Logo NSA

Ihre Meinung zu NSA spähte offenbar auch EU aus

Der US-Geheimdienst NSA hat laut "Spiegel" nicht nur ausländische Mails und Telefongespräche angezapft, sondern auch die EU: Deren Einrichtungen in Brüssel, Washington und New York seien belauscht worden. EU-Politiker reagierten empört.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Gast
Kein Grund zur Aufregung

Die USA sind doch unsere Freunde, die wollen uns nur besser kennenlernen, ist doch ne nette Geste,macht man so unter Freunden. Ich hacke auch die Facebook Profile meiner Freunde...

*Ironie*

Gast
Vorrangig ist Wirtschaftsspionage

.
Unter dem Mantel der Terrorismusbekämpfung wird in nie erkennbarem Ausmass Wirtschaftsspionage betrieben.
.
Es muss allen deutschen Firmen eindringlich empfohlen werden ihre Datenverarbeitung vom Internet zu trennen.
.
Im privaten Bereich sollte möglichst auf Microsoft, Appel, Ebay, Pay-Pal etc. verzichtet werden.
Installieren sie Linux (ist kostenlos), damit ist man schon ein wenig weiter.
.
Es ist auch unverständlich, dass Behörden immer noch Microsoft-Produkte einsetzen.

Gast
Na also,

wer solche "Freunde" hat, braucht keine Feinde mehr.

Gast
Wann ist endlich Schluss mit lustig....?!

War klar, dass es sich bei dem was bislang ofenkundig geworden ist, nur um die Spitze des Eisberges handeln kann.
.
So schlecht kann man anscheinend gar nicht denken, wie die USA das Vertrauen der Verbündeten missbrauchen und diese nach allen Regeln des Misstrauens und der eigenen Vorteilsnahme ausspionieren!
.
Wer solch einen „Freund und Verbündeten“ hat, der braucht in der Tat keine Feinde mehr zu fürchten....!
.
Tiefer geht es eigentlich nicht mehr, wie die US-Administration sinken kann- bleibt einzig die Frage, wie schmerzfrei die Bündnispartner sich noch geben wollen, bevor hier Schluss mit lustig ist und den Amerikanern endlich die Freundschaft gekündigt wird, denn nichts anderes wird von diesen bereits seit Langem praktiziert....!

Gast
Big Brother

Die USA sind auf einem Irrweg. Wer alles und alle kontrollieren will geht den Weg der ehemaligen Ost-Geheimdienste. Es ist nicht machbar und man schafft sich ein Umfeld tiefsten Mißtrauens. Das ist eher schädlich als förderlich. Solange die NSA und CIA so riesige Budgets bekommen muß das Geld ja irgendwie angelegt werden :) .

Gast
Es ist schade

dass die USA alles verspielt haben wofür sie einst standen.
Unter diesen Umständen: Freihandelszone vergessen und aus der NATO austreten, England aus der EU schmeißen und eine europäische Verteidigungsgemeinschaft gründen

Gast
Eine passende Antwort

darauf wäre meiner Meinung nach, Snowden in der EU Asyl anzubieten.

FREGER

Der Großteil der Daten wird aus wirtschaftlichen Gründen abgegriffen. Schon zu Zeiten des kalten Krieges wurde in Deutschland nicht nur der Feind abgehört. Es gibt Hinweise darauf das etliche "Ideen" kurz vor der Patentanmeldung in der BRD von US Firmen die bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht auf dem Gebiet tätig waren zum Patent angemeldet wurden.

Gast
hervorragend

wenn es an dem ist, dass ein "befreundeter" staat seine verbündeten einseitig ausspioniert, dann ist dieser staat kein freundlich gesinnter mehr, sondern (seiner eigenen doktrin bzgl. hackerangriffen zufolge) ein gegner.
dass es einseitig ist, steht für mich außer frage. zumindest in dem genannten umfang der ausspähungen.
wer da noch über eine freihandelszone mit dem "ehemals" befreundeten staat nachdenkt, der... (platz für eigene gedanken).

mr. snowdon sei dank.
hat er doch hoffentlich etlichen weiteren, bisher blauäugigen menschen dieselben geöffnet. und die erkennen nun, wem sie jahrzehntelang gehuldigt und zugejubelt haben.
viel hoffnung habe ich jedoch nicht, denn auch unter den ami-jublern gibt es genügend betonköpfe.

Gast
Snowden

Merkwürdig ist natürlich schon, dass die NSA offenbar jeden kurzzeitig Beschäftigten in ihre ach so geheimen Top-Secret-Aktivitäten einweiht. Nichtsdestotrotz sind diese vermeintlichen Aktivitäten natürlich so wahrscheinlich, dass es keinen Anlass gibt, daran zu zweifeln, zumal die USA das ja auch nicht dementieren, sondern lieber ablenken, indem sie Snowden zum gesuchten Verbrecher machen.

Gast
ich hätte wirklich nicht gedacht...

dass es noch härter kommt. Aber nein, die Verlogenheit der VSA kennt keine Grenzen - es wird Zeit, ihnen welche aufzuzeigen.
Ich hoffe inständig, dass Herr Snowden nicht aufgibt und noch mehr dunkle Geheimnisse unseres "Freundes" zu Tage fördert...

Gast

All dies ist von solch enormer Tragweite, ein Skandal ohnegleichen, und dennoch: wo bitteschön bleibt die Reaktion der EU/Deutschlands auf diesen Angriff auf die Souveränität der Union/des Staates und seiner Bürger und insbesondere Konzerne?

