
..
Nun, ich habe den Eindruck daß "die journalistische Qualität der Tagesschau" nicht mehr niveauvoll genug ist für manche Forenmitglieder seitdem "Putin immer Recht hat" und die ÖR leider etwas anderes dazu sagen. "Demokratie ist wenn ich recht habe", sagt Putin. Und dieser radikal innovativen Linie folgen viele Beiträge zum Ukraine-Konflikt hier im Forum.

Gast
warum?

Warum wird eigentlich der Wortlaut der Fragen nicht veröffentlicht, auf die von den Leuten geantwortet wird?

Forengeschwätz
Hilfen für die Ukraine

Die Deutschen sind mit großer Mehrheit für Hilfen an die neue Ukraine. Das ist in meinen Augen nachvollziehbar und richtig, kann man doch auf diese Art einen interessanten Partner in Osteuropa hinzu gewinnen und aus dem Einflussbereich Russlands heraus lösen.

hasegawa
In der Tat, angesichts der Tatsache,

das diese Umfrage vor dem Panorama-Beitrag über den anderen Maidan durchgeführt wurde, ist dies noch ein akzeptables Ergebnis.

Leider findet man den nicht mehr. Er wurde ganz schnell getilgt, weil er nicht ins Bild passte. Aber auch das hier wirft zunehmend Fragen auf... natürlich nicht hier mitten im Mainstream.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/media/zapp7203.html

Gast
Lautstarke Minderheit

Verfolgt man die Kommentare hier, könnte man meinen, eine nicht geringe Anzahl der Deutschen wäre pro Putin und würde Russland für das gelobte Land halten. Schließlich werden hier wahre Loblieder auf Russland und seinen Präsidenten gesungen. Da wird aus einem Mann, der ein Land regiert, in dem Minderheiten unterdrückt, Journalisten bedroht und Oppositionelle weggesperrt werden schnell mal ein integrer Mann von großer Ehre, den man sich auch hier wünscht.

Solche Kommentare, vor allem wenn sie fast folgerichtig den Schluss zum bösen US-Amerika oder "imperialistischen Europa" ziehen, verfolge ich mit besorgtem Kopfschütteln, da ich mich bei aller berechtigter Kritik am Westen doch frage, wie eine so verdrehte Weltanschauung zustande kommen mag.

Die Zahlen im Deutschlandtrend zeigen allerdings, dass es sich (zum Glück) bei diesen Kommentatoren nur um eine, zugegeben lautstarke, Minderheit handelt. Das beruhigt doch ein wenig.

NMachiavelli_2014
1000 Zeichen an die "Kommentatoren"

Da sind sie schon wieder. Die Zweifler, die Skeptiker.

Ich will nicht sagen, dass ein gewisses Maß an Distanz und Hinterfragen falsch ist, nein das ist wichtig. Was man hier oft lesen muss hat damit leider nichts mehr zu tun.

Wenn über den Wert von statistischen Erhebungen gestritten wird, sage ich gerne (nicht ohne Humor) "trust the system". Vergleichbares hier zu äußern, würde bedeuten, als Teil einer vermeintlich repressiven, Lügen verbreitenden Propagandamaschine wahrgenommen zu werden. Das ist nicht mehr normal.

Zu viele Menschen ignorieren hier pauschal ethische Grundsätze, zu denen sich die Urheber bekennen, allzu oft muss man dann jedoch lesen, wie andere, der eigenen Meinung entsprechenden, Aussagen aus unterschiedlichsten Quellen einfach übernommen werden, dass kann nicht nur an Bequemlichkeit liegen, oder?

Bedenklich finde ich es außerdem, dass hier Foristen mit einer Selbstverständlichkeit von 42% Gegenstimmen sprechen, nur weil 58% sich klar dafür ausgesprochen haben.

Gast
Und wenn schon finanziell helfen ..

dann doch damit eine Schuldenschnitt herbeizuführen, anstatt ukrainische Schulden zu übernehmen.

Mir scheint aber, dass das Credo neuzeitlicher Finanzpolitik ist:
Gleich was geschieht, am Ende zahlt der kleine Mann (Steuerzahler)

Forengeschwätz
Der östliche Standpunkt

@DerIroniker35:
"Fakt ist ebenso, das mit Falschmeldungen und Meinungen versucht wird zu argumentieren, da ja die Faktenlage gegen den westlichen Standpunkt spricht."

Das kann ich jetzt aber überhaupt nicht nachvollziehen. Falschmeldungen sind mir hier nicht unter gekommen. Und die Faktenlage spricht doch wohl eindeutig gegen den östlichen Standpunkt.

nureinbauer

Das ist an Dreistigkeit ja wohl nicht zu überbieten. Wo kann man jetzt "ankreutzen", dass ich erstmal auf die Vereinbarung mit Steinmeier eingehen würde?

To_LE
Meinungsfreiheit ist schon Mist

passen einem die Meinungsumfragen nicht, dann können diese nicht stimmen.

Nun, wenn man nüchtern betrachtet, wie nahe die representativen Umfragen von DeutschlandTrend bei Wahlen an der Realität liegen, dann kann man davon ausgehen, dass die Zahlen wohl stimmen.

Es tut mir zwar leid für die, die hier immer über den bösen Westen schreiben und wie richtig das ist was Putin tut, aber sie geben nicht die Mehrheit des Bildes der Deutschen wieder. Das tut weh, ist aber leider so.

Bedauerlich finde ich nur, dass man schon in den ersten Kommentaren hier, den Befragten grundsätzlich abspricht sich umfassend selbst informiert zu haben und sich ihr eigenes Bild gemacht zu haben.

Das hat wenig mit Demokratie zu tun und entspricht ebend mehr dem Denkbild Russlands.....

