
Ihre Meinung zu NSA spioniert Botschaften und UN aus
Der US-Geheimdienst NSA hört angeblich viele diplomatische Einrichtungen von Verbündeten ab. Laut "Guardian" werden sowohl Botschaften als auch die Vertretungen bei den UN ausspioniert. Mindestens ein Faxgerät in der EU-Vertretung in Washington soll verwanzt sein.
Aus dem Artikel:
Bereits am Wochenende war bekannt geworden, dass die NSA offenbar systematisch einen Großteil der Telefon- und Internetverbindungsdaten in Deutschland kontrolliert und speichert.
Sollte man an dieser Stelle nicht auf das Wort "kontrolliert" verzichten, denn es lässt sich zwar darstellen dass ein Großteil gespeichert wird, ob dieser "Großteil" jedoch auch "kontrolliert" wird (und nicht nur ein kleiner Ausschnitt davon) ist eine reine Mutmaßung - zudem ist das derart unspezifisch artikuliert, dass man geradezu merkt, dass hier eine Aussage platziert werden soll, die verklausuliert oder eben nicht auf dem Boden der Tatsachen ist. Insgesamt macht es m.E. nunmal kein Sinn alles in einen griffigen Satz packen zu wollen. Denn wie dieser Satz zu verstehen ist, ist jetzt schon unklar, vielmehr aber noch wenn in ein paar Monaten der genaue Kontext fehlt.
Schlußendlich: Was bedeutet Kontrolle?