DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Kanzlerin vorn, Steinbrück abgestraft

Die Deutschen mögen die Kanzlerin, Steinbrück hingegen nicht so sehr. Trotz aller Krisen wollen sie den Euro behalten. Und auch über Borussia Dortmund haben sie eine klare Meinung: Der Verein soll den Titel im Champions-League-Finale holen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
30 Kommentare

Kommentare

Gast
Was soll das!?

Was, um alles in der Welt, hat die AfD hier zu suchen? Diese Meinungsmache geht mir wirklich komplett gegen den Strich!

Wenn schon kleinere Parteien hier erwähnt werden, warum dann nicht mal die DDP, oder die Piraten, oder die Tierschutzpartei, oder ...

Wieso immer wieder dieses BILD-Niveau?

Dark Chaos
65% Merkel

Wie fast zwei Drittel der Befragten mit Merkels Arbeit zufrieden sein können, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Stellt denn niemand eine Verbindung zwischen der Bundeskanzerlin und der Politik der Bundesregierung her?

@DeinNachbarLinks: Ganz ruhig, die Aufführung der AfD hat absolut ihre Berechtigung. In dieser Umfrage liegt sie gerade mal einen Prozentpunkt hinter der FDP und ist mit 3% eindeutig zum Kreis der Parteien zu zählen, die eine nicht allzu unrealistische Chance haben, in den Bundestag einzuziehen. Deshalb ist die Alternative dabei, die von ihnen genannten nicht. Obwohl es durchaus interessant wäre zu sehen, wo die Piraten stehn...

Gast
So sehe ich das auch - kein Wahlkampf hier!

Die ersten beiden Kommentare (von silsarmon und DeinNachbarLinks ) unterschreibe ich komplett.

Wir wollen kein BILD-Niveau für unsere Rundfunkgebühren.

Entweder sollte das Spektrum zur Beliebtheit der kleinen Parteien größer werden, oder es sollten nur noch Parteien über 5% veröffentlicht werden. Alles andere ist Wahlkampf zuungunsten der kleinen Parteien, mal von dieser AfD und FDP abgesehen.

Gast
Achja...

Rechtsextreme wie die AfD werden aufgeführt die Piraten - um nur ein Beispiel zu nennen - werden nicht genannt?
Auch wird extrem subjektiv betitelt. Wenn zwei Parteien, die sich sehr nahe stehen EINEN Prozentpunkt tauschen, was unterhalb des Fehlers liegt, da kann man wohl kaum von "absacken" sprechen.

Ein klein wenig mehr Objektivität wäre wirklich wünschenswert..

kommentator_hd
Umfragen seriös interpretieren

Leider scheint die tagesschau.de Redaktion wenig Ahnung von empirischer Wahlforschung und den statistischen Grundlagen zu haben. Veränderungen, die klar innerhalb des Sicherheitsintervalls (Fehlertoleranz) liegen, mit "sackt ab", "holt auf" oder "legt zu" zu beschreiben, ist völlig unangemessen. Seriöse Journalisten müssten bei dieser Umfrage ganz nüchtern schreiben: Bei der Sonntagsfrage (und bei den meisten anderen Fragen) gibt es keine Veränderung. Schade, dass dafür bei tagesschau.de entweder die Kompetenz fehlt oder dass man die korrekte Interpretation als zu langweilig ansieht. So werden Pseudonachrichten produziert, die kein Mensch braucht.

Renom
"Was soll das!?"

@DeinNachbarLinks: Die AfD hat nunmal zur Zeit die besten Chancen unter den kleineren Parteien im Herbst in den Budestag einzuziehen. Sicherlich haben auch Piraten theoretisch Chancen, aber von denen kommt in letzter Zeit nicht sehr viel - zumindest nicht sehr viel Konstruktives.

Die Tagesschau berichtet sehr breitgefächert, aber aktuell mischt eben die AfD die Politik etwas um. Das "Geheimpapier" das jüngst aus den Reihen der SPD zur Einschätzung der AfD aufgetaucht ist, spricht Bände darüber, für wie gefährlich die alten Parteien die Alternative für Deutschland halten.