Gast
interessant auch ...

dass es mir nicht gelingt, die Fragen online zu ermitteln. infratest-dimap zeigt nur die Fragen aus dem letzten Monat. Offenbar müssen erst die Schlagzeilen raus, bevor man erfahren kann, was dem eigentlich zugrunde liegt. Wie gesagt, das ist wissenschaftlich völlig unseriöses Arbeiten. Research to show, wie man in der Mafo so schön sagt. Kritische Presse geht anders.

jb meinung
gegenüber Russland nicht naiv sein!

Die Zahlen zeigen für mich, dass die Deutschen an sich offensichtlich nicht ganz so naiv russlandgläubig sind wie so viele hier in den Kommentaren.
@ Monophatic (23:04): Ich finde die Swoboda-Partei nicht gut - aber lassen wir mal die Kirche im Dorf: Italien? Österreich? Die Niederlande? Da haben wir derart viele Rechtsextreme in den Parlamenten und teils in verantwortlichen Positionen - dagegen ist die Ukraine ja geradezu gemäßigt. Und bitte: WO waren die ekelhaftesten antisemitischen Ausfälle in der Ukraine in den letzten Monaten zu finden? Auf der Internetseite der Berkut-Einheiten, die unter der Führung Janukowitsch Dutzende Leute erschossen haben. - Und diese Truppe hat dann bei den "schützenden" Russen auf der Krim Zuflucht gefunden. Ich empfehle jedem "Russlandversteher": Fahren Sie hin, und fahren Sie auch mal in die Ukraine, nach Polen und ins Baltikum und schauen Sie, welche (historisch begründete) Angst die Menschen dort haben.

ReconquistaMajdan
Bandera-Faschisten

Keine Solidarität mit Faschisten und Bandera-Anhänger!
Es wäre erfrischend zur Abwechslung mal investigativen Journalismus und weniger Muppetshow zu erleben.

CopyPastePinguin
Nur 58%

Es ist erstaunlich und erfreulich, dass 42% der Deutschen
gegen die Dauerpropaganda gegen Russland imun ist.

Vargad
Einseitige Berichterstattung

Ich bin tatsächlich "bestürzt" über die einseitige Berichterstattung. Das Thema wird von der Tagesschau in einer Art behandelt, die nicht hinterfragt, was tatsächlich in der Ukraine und auf der Krim passiert. Es wird immer nur gegen das böse Russland gewettert und die "Übergangsregierung" (?) in der Ukraine wird akzeptiert ohne zu hinterfragen, ob diese überhaupt rechtmäßig ist.

Wenn ich bedenke, wie sehr gerade die Tagesschau in den letzten Tagen schon contra Russland berichtet hat bin ich überrascht, dass die Zustimmung für eine Position gegen Russland nicht noch höher ist.

Eigentlich möchte ich das russische Vorgehen nicht verteidigen - sicher ist auch da nicht alles rechtens. Aber die einseitige Berichterstattung macht es schwer, sich selbst eine Meinung zu bilden. Ich fühle mich, als würde Propaganda auf mich ausgeübt werden.

Ich fühle mich irgendwie an den Film "Die 12 Geschworenen" erinnert... mit derzeitigem Wissen kann ich nämlich nur sagen: "Es gibt berechtigte Zweifel."

Kurpfuscher
Dämonisierung ist gar nicht notwendig.

Es reicht, sich daran zu erinnern, dass wir es mal wieder mit einem Diktator zu tun haben, der versucht, seine lieben Landsleute heim ins Reich zu holen.

malreflektieren
@ 23:05 von DerIroniker35

Ich vermute, das ist eine Annäherung an US-amerikanische Medienverhältnisse. Die Qualität und Effektivität der Meinungsbildung (Manipulation) im Sinne der offiziellen Regierungsmeinung hat sich enorm gesteigert, die Objektivität eher darunter gelitten.

Aus Konsumentensicht ist es angenehm bequem, wenn z. B. die Antwort auf die Frage "wer ist gut, wer ist böse" immer gleich mit der Nachrichteninformation mitgeliefert wird. Das belastet den von Ihnen zitierten "deutschen Intellekt" nicht unnötig und fördert einen "common sense", der kritischen Meinungen gegenüber unanfällig ist.
Mit "big data" werden wir in naher Zukunft eine Perfektionierung dieses Phänomens erleben: eine kleine, gut ausgebildete Elite wird die breite Masse in einem noch nie dagewesenen Maß beeinflussen können. Der im Mittelstand beheimatete "mündige Bürger" wird in der Meinungsbildung bald keine Rolle mehr spielen ...

nureinbauer

Das kann ich jetzt aber überhaupt nicht nachvollziehen. Falschmeldungen sind mir hier nicht unter gekommen

Was ist mit dem Bericht "Putin erklärt uns seine Sicht der Welt" ?

Reuters war da und Putin hat sogar geschnackt mit ihn.

FritzausderMilz
wie bitte?

Da sollen die Mehrheit von Befragten dafür sein, daß ihnen Geld ohne Ende aus der Tasche gezogen wird? Könnte gut wie beim ADAC gewesen sein. Die Falschen fragen die Richtigen oder umgekehrt!

Gast
Umfrage auf Tagesspiegel.de

Interessant ist doch, dass noch heute (Donnerstag Nachmittag) bei einer Online-Umfrage auf Tagesspiegel.de bei der gegebenen Fragestellung:
--
"Wie sollte der Westen auf Russlands vorstöße zur Ukraine reagieren?"
--
fast 80% geantwortet haben:
"Die Kritik des Westens ist heuchlerisch, Russland verteidigt legitime Interessen"

Das ganze bei einer Beteiligung von nahezu 10000 Teilnehmern.
---
---
Warum wird eigentlich bei der ARD-Umfrage keine konkrete Fragestellung genannt?
Das ist äußerst unseriös, und öffnet der Meinungsmanipulation Tür und Tor!

davidw.
23:31 von holgerwhv

Warum wird eigentlich der Wortlaut der Fragen nicht veröffentlicht, auf die von den
Leuten geantwortet wird?
*
Werden sie doch!
Gehen Sie einfach auf ARD-DeutschlandTrend

ceterum
Glaube nur Deiner eigenen Umfrage.

