DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: De Maizières Ansehen im Sinkflug

Das Desaster um den "Euro Hawk" wirkt sich deutlich auf das Ansehen von Bundesverteidigungsminister de Maizière aus. Im ARD-DeutschlandTrend verliert er massiv an Popularität. Am Kräfteverhältnis zwischen Koalition und Opposition ändert das wenig.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
13 Kommentare

Kommentare

Phonomatic
Popularität und so

Drohnen sind eben ein wahnsinnig unpopuläres Thema. Und naja, ob sich die "Affäre" nun ehr am Anfang, oder doch ehr am Ende befindet, wird sich ja zeigen.

Gast
ps: ist der Raum etwa zu

ps:
ist der Raum etwa zu klein, um noch einen Balken (%) für die Piraten unterzubringen?

Gast
1+1=2

Meiner Meinung nach ist De Maiziere das Opfer einer US-amerikanischen politischen Entscheidung: die neueste Euro-Hawk Drohne, das Prunkstück amerikanischer Waffen-Technologie, soll nicht in fremde Hände kommen, auch wenn es deutsche Hände sind.
Die paar hundert Millionen Euro für das Anti-Kollisionssystem würde jeder Politiker in Berlin (ausser vielleicht Gregor Gysi) liebend gern bezahlen, um dafür die neueste, aktuellste, effektivste, prestigeträchtigste, technologisch beste Drohne zu kaufen. Die US amerikanische Herstellerfirma, die die Drohne samt Anti-Kollisionssystem baut, hat der Presse mitteilen lassen, dass dieses Einbauen weit weniger kostet als die 500 Mio€, die von der Bundesregierung genannt werden.
Es ist alles da: das Motiv für den Kauf, der Wille der Politiker zu kaufen, das Geld, die Technologie, der Wille zu verkaufen seitens der US Firma.
Und trotzdem kommt das Geschäft nicht zustande, tritt ein Minister bald zurück, sogar der Lieblingsminister der Kanzlerin.
1+1=2

karwandler
re werweisswas

"Meiner Meinung nach ist De Maiziere das Opfer einer US-amerikanischen politischen Entscheidung: die neueste Euro-Hawk Drohne, das Prunkstück amerikanischer Waffen-Technologie, soll nicht in fremde Hände kommen, auch wenn es deutsche Hände sind."
Grober Unfug.
Der ganze Beschaffungsvertrag wäre ohne amerikanische Exportgenehmigung null and void gewesen.
Sie spinnen an der neuesten, aber nicht minder absurden Verschwörungstheorie.

Gast

@karwandler
Und wo genau widerlegen Sie irgendetwas von dem was ich gesagt habe?
Ich habe nur Dinge widergegeben, die überall inder deutschen Medienlandschaft zu sehen und hören gewesen sind (SZ, Deutschlandfunk usw.)
Wenn man diese Dinge verstehen will, muss man anfangen zu denken und nach einer Erklärung dafür suchen.
Das macht jeder Mensch, wenn er eine Zeitung liest.
Ich habe logisch den einzig erklärenden Schluss dargelegt: einfach und und nachvollziehbar.
Daher verbitte ich mir Ihren Kommentar, ich hätte an einer Verschwörungstheorie gespinnt, aufgrund des von mir Gesagten haben Sie kein Recht,.dies zu sagen.
Wenn Sie irgendwas Erhellendes zu unserem Thema beitragen können und wollen, so tun Sie dies bitte.
Ansonsten lassen Sie mich bitte in Ruhe.

Bonecarver
Vertrauen ausgesprochen

Kanzlerin Merkel hat doch dem Verteidigungsminister ihr Vertrauen ausgesprochen, dann kann es doch garnicht so schlimm sein.^^

Joe K
@ Bonecarver

nicht so schlimm ? ne, nur noch eine frage der zeit !

Checker777
Wunder oh Wunder !

