Ein Flugzeug landet auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld

Ihre Meinung zu EU-Kommission beschließt neue Beihilferegeln für Flughäfen

Mit neuen Leitlinien für Flughafensubventionen will die EU-Kommission verhindern, dass Steuergelder in unwirtschaftliche Projekte fließen. Defizitäre Regionalflughäfen sollen keine Hilfen mehr erhalten. Zahlreiche Ausnahmen sorgen aber für Kritik.

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17 Kommentare

Kommentare

Gast

."Anstatt das ganze System richtig zu reformieren, legalisiert Almunia verbotene Praktiken der Vergangenheit."

Das ist mal wieder typisch Lobby-Hörigkeit. Gibt es eigentlich noch keine übergeordnete Instanz, die das prüft`? Damit wird das Geld verschwendet, dass Politiker sich einseitig von Lobbyisten belagern lassen (und sie auch empfangen), und dann zu wenig Zeit bleibt andere Experten zu befragen. Die Lobbyisten formulieren und planen es auch so toll vor. Oder muss man glauben, es handelt sich um Korruption (wo ist der Vorstandssitz morgen)?

Thomas Wohlzufrieden
Regionalflughäfen fördern

Regionalflughäfen können die großen Airports entlasten, und gleichzeitig Wachstumsmotor für ihre Regenion sein. Das ist gut investiertes Geld. Dagegen sind Subventionen, Beispielsweise für die Lufthansa, unangebracht.

karwandler
re thomas wohlzufrieden

"Regionalflughäfen können die großen Airports entlasten"

Können sie nicht, weil die Airlines eben diese Regionalruinen nicht bedienen.

"Dagegen sind Subventionen, Beispielsweise für die Lufthansa, unangebracht."

Welche Subventionen für die Lufthansa meinen Sie? Erleuchten Sie mich - oder haben Sie einfach mal wieder ins Blaue hinein geplaudert?

Thomas Wohlzufrieden
um 16:58 von Linuxpinguin

Hundert prozentige Zustimmung. Genau so ist es.

Gast
@Thomas Wohlzufrieden, @Linuxpinguin

Nein. Regionalflughäfen sind Millionen- und Milliardengräber, für die wir alle blechen müssen! Das sind unprofitable, in den Sand gesetzte Denkmäler für Regionalpolitiker. Diverse Politmagazine berichten darüber mittlerweile regelmäßig. Es gibt kaum eine größere Geldverschwendung. Deshalb ist dieser Schritt der EU absolut überfällig! Nur die Kritik wegen der ganzen Ausnahmen und wegen des ewig entfernten Starttermins ist absolut berechtigt.

Hugomauser
Wem nützen die Subventionen?

Diese Subventionen nützen ja in ganz wesentlichen Teilen Billigfliegern, Hobbypiloten und große Konzerne mit ihren Konzernmaschinen oder mit den gecharterten Learjets.

Also sind das ja in erster Linie keine Subventionen, die bedürftige Menschen unterstützen. Sollen die oben genannten Kreise die wahren Preise für ihre Start- und Landungen zahlen. Das muss nicht der Steuerzahler machen.

Gast
Liebe EU ...

habt ihr denn auch eine eine griffige Haftungsreglung für die Verantwortlichen gedacht?
Aber wahrscheinlich dürfen die sich dan mit satten Abfindungen verabschieden. Irgendwie werdet ihr eure Schäfchen schon füttern ... nur das Futter darf immer der Steuerzahler berappen.

Klabautermann 08
Wir sind nicht in Amerika

wo jedes Kuhdorf einen Flughafen braucht. Hier wird über den Brötchen holenden Autofahrer und dessen "Umweltsünden" her gezogen, aber für Regionalflughäfen, die unweit mehr Belastung für die Anwohner und Umwelt bedeuten plädiert?

karwandler
Nur mal ein Vergleich

Paderborn-Lippstadt macht Verlust bei knapp 900.000 Passagieren (2012). Kassel-Calden bringt es nicht mal auf 50.000 Passagiere, hält dafür aber eine Infrastruktur vor, die nicht proportional 90% kleiner und kostengünstiger ist als die von Paderborn. Jeder Zehnjährige würde es ablehnen, hier sein Taschengeld zu investieren. Aber Regionalpolitiker und Landesfürsten können ja zum Glück das Geld des Steuerzahlers verjubeln ...

Gast
@Hugomauser

"Diese Subventionen nützen ja in ganz wesentlichen Teilen Billigfliegern, Hobbypiloten und große Konzerne mit ihren Konzernmaschinen oder mit den gecharterten Learjets"

Hobbypiloten eher nicht. Ich denke die waren z.B. gar nicht so glücklich darüber, daß man ihren Flugplatz Kassel zum Flughafen Kassel-Calden ausgebaut hat. So was kommt üblicherweise mit höheren Gebühren und komplizierteren Verfahren einher.
Hobbypiloten sind überhaupt gar nicht Freund der kommerziellen Luftfahrt, sie haben dadurch vor allem Nachteile: Verdrängung durch stetig vergrößerte Kontrollzonen um die Flughäfen, siehe Frankfurt, teure Nachrüstung der Sportmaschinen mit Technik die von der DFS gefordert wird, aber den Hobbypiloten keinen Nutzen bringt (digitale Transponder, neue Funkgeräte mit feinerem Kanalraster, kostet mal eben ein paar Tausender pro Flugzeug).

