EU-Außenministertreffen in Luxemburg.

Ihre Meinung zu EU lockert Ölembargo für Assad-Gegner

Die EU-Außenminister haben beschlossen, den Einfuhrstopp von Öl aus Syrien aufzuheben - allerdings soll nur der Treibstoff aus den Quellen der syrischen Rebellen eingeführt werden, um den Kampf gegen Assad zu unterstützen. Oppositionelle kontrollieren kleine Anlagen im Osten des Landes.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
75 Kommentare

Kommentare

Gast

Genau das kommt quasi einer Bewaffnung gleich. Und es sind extreme Kräfte. Wie einst Osama Bin Laden oder Sadam Hussein werden zukünftige Probleme geschaffen. Assad ist dagegen ein relativ geringes Problem. Seine Reaktionen wurden durch eine Opposition geschaffen, wie die im Inland nie vorhanden war. Jeden Tag, den der von außen geschaffene Bürgerkrieg durch die Stärkung der Staatsgegner länger dauert, muss sich der unterstützende Westen zuschreiben und damit jeden weiteren Tod von Männern, Frauen und Kindern.
Die Opposition veranlaßt Gefechte in Siedlungen, da sie sich den lebenden Schutzschild aus Zivilisten zu Diensten machen.

Gast
Großes Irrtum

Die westlichen Staaten irren ,wenn sie meinen ,dass die syrischen Rebellen ,wenn sie an die Macht kommen, verlässliche Partner werden.
Ich denke viel eher,dass sich die radikalen,islamistischen Kräfte durchsetzten werden.

chris2008
Das Assad-Bashing des Westens bleibt höchst suspekt

Es bleibt völlig unverständlich, was mit dem Support der syrischen Rebellen erreicht werden soll. Ägypten, Tunesien, Jemen, Libyen haben gezeigt, dass die Umstürze letztendlich den religös-fundamentalistischen Kräften helfen, und keineswegs freiheitliche, demokratische, laizistische Regierungsformen ans Ruder kommen.
Die syrischen Rebellen werden von höchst reaktionären Kräften (z.B. Saudi Arabien) direkt unterstützt, die ihre Waffen ursprüngl. z.B. von den USA beziehen.
Wie die syrische, teils islamistische Opposition die Freiheit der verschiedenen - auch nicht-islamischen - Volksgruppen gewähren will, bleibt unklar.

In diesem Umfeld bleibt die Ablehnung von Assad und die Unterstützung der Rebellen völig unverständlich. Auch wenn Assad natürlich ein Übel ist, so scheint er doch klar das kleinere Übel zu sein.

Gast
Noch mehr Gewalt

Das Einzige, wozu diese Maßnahme führen wird, ist zu noch mehr Gewalt.

Es ist völlig klar, dass die bewaffneten Anti-Regierungskräfte beabsichtigen, mit den Erlösen aus Ölverkäufen Waffen, insbesondere schwere Waffen, einzukaufen.

Um den Waffennachschub an Terroristen in Syrien zu unterbinden, muss die syrische Regierung wird die syrische Regierung nun also Öltransporte unter Feuer nehmen. Das gibt sicher hässliche Bilder. Jeder, der sich an Kunduz erinnert, weiß das.

Außer zu mehr Blutvergießen wird die Maßnahme absehbar zu gar nichts führen, weil die Anti-Regierungskräfte kaum in der Lage sein werden, größere Mengen an Öl außer Landes zu schmuggeln.

jautaealis
Ich bewundere Baschar al-Assad zutiefst, ...

... wie er den ganzen Ansturm gegen seine Person von innen wie von außen bereits über einen derart langen Zeitraum hinweg aushält: offenbar einer der bemerkenswertesten Politiker weltweit derzeit – einer mit Rückgrat und Pflichtgefühl! Jedenfalls ist er weit und breit der einzige, der ein Auseinanderfallen des Lands und eine Willkürherrschaft gegen sämtliche dort lebenden Minderheiten (einschließlich Frauen und Kinder!) verhindern kann... Und alle, die übel von ihm reden, mögen bitte stets bedenken: Er ist Augenarzt – und wünscht sich an sich nichts lieber, als in Ruhe seinem Beruf nachgehen zu dürfen; seine jetzige Position ist ihm von der Familie bzw. der syrischen Nomenklatura aufgezwungen worden; dafür aber, dass er ein absoluter Seiteneinsteiger in dem Metier ist, macht er seine Sache erstaunlich professionell und verdient daher auch all unsere Sympathie.......