Also als ich diese Statistiken sah kam ich aus dem Staunen nicht herraus.
Vor allem wunderte es mich das so viele der Befragten Herrn Westerwelle eine gute Arbeit als Aussenminister bescheinigten.
Das zeigt mir mal wieder wie aktualitätsgebunden diese Befragungen sind und wie vergesslich die Bürger dieses Landes offensichtlich sind.
Weiter ist mir bis zum heutigen Tage völlig unklar wie man eine Frau Merkel immer auf Platz eins hat...
...aber wahrscheinlich bin ich der einzige der es mit Urban Priol hält^^.

Dark Chaos
Merkel

Eine Krise, Affaire usw nach der anderen, aber anscheinend kommt kaum jdn in Deutschland darauf, dass Frau Merkel sehrwohl dafür verantwortlich ist. Wofür sie allerdings wenig bis nichts kann, ist die wirtschaftliche Stärke Deutschlands. Wir haften für die Schulden halb Europas, haben Truppen in deinem Dutzend Länder rund um den Globus, verpulvern in schöner Regelmäßigkeit hunderte Millionen an Steuergeldern und alle paar Monate wird die Politik der Bundesregierung vom Verfassungsgericht abgestraft (wie gerade gestern im Punkto Gleichstellung der Homo-Ehe, die v.a von Merkels CDU abgelehnt wurde). Also wie kommt man da auf 70%? Merkel macht keinen guten Job, wer das glaubt, hat einfach zu niedrige Ansprüche an unsere Politiker.

Gast
Regiert Merkel überhaupt?

Bei mir ist der Eindruck entstanden, daß diese Regierung Merkel nur auf Druck von Außen (Verfassungsgericht, Bundesrat ...) überhaupt etwas macht. Arbeitsverweigerung?
EU-Konzessionsrichtline - u. a. Privatisierung der Wasserversorgung: Merkel hat im April auf dem Deutschen Städtetag versichert, alles dafür zu tun, das die Wasserversorgung aus der Richtlinie herausgenommen wird. Sie macht es aber NICHT. Bisher liegt die ZUSTIMMUNG der Regierung Merkel vor.

Abgeordnetenbestechung: Seit Monaten wird von der Regierungskoalition eine Bundestagsabstimmung dazu verhindert. Dann müßten sie ja sagen, daß sie Abgeordnetenbestechung- und bestechlichkeit NICHT unter Strafe stellen wollen. Wie zur Zeit.

Also: BLOSS NICHTS TUN

christerix
Kurzzeitgedächtnis

Und wieder einmal stelle ich fest, was das größte Problem des deutschen Michels ist - es ist sein Kurzzeitgedächtnis.

So, so, Frau Merkel ist also kompetent.
Nun, wie vielen Leuten hat sie bereits ihr "vollstes" Vertrauen ausgesprochen und sie sind dann gegangen, weil sie eben doch Dreck am Stecken hatten. Ich glaube, der einzige bislang war Schäuble, der geblieben ist.

Und dann denke ich an ihr Asse-Management als Bundesumweltministerin - immerhin ist diese Katastrophe zu einem Teil auch wegen ihrer Verheimlichungsstrategie über den wahren Zustand der Asse in diesem Ausmaß von ihr zu verantworten.
Hätte sie bei der Griechenlandhilfe gleich beherzter gehandelt, hätten wir einiges an Geld sparen können.
Ja, und da war dann der Kniefall vor G. W. Bush, als sie Schröder und der Bundesrepublick bezüglich des Nicht-Beteiligung am Irakkrieg in den Rücken gefallen war.
Dass sie nichts gegen die bewaffneten US-Drohnen-Angriffe gegen das demokratische Pakistan sagt, passt in diese Riege.

Hugo Jáves
Bestenfalls Nummer 7

@Gandhismus:
ist der Raum etwa zu klein, um noch einen Balken (%) für die Piraten unterzubringen?

-
Die sind anscheinend wieder in der Rubrik "Andere" aufgegangen.

Hugo Jáves
re karwandler

karwandler @werweisswas: ... nicht minder absurden Verschwörungstheorie.

-
Volle Zustimmung.