Gast
Champions League-Finale im Deutschland-Trend

Schön, dass im Deutschland-Trend endlich mal
über die schönste Nebensache der Welt berichtet wird ;-)
♪♫♬
Leuchte auf mein Stern Borussia,
leuchte auf, zeig mir den Weg.
ganz egal wohin er uns auch führt,
ich werd immer bei dir sein.

styxxx
Fußball?

Dass überhaupt nach Fußball gefragt wird ist schon komisch genug. Dass das aber sogar als erstes erwähnt wird und als Vergleichsbasis dient ist mehr als traurig. Brot und Spiele, oder wie? Seriös ist wohl was anderes.

Und die Frage zum Euro ist dann noch nicht einmal in den Grafiken drin. Ach, wen interessiert sowas auch, wenn es die Champions League gibt...

Dass diese fragwürdige Afd überall auf tagesschau auftaucht ist auch seltsam. In der übrigen Welt spielt sie keinerlei Rolle. Aber Tagesschau lässt keinen Augenblick aus, sie zu erwähnen. Auch negative PR ist PR. Somit eine tolle Wahlwerbung. Damit auch möglichst viele Menschen darauf aufmerksam werden. Interessant ist, dass zb die Piraten oder andere Parteien (NPD, etc) mit ähnlich oder mehr Stimmenpotential nicht erwähnt werden. Reißt euch mal zusammen!

Gast

@silsarmon: Die Medien konzentrieren sich auf die Inhalte. Sie müssen es halt auch lesen.

b_m

Ich werde die Partei wählen, die sich für die Stabilität des Euro einsetzt, damit die EZB endlich an die Leine gelegt wird.

Ich weiß nur nicht, welche Partei dafür steht.

Gast
AfD draußen

AfD bei 3% halte ich für reichlich hoch gegriffen. Auf 1,5% kann sich die konservative Anti-Euro-Gruppierung im September einstellen.

Gast
Welche Piraten?

Die Piraten sind anscheinend wieder in den Balken "Andere" integriert. Auf den ersten Blick ist es mir gar nicht aufgefallen. Der Hype ist wieder abgeebbt.

Gast
Komische Fragen

"Der Euro ist eine gute Idee, die nur schlecht umgesetzt wurde." - Wer denkt sich denn solche Fragen aus? Ist doch zu erwarten, dass das eine große Mehrheit so sieht. Fast schon eine Suggestivfrage. Bei "Die DDR war ein Unrechtsregime, aber es war nicht alles schlecht." würden sicher auch viele zustimmen. Oder bei "Das Wetter ist leider oft blöd, aber man kann es sich halt nicht aussuchen."

Gast
Achja...

Rechtsextreme wie die AfD werden aufgeführt die Piraten - um nur ein Beispiel zu nennen - werden nicht genannt?
Auch wird extrem subjektiv betitelt. Wenn zwei Parteien, die sich sehr nahe stehen EINEN Prozentpunkt tauschen, was unterhalb des Fehlers liegt, da kann man wohl kaum von "absacken" sprechen.

Ein klein wenig mehr Objektivität wäre wirklich wünschenswert..

Gast
AfD-Propaganda

Schlimm, was der "Deutschlandtrend" hier veranstaltet: Die "Piraten" werden aus der Darstellung einfach rausgekegelt - obwohl sie als in mehreren Landtagen vertretene Partei bundesweite Relevanz haben. Und dafür wird der ominöse AfD reingeholt und bedeutsam gemacht. Man kanns ja mal versuchen, auf dass das Stimmvieh anbeißt. Eine üble Nummer dieses Spekulieren mit dem möglichen Hype.

Gast
Gezielte Manipulation der Wähler vor der Bundetagswahl?

Also ich finde diese Mini Befragungen von 1000 bis 1500 Bürgern sind alles andere als repräsentativ. Ich stehe auch dem Sinn und Zweck von solch breit vorgetragenen Ergebnissen sehr kritisch gegenüber.