Die Fäden der Macht laufen in New York, mehr noch in London zusammen.

Unabhängigkeit ist nur ein Schein, die westliche "Freundschaft" eigentlich nur unter Regie und Anerkennung Londons/New Yorks als "Führung" existent.

Daher wird es auch keine ernsthafte Reaktionen geben. Dafür bedürfe es einer Souveränitet, die so nicht wirklich besteht.

Eines noch,
waren es nicht die USA, die einen "Cyberangriff" aus dem Ausland als casus belli einstuften und vorbeugend Kriegsdrohungen in die Welt hinausposaunten?

Doch der Pöbel vergisst viel und wählt weiter wie gehabt seine Marinottengestalten.

Gast
Unglaublich,

wie lange wollen unsere Regierungen das weiter einfach so hinnehmen und wann hat endlich eine westliche Nation den Mumm und bietet polit. Asyl an.... ohne Worte. Snowden duerfte jedwede Definition von politischem Flüchtling erfüllen, zudem wurden Rechtsverstöße gegen unser Land und viele andere öffentlich. Was soll das Theater... Diplomatie hin oder her, das einfach zu schlucken geht wohl nicht.

Gast

ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen muss wenn ich das lese.rammstein schließen und alle rausschmeisen.wann gehen wir endlich auf die strassen und begehren auf??? was muss den noch alles ans tageslicht kommen.???

Beee
Augen auf

Was mich immer wieder stört ... es wird so getan so als sei dies etwas Neues, etwas das gerade herausgefundenworden ist.
Wenn man vor einem Jahr so etwas gesagt hätte wäre man sofort mindestens als Spinner verschrien worden - und nun jeden Tag eine neue Meldung über Spionage/Überwachung.
Bitte liebe Leser: schaut über den Tellerrand...

Gast
NSA: konsequent

Hey nicht aufregen. Die NSA ist hier einfach nur konsequent, wenn man jeden Menschen verdachtsunabhängig zum Terrorverdächtigen erklärt, dann darf man bei EU-Politikern natürlich keine Ausnahme machen. Wer weiß was für 'Schurken' denen da sonst durch die Lappen gegangen wären. Und ich bin mir auch absolut sicher, dass dadurch gaaanz viele Terroranschläge verhindert wurden...

Südbaden
Tja, wenn das so ist,

dann sollte man Herrn Snowden in Europa Asyl gewähren.

Gast
Wo ist der Aufschrei der Volksvertreter?

Warum lese ich nirgends: "XY hat den USA erklärt, diese Verbrechen würden Konsequenzen haben, die eine neue Größenordnung des diplomatischen Paradigmenwechsels darstellen" oder Ähnliches?
Dieses gleichgültige Kuschen kann doch nur heißen, dass auf dieser Ebene jeder Beteiligte sich längst über seine Rolle als Bückstück im Klaren war.

Im gleichen Maße der Finger für den mündigen Bürger: wo sind die Demo?
Warum gehen die Leute nicht zu Zehntausenden auf die Straße?

Wolfes74
Oh on

Dann ist die EU wohl eine terrorist. Vereinigung - ansonsten bräuchte die NSA ja net ihre Räumlichkeiten aushorchen.
Ich wußte es - ich lebe in einem Schurkenstaat.

/Ironie off

Ich bin schon auf die relativierenden
Kommentare der user Phonomatic/anditheke usw. gespannt. Steht da etwa die Berufsehre auf´m Spiel?

Gast
hier wird der falsche gejagt

Warum versucht man Snowden zu schnappen?

wo ist der haft befehl fuer Obama ?

ist ja wie in der antike wo der ueberbringer schlechter nachrichten hingerichtet wurde

Gast
USA = United Spy Agency

.
Kein Wunder, dass sie Snowden um alles in der Welt haben wollen.
US Poltik kennt Partnerschaft nur und auschließlich zum Wohle eigener nationaler Interessen, die über allem stehen und die auschließlich von den USA als solche definiert werden.
.
Wer solche Freunde hat...

mehr ist dazu eigentlich nichtmehr zu sagen.

Außer dass eine deutliche Reaktion der gewählten Vertreter der ausspionierten deutschen Bürger mehr als überfällig ist.
Aber außer halbgarem Rumgedruckse wird da wohl wie immer nicht viel kommen. Meine Stimme bekommmt eine Regierung, die sich nicht um den Datenschutz der eigenen Bürger schert jedenfalls mit Sicherheit nicht.

Gast
...und die Politiker schweigen...

Wo bleibt endlich der Aufschrei in der EU?
Wo bleibt das letzte bischen Gerechtigkeit? Alle demokratischen Länder sollten dankbar sein, dass die Wahrheit nun ans Licht kommt und Snowden unterstützen.

Man stelle sich nur mal umgekehrt vor, ein anderes (z.B. kommunistisches Land) hätte das Weiße Haus verwanzt. Was würde die USA dann tun?