Bekannterweise kann man durch
geschickte Fragestellungen das Ergebnis
leicht beeinflussen.

Davon abgesehen, liefern verschiedene
Umfrageinstitute meist recht unterschiedliche Ergebnisse, selbst bei
so simplen Fragen wie der Sonntagsfrage
(Bundestagswahl). Dazu ist z.B.

http://www.wahlrecht.de/

aufschlussreich. Offenbar gibt es
ein starkes Wunschdenken bei den
Umfrageinstituten, besonders denen
mit parteipolitischer Färbung.

Dyslexie-Verdacht
"Fakt"

Zitat: "Fakt ist, das(s) die journalistische Qualität der Tagesschau auf das Niveau der Bild-Zeitung gefallen ist."

Nein, das ist kein "Fakt", das ist Ihre Meinung.

Zitat: "Fakt ist ebenso, das(s) mit Falschmeldungen und Meinungen versucht wird zu argumentieren, da ja die Faktenlage gegen den westlichen Standpunkt spricht."

Nein, das ist wieder kein "Fakt", sondern eine Unterstellung. Übrigens geht Argumentieren nur mit Meinung - und eine Meinung bildet man sich, wenn man vernünftig ist, auf Basis einer "Faktenlage". Das dürfen Journalisten, oder? Interpretation ist da ein wichtiges Wort, darf man nicht vergessen, sehr, sehr wichtiges Wort! Der einzige "Fakt", den man aus Ihrem Beitrag destillieren kann: dass Sie anderer Meinung sind als der Autor. ( Na ja, und dass Sie Probleme mit deutscher Rechtschreibung haben - trotz "deutschen Intellekts". Und dass Sie das Wort "Fakt" nicht verstehen - trotz ausgiebiger Verwendung.)

M.M.
Da ist was Wahres drann

Ich bin froh ab und zu in diesem Forum noch jemandem Zustimmen zu können. Wie Sie richtig erkannt haben verwechseln einige ihre Meinung mit der Wahrheit.
Es ist zum Teil korrekt, dass die deutsche Berichterstattung nicht immer alles erfasst und häufig ein Unterton mitschwingt. Doch gebildete Menschen sollten damit kein Problem haben, da sie sich noch woanders informieren.
(kleiner Tip: Ria Novosti alleine ist auch keine ausgewogene Berichterstattung).
Die deutschen Medien haben ja schließlich auch schon selbst festgestellt dass manchmal eine Einseitigkeit herrscht und versuchen dies auch nicht zu verheimlichen ( siehe http://www.ardmediathek.de/ndr-fernsehen/zapp/ukraine-berichterstattung- durch-die-west-brille?documentId=20018560).
Wenn ich einen Bericht über die Anti-Homo-Gesetze schreiben würde wäre dieser wohl auch nicht neutral.
Klar sind die ÖR dazu verpflichtet doch von Propaganda zu sprechen geht schon einige Schritte zu weit.

Gast
@00:16 von neozaf

Ich meine gelesen zu haben, dass die Umfrage bei der linken taz stattfand.

Jedenfalls wurde die Umfrage (weil politisch inkorrekt) vom Netz genommen.

henry.berlin
@jb meinung

"Die Zahlen zeigen für mich, dass die Deutschen an sich offensichtlich nicht ganz so naiv russlandgläubig sind wie so viele hier in den Kommentaren."
*
Menschen, welche hier kommentieren sind zumindest politisch interessiert, im Gegensatz zu vielen anderen. Wer naiv oder wer sogar ahnungslos ist, wird also nicht beantwortet. Aber es ist schon komisch, wenn politisch interessierte Menschen, die sich wohlmöglich auch mehr informieren, nicht die Meinung der Masse teilen. Das könnte z.B. sein, wenn die eigenen Medien einseitig berichten. In solch einem Fall wissen nur Leute, die sich auf beiden Seiten informieren, mehr.

Gast
re Tetsu

Zitat:"Verfolgt man die Kommentare hier, könnte man meinen, eine nicht geringe Anzahl der Deutschen wäre pro Putin und würde Russland für das gelobte Land halten. Schließlich werden hier wahre Loblieder auf Russland und seinen Präsidenten gesungen. Da wird aus einem Mann, der ein Land regiert, in dem Minderheiten unterdrückt, Journalisten bedroht und Oppositionelle weggesperrt werden schnell mal ein integrer Mann von großer Ehre, den man sich auch hier wünscht.
...
Die Zahlen im Deutschlandtrend zeigen allerdings, dass es sich (zum Glück) bei diesen Kommentatoren nur um eine, zugegeben lautstarke, Minderheit handelt. Das beruhigt doch ein wenig.
*
*
Hier im Thread liest man überwiegend Kommentare, welche die Berichterstattung als tendenziös bezeichnen. Mein kurzfristig Favorit ist "Putin hält Hof", als die Pressekonferenz nicht im Zweckbau stattfindet. Gibt sicher bald einen neuen.
.
Zahlen kann man unterschiedlich interpretieren, ich sehe hier auch eher Folgen von Meinungsmache.

Shantuma
@ jb meinung

"Auf der Internetseite der Berkut-Einheiten, die unter der Führung Janukowitsch Dutzende Leute erschossen haben."

Diese Behauptung können Sie nicht belegen, ein Wunder ist es nur das einige kiewer Bürger welche auf dem Maiden waren eine andere Geschichte erzählen. Zugleich will die Regierung aber keine Untersuchung zu diesen "Sniper" machen, also feststellen wer sie sind usw.

Achja man braucht kein Russlandversteher sein, man braucht nur ein Mensch sein, der die Presse verfolgt.
Man wird eins feststellen, der Ton gegenüber Russland wurde noch bevor Kiew aktuell war immer schärfer.

