DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DTrend: NSA-Affäre kein Thema im Wahlkampf

Die Parteien setzen insbesondere auf die NSA-Affäre als Wahlkampfthema. Der ARD-DeutschlandTrend zeigt aber, dass die Wähler das herzlich wenig interessiert. Wichtiger für sie sind eine gute Altersabsicherung und gerechte Löhne.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
37 Kommentare

Kommentare

Schnürs Enkel
Fragt doch mal

Wer überhaupt noch wählen geht!

(Von allen Parteien die hier aufgeführt sind ist für mich keine wählbar weil keine so wirklich was für den Bürger und Deutschland tun will -.-)

psychische probleme
Dem Skandal geht die Luft aus

Der ARD-DeutschlandTrend zeigt aber, dass die Wähler die NSA-Affäre herzlich wenig interessiert. Wichtiger für sie sind eine gute Altersabsicherung und gerechte Löhne.

Das finde ich sehr gut nachvollziehbar. Auf die Wahl wird diese Affäre keinen messbaren Einfluss haben, selbst wenn uns das ungerecht vorkommt. Leider sind die Piraten mittlerweile stabil bei unter 3%. Schade, die Themen und Ideen fehlen.

Gast
Und schon wieder Ladehemmung für die Steinbrück-SPD

denn sowohl was die Lohn- als auch die Rentenentwicklung angeht, war es die Schröder/Fischer-Regierung, welche mit ihren 'Reformen' die Abwärtsspirale in Gang setzten. Gekrönt wurde das dann von Müntes Rente mit 67 in der Großen Koalition. Und was den Euro betrifft, da besteht die große Koalition ja weiterhin.

Demenz-Patient
Vorteil für die Linke

Dass Alterssicherung und gerechte Löhne die Daten-Affäre aus dem Fokus verdrängen, kann der Linkspartei nur nützen. Im Bereich des Datenschutzes und der Bespitzelung billigt man der Partei nämlich historisch bedingt nicht so große Kompetenzen zu. Der Mindestlohn ist aber zweifellos ein Paradepferd der Linken, die sich so bis September noch auf 7% verbessern können.

D.Klein
Wer fragt hat die Macht

Hallo Herr Schönenborn,

gerne will ich Ihnen glauben, dass der NSA-Skandal eine erstaunlich kleine Rolle für die Wahlentscheidung vieler Menschen spielt. Aber die Art und Weise wie Sie die Frage hier im Kontrast zu allen anderen Fragen formuliert haben, dürfte das übrige zum geringen Wert beitragen. Warum haben Sie bei keiner anderen Frage nach dem "politischen Steit über ..." z.B. die künftige Energieversogung gefragt? Die Zukunft der Energieversorgung klingt viel wichtiger und relevanter als der politische Streit darüber. Das dürfte das letzte Thema auch noch ein paar Prozente gekostet haben. Eigentlich ärgerlich.

Mit freundlichen Grüßen,
D. Klein

jautaealis
Nicht ganz wirklichkeitsnah!

Ihre Position zu dem NSA-Megaskandal grenzt die Zahl der wählbaren Parteien doch schon recht stark ein – für mich ist dies sogar ein zentrales Kriterium, denn: Eine Partei, welche die Interessen sowohl jedes einzelnen von uns als auch Deutschlands und Europas insgesamt auf diesem Gebiet vernachlässigt, wird auch in allen anderen Bereichen nicht in meinem Sinn bzw. zu meinen und meiner Mitmenschen Gunsten handeln... Insofern sind jene Vorgänge eine hervorragende Gelegenheit, das wahre Gesicht der Parteien zu sehen zu bekommen.......

Gast
NSA-Affäre für Wähler unwichtig

So langsam komme ich zu der Überzeugung, die Menschheit hat nichts Besseres verdient, als das, was daraus erwachsen kann und meiner Ansicht nach auch wird: Die totale Diktatur. Aber das scheint den meisten völlig egal zu sein - solange der Magen gefüllt ist und die Karre läuft, ist offenbar alles in Ordnung.