Gast
Sicherheitslücken

Wann endlich informieren öffentlich finanzierte Redaktionen endlich über die Sicherheitslücken in den gängigen Betriebssystemen auf PCs, Smartphones, in "sozialen" Netzwerken, Suchmaschinen etc. Uns interessiert nicht dieses alberne "snowden komme gerade von der flughafentoilette"-Ablenkungsmanöver (viel Glück Ihnen, Herr Snowden by the way!); uns interessieren die Gefahren für unsere Wirtschaft, für unsere rechte als Bürger einer vermeintlich freien Demokratie.
Wer kann uns garantieren, dass nicht irgendwann einmal ein totalitäres System Kontrolle über all unsere Daten erlangt und ggf. Schindluder treibt? Die USA haben sich überhoben. Der Imageschaden ist unermesslich und die Verantwortung gegenüber hunderten Millionen Bürgern befreundeter Demokratien wurde mit Füßen getreten. Die Daten gefährden nicht nur Demokratie sondern auch unser aller Freiheit - nicht zuletzt die Freiheit uns unbeobachtet zu fühlen.
Wer informiert endlich über Alternativen Jenseits Apple, microsoft, google etc.

marvin

Pikanterweise verteidigte Obama das amerikanische Abhörprogramm ja mit dem "Kampf gegen den Terrorismus"...

MiLu
Schurkenstaaten?

Wenn ich bisher von Schurkenstaaten hörte, so handelte es sich meist um Länder im nahen oder fernen Osten.
Das was sich die USA hier leistet (bzw. in den letzten 25 Jahre geleistet hat), darf man wohl als Empfehlung zum Titel "Grösster Schurkenstaat der Welt" betrachten.
Eigentlich müsste das Staatoberhaupt seine Drohnen, Raketen, Kampfhubschrauber und was es sonst noch so gibt, gegen das eigene Land richten.
Aber ich dachte es mir schon lange: Ein Land, daß die Gewalt verherrlicht, aber einen nackten Busen verteufelt, kann nur ekelerregend bigott und heuchlerisch sein.
Tja Herr Obama, nach diesen Enthüllungen können Sie sich Ihre schöne Rede in Berlin in de A.... stecken.
Aber wer weiß: Wahrscheinlich sind die Gedankengänge unserer eigenen Politik keinen Deut besser....nicht wahr Frau Merkel?

Jürgen denkt
Abhören

In einer Welt des Misstrauens, der Angst und Konkurrenz ist das doch ein völlig normaler Vorgang.
.

Gast

Das ganze Land ist entsetzt über diese Bespitzelungen. Ich bin eher entsetzt darüber, das die Menschen geglaubt haben, es würde nicht geschehen! Insbesondere die, die jeden Stuhlgang bei Facebook und Co. posten, oder die, die hinter der Gardine stehen und ihre Nachbarn bespitzeln, sollten sich doch zurückhalten.

Gast
@.freedom.: Linux keine Superlösung

Für Sie und mich mag Linux kostenlos sein, für den Staat sicher nicht. Denn der kann nicht die erstbeste ubuntu-Distribution nehem und sie umbauen, der braucht Enterprise-Lösungen, die folgendes beinhalten: Maßgeschneiderte Systeme, On-site-Support, Support für das Backend. Microsoft liefert all das, schneidet Windows und das Office-Paket für jede Behörde sauber zu, das bräuchte man auch für Linux und das ist keineswegs kostenlos, sondern ziemlich teuer. Außerdem müssen eine Menge Mitarbeiter umgeschult werden, was nicht ganz so einfach ist, wie bei MS-Produkten, mit denen fast jeder schon mal gearbeitet hat. Ist zwar grundsätzlich kein Problem, man traut sich aber selten ran. Siehe Stadt München: Umstellung auf Limux hat ca. 3 Jahre gedauert.

DeHahn
Man sagt immer, die Umgebung färbt ab!

Kein Wunder, dass die USA langsam selbst zum Schurkenstaat werden, wenn sie sich nur mit Schukenstaaten befassen.
.
Wo sind denn die bilateralen Freundschaftsbeziehungen zu den USA? Überall quetscht man sich mit Vorrechten und Abschöpfungsmechanismen rein. Klar, dass die nur der akzeptiert, der es sich nicht anders erlauben kann. Echte Freundschaft aber entsteht dabei nicht.
.
Die Ablehnung wächst weltweit, entsprechend steigert sich der US-Verfolgungswahn.
.
Nur im haus eines wirklichen Freundes kann man beruhigt schlafen, da braucht man keine Knarre unterm Kopfkissen!

Gast
Echelon²

Das wussten alle, die sich jemals etwas eindringlicher mit dem PC beschäftigt haben.

Nur haben wir jetzt eine vertrackte Situation. Gesetzt den Fall, die Staaten der EU würden wirklich handeln und die NGOs und anderen Geheimdiensten der USA und UK die Türe weisen, käme es zu massenhaften "Europäischen Frühlingen". Das würden sich die Bürger der EU aber wundern. Mindestens so sehr, wie sich ein Mubarak oder ein Gaddafi gewundert haben.

Denn, und lassen sie uns einen Schritt weiter denken, diese Infrastruktur ist ebenfalls längst aufgebaut und kann jeder Zeit aktiv werden. Da helfen vereinzelte Festnahmen sogenannter Salafisten auch nichts.

Oder dachten sie, Libyen oder der Irak seien zurückgebliebener als ein altes Europa mit einer demokratischen Decke, die so dünn ist, wie sein wirtschaftlicher Erfolg?

Und genau deshalb wird auch Europa ein Polizeistaat werden.