Fairfax

Demokratische Opposition? Inwieweit ist die Opposition demokratisch? Gab es in Syrien irgendwelche Wahlen von denen ich nichts mitbekommen habe.

Bis jetzt sind die Rebellen nichts weiter als Leute die sich gegen die bestehende Regierung auflehnen und das Regime stürzen wollen.
Ob daraus irgendwann mal eine Demokratie entsteht wird sich erst zeigen wenn der Bürgerkrieg vorbei ist.

Wobei die Anzeichen dafür tendenziell eher schlecht stehen wenn man die ganze Bericht über die Zusammensetzung der Rebellen liest. Insbesondere wenn die Extremisten dank Ihrer Ausbildung/ Kampferfahrung im Irak ein so hohes Ansehen bei der Bevölkerung haben.

pepe79
Genau

und aus den ganzen Öl-Einnahmen werden dann die ganzen millitanten Extremisten und Terroristen in anderen Ländern zusätzlich finanziert...so wie Taliban, Al-Quaida und Hamas schönr "freie" Welt...im Mittelalter wusste man schon wozu die Kreuzzüge gut waren...

Gast
@chris2008

"Das Assad-Bashing des Westens bleibt höchst suspekt"

Ihren Kommentar unterschreibe ich voll und ganz. Der wahre Schrecken geht von den "Rebellen" aus und fällt uns noch gehörig auf die Füße.

D-Bürger

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt
Es ist ein Bürgerkrieg keine Partei ist besser oder schlechter als die andere.
Das kleinere Übel sollte gewinnen.
Diktatur oder Terroristen das ist das gleiche.

Sasquatch
@ jautaealis

Ich äußere mich in der Regel nicht zur Syrien-Diskussion, weil ich zu wenig davon weiß. Aber man muss wirklich kein Fachmann sein, um über eine derartige Lobhudelei mit dem Kopf zu schütteln. Das übertrifft ja fast noch die Lobtiraden an den Großen Steuermann Mao oder den Geliebten Genossen Stalin.

War das wirklich ernst gemeint?

Gast
@jautaealis - größtenteils Zustimmung

Ich habe keine Kenntnis über Assads Persönlichkeit. Die Gewalt kam aber mit den "Rebellen". Extreme sehen sich im Aufwind, die woanders wieder bekämpft werden - eine Flatrate für die Waffenindustrie.
Wer sich erinnert, wie einst Osama Bin Laden und Sadam Hussein vom Westen stark gemacht wurden, muss die Lernfähigkeit im Westen sehr anzweifeln.
Die zweifelhafte Opposition in Syrien wird bereits eine ganze Zeit lang unterstützt. Jetzt sind gerade wieder in den hochverschuldeten USA 70 Millionen Dollar für die Ausbildung und Ausrüstung der "Rebellen" locker gemacht worden, obwohl in den USA selbst das Geld fehlt (z.B. für 730.000 Menschen ohne Obdach). Die "Rebellen" von heute bringen morgen den Terror. Was für lukrative Interessen lassen da in Syrien den Krieg lodern, der so viele Menschen in Elend oder Tod stürzt?

Gast
22. April 2013 - 17:26 — freier_leben

Genau das kommt quasi einer Bewaffnung gleich.

Wenn Sie friedliche Unterstützung nicht von kriegerischer unterscheiden können. Hier geht es eindeutig um eine legitime Unterstützung der Opposition in Syrien.

Gast
Taquya!!!

Ich versichere ich werde die Extremistische einzelne Grupierungen nicht an die Macht lassen!!! HAHA lächerlich
die Aussenminister sind so doof und naiv wenn sie das glauben! Alles nur um an Billiges Öl zu kommen... EU sollte Assad unterstutzen damit er endlich Ruhe in seinem Land macht! Auf gut Deutsch: EU und Deutschland unterstützen jetzt Al Quaida!

