Ihre Meinung zu Interview: "Es gibt ein gemeinsames Ziel"
Hunderttausende Ägypter haben gegen Präsident Mursi demonstriert - und ihr Ziel erreicht. Der Politologe El Aouni erklärt im Gespräch mit tagesschau.de, das wir vor dem Sturz Mursis geführt haben, was die Demonstranten wollen und wer den größten Einfluss hat.
"El Aouni: Die Opposition will, dass eine provisorische Instanz an die Macht kommt mit dem Präsidenten des Obersten Verfassungsgerichts an der Spitze. Sie will eine neue Verfassung mit neuem Wahlrecht und neuen Mediengesetzen. Und schließlich will sie freie Präsidentschafts- und dann Parlamentswahlen." Zitat aus dem Schluss des Artikels
Die Verfassung darf kein gewähltes Parlament aufstellen, denn durch die Mehrheitsverhältnisse würde sie immer Schieflage haben - wie geschehen. Am besten Experten entwerfen ein nach vorhanden funktionierenden Beispielen ein Modell, welches dann durch festgelegte Modi in künftigen Parlamenten (z.B. Konsensbedingung aller polit. Strömungen) unter Aufsicht des Verfassungsgerichts u. Zustimmung des Präsidenten geändert werden könnte. Dabei hat Ägypten den Vorzug, alle Modelle der Welt abzuklopfen und die erfolgreichsten miteinander zu kombinieren.