Ihre Meinung zu EU-Gipfel zu östlichen Partnerschaften beginnt
Das Assoziierungsabkommen mit der Ukraine sollte beim heute beginnenden EU-Gipfel zu den östlichen Partnerschaften unterzeichnet werden. Die Absage hatte auch mit russischem Druck auf die Regierung in Kiew zu tun. Anderen Staaten geht es ähnlich.
Die EU ist nach wie vor vor allem ein Wirtschaftsraum und keine Völkergemeinschaft.
Das Assoziierungsabkommen ist immer dann konkret, wenn es um Handel, Wirtschaft und Energie geht. Die Gleichschaltung von Justiz und Verwaltung dient ebenfalls hauptsächlich diesem Ziel.
.
Konkrete Vorteile für die Menschen: Visumerleichterungen ... wow. Fehlanzeige nach wie vor bei Rente, Mindestlohn oder auch Arbeitsbedingungen.
Alles was die EU an Schönem und Guten zu bieten hätte, wird auf die Zukunft verschoben.
Und nur die hartnäckigsten EU-Euphoriker glauben noch daran, daß bald die Bulgaren, Portugiesen oder Griechen auf deutschem Niveau leben werden
.
Russland weiß, daß es vor allem um die Ausdehnung eines Wirtschaftsraums geht und der europäische Gedanke nur hohles Ornament einer Werbestrategie ist.
Der Kalte (Atom)Krieg wurde von einem kalten Wirtschaftskrieg abgelöst und wie damals wärmen sich die Menschen vor allem am Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte, aber selten besser ist.