Ihre Meinung zu Deutsche Bahn: EU droht wegen Subventionen mit Klage
Die Deutsche Bahn setzt Staatsgelder möglicherweise unerlaubt ein. Die EU-Kommission kritisierte die Struktur des Konzerns und forderte Deutschland zum Handeln auf. Passiert nichts, droht ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof.
Ich kann es nicht mehr lesen..
Würde man ganz nüchtern an die Sache herangehen, würde jeder sofort merken, das hier mal wieder Brüssel der Lobby hörig ist.
Schienenverkehr sollte wieder eine sogenannte "hoheitliche Aufgabe" sein. So wie es zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn üblich war. Es gibt ganz einfach Bereiche, die man nicht zwingend der Gewinnmaximierung unterwerfen kann und darf. Ein kleine Gemeinde muss trotzdem gut erreichbar sein, auch wenn dort am Tage nur 20 Leute ein oder aussteigen. Das genau passiert nicht mehr. Gewinn für einige Aktionäre auf Teufel komm 'raus. Die Wirtschaft hat dem Menschen zu dienen und nicht umgekehrt.
Fazit: Gegenfinanzierungen sind notwendig bei Aufgaben, die der Allgemeinheit dienen. Oder wollen wir mit gleichem Maß irgendwann auch Feuerwehr und Polizei privatisieren?