EU-Kommissionspräsident Barroso in Athen

Ihre Meinung zu EU schickt Griechen mit Reformaufruf in Ratspräsidentschaft

Zum Start der EU-Ratspräsidentschaft Griechenlands haben EU-Politiker die Menschen ermutigt. EU-Kommissionschef Barroso honorierte Anstrengungen und Entbehrungen, rief aber zugleich dazu auf, bei den Reformen nicht nachzulassen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
16 Kommentare

Kommentare

AfDwaehlender Englaender
Eurozone verlassen!

' "Griechenland ist wieder zurück auf den Beinen", sagte Regierungschef Antonis Samaras. '

Griechenland wäre schneller auf die Beine gekommen, wenn es die Eurozone verlassen hätte und die neue Währung entwertet hätte oder sinken lassen.

Alles wäre in Griechenland billiger geworden und deutsche Touristen wären dorthin geströmt.

Seit Anfang der Krise ist die Selbstmordrate in Griechenland gestiegen. Alles wegen dem "europäischen Gedanken."

Dittsche
Widersprüche in sich...!

Dieser Satz sagt einiges aus:
.
"Seit 2010 wird Griechenland mit milliardenschweren NOTKREDITEN der Europartner und des Internationalen Währungsfonds über Wasser gehalten".
.
Und jetzt plötzlich:
.
"Griechenland ist wieder zurück auf den Beinen", sagte Regierungschef Antonis Samaras.
.
Was ist passiert ??? Habe ich etwas verpasst ??? Ist innerhalb Griechenlands ein Wirtschaftswachstum enormen Ausmasses entstanden ???
.
Der Otto-Normal-Grieche wird jetzt in die Hände klatschen, und den Augenblick dieser Berichterstattung als Nationalfeiertag ausrufen...!
.
Glaubt Herr Samaras auch das, was er da von sich gibt...???

schaunwamal

Herr Barroso Griechenland ist nicht Irland.nicht nur weil es weiter nördlich ist.Die Iren haben eine andere Einstellung.
afdwähler hat recht ohne den Euro hätte die Bevölkerung nicht so gelitten,die Banken vielleicht.
ohne den Euro wäre Griechenland besser dran, weil Wettbewerbs fähiger und nachhaltig besser. Mal sehen wann die Experten dass endlich auch sagen.

STOPP
Wer wird dafür zur Verantwortung gezogen?

Die erste Demokratie kam hierher.

Ich frage mich, wer hatte die Bücher kontrolliert, die dazu beigetragen hatten, dass die Griechen nun da sind wo sie sind?

Wer wird dafür zur Verantwortung gezogen?

Nun das sind die unteren Bevölkerungsschichten in Griechenland.

Ist das eine gerechte Aufklärung?

Die oberen Zehntausend gehen einfach mit ihrem Geld woanders hin, aber die Bürgerschaft muss weiter bluten.

Sollte jetzt eine Demokratie vom griechischem Volke gefordert werden, werden noch ärmere Bevölkerungsschichten, wie z.B. die Zuwanderer betroffen sein.

Ein Bürgerkrieg könnte nun die Folge sein; ich hoffe, ich werde mich geirrt haben.

AfDwaehlender Englaender

Wer könnte wollen, das die EU von Griechenland geleitet wird?

Gast

Schön hört es sich an, wie man die Probleme im Zuckerwatte zu packen versucht. "Das noch immer pleitebedrohte Griechenland " wird plötzlich zum Stehaufmännchen.

Also! Ich möchte am Ende des Jahres 2014 noch mal sehen, wie es um Griechenland und den zweiten Schuldenschnitt stehen wird, oder um den Euro. Ich traue den Reden dieser Leute ja überhaupt gerne über den Weg, weil ich sowieso immer das Gegenteil dessen annehme, was sie sagen. Bislang ging das gut.

hotschi
Show

was für ein Schmierenstück! Glaubt eigentlich einer der Politikern selbst an seine Sprüche?
Griechenland ist nicht Pleite, sondern Oberpleite.
Mich würde mal folgendes interessieren:
Hat die Troika der Regierung Auflagen gemacht, die völlig überzogenen Militärausgaben dieses Landes zu kürzen?
Nein, hat sie nicht?
Wieso ?
Ach so!
Deutsche Rüstungsschmieden haben an griechische Politiker ordentlich Schmiergelder gezahlt.
Diese haben dann hier ordentlich eingekauft, mit Geld, dass sie durch Sozialabbau übrig hatten.
Z.B. tolle und teure U-Boote aus Deutschland.
Gibt es in Deutschland auch noch Staatsanwälte, die Korruption verfolgen? Wo bleiben die Hausdurchsuchungen bei MBB und Konsorten?

