Ein Erntehelfer trägt eine Kiste mit ersten deutschen Erdbeeren zum Transportwagen

Ihre Meinung zu EU will Saisonarbeiter aus Nicht-EU-Staaten besser schützen

Jedes Jahr kommen rund 100.000 Erntehelfer aus Nicht-EU-Staaten nach Europa. Ihre Bezahlung und Unterbringung ist häufig katastrophal. Das soll sich nun ändern. Das EU-Parlament hat einem Gesetz zum Schutz von Saisonarbeitern zugestimmt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

STOPP
Die Mainzelmännchen bestimmt nicht.

Nun man könnte auch fragen, wer denn dann die Dioxin-verseuchten Lebensmittel in Südeuropa pflücken und verpacken muss.

Die Mainzelmännchen bestimmt nicht.

Gast
voellig richtig!!!!!

ja ich finde auch alle diese rumaenen, ungarn, polen und slowaken und wo sie sonst noch ueberall herkommen um hier saison zu arbeiten sollten:
1.) mindestens 15 euro die stunde verdienen,
2.) freie krankenversicherung haben,
3.) rentenaansprueche ab 63. lebensjahr,
4.) 6 wochen bezahlten urlaub haben,
5.) freie an- und abreise im 5 sterne bus,
6.) freie unterkunft in einer zwei zimmer wohnung zu zwei personen einschliesslich flat tv und internet anschluss,
7.) ausgleichs spesen fuer die zurueck bleibende familie,
8.) freie deutsch sprach und kochkurse,
9.) freie gutscheine fuer die oertlichen supermaerkte, sowie
10.) nach dreimigem saison aufenthalt freie einbuergerung als deutsche, einschliesslich reisepass bekommen.

oh man oh man,
gehts eigentlich noch? In diesem europa wird alles immer schlimmer!!!

Gast
... Gott was sind wir blöde ...

... oder zumindest Verblödet, denn wir halten das Arbeitnehmer-Entsendegesetz für eine Soziale Errungenschaft und machen seit Jahren mit den nach unserer Ansicht nur und durchweg nur positiven Auswirkungen des Entsendegesetz ff. weiter und verhöhnen das Lohnsklaventum mit Begrifflichkeitn wie Freizügigkeit & Freizügigkeitsgesetz [Ironie aus]

zopf
@ 23:15 von Uebermorgen: Sie haben Recht

Zitat: "voellig richtig!!!!!

Sie haben Recht, es ist völlig richtig, was da von der EU gefordert wird.

Es ist richtig, Saisonarbeiter zu behandeln als wären es richtige Menschen und nicht nur billige Arbeitskraft.

Der Rest ihres posts bleibt mir schleierhaft.

Gruß, zopf.

twigmac
Frage

Du siehst also keinen Verbesserungsbedarf bei den Arbeitsbedingungen von Saisonarbeitern?

Varana
Faszinierend.

Die Leute, die für Mindestlohn und gegen Sozialabbau schreien, wettern nun wegen evtl. teurerer Luxus-Lebensmittel (Cherry-Tomaten) gegen diese Regelung.
Es gibt sie also doch noch, die durch und durch echten Egoisten.

In Deutschland wird sich das Erntehelferproblem mit dem Mindestlohn wohl weitgehend erledigen. Für 8,50 Euro arbeiten auch Einheimische. Da kann sich der Landwirt den ganzen organisatorischen Zirkus sparen.

Gast
@ 00:18 von zopf

sie sind doch sonst nicht so auf den kopf gefallen.
natuerlich verstehen sie meinen kommentar.
so wie es der letzte satz ausdrueckt.
demnaechst werden die saison arbeiter noch mit weissen samthandschuhen zum spargelfeld gefahren.
merke: saisonarbeiter ist und bleibt saisonarbeiter und kann froh sein das er ueberhaupt hier arbeiten darf.
wenn ich im ausland arbeiten wuerde, meinen sie etwa da wuerde ein schw...n jemals danach fragen wie ich mich fuehlen wuerde, bzw. eine eu sich darum scheren was ich dort verdiene und wie ich hause? in welcher welt leben sie denn?
EU heisst nicht um sonst Europas Untergang.