
Ihre Meinung zu Katalonien bittet in EU um Unterstützung für Referendum
Im November sollen die Katalanen über ihre Unabhängigkeit abstimmen - wenn es nach ihrer Regionalregierung geht. Die Zentralregierung hält das für verfassungswidrig. Jetzt hat Kataloniens Ministerpräsident Mas mit einer ungewöhnlichen Aktion um Hilfe gebeten.
Während unsere Führer alljährlich an den Feiertagen die Werte der Familie und des Ehrenamtes predigen, will man sich ausgerechnet im katholischen Spanien der Verantwortung für die wirtschaftlich "bucklige" Verwandschaft entledigen.
.
Familie kann man sich nicht aussuchen: die schrullige Tante, der pflegebedürftige Vetter oder die demente Schwiegermutter. Noch gibt es einen Konsens, daß diese Menschen unserer Hilfe bedürfen.
Und darüber hinaus? Was wäre, wenn man über Familie auch "abstimmen" dürfte?
.
Diese Sezessionstendenz Katalaniens scheint wirtschaftlich motiviert zu sein. Eine EU, die an das Zusammenwachsen und die Angleichung der Lebensstandards glaubt, sollte sich hier heraushalten. Und ob Katalanien über den EU-Ausgleich oder direkt als Teil Spaniens für die ärmeren Regionen zahlt, sollte und dürfte keinen Unterschied machen.
.
Wer es mit Europa oder überhaupt mit der Solidarität der Menschen ernst meint, sollte nicht wie auf der Titanic die Rettungsboote der 1. Klasse stürmen