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis etwas passiert.
Russland macht nichts anderes als seine Interessen zuvertreten, das machen wir doch auch. Z.B. vor Somalia, oder in dem wir per Drohne "Terroristen" hinrichten und völkerrechtswidrige Kriege führen, wie im Iran, oder Libyen.
Was macht also Russland anders?
Wo ist der Unterschied?

Uwe Joswig
Intellektuell zu sein heisst anders zu sein

Wenn über den Wert von statistischen Erhebungen gestritten wird, sage ich gerne (nicht ohne Humor) "trust the system". Vergleichbares hier zu äußern, würde bedeuten, als Teil einer vermeintlich repressiven, Lügen verbreitenden Propagandamaschine wahrgenommen zu werden. Das ist nicht mehr normal.

Erst heute Abend konnte man bei Panorama erkennen was belesenen schon einige Tage erkennen konnten der Westen verhandelt mit Nazis die sich gewaltsam an die Macht geputscht haben ohne dabei Tote zu scheuen
um sie Janukowitsch anzuhängen.....

Was ist dabei Russland verherrlichend wenn Putin genau weiss vor wem er die Leute in der Krim schützen will......

Es ist nicht immer alles so leicht zu erklären das die EU und die USA immer recht haben

Monophatic
@23:52 von jb meinung

Sie finden die Swoboda nicht gut? Gut, ich auch nicht, deshalb gehöre ich zu den 42%.
58% der Deutschen haben damit(*) aber offensichtlich kein Problem.

Wie Sie in dem Link zu Panorama nachlesen können wäre der Putsch ohne Faschisten auf dem Maidan nicht erfolgreich gewesen.

Aus dem Panorama-Artikel:
(*) "Schnappt euch die Gewehre, bekämpft die Russensäue, die Deutschen, die Judenschweine und andere Unarten. Seid stark für unsere ukrainische Heimat."

Wie gesagt, ich kann mich mit so einem Gedankengut null identifizieren,
58% der Deutschen schon.

Wehret den Anfängen!

Shantuma
@Tetsu

"... da ich mich bei aller berechtigter Kritik am Westen doch frage ..."

Welche Kritik?
Sobald man hier mal kritisch gegenüber der Außenpolitik der EU, oder der USA sich äußert wird man, wie Sie es ja selber machen, in die pro-russische/pro-assad/pro-iran/pro-china/pro-nordkorea usw usw gedrängt.
Sie fragen doch selbst "wie so eine verdrehte Weltanschauung zustande kommen mag", wieso verdreht?
Es ist eine andere Weltanschauung, aber muss sie verdreht sein? Man zieht andere Schlüsse aus den Erfahrungen. Ich persönlich sehe Russland nicht als Aggressor, weil für mich der Konflikt mir Russland viel früher began. Russland zieht sich hier mal nicht zurück.
Denn es hat eigene Interessen, welche man respektieren könnte.
Ich wäre sofort für eine Zusammenarbeit mit Russland um so in Russland auch etwas zu ändern.

Ich sehe aber das viele nicht dazu bereit sind und lieber auf Konfrontation setzen um Änderungen durchzusetzen.
Dies hat leider im Kalten Krieg nicht geholfen. Es war etwas anderes.

DerIroniker35
Antwort an die Diskussionsteilnehmer:

Es ist scheinbar nicht möglich einen vernünftigen Diskurs zu führen, da man immer wieder der Propaganda-Hörigkeit Russlands bezichtigt wird.

Ich würde allen Beteiligten einmal vorschlagen wenigstens die Berichterstattung von russischen Medien wie Russia Today wahrzunehmen bevor man überhapt darüber urteilt. Man hört hier viel nachgeplappertes angebliches Faktenwissen.

Fakt ist, dass es kein Faktenwissen gibt sondern nur Standpunkte und da Niemand von den hier Anwesenden auf dem Maidan war solle er bitte auch mit der erforderlichen Vorsicht argumentieren.

Wir sprechen hier von russischer Propaganda ohne darüber nachzudenken, dass die Öffentlich Rechtlichen exakt genauso funktionieren. Nur das diese von Eliten durchsetzt sind, welche ein bestimmtes Bild wünschen, statt wie russische Medien vom Staat. Man erinnere sich nur an die Affäre wo es um die doch dubiose Zusammensetzung des ZDF-Aufsichtsrates ging. Oder ziehe die Argumentation von Christoph Hörstel in Betracht.

Charlotte Batu
23:49 von To_Le

< Das hat wenig mit Demokratie zu tun und entspricht ebend mehr dem Denkbild Russlands.....>

Besser kann man es nicht formulieren. Danke!

Fabi16
An alle hier.

Das ist ein Angriff auf ein suveränes Land.
Vor 76 Jahren haben Frankreich und Großbritannien ,Deutschland für so etwas denn Krieg erklärt!Was soll daß hier?
Wir Bayern sind auch keine Preußen!?!?!

odoaker
Spannend oder nicht?

Schönenborn schreibt: "Auch wenn die öffentliche Stimmung ... finanzielle Hilfen weitaus positiver sieht als militärisches Eingreifen, sind die Ergebnisse gerade dann spannend, wenn man die Ukraine mit ... Griechenland vergleicht."

Ich finde es gut, dass nur 12% militärisches Eingreifen für eine Alternative halten. So gut, dass ich das nicht mit einem Nebensatz relativieren würde. Zumal Gauck, Steinmeier und Leyen eine "entschlossenere" deutsche Außenpolitik, letztlich auch bei Militäreinsätzen, als unumgänglich darzustellen versucht haben.

Anders als Schönenborn finde ich es aber nicht so spannend, dass der Ukraine finanzielle Hilfen eher zugestanden werden als GR. Für mich entspricht dies der Darstellung vieler Medien: die Griechen seien an ihrer Misere selbst schuld, aber die Ukrainer litten unter korrupten Politikern bzw. Oligarchen. Klar, mit wem man da Mitleid hat.