Gast
Erschrocken

bin ich über diese vermutete Vorgehensweise unseres Verbündeten sehr, doch viel mehr erschrickt mich, dass unsere Geheimdienste über diese Ungeheuerlichkeiten nichts wussten und nichts dagegen unternommen haben! Ich erwarte von unseren staatlichen Stellen, dass wir (Bürger und Behörden der EU) vor solchen Feinden, genau so wie vor derartigen Verbündeten, geschützt werden! Was haben wir für einen Innenminister, der zugegebenermaßen über die Medien mehr, schneller und genauer unterrichtet wird, als von seinen Nachrichtendiensten?
Zeigt sich hier im Hintergrund gerade etwa ein weiteres hausgemachtes Geheimdienstdebakel unserer teuren und offensichtlich wenig effektiven Bundes-Nachrichtendienste, wie wir es bereits im Ablauf der NSU-Anhörungen gesehen haben? Oder ist es schon wieder "nur" ein Minister, dessen Kompetenz wieder nicht bis in den Hausflur reicht?

Gast
@Freger: Da fragt sich eigentlich nur

was dümmer ist: Tatenlos zuzusehen oder nicht selbst aktiv zu werden. Seien wir ehrlich: JEDES Land dieser Welt außer Deutschland betreibt Wirtschaftsspionage. Aber wir sind ja so ideologisch verblendet, dass so etwas ein absolutes Tabu ist. Sicher spioniert die eine oder andere Firma auf eigene Faust, aber wehe, sie wird dabei erwischt. Wir werden es den anderen nicht abgewöhnen, nicht durch schimpfen, jammern drohen und schon gar nicht durch "gutes Beispiel" und daher sollte Deutschland selbst aktiv werden.

Gast
Wenn einer meiner Freunde ...

... mir Wanzen unterjubeln würde, mein Telefon abhört, meine E-Mails liest und mich hinten und vorne bespitzeln würde wäre es sofort vorbei mit der Freundschaft. Dieser Vertrauensbruch wäre irreparable.

Die Amerikaner, selbsternannter Leuchtturm der Freiheit, sind so ein Freund. Und haben nicht kapiert, was sie angerichtet haben. Nicht nur in Europa. Niemand auf dieser Welt wird ihnen noch glauben, wenn sie von Freiheit und Gerechtigkeit und Anständigkeit reden. Sie haben ihre eigenen Werte und Ideale schändlich verraten. Und jetzt will der Brandstifter den Feuermelder Snowden schuldig sprechen. Was für ein mieses Spiel!

Gast
schon längst

Auf der wirtschaftlichen Ebene haben die USA schon längst Europa und dem Rest der Welt den "Handels-"Krieg erklärt . Da wundert einen auch nicht mehr , woher die Ratings "eigentlich" stammten . Europa sollte jetzt schleunigst handeln . Alle US-Truppen und Botschaftsangehörige aus Gesamteuropa ausweisen wegen des Verdachts der Spionage . Und dann natürlich alle Truppen aus Gebieten zurückziehen , in denen auch die USA am Werke sind . Dazu noch ein absolutes Wirtschaftsembargo , daß jeden Handel mit den USA unterbindet , es sei denn es handelt sich um Lebensmittel .

Gast
Abwarten....

Wo bleibt endlich der Aufschrei in der EU?
Wo bleibt das letzte bischen Gerechtigkeit? Alle demokratischen Länder sollten dankbar sein, dass die Wahrheit nun ans Licht kommt und Snowden unterstützen.

Man stelle sich nur mal umgekehrt vor, ein anderes (z.B. kommunistisches Land) hätte das Weiße Haus verwanzt. Was würde die USA dann tun?

Wahrheitsager
Onlinedurchsuchung für Alle!

Ich finde es super!
Hoffentlich hat es besonders diejenigen Politiker getroffen, die bei uns am lautesten nach Onlinedurchsuchung gerufen haben.

Predictor

Interessant ist, wird die USA digital bespitzelt wird dieses als kriegerischer Akt empfunden und entsprechende Maßnahmen ergriffen. Wenn die USA das mit anderen macht ist das egal und keinen interessiert es.

Phonomatic
Da muss man natürlich protestieren

Das Abhören von Diplomaten ist seit jeher eine Unsitte ... die EU ist wohl eine Schurkenstaat? Und, dass man sich ganz dreist vom Nato-Hauptquartier aus in Brüssel einhacken will, ist ja wohl eine sagenhafte Unverfrorenheit.

Gast
Den Euro schwächen...

um jeden Preis und mit jedem Mittel. Wozu sonst werden EU Gipfel belauscht?

Gast
US-Stasi

Das ist echt wie die Stasi. Und zwar mal ohne Übertreibung! Jedenfalls was die zwischenstaatliche Spionage angeht.

Gast

Der einfache und ungetrübte Eindruck ist, da wähnt sich einer legitimiert, seine Finger bis zu anderen Nationen, gnadenlos und wie selbstverständlich, auszustrecken, und sich womöglich auch Wissen anzueignen, um auf die globale Situation und der Verhandlungen noch besser in den Interessen der USA zu handeln.
>
Was wäre nur los, wenn Deutschland seine Spionage bis nach Washington DC ausgedehnt hätte, in dem selben Stil wie hier es geschehen ist!
>
So geht es nicht und nun bin ich gespannt auf die europäische Reaktion. (Wetten dass... ein "Achselzuck" da komme?)

Bayuware
Nur ruhig Blut ......

.... ein Schelm, der je geglaubt hat, dass es anders ist.

Azzkikr
USA = China = Russland

Das einzige was die EU dagegen machen kann, ist eine Stellungnahme von den USA zu verlangen.
Wenn die USA dann weiterhin die EU ausspioniert ( was sie auch 100% machen wird ), kann die EU allerhöchsten ihre Spionageabwehr verstärken, da die EU den USA weder wirtschaftlich noch militärisch drohen kann.
Eine wirtschaftliche Drohung wäre nur wirksam, wenn die EU ( insbesonders Deutschland ) selbst nicht so stark wirtschaftlich abhängig von den USA sein würde.