Gast
22. April 2013 - 17:41 — auto

Ich denke viel eher,dass sich die radikalen,islamistischen Kräfte durchsetzten werden.

Schwer zu sagen. Assad war aber die längste Zeit an der Macht. Ich finde, die Opposition sollte endlich auch eine faire Chance erhalten. Dass sie schlimmer ist als die totalitäre Diktatur Assads, kann ja jeder sagen.

Gast
22. April 2013 - 17:42 — chris2008

Ägypten, Tunesien, Jemen, Libyen haben gezeigt, dass die Umstürze letztendlich den religös-fundamentalistischen Kräften helfen, und keineswegs freiheitliche, demokratische, laizistische Regierungsformen ans Ruder kommen.

Das ist einzig Sache der betroffenen Völker. Imperialistische Versuche der Einmischung zu Gunsten des totalitären Regimes, sind abzulehnen. Die Opposition hat einfach eine Chance verdient. Das lässt sich nicht weg diskutieren.

Gast
22. April 2013 - 17:56 — Bandolero

Das Einzige, wozu diese Maßnahme führen wird, ist zu noch mehr Gewalt.

Würde Assad endlich einsehen, dass er nicht mehr gewinnen kann, wäre die Gewalt rascher vorüber. Wer zu spät kommt, ...

Gast
22. April 2013 - 18:29 — pepe79

Die Vorurteile, die Sie schildern, haben im Mittelalter durch Kreuzzüge schon zu viel Leid geführt. Und heute fürhren sie dazu, dass die Syrische Opposition keine faire Chance erhält. Deshalb müssen wir den westlichen Regierungen hier eigentlich mal dankbar sein.

Gast
22. April 2013 - 18:27 — Fairfax

Demokratische Opposition? Inwieweit ist die Opposition demokratisch? Gab es in Syrien irgendwelche Wahlen von denen ich nichts mitbekommen habe.

Nein, 40 Jahre lang jedenfalls nicht.

Bis jetzt sind die Rebellen nichts weiter als Leute die sich gegen die bestehende Regierung auflehnen und das Regime stürzen wollen.
Ob daraus irgendwann mal eine Demokratie entsteht wird sich erst zeigen wenn der Bürgerkrieg vorbei ist.

Hoffentlich. Eine faire Chance hätten sie jedenfalls verdient.

FreeWill
@pepe79

Geb ich Ihnen Recht man hat ja in Boston gesehen wozu es führen kann, denn die CIA hat ja in Tschetschenien auch gut die Extremisten unterstützt.

Gast
Moment mal, so was gabs doch schon mal

Erst unterstützen Politiker Opposition, nach dem sie die Macht erlangen und sich Al-Qaida anschließen (Assads Aussage, das die bereits im Rebellenkämpfe mit wirken) und gegen uns durch unseres Geld und Waffen(EU verkauften, falls Frankreich es wirklich tut.) vorgehen, das dazu führt das nachher unsere Soldaten da rein müssen und sterben werden. Welche der Politiker kann mir/ uns garantieren das die nicht mit Steuergelder Terrowelle antreiben.
Mir machen solche Hilfen Angst, Amis haben schon mal oft geholfen. Sollte man nicht erstmal genau prüfen ob Opposition was mit Terrorgruppen zutun hat

weltoffen
Assad's Volk Bashing

was Assad am meisten und am brutalsten Basht ist sein eigenes Volk.!

Gast
@Makdous

"Sollten die oppositionellen Kämpfer die Ölfelder verteidigen wollen, müssten sie größere Einheiten andererorts abziehen und in den dünn besiedelten östlichen Teil verlegen um sich hier aus der Luft abschlachten zu lassen.
Dieses perfide Spiel basiert sicher nicht auf Unwissenheit der Beteiligten..."

Meine Vermutung ist, dass da von Seiten derjenigen, die ich für die Aufhebung des Embargos eingesetzt haben, die Hoffnung hintersteht, auf diese Weise mit dem Blut er Syrer einen "Propagandasieg" gegen Assad erringen zu können.