Insoweit sehe ich Befragungen immer auch als Gradmesser, wie "gut" (aus Sicht der Empfänger!) Medien berichten.

Michael69

Vorsicht Ironie,ja ja Demokratie ist blöde, da gibt's nämlich so doof Sachen wie Meinungsfreiheit und auch noch Umfragen dazu. Man kann sich ja aber immerhin damit trösten das die Mehrheit einfach nicht in der Lage ist sich umfassend zu informieren, geschweige die Fähigkeit hat sich eine eigene Meinung zu bilden.

Fabi16
An alle hier.

Das ist ein Angriff auf ein suveränes Land.
Vor 76 Jahren haben Frankreich und Großbritannien ,Deutschland für so etwas denn Krieg erklärt!Was soll daß hier?
Wir Bayern sind auch keine Preußen!?!?!

Klaas
@Tetsu, 23:35 Uhr:

"Die Zahlen im Deutschlandtrend zeigen allerdings, dass es sich (zum Glück) bei diesen Kommentatoren nur um eine, zugegeben lautstarke, Minderheit handelt. Das beruhigt doch ein wenig."

Genau das hab ich auch gedacht.

davidw.
23:59 von CopyPastePinguin

Die zweite Frage dazu lautete:

Beide Länder sollten den Konflikt alleine
austragen: 37%

haTochen
Erleichterung stellt sich ein

über diese Umfrage und - wie bei manchen anderen Foristen - die deutliche Frage: Was treibt die vielen prorussischen Kommentatoren eigentlich an, die an Putin loben, was sie an den USA/der EU verurteilen? Seit Tagen verfolge ich jetzt das Thema, poste seit 4 Jahren hier regelmäßig, aber solch eine irrationale Parteinahme von einem offenkundig hyperaktiven Kern - der sich aber gerne als Mehrheit darstellt - habe ich noch nicht erlebt. Aber in der TS von 14 Uhr hieß es unter anderem, dass in Russland auch Leute gesucht und bezahlt werden, die im Internet für russische Interessen auf der Krim kämpfen. Gibt es da vllt. einen Zusammenhang und/oder lugen für überwunden gehaltener Stalinismus und Sympathien für autoritäre Machtausübung hindurch?

Gast
Mehrheit

Das sich eine Mehrheit für die ukrainische Übergangsregierung findet, ist bei GroKo-konformen einseitigen Propagandaschlacht bei der sich die Deutschen Medien von Anfang an beteiligt haben auch nicht wirklich verwunderlich.
Das ging ja soweit, dass in der Tagesschau unter Bildern mit fliegenden Molotov-coktails was von friedlichen Demonstranten stand.
Aber was Eingetrichtert wird, kommt auch wieder raus.

Gast
Loblieder

also dann singen Sie lieber Loblieder auf eine Naziregierung, die mit einem Putsch und Heckenschützenattacken auf die eigene Bevölkerung an die Macht gekommen ist und zudem angekündigt hat, ein eigenes Atomwaffenprogramm zu starten (dass sie recht schnell realisieren könnten), um eine bessere "Verhandlungsposition" gegenüber Russland zu haben ??? Fragt sich, wer da die rosarote Brille aufhat. Dass in Russland nicht alles gut ist, weiß sicher jeder, aber ist es hier ja auch nicht. Alternative Nachrichten lesen hilft.

jb meinung
woher diese lautstarke Minderheit?

@ Tetsu und @legeres21. Ich stimme Ihnen zu, es arbeitet hier eine sehr lautstarke Minderheit. Man könnte sich fast fragen, ob sich dahinter organisiertes Interesse verbirgt. Oder ist die Naivität gegenüber der russischen Despotie wirklich so grenzenlos? Europa (wenigstens ein Teil davon) hat lange gebraucht (und wir Deutschen besonders lange), um gewisse zivilisatorische Errungenschaften z.B. der Französischen Revolution als Allgemeingut und Grundlage unserer Gesellschaft zu begreifen. Wieso wird das hier so leichtfertig zugunsten der Positionen eines arroganten und machtversessenen russischen Präsidenten über Bord geworfen? Aber wenn selbst Herr Depardieu nach Russland flieht und Putin umarmt, nun ja... ;)
Ich wünsche uns allen und vor allem allen Menschen in der Ukraine eine friedliche Zukunft.

avaro
Solidarität mit der Ukraine

Mit welchem Teil der Ukraine? Mit Kiev? Mit dem Osten oder mit dem Westen der Ukraine
Oder etwa mit der Krim?
Wie in den Medien berichtet wurde, scheint "die" Ukraine kein so homogenes Gebilde zu sein, sondern mindestens in einen pro-westlichen und einen pro-russischen Teil zu zerfallen. Deswegen wird auch schon von einer Teilung der Ukraine gesprochen. Insofern erstaunt die Fragestellung (deren genauen Wortlaut wir nicht erfahren haben) doch einigermassen.
Darf man annehmen, das sich die 58% also angeblich mit der "neuen Koalition" in Kiev solidarisch erklärt haben? Den Leuten, von denen der estnische Aussenminister Paet im Telefonat an Frau Ashton berichtet hat, dass diese eine "dirty past" (schmutzige Vergangenheit) hätten? Aber davon wussten die Befragten freilich noch nichts, das wurde ja erst nach der Umfrage verlautbart.
Wäre interessant, wie die Umfrage jetzt ausgehen würde.

Gast
um 23:33 von Forengeschwätz

....kann man doch auf diese Art einen interessanten Partner in Osteuropa hinzu gewinnen und aus dem Einflussbereich Russlands heraus lösen.

So und warum muß das so sein??????
Warum ist der Einflussbereich Russlands etwa schlechter als der der anderer?
Was meinen Sie eigentlich? das die RF sich das unendlich gefallen lassen wird? Das ist sehr blauäugig und einseitig lieber Forengeschwätz.....

