Strommasten und Solarbäume

Ihre Meinung zu EU verhängt Millionenstrafe gegen Stromkartell

Die EU-Kommission hat eine Kartellstrafe von knapp sechs Millionen Euro gegen die beiden führenden europäischen Strombörsen verhängt. Der Grund: eine Aufteilung der Märkte und Absprachen beim kurzfristigen Handel, die den Strompreis in die Höhe trieben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

Gast
Strom im Wert von 40 Milliarden Euro gehandelt ...

... aber Strafen im 1-stelligen Millionenbereich?

Da sehe ich schon die anderen Kartelle zittern.

Gast

Tja, da macht die EEG-Umlage den deutschen Strom wohl extra teuer, weil die Privathaushalte die Finanzierung für die Industrie mit tragen müssen. Welche Gerechtigkeit dank unserer CDU.

Gast
Die deutschen Strompreise

Mir fällt auf, dass Deutschland da ganz oben dabei ist bei den Strompreisen. Welche Gründe hat das?

Ein Grund könnte ja sein, dass da Politiker einiger Parteien - nicht nur der SPD-Kanzlerkandidat - für einzelne Vorträge von wenigen Stunden bis zu 25.000 € abkassiert haben.

Das deutsche Recht sollte derartige aufgabenfremde Ausgaben verbieten. Wer spenden will, der soll spenden. Wer nicht spenden will, sollte nicht unfreiwillig zur Kasse gebeten werden.

Leben 42
Opolonius

Sie schreiben: "Mir fällt auf, dass Deutschland da ganz oben dabei ist bei den Strompreisen. Welche Gründe hat das?"
Verschiedene - außer den von Ihnen genannten - spontan fällt mir dazu ein, dass die großen 4 (EON, EnBW, RWE und Vattenfall) Deutschland wie einen Kuchen unter sich aufgeteilt haben...
Außerdem besteht der Strompreis zu ca 75% aus Abgaben und Steuern - so zahlt man z.B. je Kwh ca 1 Cent Mehrwertsteuer allein auf die EEG Abgabe (die (auch) deshalb so hoch ist, weil die Zahl der begünstigten Betriebe stark gestiegen ist)

GeMe
Gibt es eigentlich noch Branchen

in denen keine Preisabsprachen stattfinden?

Jede Woche liest man von einer anderen Branche, deren Firmen wegen unerlaubter Preisabsprachen Kartellstrafen zahlen müssen.

Gast
Strafgelder sind zwar gut aber

wo landen sie? In der EU-Kasse und was geschieht damit? Aber wer hat den überteuerten Strom wegen der Gaunerei bezahlt?

Leben 42
Dr.Kawasaki + cotche

Dr. Kawasaki: Sie schreiben "Die Industrie sollte IMMER Unbedenklichkeitsbeweise vorlegen müssen für ihre Produkte. Stattdessen ... - Dem kann ich nur voll zustimmen - und sollte mal ein Fehler passieren, müssen sie auch dafür haften!
cotche: Sie schreiben "Wenn wir Menschen über die Tiere stehen , dann haben wir auch eine Verantwortung über ihnen , auch die im Meer !" Wir (ich meine damit jetzt die "Zivilisierten") haben uns über die Tiere gestellt, mehr noch - außerhalb der Natur (zumindest gedanklich - bis sie uns wieder einholt...). Was wir machen ist unmöglich- wir meinen, rücksichtslos machen zu können was geht - ein großer Fehler.
Um mal die Bibel zu bemühen, vielleicht gab es ja einen Übersetzungsfehler bei dem Satz: Machet euch die Erde untertan
Könnte es nicht heißen: Machet euch DER Erde Untertan!?
Das würde bedeuten, MIT der Natur (den Tieren, den Pflanzen, der Erde) zu leben.

Gast
sind das strafen?

es ist doch bekannt, dass diese sog. strombörsen nur diesen grossen konzernen dienen und nicht dem bürger. diese börsen können niemals funktionieren....
so sind die börsenstrompreise zwar gefallen, der bürger hat davon aber nichts abbekommen und muss noch mehr wie im vorjahr bezahlen, damit banken, versicherungen, schlachthöfe usw. die EEG sparen. wer kassiert also konkret ?

G-Townler
Peanuts

Unglaublich, bei 40 Mrd. derartig geringe Strafen zu verhängen ist ja reiner Hohn. Das zahlen die Unternehmen doch aus der Portokasse.
Bei derartig geringen Strafen fällt es den Unternehmen anderer Branchen garantiert leicht, Preise zu manipulieren um noch mehr Gewinne zu erwirtschaften. Die paar Peanuts als Strafe kann man ja auch gleich einkalkulieren und sich über die EU köstlich amüsieren.