Demenz-Patient
@Schnürs Enkel:

Fragt doch mal Wer überhaupt noch wählen geht!

Fast 75% der über 60 Millionen Wahlberechtigten werden von ihrem Recht auch wirklich Gebrauch machen, also ca. 45 Millionen Menschen. Im Endeffekt ist es dann so, dass die Enthaltungen anteilig den gewählten Parteien zugerechnet werden, denn es zählen vernünftigerweise nur die Anteile an den abgegebenen Stimmen.

Demenz-Patient
@jautaealis

Ihre Position zu dem NSA-Megaskandal grenzt die Zahl ...

Er ist als Megaskandal losgesprungen. Als was er landet, sehen wir mittlerweile, wo er sang- und klanglos aus dem Fokus verschwindet.

Claus1963
Die Gestaltung der Fragen hat den Ausgang der Befragung beein...

...beeinflusst.
Das nenne ich die wahre Kunst der Manipulation.
Nach dem Motto ich mach' mir die Welt wie sie mir gefällt formuliere ich einfach entsprechend den gewünschten Antworten die Fragen.
Wie kann man nach dem "politischen Streit" beim NSA Skandal fragen, aber bei den anderen Themen lässt man das weg ?
Natürlich will keiner einen politischen Streit, sondern entweder Konsequenz oder vielleicht manche auch Ignoranz (je nachdem was besser für sie ist).
Daher - hier hat jemand das Ergebnis im Voraus sehen wollen.... bin schwer enttäuscht über die ARD, hatte ich doch hier Neutralität erwartet.

romvog

Die NSA Affäre geht jeden deutschen Bürger was an. Es wird in meinem Freundeskreis, in der Hochschule und sogar unter meinen Großeltern diskutieren, die keine Ahnung von Internet haben. Ich hab das Gefühl, die NSA Affäre wird hier von ARD Deutschland Trend runtergespielt.

Wullibauschie
Einseitige Darstellung

Ich finde es ungerecht, dass bei diesen Prognosen immer sämtliche anderen wählbaren Parteien unter den Tisch fallen. Ich finde, entweder man gibt die Themen ALLER angemeldeten Parteien wieder oder man lässt diese Vorabmeldungen ganz sein. Ich z.B. interessiere mich für die Alternative für Deutschland. In meinem Umfeld und im Netz erlebe ich viele Leute, die von dieser Partei elektrisiert sind. Bei der ARD-Umfrage zum Thema Wahl hatte diese Partei mehrere Tausend Klicks und auch sonst begegnet sie einem in letzter Zeit vielerorts. Als Gebührenzahler erscheint es mir ungerecht, wenn ich zu dieser Partei in den öffentlich-rechtlichen Medien keine Informationen bekomme. Als wären die anderen "Sonstigen" Parteien allesamt unwichtig. Auch die Partei der Vernunft begegnet einem immer wieder, aber die ÖR berichten nicht. Stattdessen wird suggeriert, dass es 6 "wählbare" Parteien gäbe und das wäre es dann. Demokratisch ist das nicht gerade. Gerade SIE als ÖR sollten doch das GANZE Bild zeigen.

Demenz-Patient
@electrohippie

Aber das scheint den meisten völlig egal zu sein - solange der Magen gefüllt ist und die Karre läuft, ist offenbar alles in Ordnung.

Das erinnter mich an einen Text von Bert Brecht, den ich fast vergessen hatte:

"Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum braucht er was zu essen, bitte sehr!
Es macht ihn ein Geschwätz nicht satt,
das schafft kein Essen her."

Gast
Was ist Ihnen wichtig?

So lautete die Frage. Bezogen auf die NSA-Affäre:
"Der politische Streit um die Überwachung durch Geheimdienste"?

Die Frage macht die Antwort. Der politische Streit? Natürlich ist der keinem wichtig. Was für eine SCHLECHTE FRAGE !