Diese angebliche 3/4 Mehrheit "aller Deutschen" will den Euro? --> Das glaube ich absolut nicht. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann kann ich nur sagen GUTEN NACHT Deutschland...Europa wird nämlich mit dem Euro zusammenbrechen.

Und wie passt es zusammen dass "37 Prozent fänden es persönlich gut, wenn eine Partei wie die "Alternative für Deutschland" im Bundestag sitzen würde, die der gemeinsamen Währung gegenüber kritisch eingestellt ist." ... wenn sie angeblich nur 3% der Stimmen erhalten sollen, laut dieser obskuren Befragungen?

Warum ist es mal wieder auffällig, dass der ÖRR so pro-Regierungstreu berichtet, anstelle statt fragwürdiger "Trendanalysen" die Bürger über die Programme der einzelnen Parteien neutral zu berichten? Das nennt man dann investigativen Journalismus!

Gast
Am 02. Mai 2013 um 22:48 von DeinNachbarLinks

Was, um alles in der Welt, hat die AfD hier zu suchen? Diese Meinungsmache geht mir wirklich komplett gegen den Strich!

Die AfD ist halt gerade ein Phänomen, dass es zu beobachten gilt. Wenn wir nicht aufpassen, formiert sich hier unter dem Deckmantel der wirtschaftlichen Risiken der EU eine mitte-rechts-Partei, die europafeindlicher ist als die NPD.

Die Piraten waren übrigens sehr lange ein sehr großes Thema bis sie sich mehr oder weniger selbst zerfleischt haben.

Es ist halt so, dass Medien informieren sollten und da muss das Hauptaugenmerk auf bemerkenswerte Entwicklungen/Gefahren gelegt werden. Somit ist die AfD weit wichtiger als der Rest der von Ihnen aufgezählten Parteien.

Gast
Unfassbar!

Tut mir leid, dass ich direkt werde, aber steht da wirklich, die Deutschen wollen den Euro?
Welche 50 Leute von 82 Millionen haben denn bitte das gesagt?
Die Wahrheit sieht ja wohl anders aus!
Aber das will ich hier nicht ausweiten, das würde denke ich zuweit gehen!
Den Euro behalten, ich werd nicht mehr!
Wie viel konnte man vor dem Euro sich und seinen Familien ermöglichen.
Jetzt wird für nichts hart gearbeitet und das weiß jeder, da hilft kein Beschönigen durch Medien oder sonst was. Aber hier traut sich ja keiner das mal offenkund zugeben. Da hilft auch nicht irgendwelches Championsleague-Geschwafel in Verbindung mit Politik!

Das musste mal gesagt werden!

Zeitungsjunge

Der Mensch ist ein Herdentier und gesellt sich instinktiv in die starken Gruppen, die schwachen meidet er. Und weil solche Untersuchungen gemacht und vor den Wahlen veröffentlicht werden, sind die Verteilungen so wie sie sind.

RealRoland
Der 'Deutschlandtrend'

... hängt mir schon lange zum Halse heraus seit mir bewusst wurde, daß ich niemand kenne, der die Muße oder gar das Bedürfnis hat, sich auf diese Marktforschung einzulassen! Dieses 'Instrument' beeinflusst die Stimmung 'in diesem unseren Lande' mehr als daß es sie erforscht - irgendwie ärgerlich!

Gast
Lieber linke Nachbar

Die Sache scheint mir recht einfach zu liegen. Da auch die mit RotGrün sympathisierenden Kräfte in den Ö-R Medien, also die neoliberalen, die sich - welch ein Hohn! - auch noch selbst für links halten, einzusehen beginnen, dass die Wahl verloren ist, versuchen sie ihren "letzten Trumpf" auszuspielen: die AfD soll Schwarz-Gelb Stimmen abluchsen.
Wie sonst ist es zu verstehen, dass dieser unsägliche Herr Lucke plötzlich in allen Talkshows auftritt und die Regierungspolitik kritisiert? Darf morgen auch die NPD ihr Talkshowglück versuchen? Ich hoffe nicht.
So wie es nichts nützt, dass es in den Medien keine Kommentare mehr gibt, die auch nur irgendwo ein gutes Haar an der Regierung lassen, obwohl das im diametralen Gegensatz zur Stimmung der Menschen in Deutschland steht - und übrigens auch der im Ausland. Man lasse sich da von der hysterischen Krawallberichterstattung nicht täuschen. So nützt es auch nichts, die FDP konstant bei 4% anzugeben. Sie bekommt am Ende doch immer das Doppelte.