Was sagen Sie dazu wenns andersherum läuft?

Gast
Umfragen!?

"In einer Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin “Focus” sprachen sich 52 Prozent gegen eine Aufnahme der Ukraine in die Europäische Union aus. 40 Prozent würden einen EU-Beitritt des Landes begrüßen." (vor ein paar Tagen)
Wir werden ein Auge darauf haben, dass aus den Vereinbarungen, die hier getroffen werden, auch wirklich Politik wird.
Man sieht, es kann schon mal um 10% hin oder her abweichen....

Sehe ich gerade, dass hier in der TS nicht auch nur einmal über das abgehörte und veröffentlichte Telefonat zwischen dem estischen Aussenminister Paets und Fr. Ashton geschrieben wurde?
Bitte googeln, ist sehr interessant...
Aber gut, warum auch?
Schließen wir mit den Worten des Hrn. Steinmeiers, Stunden bevor "sein" Vertrag gebrochen wurde:"Wir werden ein Auge darauf haben, dass aus den Vereinbarungen, die hier getroffen werden, auch wirklich Politik wird."

davidw.
23:33 von Forengeschwätz

In Russland wird wahrscheinlich eine
große Mehrheit für Hilfen
an die alte Ukraine sein. Das ist auch in meinen Augen nachvollziehbar.
Kann man doch auf diese Art einen interessanten Partner in Osteuropa
behalten und aus dem Einflussbereich
der EU und der Nato heraus halten.

Doch das hat alleine das Volk der Ukraine
zu entscheiden.
Demnächst stehen Wahlen in der Ukraine
an.

Gast
@HartaberWahr 00:22

Nein! die Umfrage wurde auf "Tagesspiegel.de" durchgeführt mit fast 10000 Teilnehmern!!
---
Warum soll die Umfrage (politisch inkorrekt gewesen sein????

naihemmergsait
@ To_LE 23:49

Sich u. seine Meinung bei einer Mei-
nungsumfrage bestätigt zu sehen, in-
dem man sich in der Mehrheit wieder-
findet, ist zweifellos schön.Über deren
Richtigkeit aber ist damit NICHTS aus-
gesagt. Ebenso wenig über die Halb-
wertszeit mancher Meinungen wie zB
72 % Zustimmung zu finanziellen Hil-
fen für die Ukraine (höhere Korrup-
tionsrate als Griechenland)
Lobhudeleien auf Putin sind in selbem
Maße unangebracht wie großzügiges
Übersehen von Fehlern im westlichen
Lager: man muss beide Seiten kritisch
beurteilen. Und gerade als Demokrat
sollte man Bedenken haben bei einer
starken Beteiligung radikaler Natio-
nalisten am zukünftigen Parlament
in Kiew. Insofern spiegeln die ermit-
telten Zahlen ein Meinungsbild dar,
das unzulässig vereinfacht erscheint,
angesichts einer explosiven u.unü-
bersichtlichen Lage in der Ukraine.
Bedenklich ist mE , dass nicht wenige
einen Ausschluss Russlands aus G8
gutheißen.Kontakt ist besser als Türe
zu. Mehrheiten verursachten schon
viel Leid.
mfG

Gast
@Tetsu @neozaf

@Tetsu: Danke für den Kommentar, spricht mir aus der Seele
@neozaf: Na super, ne Online-Umfrage. Da muss man vielleicht nur den Browser-Cache löschen und schon darf man nochmal abstimmen. Sollte für den SWR (und ich meine nicht die ARD-Rundfunkanstalt) eine leichte Aufgabe sein. Der Tagesspiegel meldet allerdings am 06.03., dass sich die jüdischen Organisationen in der Ukraine NICHT von den Leuten auf dem Maidan bedroht fühlen. Entsprechende Berichte seien wohl eher russische Propaganda...
tagesspiegel.de/politik/juden-in-der-ukraine-wir-sind-keine-opfer/9575342.html

Wie gesagt, da möchte ein starker Mann, der sich gerne beim Fischen, Bärenjagen oder in einer Mig ablichten lässt, seine Leute "heim ins Reich" holen und die Leute hierzulande glauben ihm allzu leicht, weil er nebenbei auch kritisch gegenüber der USA ist.

odoaker
Rechte Realität

Naja, ehrlich gesagt hätte ich schon einen ausgeglichenen Haushalt erwartet. Aber was solls. (Ja, bis hier ist das ein Plagiat - s.o.!)

Die Mammut-Koalition holt sich das "fehlende" Geld "einfach" nicht von allen (über Steuern) und schon gar nicht von den besonders leistungsfähigen (dank Bemessungsgrenze!) Bürgern, sondern von den Beitragszahlern.

Und erweckt mit dieser (beschönigend ausgedrückt) "Trickserei" den Anschein, ein Wahlversprechen (keine Steuererhöhungen!) einzuhalten - wenn auch max. bis zum Ende der lfd. Legislaturperiode. Getreu dem Motto: Nach uns die Sintflut ...

Ob die so "Gemolkenen" (sich) das wohl merken?

Monophatic
01:04 von davidw.

Das sagt die Umfrage nicht aus.
Das ist Ihre Interpretation.

Aber in der Tat wäre es bei einer solchen Umfrage angebracht nicht ganz so allgemein zu fragen, sondern zum Beispiel ausdrücklich ergänzend folgende Fragen zu stellen:

"Finden Sie, dass sich die Bundesregierung von den Faschisten innerhalb der Übergangsregierung distanzieren sollte?"

Gast

"Solidarität mit der Ukraine" ... ist doch wieder einmal eine absolut dämliche Überschrift, denn Solidarität kann vieles bedeuten.