Dies könnte den Unterstützern des SNC später nutzen, auch wenn der SNC, wie es sich gerade immer deutlicher, zuletzt in der Gegend von Qusair, abzeichnet, den Krieg verliert.

BravoNovember
@22. April 2013 - 19:10 — Oberleutnant im MfS

Hallo


Ich finde, die Opposition sollte endlich auch eine faire Chance erhalten. Dass sie schlimmer ist als die totalitäre Diktatur Assads, kann ja jeder sagen.

Das sagt aber nicht jeder.
Das zeigen sie selber!
Das Netz ist voll mit selbstgedrehten Videos in denen die "Rebellen" zeigen was sie für eine Gesinnung haben.
Vom Erhängen, Erschießen, Enthaupten und hinter PickUps zu Tode schleifen ist alles dabei.
Die Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen.

Ihre zur Hauptverkehrszeit gezündeten Autobomben haben ungezählte Frauen und Kinder getötet bzw. verstümmelt.

Ich kann einfach nicht glauben das sie solchen Leuten Macht und Verantwortung geben wollen !

Gast
@weltoffen

„Assad's Volk Bashing
22. April 2013 - 19:58 — weltoffen
was Assad am meisten und am brutalsten Basht ist sein eigenes Volk.!“0

Haben Sie dafür glaubwürdige Beweise außer Quellen wie HRW, AI, die TS, und die Crisis Gruop?
Wenn nicht sind Ihre Aussagen nicht wirklich Zielführend und einer Diskusion förderlich.

Militärseelsorger
@jautaealis - Personenkult

Ich bewundere Baschar al-Assad zutiefst, wie er den ganzen Ansturm gegen seine Person [...] offenbar einer der bemerkenswertesten Politiker weltweit derzeit ...

Noch vor Kim Jong Un?

Das meinen Sie hoffentlich nicht ernst. Klären Sie uns mal auf, was Sie damit wirklich sagen wollen.

Gast
jautaealis - Bestangezogenster Diktator

jautaealis: offenbar einer der bemerkenswertesten Politiker weltweit derzeit

Ja, ein bemerkenswerter Diktator. Trägt englische Maßanzüge, verbietet eine freie Presse und lässt die Opposition einsperren. Sehr bemerkenswert.

... eine Willkürherrschaft gegen sämtliche dort lebenden Minderheiten (einschließlich Frauen und Kinder!)

Ach, sind das jetzt Minderheiten?
Aber Sie sehen nicht einmal die Willkürherrschaft, die schon existiert, sondern wehren sich gegen eine die irgend wann Ihrer Ansicht nach drohen könnte.

Und alle, die übel von ihm reden, mögen bitte stets bedenken: Er ist Augenarzt

Ein Augenarzt kann wohl per Definition keine mordenden und plündernden Milizen befehligen? Was soll das?

german-canadian
@K. Laurisch

"Haben Sie dafür glaubwürdige Beweise außer Quellen wie HRW, AI, die TS, und die Crisis Gruop?
Wenn nicht sind Ihre Aussagen nicht wirklich Zielführend und einer Diskusion förderlich."

Nicht Zielführend ist es Berichte seriöser Organisationen zu ignorieren. Apropos die Berichte der UN stützen die Behauptungen der von Ihnen genannten Organisationen im wesentlichen.

Gast
22. April 2013 - 20:26 — BravoNovember

Das Netz ist voll mit selbstgedrehten Videos ...

Was wurde jemals mit Youtube-Videos bewiesen? Alles und nichts.
Es ist nach meiner festen Überzeugung ein Gebot der Fairness, dass die Opposition eine Chance bekommen muss, Assad abzulösen und einen Neuanfang zu wagen. Und wir sollten dabei helfen.