Wenn ich was zu melden hätte, würde ich einfach die Spionageabwehr ( physisch sowie auch digital ) verbessern. Desweiteren würde ich Snowden und allen anderen amerikanischen Whistleblowern innerhalb der EU Asyl anbieten, da man deren Kenntnisse zur Spionageabwehr benötigen könnte.

pepe79
Natürlich

haben die VSA alle ausspioniert, was die normalen internet Nutzer angeht war das doch schon lange klar und ich frage mich wieso jetzt alle so überrascht tun Dennoch das ausspähen politischer/dioplomatischer Einrichtungen befreundeter Staaten die zusammen mit den VSA in Kampfeinsätzen sind ist das allerletzte! Die EU sollte die Pläne einer Freihandelszone mit en VSA auf Eis legen um zu zeigen das man so nicht mit uns umzugehen hat. Wanzen, das ist wie die DDR Stasi!

Bernhard281058
Was sagt eigentlich unser Bundespräsident Gauck dazu ?

Der Verfolgungswahn der weltweiten Auslandsgeheimdienste ist offenbar unerschöpflich. Nur: wer kontrolliert eigentlich noch diese wahnhaft agierenden Behörden? Eine wirkliche Kontrolle können höchstens massive Presseveröffentlichungen oder Helden wie der US-Bürger Snowden anstoßen. Ich frage mich nur, warum selbst unser sonst so beredter Bundespräsident Gauck, der in fast jeder Veranstaltung auf die üblen Stasi-Praktiken in der früheren DDR hinweist und die große Fahne der Freiheit und Selbstbestimmung vor sich herträgt, bei den unglaublichen Überwachungspraktiken der USA und Großbritannien nur schweigen kann? Ich erwarte eigentlich von unserer Bundesregierung und insbesondere von Herrn Gauck kein lahmes Schweigen, sondern einen donnernden Protest gegen die massive Verletzung jeglicher demokratischer Grundsätze!
Hier werden die Daten von Millionen von Bundesbürgern illegal kontrolliert!

sapere aude
@Geräusch: Asyl für Snowden in der EU

Das ist genau die passende Antwort! Angeblich soll der anglo-amerikanische Lauschangriff ja dem Terrorismus gelten. Doch jetzt, wo herauskommt, dass die gesamte EU unter Generalverdacht gestellt wird, weiss wohl jedes Kind, dass das nur ein Vorwand ist. Und der reiht sich nahtlos ein in die amerikanischen Vorwände der letzten Jahre.
Wir alle sind betroffen. Bedroht ist nicht nur unsere Freiheit, sondern die Souveränität der europäischen Länder.

Gast
Es wird so weiter gehen!

Denn in der gesamten EU hat keiner der Politiker den Mumm etwas gegen Obama und seinen Schurkenstaat inkl. dem Vasallen UK zu unternehmen.
Es bleibt nur der mündige Bürger übrig, der mit Demos Politiker "motivieren" kann.
Aber was wird wohl auch nichts!

NSA! Viel Spaß beim Lesen dieser Kommentare!
Ich weiß: Ihr amüsiert Euch köstlich!

tuerckpost
nsa und gchq abhöraktion

wie naiv muss man eigentlich sein, zu glauben, dass geheimdienste nicht längst alles im internet aufsaugen und speichern ?
liegt das nicht schon immer in der natur der sache ? wozu sind geheimdienste denn da ?
haben die nicht selber an der erfindung internet mitgewirkt ? mich ärgert, dass alle so tun, als seien sie völlig überrascht, als hätten sie niemals damit gerechnet ! ich find das dämlich !

Gast
Der Lauscher an der Wand...

Viel mehr als das globale Heranlauschen aller um unsere Sicherheit bemühten Vollmitglieder des UN-Sicherheitsrates die den Kampf gegen "den" Terror auch ohne UN-Mandat über Lauschzonen in unsere Wohnzimmer und Kinderhandys tragen, erstaunt die russische Haltung, den Mann filmreif (s. Tom Hanks) dauerhaft auf dem Flugplatz einzuquartieren (Obama will sogar keine Abfangjäger schicken nur wegen eine Hackers).
.
Er hat ja keinen gültigen Pass mehr und darf so gesetzlich nicht einchequen.
.
Sogar dicke französische Steuerverweigerer bekommen einen russischen Pass für 13% Einkommenssteuer.
.
Snowden muss Putin, der sonst sogar den Harten macht, wenn es um Frieden in Syrien und atomare Abrüstung geht, also so unangenehm sein, das e ihm nicht mal politsches Asysl geben will. Wie auch die Bundesregierung, die sich nun künstlich mit diesem neuen Wissen gegen England aufbläst, was sie angeblich Snowden verdankt aber gleichzeitig den früheren Nutzen für sie (wie Obama in berlin erklärte.

Gast
hihi

Blöder als die USA geht auch wirklich nicht mehr. Erst illegal das hohle Geschwafel unserer möchtegern EU-Leute abhören und sich dann auch noch erwischen lassen dabei...

Ganz mieses Kino ist das.