"Das (Meta)daten von e-mails und Telefonkontakten von Geheimdiensten ausgewertet werden" - da sähe das Ergebnis wohl anders aus.

Kein Wunder also, dass hier der Beitrag zum Schluss kommt, die Menschen intessieren sich angeblich nicht für das Thema.

Es gibt kaum etwasbwas überflüssiger ist, als Umfragen. Wenn die dann noch nicht mal neutral sind, ist das gleich doppelt schlimm!!!

Umfragen, bei denen die Erwartung der Fragesteller mit in die Fragestellung einfließt, sind komplett sinnlos!

Gast
Die wollen bessere Löhne und eine Altersabsicherung...

... und die CDU, und Mutti Merkel.

Warum sich auch für die Demokratie , für die eigene Freiheit, der Menschlichkeit, der Zukunft der Kinder, der Freunde und Verwandte sich Gedanken machen?

Den letzten beißen die Hunde, so einfach ist das.

Und so lange ich nicht der letzte bin, ist alles im Butter, nicht wahr?

Bernd1
Diese Umfage gibt die Realität gut wieder

Wenn ich mich in meiner Umgebung mit Verwandten, Bekannten und ehemaligen Arbeitskollegen unterhalte dann liegen dort die Prioritäten ähnlich wie sie hier in der Umfrage dargestelt werden.
Die NSA Affäre, das Bahn-Chaos und auch das Problem der Drohnen-Entwicklung im Verteidigungsminsterium interessieren dabei nicht wirklich wenn es um Wahlentscheidungen geht. Vor allem auch deswegen weil jeder der sich damit etwas objektiver befasst feststellen kann dass die Parteien der letzten Regierungskoalitionen Union, FDP, Grüne und SPD alle gleich an diesen Problemen beteiligt sind.
Da in meinem Umfeld keine Wähler der Linke zu finden sind und auch die Piraten und die AfD keine Anhänger finden sind auch hier viele Menschen Befürworter einer großen Koalition!
Es sei denn dass die Union noch etwas zulegt und sogar alleine regiern könnte ;-)
Leute die noch vor 4 Jahren FDP gewählt haben sind jetzt weit davon entfernt!

fünfundsechziger
Koalitionsfragen ...

Interessant, dass die Wahlforscher bei der Frage, welche Koalition die Union anstreben solle, die Frage nach der jetzigen Koalition gar nicht stellen. Über 60% sind für die große Koalition, ein Viertel für eine Koalition mit den Grünen, aber am Ende bestimmt dann doch wieder die FDP über uns.

Demenz-Patient
@romvog:

Nein, in der Tat ist es nicht die Tagesschau, sondern die deutsche Bevölkerung, die dem Thema NSA-Affäre nur eine untergeordnete Bedeutung beimisst. Ihr Bekanntenkreis ist zu klein, nicht repräsentstiv für die ganze Republik und außerdem nicht zufällig ausgewählt.

jaxdaka
wen wundert´s ... ?

"Erst kommt das Fressen,dann die Moral"(Bertold Brecht).Die alten Römer hatten eine noch einfachere Formel : "Brot und Spiele" ...

Hertzsprung
Dekadenz-Trend

@electrohippie: auf den Punkt gebracht!
aus Wikipedia:
"Dekadenz ... ist ein ursprünglich geschichtsphilosophischer Begriff, mit dem Veränderungen in Gesellschaften und Kulturen als Verfall, Niedergang bzw. Verkommenheit gedeutet und kritisiert wurden. Der Begriff setzt damit voraus, es gebe objektiv bessere oder wünschenswertere Zustände."

Was ist verkommener, als das Recht auf eigene Freiheit sowie Privatsphäre hintanzustellen?