Kornblume
mehr Reformen

Auf Deutsch:
- noch mehr Privatisierung
- noch mehr Militarisierung
- noch mehr Abbau von Bürgerechten uva.
- noch mehr Abbau des Sozialstaates

Und natürlich das übliche Mantra: Es muß erst allen schlechter gehen, damit es wieder aufwärts gehen kann. Alle? Natürlich nicht alle, denn das Geld ist ja nicht weg. Es hat bloß jemand anderes.

hanjustb
Leider nur Negativkommentare

Zugegeben, ich fände es auch richtig, wenn Barroso und das ganze EU Pack mal zuhause bleiben und ein bisschen Geld sparen würden, statt in Athen die Superparty abzuziehen. Trotzdem darf man aber den europäischen Gedanken, der uns im Großen und Ganzen Frieden und Wohlstand (wenn auch auf unterschiedlichem Niveau) seit 69 Jahren beschert hat, nicht schlecht reden.
Wenn alle EU-Staaten, Deutschland eingeschlossen, mal dem lettischen Vorbild folgen würden (Beamtengehälter -20%, Rentner -10 %, kleine Renten ausgeschlossen), wären wir einen großen Schritt weiter, weil wir der europäischen Jugend zeigen könnten, dass Solidarität funktionieren kann.
Die EPG, die europäische Gerechtigkeitspartei müsste man dazu allerdings erstmal gründen, Wähler hätte sie viele.

Ex-Offizier im MfS
Gleichmäßige Lohnsenkung

@hanjustb

Das ist wieder nicht gerecht, wenn die Beamtengehälter oder Pensionen starker abgesenkt werden. Ich würde alle Einkommen in Deutschand komplett um sagen wir 15% senken. Dann wären unsere Staatsfinanzen wieder in Ordnung. Aber das traut sich ja niemand.

Ex-Offizier im MfS
Europäische Idee

Man sieht mal wieder, dass die europäische Idee und der Euro eigentlich sehr gut sind. Eigentlich dürfte keiner solche Parteien wie AFD wählen. Die Leute machen es sich immer zu leicht.

Kornblume
@hanjustb

Lettland ist wirklich ein tolles Beispiel. Vor allem wenn man bedenkt, dass Lettland gemessen an den letzten 20 Jahren 1/3 und gemessen an den letzten 10 Jahren 1/4 seiner Bevölkerung durch Emigration verloren hat. Da kann man wirklich von Vorbild reden.

hihihi

hanjustb
Kein Problem

Da habe ich im Grundsatz auch nichts dagegen, aber die Wenigen, die in der Wertschöpfungskette noch reale Arbeit leisten, sollten wir weiterhin vernünftig bezahlen. Da geht es dann schon wieder los, was gerecht und was gesellschaftlich durchsetzbar ist. Wir diskutieren darüber 20 Jahre und die Letten haben eben was gemacht, das hat wehgetan, aber jetzt kommt was dabei raus. Das ist der entscheidende Unterschied!

AK47
Sozialabbau

Jawohl - noch mehr Geld aus dem Wirtschaftskreislauf ziehen. Das klappt bestimmt im 1000sten Versuch!

@Ex-Offizier im MfS
Wieso sollen denn die kleinen Leute schon wieder zahlen? Sollen doch endlich mal die zahlen, die vorher den großen Reibach gemacht haben.
Zur Info: Die Reallöhne in Dtl. sind in den letzten 10 Jahren gesunken. Gleichzeitig steigt das BSP. Wo bleibt denn das Mehr-Geld, welches wir mit unser immer effektiveren Wirtschaft erarbeiten? In irgendeiner Tasche landet das ja heute und der Arbeitnehmer ist es nicht.

AK47
Dtl verdient gut daran

Die sogenannten Rettungmilliarden für Griechenland sind Kredite.
Deutschland erntet seit Jahren die Zinsen daraus. Mittlerweile dürfte das schon über eine Milliarde sein.

Hugomauser
@Ex-Offizier im MfS

"Ich würde alle Einkommen in Deutschand komplett um sagen wir 15% senken. Dann wären unsere Staatsfinanzen wieder in Ordnung."

Das müssen Sie aber jetzt mal erklären. Die ausfallenden Einnahmen der Einkommenssteuer, weniger Einnahmen Mehrwertsteuer (wg. Kaufkraftverlust), mehr Arbeitslosengelder auszahlen (wg. Betrieben, die durch Nachfragemangel pleite gehen), noch mehr Aufstocker,..

und dann ein bischen bei den Beamtengehältern sparen?

Ich denke mal, ihre Rechnung geht nicht auf.