Chinas Solarindustrie fürchtet Umsatzeinbrüche durch die EU-Strafzölle.

Ihre Meinung zu China und EU: Hoffnung auf Ende des Handelsstreits

China und die EU werfen sich seit Jahren unfaire Wettbewerbsmethoden vor, der Streit ist eskaliert, Strafzölle drohen. Beide Seiten setzen weiter auf Verhandlungen. Denn ein echter Handelskrieg hätte nur Verlierer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

Kommerz
nur Verlierer

„Denn ein echter Handelskrieg hätte nur Verlierer.“

Nur, wenn ein Wirtschaftssystem allein auf Wachstum ausgerichtet und dieses nur noch mit immer mehr zunehmender Globalisierung zu bewerkstelligen ist.

Wir definieren „Wohlstand“ auf die falsche Art und Weise.

Gast
abhängigkeit unterschätzt

gerade china wird in letzter zeit viel zu stark geredet. das land hat noch genug im inland zu tun. die wissen das auch, weshalb man es sich nicht mit europa, insbesondere nicht mit deutschland verscherzen wird... interessant hierzu: http://interculturecapital.de/chinas-wirtschaft-im-quiz

Gast
@Jörgen Feist

Sie sollten jedoch auch bedenken, dass Europa, jedoch vorallem Deutschland, auf den Export in die chinesische Volksrepublik angewiesen ist, da wir wachsende Märkte brauchen um ein Wirtschaftswachstum zu ermöglichen und die Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten. Die Chinesen haben noch genug inländische Wachstumschancen um aus eigener Kraft ein Wirtschaftswachstum zu generieren und den Lebensstandard des Volkes zu erhöhen.

In absehbarer Zeit wird China auch in der Lage sein, jedwede europäische Technik in einer vernünftigen Qualität zu einem günstigeren Preis herzustellen. Es gab in letzter Zeit einige Berichte, in denen darauf hingewiesen wurde, dass China auf Kosten Deutschlands seinen Export in andere Wachstumsländer ausbaut.