Ihre Meinung zu EU-Beitritt der Türkei: Welche Rolle spielen die Proteste?
Eigentlich will die EU in dieser Woche ein neues Kapitel in den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei aufschlagen. Doch die Niederschlagung der Proteste könnte den Prozess wieder gefährden.
Was man in diesen Tagen in Istanbul sehen kann ist doch, dass die Türkei noch lange nicht reif ist für einen Beitritt in die EU. Weder das Vorgehen der Demonstranten gegen die vom Volk gewaehlte Regierung noch die brutale Niederschlagung durch Erdogans Gefolgsleute entspricht den Vorstellungen einer europaeischen Demokratie. Es ist für mich schwer zu verstehen, wie der Autor des Artikels beim Gespraech mit den Steinewerfern ein "sehr positives Potenzial für die türkische Demokratie gespürt" haben will. Zu meinem Verstaendnis von Demokratie gehoert es, dass unterschiedliche Ansichten diplomatisch am Verhandlungstisch diskutiert werden, und nicht mit Traenengas und Wasserwerfern. Das Verhalten beider Seiten ist für mich nicht akzeptabel.
Die europaeischen Politiker sollten die aktuellen Ereignisse zum Anlass nehmen, die Beitrittsgespraeche mit der Türkei auf unbestimmte Zeit auszusetzen.