
Ihre Meinung zu VW-Mitarbeiter erhalten in zwei Stufen mehr Geld
IG Metall und die VW-Führung haben sich auf einen neuen Haustarifvertrag geeinigt. Die Löhne der Volkswagen-Beschäftigten steigen in diesem Jahr um 3,4 Prozent und 2014 um weitere 2,2 Prozent. Hinzu kommt eine Extrazahlung für die Altersvorsorge.
Der Haustarifvertrag bei VW liegt ja schon immer deutlich über den sonstigen Tarifen der IG Metall. Mit der Übernahme der Prozentsätze der Metallbranche bleiben die VW-Mitarbeiter also auch weiterhin priviligiert und bekommen mehr Geld als andere Metaller.
Bei den guten Zahlen von VW kann man sich das leisten und es ist richtig dass die Mitarbeiter von den Gewinnen des Konzerns profitieren. Denn zusätzlich zu den höheren Gehältern hat es ja in den letzten drei Jahren auch noch deutliche Sonderzahlungen zwischen 5.000 bis 7.000 € pro Jahr für JEDEN Mitarbeiter gegeben.
*
Wen man mit VW-Mitarbeitern spricht fällt auf dass diese nichts gegen die hohen Gehälter der eigenen Manager haben. Wer selbst die Gewinne des Unternehmens auf seinem Konto spürt gönnt das auch den Managern die für den Erfolg von VW die richtigen Entscheidungen getroffen haben!