MaxPapa44
USA und Thema Arroganz

Ich finde auch, es reicht jetzt mal. Es scheint für immer weniger Dinge noch Kontrollinstanzen zu geben. Mittlerweile muß jeder Bürger glauben, das Geheimdienst machen, was sie wollen, ohne jede Kontrolle - oder schlimmer noch, sie tun's im Auftrag ihrer Regierung. Das Wörtchen "Terrorabwehr" fällt und schon macht jeder was er will und nennt das das legitim. Die USA werden in vielen Winkeln der Welt für ihre Arroganz gehasst, indem sie tun, was sie für richtig halten - frei nach dem Motto "das Recht des Stärkeren durchsetzen - zum Wohle des amerikanischem Volke. Wenn Al Kaida erreichen wollte, das sich kleinste Menschenansammlungen unwohl fühlen, weil sie Angst haben - haben sie doch schon längst ihr Ziel erreicht. "Terrorabwehr" mit seinen Folgen hat unsere westliche Moral völlig aufgeweicht und in der Welt lächerlich gemacht - oft zu recht, z.B. Guantanamo - was hat das noch Mit recht und Gesetz zu tun ?
Irgendwann muß mal ein deutliches Wort her mit den entsprechenden Folgen.

artist22
@nsa und ghcq abhöraktion

In einem Rechtsstaat haben auch die Geheimdienste sich an Recht und Gesetz zu halten,
und nicht wahllos ALLES und NICHTS verdachtsunabhängig zu speichern,
zumal der Zweck ja auch im "Geheimniswahn" verschleiert wird.

Nicht umsonst hatten wir schon mal "historische Bekanntschaft"
mit einer "geheimen Staatspolizei",
deren bekannte Abkürzung wohl jedem bekannt sein dürfte.

Gast
Jedem das Seine

Oh je, jetzt regen sich die betroffenen, abgehörten Politiker plötzlich auf? Komisch, wenn man das ganze Volk abhört, jeden Bürger gleich zum Terroristen abstempelt, dann geht es denn Politikern gut - es geht ja schließlich um Gefahrenabwehr. Ich finde es Mega geil, dass diese selbstherrliche Politikergarde nun selbst im Visier der Schlapphüte geraten ist - nur müssten jetzt mal einige Schweinereien von denen ans Tageslicht kommen. Schlapphüte, seid mutig, werdet öffentlich!

christophnn
Überraschung??

Leute, glaubt ihr wirklich, die Geheimdienste hören nur "Feinde" ab? Und Verbündete interessieren sich nicht für unsere Wirtschaft und Forschung? Oder für unser Militär?

Ehrlich gesagt, ich finde es nicht so überraschend, dass die NSA auch die EU abhört.
Deshalb ist es ja auch irgendwie albern, dass jemand, der das (was jeder ahnt) bestätigt, als Geheimnisverräter vor Gericht gestellt werden soll.
Interessanter wären da schon Details über das Wie, Wann und Wo -- und natürlich auch die Tatsache, dass die NSA sich völlig offen bei amerikanischen Unternehmen wie Google, Facebook usw. "umsehen" kann (und darf). Das sollte man sich merken.

Aber Snowden deshalb jetzt in der EU Asyl gewähren zu wollen, könnte gefährlich sein. Bei Auslieferungsverträgen werden "Verdächtige" nicht deshalb ausgeliefert, weil sie schuldig sind, sondern weil der die Auslieferung beantragende Staat sie für verdächtig hält und vor Gericht stellen will. Wie sollte sich die EU dagegen wehren?

Gast
@ Linux Lösung

@mlmp Das von Ihnen genannte Beispiel zeigt, wären die Sichheitsupdates installiert worden wäre dieses Problem nicht mehr vorhanden. Im Gegensatz zu Microsoft, wo solche Lücken auch gerne mal ein paar Monate bevor sie gelöst werden den Geheimdiensten melden.
.
@nuckelavee Das schöne daran ist, dass man die Software nur einmal anpassen muss, und alle davon profitieren. So wird jede weitere Stadt die auf Linux migiriert von den Anpassungen andere Städte profitieren. Bei einer Microsoft Lösung muss das selbe immer und immer wieder bezahlt werden. Zusätzlich bleibt das Geld hier und wird nicht einem amerikanischen Monopolisten hinterhergeworfen.

alex83
Empörung ist weltfremd und überflüssig

Dem Beitrag von "tuerckpost" ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Die Empörung hier ist doch reichlich weltfremd. Sich gegenseitig auszuspionieren ist schließlich Aufgabe der Geheimdienste. Wenn die USA die EU ausspioniert, dürfte es vorwiegend um wirtschaftliche Interessen gehen. Wer von uns versucht nicht an irgendwelche Insidertipps zu kommen. Die EU muss ihre Büros eben besser sichern und ihre Personal sorgfältiger auswählen. Als die DDR ihre Bürger ausspionierte, ging es darum, Gründe zu finden, um unschuldige Menschen in üble Gefängnisse zu stecken, Menschen zu erpressen usw. Das wahre Verbrechen war nicht die Informationsgewinnung, sondern die Verwendung von dieser.

Memoire
Nur eine Vermutung?

Da die USA ja bereits wissen, wie die EU einschließlich Frau Dr. Merkel u. Co. denken, können sie grinsend das anstehende Handelsabkommen abschließen. Überraschungsmomente bei diesen Verhandlungen(Tausch: PKW gegen Gen-verhunzte Nahrungsmittel, Fleisch von geklonten Tieren etc..) wird es seitens der USA wohl nicht gegeben haben. Vermutlich macht sich hier nur der Vertragspartner -die EU u. Deutschland an 1.Stelle zum Affen.
Leider bin ich davon überzeugt, dass die naiven? EU-Minister voll ausgespäht wurden/werden, eine Ausnahme ist hier natürlich England mit seinem "Schnüffeltrieb".
Da bekommt unser Innenminister evtl. panische Neidattacken, da er vermutlich noch nicht über solch hervorragende Möglichkeiten verfügt -aber das GG kann sicher ohne Bedenken seitens einiger Politiker zügig geändert werden.

artist22
@Linux Lösung

Obwohl ich der Kritik zu den "US-Software-Monopolisten" prinzipiell zustimme,
im konkreten Fall ist aber das zugrundeliegende Betriebssystem unschuldig.

