Flaggen EU und Russland

Ihre Meinung zu Wie könnten EU-Sanktionen gegen Russland aussehen?

Auf ihrem Sondergipfel beraten die EU-Staaten zur Stunde über mögliche Sanktionen gegen Russland. Welche Schritte werden diskutiert? Wen würden sie treffen? Wie könnte Russland reagieren? Und welche EU-Staaten bremsen bei Sanktionen? tagesschau.de beanwortet wichtige Fragen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

hasegawa
Schlecht recherschiert.

Zwei Fehler dieses Artikels fallen sofort ins Auge. Von wegen das die osteuropäischen Länder Sanktionen wollen. Der Präsident von Lettland zum Beispiel hat gestern klar und deutlich "nein" gesagt.

Drei für Russland mögliche Gegenmaßnahmen sind nicht erwähnt.

1. Russland besteht auf der Zahlung sämtlicher Rechnungen im Außenhandel in einer anderen Währung als in Dollar oder Euro, zum Beispiel Schweizer Franker.
und verkauft gemeinsam mit China alles, was es an Dollars besitzt. Bisher gilt der Dollar auch in Russland als Reserve-Währung. Wenn Russland da mal ein wenig creativ wird, wird es sehr unangenehm.

2. Russland sperrt jegliche Arten von Überflug- und Landerechten an selektiv ausgewählte Fluggesellschaften von Staaten mit großen Airlines wie die Lufthansa und vergibt Exklusiv-Rechte an Etihad oder andere arabische Airlines.

3. Russland unterbindet mit sofortiger Wirkung alle Versorgungs- und Rückführungsflüge der NATO aus Afghanistan durch seinen Luftraum.

marciaroni
sehr überzeugend

Der Kreml soll einlenken und deeskalieren, während man ihn mit Sanktionen bedroht und damit eskaliert. Das wird bestimmt Erfolg haben!

MausW

Man könnte zu der Annahme kommen, die EU führt einen kalten Kriegen gegen Russland. Die Enteignung russischer Staatsbürger über zypriotische Banken und der offenbar inszenierte Staatsstreich in der Ukraine, dazu noch das Beharren darauf, das die Ukraine internationale Verträge brechen darf (aber nur wenn dies Russland schadet).
Die angestrebte Isolation Russlands ist eine ziemlich dumme aber auch entlarvende Idee. Die Krim ist ein Pulverfass und die Regierungen über uns bestehen offenbar aus genauso hellen Lichtern wie 1914.
Vielleicht ist aber auch ein Krieg gegen Russland die versprochene Massnahme gegen Jugendarbeitslosigkeit. Ein paar Millionen Tote kämen bei einem ordentlichen Krieg wohl rum um die Statistiken zu bereinigen und von gravierenden innenpolitischen Problemen abzulenken.

Gast
ich bedauere es sehr

dass Steinmeier und Merkel außenpolitisch praktisch verbrannt sind. Der erste setzt sich nicht dafür ein, dass die von ihm vermittelten Verträge eingehalten werden und die Bundeskanzlerin bescheinigt einem der wichtigsten Politiker der Welt, er habe den Bezug zur Realität verloren. Putin ist aber Realität und den Bezug zu ihm haben Steinmeier und Merkel verloren, was die traditionell zwischen West und Ost ausgleichende Rolle Deutschlands gefährdet.

Klag es schau
Die EU Sanktionen

gegen Rußland, so scheint mir, richten einen größeren ökon. Schaden in der EU selbst an als daß sie jemals zum Einlenken Putins führten. Der wird sich durch nichts beeindrucken lassen, wird Notfalls den Gashahn abdrehen und in aller Seelenruhe zuschauen wie die europäische Wirtschaft den Bach runtergeht.

riewekooche
Die Abschaffung der gegenseitigen Visapflicht

mit der EU versucht Russland schon seit mehr als zehn Jahren auszuhandeln. Wer blockt? Die EU. An der Stelle kann man kaum noch was verschlimmern. Wen triffts? Alle die, die eine Reise machen wollen, um das jeweils andere Land kennenzulernen. Alle die, die ihre Verwandschaft besuchen wollen. Auch die, die ihren Lebenspartner im anderen Land gefunden haben. Mit einem Wort: Das Volk. Und zwar das der EU mindestens genauso wie das russische.

Auch bei Wirtschaftssanktionen seitens der EU würde wahrscheinlich die EU mehr betroffen sein als Russland - die russische Wirtschaft würde sich dann eben Richtung China und Indien ausrichten.

Glasbürger
Herr schmeiß Gehirn vom Himmel!

Und schütze uns vor den s.g. "Politikern" und ihrer Dummheit!
Wem heute nichts weiter einfällt, als denjenigen, von dem man etwas will, zu bedrohen und sämtliche Fakten und Risiken auße Acht läßt, die daraus resultieren, der sollte ganz schnell aus allen Ämtern verschwinden, bevor er irreparabelen Schaden anrichtet!
Offenbar sind wir bereits mitten im kalten Krieg II drin. Der "gute Westen" auf der einen, das gewohnt "böse Russland" auf der anderen Seite.
Und das in einer globalisierten Welt, die ein anderes Denken und Handeln verlangt, als es meinethalben um 1900 noch akzeptabel war!
Dieses Blockdenken und sture Beharren auf "Einflußgebieten" oder "Interessen", die zumeist keine Interessen des eigenen Volkes sind, wird uns noch in einen Krieg führen. Doch den baden wohl wieder nur wir Normalbürger aus, während die "Führungseliten" natürlich aus sicherer Position weiter zum "Wohle des Volkes" arbeiten. Und viel zu viele glauben das auch noch!
Widerlich!

Gast
@. hasegawa

"und verkauft gemeinsam mit China alles,
was es an Dollars besitzt."

Im Vergleich mit China besitzt Rußland nicht
so hohe Dollarrücklagen.
Und dann müßte sich China erst einmal auf
Rußlands Seite stellen.

Deren gegenseitige Liebe ist auch nicht gera-
de als leidenschaftlich zu bezeichnen.

Die Hypothese hinsichtlich der Beschränkung
von Gaslieferungen seitens Rußland in die EU
halte ich für gewagt; denn selbst zu Zeiten
des Kalten Krieges hat sich die damalige
Sowjetunion an die bestehenden Liefer-
ungsverträge gehalten.

Und schließlich will man auch nach derarti-
gen Subventionen wieder als zuverlässiger
Vertragspartner auftreten.

Ich hoffe, dass es sich z. Zt. von beiden Sei-
ten nur um ein gewisses Säbelrasseln han-
delt, weil keiner sein Gesicht verlieren
möchte.

So haben die zuständigen Diplomaten
wenigstens keine Langeweile.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
um Ihre Kommentare zum Thema "Ukraine-Russland-Konflikt" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Die Meldung "Mögliche EU-Sanktionen gegen Russland" bleibt für Sie weiterhin kommentierbar.

Ihre Redaktion