Gast
Signifikanz

Und führen die auch mal einen T-Test mit den Umfragewerten des letzten halben Jahres durch? Vermutlich käme dann raus, dass sich alle Werte signifikant gleich sind.

Gast
Am 03. Mai 2013 um 01:01 von Münzi

"...formiert sich hier unter dem Deckmantel der wirtschaftlichen Risiken der EU eine mitte-rechts-Partei, die europafeindlicher ist als die NPD. ..."

--> Deckmantel? Mitte? Rechts? Europafeindlich? NPD?

Haben Sie die Euro Gefahr nicht erkannt? Man braucht keinen "Deckmantel" um zu begreifen dass die einzigen die "europafeindlich" sind, die Euro-Fanatiker in der aktuellen Regierung sind! Was hat das mit einer NDP oder einem "Richtungsdenken" zu tun?

Haben Sie gelesen, dass sogar Helmut Kohl die Tage zitiert wurde, wo er zu Protokoll gab, "wie ein Diktator gehandelt" zu haben, als es darum ging, dem deutschen Volk einen Volksentscheid vorzuenthalten...weil er, wie er sagte, wusste, dass sonst das Volk niemals den Euro zugelassen hätte...jedoch dieser ohne gleichzeitige wirtschafts- u. finanzpolitische Union ("United States of Europe") gar keinen Sinn machte, im Gegenteil, Europa nachhaltig schaden würde?

Sie lesen vielleicht zu viele regierungstreue Medieninhalte, für Ihr Weltbild?

Gast
Wenn wir auf DM zurückwechseln, dann weiß

der Ober-AfDler Hans-Olaf Henkel sicherlich, wer an diesem Wechselgeschäft auf Kosten des Volkes wieder reichlich verdient.

Wenn dieser Weichensteller der Hochfinanz auftaucht, dann weiß ich doch, was nicht gut für uns ist.

Über die Piraten und den AfD soll doch nur die Hauptgefahr "die Linken" egalisiert werden. Diese Pseudo-Umfragen geben nämlich die wahre Stärke dieser Partei noch gar nicht wieder und alle haben Respekt vor dieser Gerechtigkeitsbewegung.

Seitdem die Reichen dieses Landes ihrer volkswirtschaftlichen Verantwortung nicht mehr gerecht werden, und uns eher schaden zugunsten ihrer Profitgier, habe ich diese Heilsbringerparteien satt.

Wenn ich alle Parteiprogramme lese, ist das kleinste Übel tatsächlich diese dunkelrote Partei.

Die vielzitierte angebl. "Freiwilligkeit" hat die Wirtschaft in der Realität schon lange abgelegt, daher müssen andere Seiten aufgezogen werden.

Wir Bürger werden immer nur zu Einschränkungen gezwungen, jetzt sind die dran mit Schröpfen.

Gast
Statistiken tragen stark zur psychologischen Meinungsbildung bei

Suggestive Beeinflussung des Volkes zugunsten der etablierten systemrelevanten Parteien.

Niemand soll die Linken wählen, würden die doch zu viel vom Kuchen abschneiden.

Und diejenigen, die bewusst zuviel erhalten, wissen dies zu verhindern. Die Einen, durch Wahrnehmungsstörungen der allg. Parteienpräsenz, oder sei es nur durch ferngesteuerte Umfragewerte.

Leider hat es 50 Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, dass nun diese heutige deutsche Nachkriegsdemokratie ebenfalls nur unterwandert wird von Lobbyisten der Hochfinanz und korrupten Politikern.

