Europa

Ihre Meinung zu Rücktritt nach Streit um EU-Finanzplan

Was gestern als Einigung über den EU-Haushalt dargestellt wurde, sorgt heute für Streit. Eine "Lüge" nennt es der Berichterstatter des EU-Parlaments und nimmt seinen Hut. Man habe sich keineswegs geeinigt, wie der Haushalt aussehen solle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
6 Kommentare

Kommentare

Kommerz
„Das Leben geht weiter.“

Ganz recht, das Leben geht weiter, notfalls auch ohne EU (im Gegensatz zu dem, was einige Politiker den Menschen einreden wollen).

Bernd1
Kindergarten in Brüssel?

Die EU-Kommisionen und der Rat müssen mal langsam begreifen dass man mit einer solchen Politik gegen das Parlament bei den Menschen in den EU-Ländern nur die Abneigung gegen diese EU befördert!

habu
@Bernd1 Erweiterter Kindergarten

Das Europaparlament muss aber auch begreifen, dass in den Kassen vieler EU-Länder Ebbe herrscht und der Haushalt nicht so aufgebläht werden kann, wie das die etwas betriebsblinden EU-Parlamentarier gerne hätten.

Hugomauser
@habu -aufgeblähter Haushalt?-

Na ja, aufgeblät finde ich gut 140 Mrd. pro Jahr für 27 Länder nun nicht gerade. Man kann natürlich über die Verwendung und den Einsatz der Gelder streiten. M.E. sollte die Landwirtschaftsförderung suggsesive abgebaut werden, da sie dazu beiträgt, dass z.B. in vielen Ländern Afrikas die Landwirtschaft am Boden liegt.
Grundsätzlich braucht ein weiter vereintes Europa aber deutlich mehr Geld.
Der Knackpunkt aber ist: Das Parlament sollte hier entscheiden und nicht die Kommission. (Auch wenn das Parlament nicht wirklich demokratisch zustande kommt, Stichwort: "gewichtete Stimmverteilung"- und "ungleiche Stimmgewichtung" der einzelnen Bürger Europas.)
Man muss ja auch keine Steuern erhöhen, um Europa Geld zuzuführen. Man könnte ja auch z. B. 1 Prozentpunkt der Mehrwertsteuer in jedem Land automatisch nach Brüssel überweisen.

Gast

Dieses Pseudo- Parlament gehört ganz abgeschafft.
Ich kann es nicht mehr hören dieses Getue um Gelder und Abgehalfterte Abgeordnete die niemand braucht.
Das einzige was man von denen weis ist das kaum einer lust hat an Sitzungen teilzunehmen, das immerhin schon einheitliche Handy aufladekabel eingeführt worden sein sollen, Bananen eine gewisse Krümmung haben sollten und das manche EU Beamte so viel verdienen das die Banken die Kontoauszüge im Sonderformat ausgeben müssen damit die Zahle noch darauf angezeigt werden kann.
Man sollte es kaum glauben aber ich war einmal ein Europa-Befürworter und kann mich nur so Entschuldigen ich war Jung und ziemlich naiv.
Tut mir echt leid.

Bernd1
@ 17:36 von habu

Sie schreiben:
"Das Europaparlament muss aber auch begreifen, dass in den Kassen vieler EU-Länder Ebbe herrscht und der Haushalt nicht so aufgebläht werden kann, wie das die etwas betriebsblinden EU-Parlamentarier gerne hätten."
*
Es geht nicht um aufblähen des Haushaltes sondern um eine sinnvollere Verwendung der Gelder!!