Ihre Meinung zu Kernpunkte des Atomabkommens mit dem Iran
Im jahrelangen Atomstreit haben die fünf UN-Vetomächte und Deutschland ein Übergangsabkommen mit dem Iran erzielt. Nach Angaben der US-Regierung enthält die Vereinbarung folgende Kernpunkte, die tagesschau.de hier dokumentiert.
Trotzdem liest sich das Abkommen in weiten teilen wie ein Friedensvertrag mit sehr weitreichenden Zugeständnissen des "Verlierers".
Allerdings nur, wenn man glaubt, daß der Iran wirklich eine Bombe bauen will.
.
Wer das nicht glaubt, könnte denken, der Iran sei ein vernünftiger Verhandlungspartner, der auf die Sorgen der etablierten Atommächte eingehen und sie zerstreuen möchte.
.
Das paradoxe an diesem Vertrag ist vor allem aber, daß hier ein souveräner Staat mit massiven Wirtschafts- und Finanzsanktionen gezwungen wurde, das ihm ohnehin zustehende Recht auf friedliche Nutzung der Kernenergie nochmals bestätigen zu lassen.
Und das ausgerechnet unter der Federführung derjenigen ausländischen Macht, die die Souveränität des Iran noch nie respektiert hat.
.
Man könnte naiverweise sagen, der Iran hat hier Größe gezeigt.
In etwa so, wie damals Gorbatschow gegenüber Reagan bei den Abrüstungsvorschlägen, was von den USA aber nicht honoriert wurde.
Ob's diesmal anders läuft?