Ihre Meinung zu Pkw-Maut: Grünes Licht nur bei konkretem Plan
Schon triumphierte die CSU: Ihre Pkw-Maut-Idee sei EU-Rechtskonform, so legte sie eine Aussage des EU-Verkehrskommissars Kallas aus. Nun interveniert eine EU-Sprecherin: Zunächst müsse ein konkretes Konzept für die Maut vorliegen.
Ich sehe keinen Spielraum für Interpretationen. Seehofer sagte es soll eine Maut für Ausländer kommen.Punkt. Das ist nicht möglich und daran ändert auch die Aussage Kallas nichts.
Eine Maut für alle und evtl. Kfz-Steuer Entlastung? Davon war nie die Rede. Hat auch nichts miteinander zu tun. Die Kfz Steuer wird nach dem Co2 Ausstoß bemessen. Die Maut nach der Nutzung der Straßen. Da kann es keine vernünftige Regelung geben die nicht zu Lasten des Bürgers geht. Denn eine reine Maut nach Nutzung ist zu aufwendig zu verwalten, also Maut für alle. Und die wird garantiert höher sein als die KFZ Steuer eines Kleinwagens. Was ist mit der Differenz? Erstattung? wohl kaum, Deckelung der Maut an bisherigen Kfz Steuer? wohl kaum. Einzig die Produzenten der großmotorigen Fahrzeuge werden sich freuen. Die nächste Spende ist der CDU/CSU sicher, sollte Sie das durchbringen.
Aber worüber aufregen, Frau Merkel sagte ja mit ihr wird es keine Maut geben, nicht wahr?
...