Sendungsbild

Ihre Meinung zu EuGH: Wichtige Fußball-Spiele nicht nur im Pay-TV

EU-Staaten können auch in Zukunft eine Exklusiv-Ausstrahlung von Top-Fußballspielen im Pay-TV verhindern. Das entschied der Europäische Gerichtshof. Er wies damit die Klage von FIFA und UEFA gegen Regelungen in Großbritannien und Belgien zurück.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

Gast

Im Anschluss müsste die deutsche Regierung handeln und ebensolche Gesetze herausbringen das im deutschen TV bei solchen Grossereignissen alles komplett frei übertragen werden muss.
Aber die Rechteinhaber (Sky) werden das doch sicher zu verhindern wissen durch üppige Spendengelder und Backschisch endlich mas. Wetten?

Gast
Schön. Und erstaunlich.

Normalerweise entscheiden der EuGH ja gern für die Interessen von Unternehmen - umso besser, wenn es diesmal anders ist.
Jetzt sollte die Bundesregierung auch was draus machen und diese Ereignisse großzügig festlegen. Dazu sollten dann auch zB Spiele der Grand-Slam-Tennisturniere mit deutscher Beteiligung gehören, damit die Deutschen bei Wimbledon nicht wieder in die Röhre gucken.

MrEnigma
Lächerlich!!

Was bitte sind "wichtige" Spiele?
Die Frauen EM wird auch nicht komplett übertragen... warum wohl?
.
Wichtige Spiele definieren sich also über die Quote.
Komisch, denn die ÖR haben den "Auftrag" auch das zu senden, was eigentlich sonst niemand senden will oder kann, weil sich das eh keiner oder wenige angucken.
.
Die Frauen EM zeigt ... der Markt funktioniert ... und wenn bei Eurosport die anderen Spiele der EM für lau übertragen werden, also diejenigen, die ARD und ZDF für nicht übertragenswert halten, dann ist das wohl kaum Pay TV.
.
Tatsächlich ... ist das ÖR eher Pay TV als die Privaten. Also Sat 1 wollte noch nie einen Euro von mir. Die ÖR ... darf ich monatlich zahlen.
.
Also ... WAS ist PayTV?

Gast
Wow, eine Entscheidung zu

Wow,
eine Entscheidung zu Gunsten der Fussballfans.
Wo ist der Haken?
Bin schonmal gespannt was die Übertragungsrechte in Zukunft so kosten.
Ich nehme an ,das es keine Obergrenze gibt .g.

Gast
Verschleierung: Deutschland Vorreiter der Privaten

"In Deutschland waren auch bislang schon nicht komplette Welt- und Europameisterschaften, sondern nur die Spiele mit deutscher Beteiligung, das Eröffnungsspiel, sowie Halbfinale und Finale vor exklusiver Übertragung im Bezahlfernsehen geschützt."
..
Und warum nicht im Klartext, das Deutschland die Möglichkeiten bisher nicht ausgenutzt hat und dadurch Partei für die Privaten ergriffen hat.
..
Wie wäre es denn mit folgendem Gesetz:
..
Öffentliche Rundfunk- und Fernsehgesellschaften sind berechtigt, uneingeschränkt und kostenfrei von allen Veranstaltungen zu senden, für die in irgendeiner Form direkt oder indirekt Zuschüsse aus Steuergeldern gewährt werden.
..
Verschleierungen und Behinderungen werden mit Haftstrafe nicht unter 5 Jahren geahndet.

Pivo
Wirklich MrEnigma ?


Tatsächlich ... ist das ÖR eher Pay TV als die Privaten. Also Sat 1 wollte noch nie einen Euro von mir. Die ÖR ... darf ich monatlich zahlen.

Seltsam.
Ich habe die Privaten per Smartcardverweigerung schon vor Jahren aus dem Programmspeicher verbannt.
Seltsamerweise habe ich bei nahezu jedem zweiten Einkauf an der Kasse das untrügliche Gefühl, daß mir hier Sat1 und RTL ganz kräftig in die Tasche greifen.
.
Die ÖR kann man abmelden.
Will man nicht leben wie ein Eremit und sich nur von A..i-Futter ernähren, kleben die Privaten an einem wie Pech - selbst dann, wenn man gar keine "Empfangsmöglichkeit" besitzt.

Gast
Die wirkliche Schweinerei

Klasse, dass der EuGH so entschieden hat. Jetzt ist der Gesetzgeber gefordert, den hier vorgegebenen Rahmen bis zum Limit "mit Fleisch" zu füllen.

Die eigentliche Schweinerei ist aber, dass sich die Fußballverbände FIFA Und UEFA erdreisten, faktisch gegen ihre eigenen Fans zu klagen. Ohne diese gäbe es nämlich auch die Dachverbände nicht, denn Blatter & Co braucht eigentlich niemand. Man klagt also, um die eigenen Mitglieder abzocken zu dürfen.

Der Weltfußball sollte sich einmal überlegen, ob er solche Organisationen wirklich braucht oder ob hier auch einmal drastische Reformen erforderlich sind, nachdem die FIFA schon mehrfach ins Gerede gekommen ist.