Ihre Meinung zu EU-Finanzminister verhandeln über Bankenabwicklung
Seit Langem ringt die EU um eine Bankenunion. Ein gemeinsames System zur Schließung oder Sanierung maroder Banken soll entstehen - darüber beraten heute die EU-Finanzminister. Von einer Einigung sind sie noch weit entfernt.
Betriebswirtschaftliche oder gar volkswirtschaftliche Belehrungen will ich mir und "uns" ersparen, weil ich voraussetze, daß hier Mitlesende über die entsprechende Sachkenntnis verfügen.
Ich will es auch kurz machen, und zwar wie folgt: Es ist m.E. eine ungeheure politische und wirtschaftliche Sauerei, Banken mit Steuergeld zu "sanieren", statt sie pleite gehen zu lassen, wie es in unserem Wirtschaftssystem für jedes schlecht wirtschaftende Unternehmen gehört.
Die Gründe (Staatsbeteiligungen, Renten- und Versicherungfonds usw.) sind bekannt. Aber genau daraus entsteht auch die Frage nach der Verantwortlichkeit - nicht nur der Bankvorstände, sondern auch der zum jeweiligen Zeitpunkt verantwortlichen Politiker!
Ich bin sehr für ein neues und transparentes europäisches Bankensystem und sofort damit einverstanden - ABER - dann auch mit gleichzeitiger, justiziabler Regressnahme krimineller Beteiligter in Banken und Politik. Ohne langjährige Verschleppung allfälliger Verurteilungen...