Gast
22. April 2013 - 18:50 — freier_leben

Ihr Beitrag ist in meinen Augen nur eine Aneinanderreihung von Voreingenommeneheit gegen die Rebellen. Dabei haben sie noch nie eine Chance gehabt, sich zu beweisen.Assad hat diese Chance durch brutale Unterdrückung der Opposition längst verspielt.

weltoffen
@Karsten Laurisch

Haben Sie Quellen das Assad ein Guter Diktator ist?bitte um belege.
SANA und die Syrische Staatpropaganda nartuerlich ausgeschlossen.
Wenn nicht sind Ihre Aussagen nicht wirklich Zielfuerend und fuer eine Diskusion ungeigent.(nicht foerderlich)

Gast
@german-canadian

„Nicht Zielführend ist es Berichte seriöser Organisationen zu ignorieren. Apropos die Berichte der UN stützen die Behauptungen der von Ihnen genannten Organisationen im wesentlichen.“

Nicht Zielführend ist es die Augen vor der Realität dort zu verschließen und si9ch eine „Widewidewitt ich mal mir die Welt so wie sie mir gefällt“ Mentalität an den Tag zu legen, denn wer die Verbrechen der „bewaffneten Opposition“ und der Islamisten immer noch leugnet und sie hofiert macht genau das.

Gast
@perlende Puffbrause

„Ein Augenarzt kann wohl per Definition keine mordenden und plündernden Milizen befehligen? Was soll das?“

Er befehligt keine plündernden Milizen, es sei denn Sie sind in der Lage mit seriösen Quellen mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Juergen
Verwechseln Manche diesen Konflikt mit einem Spiel?

Immer wieder erstaunen mich Formulierungen, wie: Nun muss man auch den Rebellen ein faire Chance geben; die Opposition muss endlich eine faire Chance erhalten usw.

Das ist doch kein Wettkampf zweier honoriger Gegner, bei dem korrekte Regeln zu beachten sind. Das ist der Kampf einiger machtgieriger Menschen auf dem Rücken der normalen Bevölkerung, der vom Ausland, auch vom westlichen Ausland durch Parteinahme und Unterstützung in Härte und Dauer fortwährend neue Nahrung erhält.

Und im übrigen: Ich jedenfalls gebe niemanden auch nur den Hauch einer „fairen Chance“, wenn ich weiß, dass er diese Chance nutzen will, um mich, meine Freunde und meine Unterstützer zu eliminieren.

Außerdem hatten genau diese Gruppen, die nun vom Westen unterstützt werden, in anderen Ländern mehr als genug Gelegenheit, der Welt zu zeigen, wer sie sind. Nach diesem Gezeigten drücke ich der regulären syrischen Armee die Daumen, dass sie das Problem doch noch beseitigt.

german-canadian
@K. Laurisch

Ich habe Verbrechen der Opposition immer verurteilt!
Stellen Sie keine falschen Behauptungen auf.

BravoNovember
@22. April 2013 - 20:58 — Oberleutnant im MfS

Hallo


Dabei haben sie noch nie eine Chance gehabt, sich zu beweisen.

Ob nun die UNO oder die Arabische Liga oder Herr Kofi Annan oder Herr Brahimi Verhandlungen wollten.
Jedes Gesprächs- und Verhandlungsangebot wurde ohne Ausnahme von den "Rebellen" abgelehnt.

Die Antwort der "Rebellen" war stets die selbe:
"Wir wollen vom Westen Waffen und keine Verhandlungen mit der syrischen Regierung."

Gast
22. April 2013 - 21:09 — Karsten.Laurisch

Der Diskussionsteilnehmer "perlende Puffbrause" hat sich möglicherweise nur ein wenig darüber geärgert, dass jemand versucht, Assad vom Vorwurf ein brutaler Diktator zu sein (was wohl außer Frage steht) mit dem Hinweis auf sein Arztexamen rein zu waschen. Dabei waren schon einige Kriegsverbrecher in der Menschheitsgeschichte zuvor Ärzte.

weltoffen
@Bravo November

Sie scheinen das zu verwechslen,es ist Assad der von Russland Waffen will(und auch bekommt)und verhandeln willer auch nicht.!!
Weil dann wuerde Er ja keine Waffen mehr gebrauchen.!

Gast
@german-canadian

neu
„@K. Laurisch
22. April 2013 - 21:16 — german-canadian
Ich habe Verbrechen der Opposition immer verurteilt!
Stellen Sie keine falschen Behauptungen auf.“

Einverstanden ich werde Sie bei Gelegenheit an diesen Beitrag von Ihnen erinnern.