Vielleicht ist "die Linke " keine Regierungspartei, es muss aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt gewaltig gegengesteuert werden, damit wir wieder eine wahre Politik der Mitte für Alle bekommen.

Das, was uns die 4 Parteien da verkaufen wollen, bringt Deutschland und seine Bürger nun seit 15 Jahren nachweisbar ins Abseits, und am meisten Millionäre hervor.

Ich gönne jedem seine Million, solange keiner sie auf Kosten des Anderen macht.

Danke

Gast
Ein neuer Tiefpunkt

"Fast so lieb wie die Borussen haben die Deutschen ihre Bundeskanzlerin ... "

.... und morgen fahren wir alle zusammen ins Kuschel-Muschel-Land und tanzen mit den Glücksbärchen um den Regenbogenbaum?

Mit dem Inhalt des Artikels "DeutschlandTrend", ist es müßig sich zu beschäftigen, da schon Form & Sprache für jeden auch nur halbwegs gebildeten Menschen beleidigend sind. Es geht um das Schicksal, um das Wohl und Wehe von Millionen Menschen, doch abgehandelt wird scheinbar das Pro und Kontra einer niedlichen Komödie für Kinder der Laienspieltruppe Kleinholperbach. Die Entwicklung weist in eine klare Richtung: Ich stelle mich schon einmal darauf ein, dass zukünftig alberne Handpuppen die Meldungen der Abendnachrichten präsentieren werden.

Gast
Zahlen, die viele anders erleben!

Fragen, die sich hauptsächlich mit dem Personal, statt mit Inhalten beschäftigen, lenken vom Thema ab. Wie und nach welchen Regeln will die Bevölkerung weiter leben.
Ob dann immer noch Angie, der Euro, die Rente mit 67 oder der Afghanistanfeldzug bleiben - ach sorry, nach der Rente mit 67 und Afghanistan wird ja lieber nicht gefragt.
Vielleicht sollte man das mal.
Wollen sie flächendeckenden Mindestlohn?
Wollen sie bis 67 schuften?
Wollen sie weiterhin die Megagehälter der Manager ins unermessliche laufen lassen, statt auf allen Ebenen gutes Personal anzulocken und zu motivieren?
Wollen sie weiter Waffengeschäfte mit Ländern, in denen Frauen unterdrückt werden und die Radikale mit ausrüsten helfen?
Wollen weiterhin für ihre 40-Stundenwoche Menschen in harz4 parken, obwohl das bekanntermaßen vielfach seelisch krank macht.
Finden sie Diebstahl am Staat, also an unseren Schulen, Kitas, soz.Einrichtungen,der Polizei und den Kommunen von Menschen, die bereits reich sind als Kavaliersdelikt?

Gast

Momentan ist bei den großen Parteien lediglich das kleinere Übel wählbar. Aber zum Glück gibt es eine Alternative für Deutschland!!!

Gast
die AfD

...wird weitaus mehr Stimmen holen, als hier gemutmaßt. Da werden sich noch einige wundern.

Gast
Wenn 75% den Euro zurückwollen, dann

hat das etwas damit zu tun, dass wohl 99% der Bevölkerung die Verhältnisse vor 1999 zurückhaben möchten.

Der Ausstieg wäre bei gleichzeitiger 50%iger Wohlstandserhöhung sehr schön, ist aber wohl unrealistisch, weil leute wie Hans-Olaf Henkel die Wertschöpfungen vorher von der Bundes- und Landesbanken in Form von zinsgünstigen Darlehen an die Hochfinanz usw. schon abschöpfen.

Bevor wir als Volk von einer DM-Einführung profitieren, genehmigt Schäuble das Kfz-Wechselkennzeichen, wird die Arbeitslosenhilfe wieder eingeführt, meine Rentekasse wieder von den Gaunern aufgefüllt, mir meine Bafög -Zurückzahlung wieder ausbezahlt, meine Studienjahre auf die Rente wieder angerechnet und meine Kinder werden Rentenanspruch haben.