Schuldig sind "Hintertüren" wie bei Vista oder absichtlich schlampige Verschlüsselung wie bei Facebook
news.cnet.com/8301-13578_3-57591560-38/facebooks-outmoded-web-crypto-opens-door-to-nsa-spying/

Gast
datenschutzbeauftragte??

es klingt wie ein witz, wenn wir solche hochbezahlten posten vorhalten und man angeblich nicht einmal etwas gemerkt hat.
das ist die erste sparmassnahme, denn solche posten sind teuer und zudem auch noch unnütz......
was sagt eigentlich die regierung dazu und was wird man tun ?

Gast
Jetzt hören wir das Weiße Haus ab

Ich bin dafür eine Truppe mit einer LKW-Ladung Abhörmaterial zum Weißen Haus zu schicken. Das muss verwanzt werden. Zur Terrorabwehr natürlich.
Wäre mal interessant zu sehen, wie die darauf reagieren.

Rich Sorge
@ tuerckpost 19:34

Entschuldigen Sie, haben sie den Bericht überhaupt zuende gelesen? Es geht hier nicht allein ums Internet, vielmehr geht es um reale Räume. Haben Sie schon mal von Watergate gehört & wissen Sie was da mit durchaus mächtigen Playern geschah damals?
Ich gebe den Leuten hier im Forum absolut recht, es müssen nunmehr konkrete Konsequenzen folgen. So geht's nicht, die Annahme der Naivität, von einigen weiteren hier vorgebracht, hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun!
Freund & Feind nach Strich & Faden auszuspionieren, dann mit der absoluten Doppelmoral & Arroganz des Mächtigen andere vorzuführen versuchen (es hätte beinahe geklappt - siehe die Nachrichten zu chinesischen Spionage-Attacken die letzten 6 Monate), da muß man doch mal die verschiedenen Player (USA-SU-EU-OECD-China-Eigene Regierung bzw. Bürger-Al Quaida-Islamismus) vergleichen & dann Prioritäten setzen. Offensichtlich wurden die nicht ganz richtig gesetzt.
Der kommende Aufstand - jetzt!
Richard Sorge

Gast
Keine Kritik von Gauck..

@ Bernhard281058 19.25

J. Gauck sagt im Sommerinterview im ZDF, daß er die Spähprogramme der Amerikaner und Briten nicht pauschal kritisieren möchte. Er sagt: " ..ich möchte nicht, daß meiner Familie oder irgend jemand im Land sehenden Auges einer Gefahr überlassen wird..." " Er sei für eine Abwehr von Gefahren, wenn diese verältnismäßig sei." äh?

Bin enttäuscht, da hätte er auch gar nichts zu diesen Machenschaften sagen brauchen.

Pilepale
@ Phonomatic um 18:55

Wie kommt es den nun das Sie in diesem Fall dann doch einen Spionage Skandal sehen und beim lesen/filtern von Email Verkehr nicht? Sehr merkwürdig! In meiner Welt gilt der Gleichheitsgedanke, wieso sind den jetzt irgendwelche EU Angestellte anders zu betrachten als z.B. die Einwohner Deutschlands? Gilt hier Ihr Flaschenpostgedanke nicht?

Gast

Das zentrale Motiv der Terrorabwehr dürfte damit wohl für alle Überwachungsmaßnahmen der USA widerlegt sein. Es ist schon peinlich, dass die EU nicht in der Lage ist, wenn schon nicht ihre Bürger, wenigstens ihre Regierungsgebäude vor derartigen Angriffen zu schützen.
Wie können Regierungen mit Hackerparagraphen gegen ihre Bevölerung vorgehen, während sie selbst weder das eigene Grundgesetz, noch die diplomatischen Spielregeln beachten?
Die Situation wird von vielen unterschätzt. Das Gleichgewicht der Mächte verschiebt sich bedrohlich zu Gunsten der Exekutive.

Mediator
Naivität

Zu wissen was Freund und Feind denken war schon immer im Interesse von Staaten und es wurde auch immer versucht dies heimlich herauszufinden.

Letztendlich findet im Bereich der Nachrichtendienste ebenso ein Wettrüsten statt wie im kalten Krieg im Militärsektor. Der Unterschied ist nur, dass hier Schlachten geschlagen und auch verloren werden.

Deutschland hat kein wirkliches strategisches Sicherheitskonzept, dass festlegt, welche Fähigkeiteiten wir z.B. auf eine Sicht von 10 Jahren im Bereich Militär und Nachrichtengewinnung benötigen. Folgerichtig finden die Investitionen in solche Bereiche nach Kassenlage und nicht nach Notwendigkeit statt.