Meine Solidarität sieht nämlich so aus, dass ich dem Land eine nicht-korrupten Regierungschef wünsche, ABER auch nicht will dass sie ihre traditionellen Bindungen mit Russland für die Brotkrumen aufgeben, die ihnen die EU jetzt vorwirft. Das ist weder für die EU (die sowieso schon VIEL zu groß ist [1]) noch für die Ukraine oder Russland gut.

[1] Auch für Verwaltungen gilt das Massenträgheitsgesetz ... weswegen diese umso träger sind je mehr Masse (Staaten) daran beteiligt ist.

Charlotte Batu
01:03 von jb meinung

Absolute Zustimmung.

Auch von mir alles gute in die Ukraine.

Meine Gedanken sind bei den Menschen, die seit Jahren mit grosser Courage und viel Herz immer wieder für Freiheit und Gerechtigkeit auf die Strasse gehen.

Gast
@neozaf

In erster Linie öffnen nicht-repräsentative Umfragen auf Seiten von Zeitungen der Manipulation Tor und Tür, womöglich steht daneben noch ein Kommentar oder tendenziöser Artikel, den die Leute lesen bevor Sie "abstimmen". Ich habe die von Ihnen genannte Umfrage nicht gelesen und mir ist dabei egal, in welcher Richtung sich dort die Mehrheit geäußert hat. Die Methodik von Infratest Dimap ist aus rein formaler Sicht korrekt und das Ergebnis damit viel relevanter als das von Ihnen zitierte. Da spielt auch die "konkrete Fragestellung" keine entscheidende Rolle, wenngleich es natürlich nicht schaden könnte, diese hier mit aufzuführen.

Ich habe gestern eine Umfrage im russischen Supermarkt nebenan gemacht. Die dreieinhalb Teilnehmer sprachen sich zu 113% dafür aus, dass auch hier in Deutschland russische Streitkräfte die russische Minderheit beschützen, weil Russisch keine Amtssprache in Deutschland ist und in deutschen Restaurants kein Borschtsch serviert wird.

besserewelt
Widerspruch

Wenn jemand Kritik an der Berichterstattung der Medien, an den Vorgängen in der Ukraine (ein Putsch) übt, ist er also automatisch ein Freund der russischen Regierung, ein Putin-Anhänger?
Das ist dieselbe Argumentation wie "Anti-Amerikanismus", wenn Kritik an der US-Regierung geübt wird oder "Antisemitismus", wenn jemand so vermessen ist, Kritik an der israelischen Regierung zu üben.
Nein, hier wird nur versucht ein gewisses Gegengewicht herzustellen, was aber leider nicht so viele Leute erreicht wie der mediale Mainstream.
Muss also unter jeden Beitrag noch eine Rechtfertigung, dass man auch Putin und Russland allgemein kritikwürdig findet? Albern.

Gullideckel
ist mir auch schon aufgefallen

@Tetsu

Sie schreiben:
---
Lautstarke Minderheit
Verfolgt man die Kommentare hier, könnte man meinen, eine nicht geringe Anzahl der Deutschen wäre pro Putin und würde Russland für das gelobte Land halten. Schließlich werden hier wahre Loblieder auf Russland und seinen Präsidenten gesungen. usw.

Antwort:
Dies ist mir auch schon negativ aufgefallen.
Dazu gibts wohl mehrere Möglichkeiten:

1. Der rus. FSB ist hier mit aktiv und lässt kräftig mitschreiben > Propaganda
2. Es toben sich hier auch einige Hardcore EU Gegner aus, die gegen alles sind.
Fragt man diese jedoch wo sie lieber leben würden, hier oder in der Ukraine, Belarus oder Russland bekommt man keine Antwort oder es wird von einem Traumland
phantasiert was es aber auf diesem Planeten nicht gibt, sonst wären wir wohl alle dort.
3. Einiges rechne ich auch einer gewissen Unwissenheit, Unerfahrenheit und Jugend zu.
4. Hier toben sich diverse krude Stimmungsmacher aus, die gegen alles sind
aber selber im Warmen sitzen.

Gruß
G.

meinungsquirl
Zustimmung @02:43 von besserewelt

"Wenn jemand Kritik an der Berichterstattung der Medien, an den Vorgängen in der Ukraine (ein Putsch) übt, ist er also automatisch ein Freund der russischen Regierung, ein Putin-Anhänger? [...]"

Danke für den Beitrag.

Mir wäre es auf jeden Fall lieber, eine Situation in der Ukraine zu haben, in der ich guten Gewissens sagen kann "die russischen Aktionen sind komplett ungerechtfertigt" und "der Verbleib der Krim in der Ukraine ist die bessere Alternative" aber wie soll ich das tun, wenn das einzige Argument der Kiewer 'Regierung' gegen die Abspaltung ist, dass diese Verfassungswiedrig sei? Kein Wort darüber, mit welcher positiven Motivation das Volk der Krim ein ukrainisches Volk bleiben soll und was man zu tun gedenkt, um eine gute Vertretung aller Ukrainer zu sein. Stattdessen ein formaljuristisches Gezeter von Putschisten.

Das ist meine Motivation, den russischen Teil der Geschichte zu relativieren, nicht eine übersteigerte Russlandnähe.

pierre10
Verwunderung

Die Tagesschau ist eine seriöse und objektive Nachrichten Sendung. Das zu bezweifeln, zeigt mir nur wo Hr. Putin überall seine Propaganda Vertreter sitzen hat; offensichtlich unter uns! Putin hat ein souveränes Land einfach überfallen und besetzt, weil ihm die Politik des Landes nicht passt und jetzt wird sich an ein paar Faschisten hochgezogen, die die Proteste in der Ukraine gegen die korrupte Regierung für ihre eigenen Interessen mißbraucht haben.
Aber das Janukowitsch ca. 70 unbewaffnete Demonstranten kaltblütig durch sogenannte Snipers erschießen ließ, scheint die Kommentatoren hier so wie Putin kalt zu lassen. Das läßt tief blicken, welche menschenverachtene Haltung diese Menschen gegenüber ihren Mitmenschen haben, wenn sie nicht ihrer Meinung sind. Putin war KGB Chef und ist ein Verfechter des kalten Krieges. Er will Russland nicht demokratisieren. Jeder Mensch will frei sein und kein Diktator konnte sich auf Dauer dem entgegen stellen. Auch Putin wird fallen.

