Die Polizei sichert Spuren nach einer Schießerei in Dossenheim.

Ihre Meinung zu Tödliche Schüsse in Dossenheim: Täter war Sportschütze

Der Täter von Dossenheim war nach Angaben von Baden-Württembergs Innenminister Gall ein Sportschütze. Gall forderte ein Verbot großkalibriger Waffen. Der Mann hatte gestern zwei Menschen und sich selbst erschossen. Seine Motive sind noch unklar.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

zopf
Nicht die Waffen töten Menschen,

es sind die Menschen, die Menschen töten.

Also kann die logische Konsequenz nur sein, den Menschen zu verbieten.

Dann haben wir eine friedliche Welt voller friedlicher Waffen.

Gruß, zopf.

Liane8151
Dossenheim

Auch wenn der Täter "Sportschütze" war ....
Ich fordere nochmals: KEINE Waffen in zivile Hände !
Die "Sportschützen" (finde den Sport ziemlich pervers) müssen ihre Schusswaffen, egal ob klein- oder großkalibrig, im Sportheim unter Verschluss und Aufsicht eines Vorsitzenden lassen. Die Schützen dürfen während der Freizeit nicht einfach an ihre Waffen kommen ! Die Waffen werden nur noch für das Training und Wettbewerbe ausgegeben !
Wir sind doch hier nicht in USA, wo jedes "Kleinhirn" in der Gegend rumballern kann !

tick tack tick tack

Der Logik der Anti-Terror-Hysterie folgend, müßte hier eigentlich alles voll sein, mit Kommentaren, die fordern, daß Geheimdienste Sportsschützen und Schützenvereine überwachen.
Wir müssen die Toten doch verhindern.
-
Aber von wegen, nicht mal eine zwingende Pflicht, die Waffen im Verein unter Verschluß zu halten, kann in D ernsthaft diskutiert werden.
Lieber im Namen der Freiheit gestatten, daß Hinz und Kunz ihre Waffen immer für Affekthandlungen in Reichweite haben.
Ich kann mich nur vereinzelt an Terroranschläge mit Todesfolge in D zu meinen Lebzeiten erinnern - Tötungen im weiteren Umfeld von Sportschützen fallen mir etliche ein.
Meist, wie hier, brennt eine Sicherung durch, mal schnappen sich die Kinder die Waffen aus Papas Schrank...
-
3 Menschen sind hier gestorben, weil wir als Gesellschaft es wichtiger finden, daß der Sportschütze nicht in seinem Freizeitvergnügen eingeschränkt wird.

Gast
Wieder ein Schnellschuss

diesmal von Innenminister Gall.

Wenn er ein Verbot großkalibriger Waffen fordert, fordere ich ein Verbot von Gelände- Fahrzeugen. Mit denen werden Menschen getötet.

Ich weiß, es ist absurd.....der Vorschlag von Gall ebenso.

Der Unterschied: ich darf den Unsinn von mir geben, so jemand steht täglich im Licht der Öffentlichkeit.

Also Herr Innenminister: Bevor sie "schnell schießen", bitte vorher genau nachdenken....

Kathrin1506
Schon wieder gegen den Sport

Es gibt leider zu viele Leute hir in D, die den Schiesssport inzwischen als Beruf und nicht mehr als Freizeibegnügung betreiben.
Wollen sie das man denen den Beruf so zu sagen verbietet? Dann sollten Polizisten aber auch nur noch unbewaffnet rumlaufen.
Denkt mal an die Erfolge, die deutsche Sportler in den letzten jahrzehnten in olympischen Disziplinen, die das hHandhaben einer Waffe verlangen, errungen haben. Es sind nicht nur die Disziplinen im Sommer, die übrigens auch mit großkalibrigen Waffen ausgetragen werden, wie z.B. das Tontaubenschiessen.
Es ist auch der Biathlon, den man nicht vergessen darf. Das Sortschießen ist unheimlich faszinierend wenn man es ernsthaft und leistungsorientiert betreibt, es schult die Konzentration und Körperbeherrschung und es kann auch von Personen betrieben werden, die wegen Krankheit oder Behinderung keinen anderen Sport betreiben können. Soll man denen ihren Sport nehmen nur wegen ein par einzelnen, deren Sicherung durchbrennt?

Liane8151
@Kathrin1506

Gegen den Sport ....
Kathrin, bitte nicht böse sein !
Polizisten sollen uns alle schützen und deshalb sollen sie auch Waffen tragen, müssen sie aber nach Feierabend in einen Safe packen.
Wir sind alle Menschen und Menschen geht auch mal die Sicherung durch.
Das darf dann allerdings nicht dazu führen, dass MENSCHENLEBEN gefährdet sind !

Gast
97% aller

Straftaten mit Schußwaffen werden mit illegalen Waffen begangen.
Dieses rumgeballer auf deutschen Strassen
findet den Weg leider nur in die lokalen
Nachrichten. Diese Meldungen könnten ja die Bevölkerung beunruhigen.
Da wird lieber schnell nach einem Verbot für Sportwaffen geschrien weil man ja diese
Perverslinge(Liane8151) reglementieren kann. Alle fühlen sich dann furchtbar sicher
wenn ein Verbot kommt und die
Straftaten mit den schwarzen Waffen läßt man weiter schön unter den Tisch fallen.
Ich bin übrigens für ein totales Alkoholverbot
denn in einem Jahr kommen 600Menschen
nach Unfällen unter Alkoholeinfluß ums
Leben. Gesamtzahl der Unfälle unter Alkoholeinfluß im Jahr über 21000.