Wehende Fahnen der SPD in Offenburg. (2011)

Ihre Meinung zu Hintergrund: Wie funktioniert die SPD?

Die SPD-Basis entscheidet darüber, ob sie mit der Union über eine Koalition verhandeln will. Dazu findet der Parteikonvent statt. Wie funktioniert die SPD eigentlich, welche Gremien sind wichtig und wer darf welche Entscheidungen treffen? Ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

Gast
Das Delegiertenprinzip ist Mist!

Ich war lange Zeit Mitglied der SPD und hier und da auch Delegierter.

Die meisten Delegierten nicken alles ab ohne sich ernsthaft mit der Entscheidung zu befassen.
Das gilt insbesondere bei Personalentscheidungen.

Fakt ist, dass alles von kleinen Kreisen vorab entschieden wird und der Rest es nur abnicken darf.

Traurig aber wahr!

Thomas Wohlzufrieden
Puppenstube

Nun, die SPD "funktioniert" durch ihre "Funktionäre", und diese befinden sich ausschließen im Seeheimer Kreis, der Rest , auch die so genannten "Delegierten"bestehen aus Statisten. Ähnliche absolutistische Strukturen sind in der CDU zu finden. Offene Streitkultur und gelebte Demokratie dagegen findet man fast ausschließlich nur bei der Linken. Deshalb sind ja auch SPD/CDU das liebe Kind von Hochfinanz und Industrie, und die Linke der Sündenfall. Was jedoch nichts daran ändert, das spätestens 2017 rot-rot-grün regiert.

Gast

Ein Parteitag von ein paar Tagen reicht doch absolut nicht aus, um Lösungen zu suchen und Entscheidungen zu treffen. Deshalb ist das alles nur eine große Geldverschwendung und show für die Medien.
.
Es sind zu wenige Menschen an der Ideenfindung beteiligt, und da es immer wieder die gleichen Deppen sind, kommt auch immer wieder der gleiche Mist bei raus. Politiker MÜSSEN sich mal "zurücknehmen" und das Land von einer unbeteiligten Position aus möglichst objektiv(!) betrachten. Dann würde ihnen so einiges auffallen das schief läuft.
.
In einem Wort hier nun die Antwort auf die Frage in der Überschrift:
SCHLECHT!