Was zeigt mehr den Verfall einer Kultur an, als die Reduzierung der allermeisten Handlungen und Bestrebungen auf die Erfüllung rein dialektisch-materialistischer Sichtweisen ?
> möglichst viel anhäufen - für sich selbst
> möglichst gewinnbringend investieren- um die Finanzmärkte zu füttern
> möglichst wenig in die Gemeinschaft investieren - um deren Belange es den meisten ja sowieso sch...egal ist
Hurra, Deutschland!
Zurück zum Thema Wahlen/NSA-Skandal:
Warum flaut das Interesse ab?
Claus1963 hat die Antworten gegeben - > Manipulation im VSA-Stil.

NonServiam
@D.Klein + Claus1963

Gut erkannt!

Wer die Antwort (nicht) will, muss einfach die Frage anpassen.
Das ist doch "scripted reality".
Und ich wollte mir einbilden, ohne Fernseher bliebe mir das erspart.

Meinungsmache durch gezielte Fragengestaltung.

Gast
Wie soll man auch Wahlkampf machen...

...wenn man doch sowieso überall drin hängt. NSA hängt die SPD drin, beim Lohndumping hängt die SPD drin, bei der Rente mit 67 hängt die SPD drin, etc. Und nach allem was man weiß, hängt die SPD auch bei dem NSA Skandal mit drin.
.
Und alle Parteien die nicht mit drin hängen, sind per se nicht regierungsfähig, unwählbar etc. Und was sie vor allen Dingen nicht haben: Nicht mal die Hälfte der medialen Aufmerksamkeit, den die FDP bekommt.
.
Natürlich könnte dies auch eine Manipulation sein. Wir erinnern uns an 2005, was nicht mehr durch statistische Fehler erklärbar war.
.
Ich frage mich wieso man überhaupt vom Wahlkampf redet und der vorbestimmte Verlierer auch jetzt angeblich "Platz" bekommen hat. Die Wahrheit ist: Es gibt nichts zu wählen, weil alles alternativlos ist. Stattdessen sollte man mal lieber eine Umfrage machen, wer diese Alternativlosigkeit noch unterstützen will - sprich Wahlbeteiligung. Ja ich weiß schlimm, tabu aber wenigstens realistisch.

LiNe
Eigenartig,

das Gefühl geduldet von, wenn nicht sogar im Auftrag der Regierung bespitzelt worden zu sein wäre kein Wahlkampfthema?

Das hätten die beteiligten Parteien wohl gerne!

Mittlerweile sind mir die Umfrageergebnisse von politischen Trends ziemlich suspekt. Vieles dabei riecht nach Manipulation, sowohl beim Gewinnen der Antworten, als auch beim Verkünden der Ergebnisse.

Ich denke, da sollte man schon besser seine eigenen Schlüsse ziehen und danach handeln.

Gast
Ganz einfach: Was geht?

Das Volk ist realistischer als die Parteien und weiss, dass kein deutscher Politiker, egal welche Partei, in Bezug auf die NSA wirklich was machen kann oder will, egal was im Wahlkampf versprochen wird.
Also orientiert man sich an den machbaren Themen und gibt seine Stimme danach ab, was die eigene Zukunft praktisch und finanziell beeinflusst, und nicht zu irgendwelchen Protestzwecken. Die ARD-Umfragen zeigen eigentlich nur die Vernunft der deutschen Wahlberechtigten.

marvin
Die Rot-Rote oder die Blaue?

Alles, was sich "Umfrage" schimpft, krankt sicherlich daran, dass diese sogenannte sPD alleine nunmal keine Alternative ist. Sie hat den ultimativ unangefochten besten Wahlverlierer aller Zeiten am Start und ist ansonsten selbst so verstrickt in die Affaire, dass man ihr ohnehin nicht glaubt, dass sie irgendetwas besser gemacht hätte. So wird der Überwachungsstaat zu etwas, das sich auf demokratischem Wege einfach nicht ändern lässt.
.
Wo aber das Gefühl besteht, ohnehin nichts ändern zu können, ist das Wissen darum schon zu involvierend. Und was könnte das historisch-deutsche Bedürftnis, dann lieber nichts zu wissen, wohl besser befriedigen als die penetrante Leugnung der jetzigen Regierung?