Gast
@Linuxpinguin

Sie sehen das sehr theoretisch.

Fakt ist, daß selbst ein mittelgroßer Flughafen wie etwa Köln/Bonn nur durch das Frachtgeschäft (also auf dem Rücken der nachtfluggeplagten Anwohner) überlebt, weil Airlines, vor allem jene jenseits des Billigsegmentes, lieber nach Düsseldorf gehen, weil es dort bereits ein etabliertes Angebot auch an interkontinentalen Flügen gibt (was in Köln z.B. völlig fehlt). Düsseldorf bekommt damit eine Drehkreuzfunktion für Lang- und Kurzstreckenflug. Erst diese Kombination macht einen Flughafen wirklich attraktiv (für weitere Airlines als auch für Fluggäste) und damit auch rentabel. Anders ausgedrückt: Ein Flughafen braucht eine gewisse Masse an Flugbewegungen und ein entsprechendes Angebot um rentabel zu sein. Regionalairports wie z.b. Hahn werden das nie erreichen können. Und das macht sie erpressbar (Stichwort Ryanair).

Gast
@Linuxpinguin - Flughafen Hassfurt??

Es ist mir völlig entgangen daß nun auch Hassfurt einen Flughafen hat.

Liebe Linuxpinguin, ein paar Basics:

Ein FlugHAFEN hat einen TOWER, der den Verkehr leitet. Die Piloten folgen den Anweisungen des Fluglotsen auf dem Tower. FlugHÄFEN werden in erster Linie von der kommerziellen Luftfahrt bedient.

Ein FlugPLATZ wie in Hassfurt hat eine INFOstelle, die, wie der Name schon sagt, Informationen über Landerichtung und Platzverkehr bereitstellt. An- und Abflug werden aber nicht durch diese Infostelle gesteuert. Hier entscheidet der Pilot. FlugPLÄTZE werden vor allem von Sportpiloten frequentiert.

Hassfurt ganz speziell ist so ein verschlafener Platz, der ist so weit entfernt davon ein Flughafen zu sein wie eine Dorfstrasse von einer Autobahn.

Gast
Hassfurt International :-)

Ich sehe schon den ersten A380 aus Shanghai in Hassfurt International landen.

(dabei rasiert die Flügelspitze den Turm weg und der Flieger bleibt letztendlich mit der Nase im Main stecken).

Das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen.

Gast
Regionalflughäfen sind ökolog- u. ökonomischer Schwachsinn

Regionalflughäfen sind, anders als die Drehkreuze (Frankfurt, München, Düsseldorf), dazu "verdammt" Punkt zu Punkt Verbindungen (z.B. Mittelmeertourismus von DE aus) anzubieten. Das sind zwangsläufig Mittel- und Kurzstreckenverbindungen. Die Langstrecken hingegen laufen über die besagten Drehkreuze.
Doch gerade die Kurzstreckenflüge sind die reinsten Umweltverbrechen, hinsichtlich Ressourcenverbrauch, Umweltschädigung, Lärmentwicklung in Relation zur Flugstrecke. Kurzstreckenflüge sollten, würde man der Vernunft folgen, komplett durch Hochgeschwindigkeitszüge ersetzt werden, und dem Flugzeug sollte jene Anwendung vorbehalten bleiben in der es Sinn macht: Langstrecke, Interkontinental.

Fazit: Regionalflughäfen sind nicht nur unrentabel, sie sind auch noch umweltpolitischer Nonsens. Vor allem da sie nichteinmal als abgelegene Nachtfrachtflughäfen genutzt werden; das wird dann wieder in Ballungsgebieten abgewickelt, wo schön viele Menschen darunter leiden.

karwandler
re forsbach

"Das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen."

Es ist ja auch recht wunderlich, wenn beim Thema Luftfahrt plötzlich die helle Begeisterung für staatlich subventionierte Defizitunternehmen ausbricht.

MickM
Hassfurt International @ 23:16 von forsbach

Bitte, bitte, bringen Sie hier niemanden auf dumme Ideen - wer weiß, wer hier alles mitliest ;-)

Hugomauser
@forsbach

Na Ja. kassel ist da sicher das falsche Beispiel. Aber wenn ich mir all die anderen kleinen, subventionierten Flughäfen ansehe, muss ich schon sagen, dass da sehr viele Hobbyflieger unterwegs sind. Die sollen halt für ihr Hobby das zahlen, was es kostet. Mein Hobby wird auch nicht subventioniert.