Ihre Meinung zu Euroschau: Die Krise gärt weiter
Erstmals seit anderthalb Jahren ist die Wirtschaft der Euroländer im Plus - doch anders als auch die EZB es darstellt, ist die Lage nicht rosig, meint Klaus-Rainer Jackisch: Die Daten sind durch die deutsche Konjunktur geschönt, die Kreditklemme hat Südeuropa weiter im Griff.
Man hat den Eindruck dass einige Kritiker des EZB-Kurses wie Herr Jackisch immer mehr auf Nebenschauplätze ausweichen je besser die effektiven Daten werden.
Die in mehreren Ländern eindeutig positiven Tendenzen der wirtschaftlichen Entwicklung mit lustigen Geschichten über eine paar Touristen weg zu tuschieren und dann alles nur auf die Wirtschaftskraft Deutschlands zu schieben ist populistisch!
Die Daten zeigen eindeutig dass es nicht nur in Deutschland positive Wachstumseffekte gibt sondern auch in Ländern wie Italien, Portugal und Spanien!
Sogar in Griechenland ist die Tendenz positiv!
*
Dass es in Frankreich leider nicht so positiv läuft ist allerdings richtig, da stimme ich Herrn Jackisch zu. Leider hat Herr Hollande nicht den Mut das umzusetzen was er vor kurzem in Deutschland beim 150. Geburtstag der SPD angedeutet hat:
Eine Reform nach dem Rezept der deutschen Agenda 2010!
Das würde Frankreich extrem gut tun!