DirtySanchez
Ich wähle Piraten.

Auch wenn es jetzt nicht danach aussieht dass sie es schaffen.
Warum ich wählen gehe?
Meine Stimme ist mehr wert dank Nichtwählern. Bei 50% Wahlbeteiligung wäre meine Stimme sogar 2 Stimmen wert.
Meine Stimme ist mehr wert wegen den kleinen "Rebellen" die ungültig wählen. Gestern hat mir jemand noch ganz stolz erzählt sie schreibe noch auf den Wahlzettel "Alles der gleiche Sch...". Als ob das jemand ausser dem Zähler lesen würde.
Wer nicht wählt darf auch nicht motzen.

odoaker
NSA-Frage

Zur Frage nach wahlentscheidenden Themen gab es 6 mögliche Antworten.

Davon haben 5 (!) Auswirkungen auf die finanzielle Situation des Antwortenden und sind insoweit auch sehr konkret und verständlich.

Dass solche Themen vorrangig als wahlentscheidend angesehen werden, dürfte nicht überraschen.

Die 6. Antwort: "Der politische Streit um die Überwachung der Geheimdienste" ist dagegen eher abstrakt und in der Bedeutung nur abzuschätzen, wenn man über die Thematik informiert ist. Auch wirkt die Formulierung "politischer Streit" - da vielen Menschen suspekt - unterschwellig eher abschreckend.

Klar sein dürfte ferner, dass "Überwachung der Geheimdienste" nur ein Teilkomplex der "NSA-Affäre" ist.

Unter diesen Umständen halte ich es (freundlich formuliert) für "gewagt", aus der Umfrage zu schließen, die "NSA-Affäre [sei] für Wähler unwichtig".

Ich würde daraus eher schließen, dass die Informationen zum Datenschutz als wichtiges Element unserer Freiheit und Demokratie unzureichend sind.

Liane8151
NSA-Affäre

Es ist die Art der "UMFRAGE".
Wenn ich mir hier die Kommentare anschaue, ist von einer Abwahl der Wähler zu diesem Thema KEINE Rede. Im Gegenteil, da die Wähler, die überhaupt noch zur Wahl gehen, politisch interessiert sind, wird das Thema nach wie vor die Bundestagswahl betreffen.
Für die wirklichen Wahlgänger ist es nämlich sehr wichtig, wie eine Regierung auf unser GG schaut und es bewahrt. Sollten wir weiterhin von einer fremden Macht ausgespäht werden, und die Wähler interessieren sich sehr dafür, finden die Wähler es bestimmt nicht sehr witzig !

Gast
Ich fühle mich nicht repräsentiert

Es ist doch sehr einfach zu behaupten alle Menschen wären nur an stabilen Löhnen und Alterssicherheit interessiert.
Der Witz daran ist, es ist nicht möglich jemandem Sicherheit im Alter zu garantieren, der jetzt noch arbeitet. Und für Löhne gilt das Gleichgewicht zwischen Wirtschaft und Gewerkschaft.
Sprich die Politik hat auf beide Themen nur einen marginalen Einfluss.
In Sachen Sicherung der Grundrechte/ NSA Affäre könnte die Politik etwas bewegen, wie in vielen anderen kontroversen Themen auch.

Peace

Gast
Wie immer:

Wenn mir die Ergebnisse nicht gefallen, muss bei der Umfrage was falsch gemacht worden sein. Hätte man die Fragen richtig gestellt, hätte man auch die mir genehmen Antworten erhalten. Die wären dann objektiv richtig.

odoaker
@Dr.Kawasaki - 15. August 2013 um 23:51

Sie schreiben: "Umfragen, bei denen die Erwartung der Fragesteller mit in die Fragestellung einfließt, sind komplett sinnlos!"

"Komplett sinnlos" würde ich nicht sagen.
Eher, dass ich solche Umfragen für "manipulativ" halte.

