Banken London Brüssel Frankfurt Skyline

Ihre Meinung zu Bankenaufsicht EBA verschiebt Stresstest

Die bisherigen europaweiten Banken-Stresstests waren wenig aussagekräftig, daher zieht die Bankenaufsicht EBA die Reißleine: In diesem Jahr gibt es keine Prüfungen mehr. Zunächst müssten die Details der Bankenunion in der Eurozone feststehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

Gast
Das Bankenmysterium: Warum dürfen diese nicht in Konkurs gehen?

Seit geraumer Zeit scheint es ein neues Staatsgeheimnis (die berühmten Arcana Imperii) zu geben, nämlich das Mysterium, warum man Banken nicht wie jede andere Unternehmung in den Konkurs gehen lassen kann; denn alle anderen Firmen von Bauunternehmen über Ladenketten bis hin zu Versandhäusern können und dürfen in den Konkurs gehen, wenn auch die Parteiengecken sich hin und wieder durch armselige Rettungsversuche wichtig zu machen versuchen; doch die hierfür aufgewendeten Summen sind lächerlich gering, die Banken aber erhalten Unsummen aus der Staatskasse und Garantien in Höhe mehrerer Staatshaushalte.
Die sattsam bekannte Käuflichkeit der Parteienregierungen dürfte mit Sicherheit ein Hauptgrund sein, aber wie es die Banken geschafft haben, sich die Parteiengecken derart dienstbar zu machen ist und bleibt ein Rätsel.
Wie dem auch sei: Die Unsummen, mit denen die Banken jonglieren, vermag der Staat nicht zu tragen, weshalb ein kontrollierter Bankenzusammenbruch unumgänglich geworden ist.

odoaker
Hinhaltetaktik

Banken-Stresstest verschoben, Basel III klammheimlich abgeschwächt, Bekämpfung der Steuerflucht angeblich wegen eigensüchtiger Steueroasen weiter verzögert, drohende Verjährung hinterzogener Steuern einfach tot geschwiegen, ... - aber vorgegaukelt wird uns, es würde gehandelt.
|
Viele Politiker scheinen ihre Wähler wohl so einzuschätzen, dass man mit denen einfach alles machen kann - z.B. Aktionismus darstellen und doch nur schlichte Hinhaltetaktik betreiben.
|
Und wenn man die Reaktionen zumindest der deutschen Wähler bei Umfragen sieht, scheinen die Politiker mit ihrer Einschätzung leider Recht zu haben.

Gast
Warum?

Angst vor dem Ergebnis.
Jedes Jahr einen Stresstest, das zeigt das Vertrauen in die eigene Arbeit.