Wenn dann auch noch die Abwehr solcher Informationsangriffe aufgrund des Budgets nicht möglich ist, kann man viel fordern, aber leider nur wenig tun.

styxxx
Wusste man doch schon

Man hat damals doch die Wanzen entdeckt und wie im Artikel auch beschrieben zurückverfolgen können. Okay, ob das jetzt CIA, NSA oder US-Militär war, das war natürlich nicht 100%ig sicher. Spielt aber auch keine Rolle, wenn man weiß, welche Regierung dahinter steckt.
.
Dabei finde ich persönlich am übelsten, dass die Briten ständig involviert waren und sind. Die USA? Nun, die sind zwar "Freunde", aber kein EU-Mitglied. Wir sind Ausland für sie (umso seltsamer die Formulierung "nicht nur Ausland, sondern auch EU" - EU IST Ausland für die USA). Die Briten dagegen sind selbst in der Union, scheinen das nicht wirklich als sowas wie Partnerschaft oder Freundschaft zu sehen. Eher als Spielfeld für das egoistische Interessen. Da sie praktisch zur "Familie" gehören ist es deutlich übler.
.
Man sollte gegen alle beteiligten etwas radikaler vorgehen. Ein "oh, das finden wir gar nicht so schön...nagut, was soll's.." hilft kaum. Aber wer weiß, vllt steckt DE selbst auch tief drin?

Gast

Wie wäre es, wir erklären einfach mal EU-weit das Urheberrecht für alle in den USA erdachten Sachen für ungültig?
Freie Downloads von US-Filmen, -Serien, -Musik, -Ebooks für alle und ganz offiziell und legal.

Ne, ernsthaft, irgendwelche Sanktionen muss es schon geben gegen die USA, wir dürfen da auf keinen Fall kuschen. So mächtig sind die nun auch wieder nicht, wie sie es gerne darstellen.

flocke13
Vorrangig ist Wirtschaftsspionage

Ich bin völlig Ihrer Meinung. Es geht in erster Linie um Wirtschaftsspionage, 2. werden europäische Politiker ausgespäht und hier wiederum in erster Linie die deutschen Politiker. Ach ja, dann geht es auch noch um Terrorismusbekämpfung. Von unseren Politikern sind keine Reaktionen zu erwarten! Ich würde mich an einer Demo z. B. in Berlin gegen die USA u. deren Büttel GB beteiligen, sobald mir jemand sagt, wer so etwas organisieren kann.

Pilepale
@ Berlinerin um 20:38

Wenn das stimmt was Sie schreiben dann kommt das von einem Mann der gegen das sog. Unrechtsregime der DDR war. Seltsamerweise scheint Er kein Problem zu haben mit den Machenschaften der Amerikanischen Freunde!? Sehr beunruhigend, ehrlich gesagt.

Gast
Wie war das doch gleich ?

Es war einmal ein General namens James Cartwright.
Dieser General forderte vor nicht allzulanger Zeit, jegliche "Cyberspace"- Angriffe fremder "Mächte" als eine Art Kriegserlärung zu betrachten. ( Ging übrigens nicht durch den Senat! Die wissen schon warum.)Uuuun jetzt.............. ?

Sollte die EU jetzt auch an so etwas wie Vergeltung nachdenken?

Heinz Albers
Unsere Freunde sind keine

Man sollte die Reihenfolge der so genannten "Schurkenstaaten" ernsthaft überdenken.

Phonomatic
@ 20:42 von Pilepale

Weil das hier überhaupt nichts mit dem Internet zu tun hat sondern vielmehr ein klassischer Abhörskandal ist, wie zB. die Verwanzungen bei Watergate. Hinzu kommt, dass es sich gegen Diplomaten richtet.

Pilepale
@ Phonomatic um 21:54

Sie irren sich. Ja, generell könnte man davon ausgehen dass diese beiden Sachen getrennt zu behandeln sind, aber wenn zum Büro auch noch die Emails bzw. Der Datenverkehr mit geschnitten wird, hängt das m.E. sehr wohl zusammen!

Gast
Moralaufweichung

Danke MaxPapa! Das Aufweichen der Moral mit der Begründung Terrorabwehr ist DAS Paradigma des 21. Jahrhunderts. Die USA peilen einfach nicht, wie enttäuscht z.B. ich bin, das ausgerechnet das ehemalige Vorbild alle Ansprüche an sich selbst fallen gelassen hat. Bush 2 fing an durchzudrehen, Rumsfeld hat sich nicht mal dafür geschämt. Und das schlimmste: der Friedensnobelpreisträger macht weiter. Erschütternd, unendlich traurig, irreparabel und unbedingt stärkster Konsequenzen würdig, das fällt mir dazu ein.

Gast
USA aushorchen verhindert Kriege?

@ Hexahexe: Das würde uns wohl alle interessieren: wieviele Kriege der USA hätten wir wohl verhindern können, wenn wir das Weiße Haus regelmäßig verwanzt hätten?

Andererseits fällt aber auch auf, dass die USA zu einem Zeitpunkt zum EU-Feind aufgeblasen werden, zu dem Millionen Bürger die Nase von den Brüssel gestrichen voll haben. Gestern noch haben die Einwohner der europäischen Staaten über das "Brüssler Zentralkomitee" und die "Zwangsvereinigten Staaten von Europa" samt "EU-Finanzministerium" geflucht - und schon taucht ein mächtiger Bösewicht auf, der dem EU-Konstrukt Gottseidank wieder Sinn und Inhalt verleihen.

Eine Nation oder eine EU macht sich eben nicht von alleine. Sie benötigt stets einen Feind, eine äußere Bedrohung, von der sie sich abgrenzen und damit definieren kann. Jetzt, wo das Märchen vom bärtigen Turbanterroristen ausgelogen ist, werden eben die USA verprügelt, um dem EU-Bürger Identität zu verleihen.