Gast

Ein Wort: Enttäuschend!

Pucca
Denke das Ergebnis ist falsch

Für mich als Nicht-Wähler ist dies sehr wichtig - deutlich zu machen, daß die Überwachungsstaatsgesetzte/Anti-Terror-Gesetze ein Grund mehr ist, nicht wählen zu gehen.
Unser System ist weder demokratisch noch rechtsstaatlich und entfernt sich immer mehr davon es zu sein. Angefangen bei Personalausweise mit digitaler Personenidentifikation, Zensur von Internetseiten wie Wiki-Leaks und Drohungen von Hausdurchsuchungen, an Personen die direkt auf Wikileaks oder auf eine Website verlinken/ die einen Link zu Wikileaks enthält, Ausspäh-Misssionen die nichts mit Terrorismus zu tun haben und die Menschenrechte tretten. Es wird noch immer nicht aufgeklärt wer dort die Spitze bildet und aus welchen Gründen dieser Überwachungsapparat missbraucht wurde.
Wenn man sich bei dieser Tendenz nicht fragt, ob die Mauer und die STASI 1990 wirklich gefallen ist, oder ob sich die Mauer innerhalb des Landes wieder hochzieht, muss man schon sehr blind sein.

tisiphone
Natürlich nicht...

Wieso sollte die NSA Affäre auch Thema sein?

1. Unglaublich viele Menschen bewegen sich im Internet, ohne es so ganz genau zu verstehen. Weil sie einfach nicht darüber nachdenken. Der Grundsatz: was im Netz ist bleibt auch im Netz ist der Mehrheit nicht wirklich bewusst. Wer Cloud-Computing nicht als Gefahr erkannt hat, dem ist nicht zu helfen.

2. Der Daten-Exibitionismus geht inzwischen so weit, dass der Satz "über Dich find ich überhaupt nichts im Netz" kein Kompliment für den Schutz der Privatsphäre sondern eine Anklage ist.

3. Leider herrscht in Deutschland eine fragwürdige "wer nix zu verbergen hat, dem kann es doch egal sein" Mentalität. Der Sinn des Datenschutzes erschliesst sich den wenigsten.

4. Keine politische Partei macht sich das Thema so zu eigen, dass es für den Wahlkampf relevant wäre.

5. Deutschland hat gar keine Möglichkeit sich gegen Big Brother USA zu wehren. Wir werden behandelt wie ein Feind und die USA glauben auch das Recht dazu zu haben.

Gast
Zwischen den Zeilen liegen die Informationen...

...die nicht gesagt und dann natürlich auch nicht erkannt werden, wenn man den Flimmerkasten nur zur Berieselung einschaltet.
Ein Beispiel: Herr Schönborn fragt: "Welche Koalition wäre ihnen am liebsten?" - laut meiner Rechnung fehlen ganze 23% Restinformation, wobei auch eine aktuell im Bundestag vertretene Partei nicht genannt wird - SPD-Linke-Grüne wäre somit gleichauf mit der Option CDU/CSU....
Kurzum: Das Weglassen von Informationen verändert den Gesamteindruck.

Charakterlos
Herr Schöneborn

haben Sie sich den Spaß mal erlaubt und selbst ein Computergestütztes Telefoninterview für Ihren DTrend zu führen?

Würde mich sehr interessieren !

Rabe-
Und wieso

sollte es die Deutschen so interessieren?

Sind wir doch mal ehrlich, selbst wenn die NSA jeden einzeln abhört, was passiert denn dann? Eben nix, wie bisher auch denn die NSA gibt es ja nicht erst seit gestern.

In Zeiten von Facebook und Co braucht kein Mensch mehr die NSA, der User gibt von sich aus alles Preis, was sollte ihn die NSA da stören.

Das einzige für das der Skandal gut ist um ein bischen auf die Pauke zu hauen für die anderen Parteien, was bei der Regierung Merkel da alles falsch läuft, mehr aber auch nicht.