ich-weiß-von-nix
Lautstarke Minderheit @Tetsu um 23:35 Uhr

Ja, Sie haben Recht mit der lautstarken Minderheit - das scheint mir bei den Zahlenspielen mittlerweile auch so. Schaut man sich nur mal an, wie die Zustimmung für unsere Parteiführer aussieht - nur der rote Gysi kriegt "sein Fett weg".
.
Vorgestern sah ich Crosstalk auf Russia Today (böser, böser Sender) in dem zwei Amerikaner und ein Franzose - keine Leute von der Strasse sondern an Universitäten oder Forschungseinrichtungen beschäftigt - ungewöhnlich deutlich die Rolle der USA / EU als Anstifter / Anheizer des Umsturzes kritisierten.
.
dpa/infokom meldet, dass Merkel mit ungewöhnlicher Härte die Konfrontation mit Russland sucht; Microsoft Press meldet die Verlegung von US-Kampfflugzeugen nach Polen.
.
Ich hoffe nur, dass man meine "andere Sicht" der Dinge akzeptiert und mich in Ruhe lässt, falls ein "Besuch" vor Ort auf der Krim "nötig erscheint".

Shantuma
@jb meinung

"Man könnte sich fast fragen, ob sich dahinter organisiertes Interesse verbirgt."

Richtig, ich werde hier schön bezahlt für den Kram den ich hier in ein eine Kommentarfunktion schreibe welche von maximal 1000 Leuten gelesen wird, das lohnt sich nicht einmal!
Dafür würde kein Idiot Geld ausgeben.

"Oder ist die Naivität gegenüber der russischen Despotie wirklich so grenzenlos?"

Es gibt sehr wenig Menschen hier die Russland verherrlichen, die meisten die hier Russland favourisieren tun dies nicht wegen den russischen Standards, sondern wegen der europäischen Außenpolitik.
Das sind 2 verschiedene Dinge.

"Ich wünsche uns allen und vor allem allen Menschen in der Ukraine eine friedliche Zukunft."

Das wünsche ich den Menschen dort auch, obwohl ich schon sehr schwere Zeiten auf sie zukommen sehe.
Ich hoffe Sie sehen dies ähnlich.

Agent lemon
Mich beschleicht der Verdacht, das so langsam.....

durch Diffamierung hier die "lautstarke Minderheit" mundtot gemacht werden soll, indem man sie als Kolonne Moskaus diffamiert. Ja DAS waehre doch was, wenn hier 99.9% aller Kommentare gegen RU laufen wuerde! Einigkeit und Unrecht und Unfreiheit!DAS waehre sicher so demokratisch , wie die Putschregierung in Kiew. Himmel, wo laufen wir denn hin in Europa? Fuer mich klingt das wie Faschismus. Ich finde schon alleine 17% fuer militaerische Aktionen erschreckend. Diese Freiheiten , die Ihr hier geniesst, hat meine Generation mit blutigen Koepfen auf den Strassen erkaempft(Vietnam, Augsteinaffaehre etc.) und hier wird sie gerade mit Fuessen getreten. Unglaublich. Wer gegen die Politik der USA/EU ist ist pro Putin? Das ist purer Schwachsinn. Sorry. Rudolf Augstein wuerde sich im Grabe rumdrehen, wuerde er die Informationspolitik des Spiegel heute sehen.

Gast
@Tetsu

Da klingt doch gleich wieder eine der "zwei Alternativen" in Ihrem Kommentar an, frei nach dem Motto "wer nicht für mich ist ist gegen mich". Das ist aber eine ziemlich eingeschränkte Sichtweise.

Ich bin NICHT für Putin, ABER das hält mich nicht davon ab gegen die Erpressermethoden des Westens zu sein. BEIDE SEITEN benutzen Druck auf inakzeptable Weise; die einen mit Truppen und die anderen nutzen die finanzielle Notlage eines Staates aus und erpressen mit Geld.

Der wirklich weise Weg wäre es die Ukraine NICHT an die EU zu binden, damit sich Russland eben nicht bedrängt fühlt ... und dann können sie die Truppen abziehen, die Krim bleibt Teil der Ukraine und das Land kann sich beruhigen. Alle anderen Lösungswege sind nur egoistisch und NICHT zum Wohl der Ukraine.

Laurisch.K
@piere10

"Aber das Janukowitsch ca. 70 unbewaffnete Demonstranten kaltblütig durch sogenannte Snipers erschießen ließ, scheint die Kommentatoren hier so wie Putin kalt zu lassen."

.

Wie sollten Tote mich kalt lassen. Ich bin der Meinung dass jeder Toter einer zu viel ist, wenn er eines unnatürlichen Todes gestorben ist. Was mich aber noch mehr stört ist wenn ohne Beweise die falsche Seite beschuldigt wird.
xhttp://de.finance.yahoo.com/nachrichten/brisantes-telefonat-bringt-ukra…

derzweitekommentator
@pierre10 Offensichtlich

@pierre10

Offensichtlich wurden die Demonstranten, wie auch die Polizisten, von denselben Scharfschützen erschossen. Das scheinen hier manche noch nicht zu wissen.
Das geht aus einem abgehörten Telefongespräch zwischen dem estnischen Außenminister und Catherine Ashton hervor.
Hier zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=ZEgJ0oo3OA8
Die Authentizität wurde vom estnischen Außenministerium bestätigt:
http://www.vm.ee/?q=en/node/19353

Eigenartig, dass ausgebildete Scharfschützen 15 ihrer eigenen Leute erschießen.