
Ihre Meinung zu Hofreiter-Interview: "Pofalla schon lange Bahn-Lobbyist"
Schon in der Vergangenheit sei Pofalla als Bahn-Lobbyist im Kanzleramt aufgefallen, sagt Grünen-Fraktionschef Hofreiter im tagesschau.de-Interview über den Ex-Kanzleramtsminister. Die Querelen um dessen Berufung habe sich Bahnchef Grube zuzuschreiben.
Lobbyismus ist eine Plage für die Demokratie.
Egal ob Krankenversicherung oder Energiewende ohne den Segen finanzstarker Lobbys macht die Politik keinen Schritt mehr.
Das ist fatal!
Anstatt eigene Ansichten respektive, die der Wähler zu gestalten und gegen die berechtigten Interessen der Lobbys durchzusetzen, werden die Interessen der Bürger gleich ganz außen vor gelassen.
Das ist fatal!
Schließlich soll demokratische Politik die Interessen des Volkes gegen die, der Reichen und Mächtigen verteidigen und durchsetzen.
Und aus gutem Grund.
Nachhaltige, zukunftsträchtige Politik im Sinne der Wohlstandserhaltung widerspricht nicht selten dem Profitstreben großer Konzerne. Bestes Beispiel: Energiewende.
Weil die Energieriesen ihre Felle davon schwimmen sehen, stagniert der dringend nötige Umbau der Stromerzeugung und -Versorgung; auch weil die Politik keine eigenen Konzepte erarbeitet.
Darunter leidet auch die Entwicklung von StartUps und Unternehmen, die die Lücke schließen sollen. Peace