Gast
22. April 2013 - 21:16 — BravoNovember

Ob nun die UNO oder die Arabische Liga oder Herr Kofi Annan oder Herr Brahimi Verhandlungen wollten.
Jedes Gesprächs- und Verhandlungsangebot wurde ohne Ausnahme von den "Rebellen" abgelehnt.

HAllo,

Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung. Das Assad-Regime hat diese Verhandlungen mit den Rebellen abgelehnt und sie einseitig als Terroristen bezeichnet. Assad hat immer betont, man würde nicht mit Terroristen verhandeln.

Gast
@Oberleutnant im MfS

"Hier geht es eindeutig um eine legitime Unterstützung der Opposition in Syrien."

Jeden Euro, den diese Typen woanders sparen, wird in Bewaffnung umgesetzt und nicht in Wattepäckchen.
Es "bedanken" sich die tausende Syrer, die weiter von den "Rebellen" als Schutzschild benutzt werden. Und da man bestimmte Wege der Waffen jüngst nicht durch neue Regeln unterbunden hat (private Mittelsmänner), was glauben Sie bekommen diese "Rebellen" neben der Killer-Ausbildung noch aus dem Westen und vor allem den USA?
Mordinstrumente, damit das Töten weiter geht.
Es ist naiv zu denken, man unterstützt diese Truppen humanitär.
Aber in Wahrheit wissen Sie das doch selbst ...

Gast
22. April 2013 - 20:55 — Oberleutnant im MfS

"Was wurde jemals mit Youtube-Videos bewiesen? Alles und nichts."
Was ist den das für ein weiser Spruch? Natürlich ist bewiesen, dass die "Rebellen" ihre Kampfhandlungen hauptsächlich in Wohngebieten durchführen. Helden.
Natürlich haben sie enthauptet, massenweise erschossen, von Gebäuden geworfen oder auch auf andere bestialische Weise exekutiert. Man hat nicht einmal davor zurück geschreckt Kinder in diese Grausamkeiten mit einzubeziehen.

"Es ist nach meiner festen Überzeugung ein Gebot der Fairness, dass die Opposition eine Chance bekommen muss, Assad abzulösen und einen Neuanfang zu wagen. Und wir sollten dabei helfen."

Diese Chance hat Assad mehrfach angeboten. Waffenlieferung stoppen, Kriegshandlungen einstellen, Ordnung wieder herstellen, Wahlen unter UN Beobachtung durchführen. Warum wird dies nur ständig ignoriert???
Hilfe durch weitere Waffen wird nicht funktionieren, sondern nur das Leid erhöhen.

Gast
22. April 2013 - 21:14 — Juergen

Klar müssen die Rebellen endlich eine faire Chance erhalten.

Denn sie haben noch keine freie Presse untersagt, keine Regimegegner eingesperrt und ermordet, keine Freiheitsrechte gebrochen, keine Wahlen gefälscht, keine Demonstrationen blutig nieder geschlagen.
Sie haben auch noch keine Nachbarländer ohne Kriegserklärung überfallen.

Über die Rebellen gibt es nur einseitige Gerüchte und Vermutungen. Das ist in meinen Augen höchst unfair und nicht nachvollziehbar.

Gast
@Oberleutnant im MfS

„, Assad vom Vorwurf ein brutaler Diktator zu sein (was wohl außer Frage steht)“

Nun dann können Sie mir bestimmt dafür seriöse und glaubhafte Quellen nennen. Bitte nicht die Quellen die ich wegen Befangenheit schon ausgeschlossen habe.

Gast
@Oberleutnant im MfS

Der Diskussionsteilnehmer "perlende Puffbrause" hat sich möglicherweise nur ein wenig darüber geärgert ...

Hoppla, ein wenig. Ja, Sie sind gut. Ich habe mich richtig geärgert. Personenkult á la Mao Zedong geht ja wohl gar nicht.

Gast
22. April 2013 - 21:29 — freier_leben

Jeden Euro, den diese Typen woanders sparen, ...

Diese Typen? Woher kommt diese Einseitigkeit? Warum sind Sie so voreingenommen gegen die Rebellen? Entschuldigung, das kann ich nicht nachvollziehen und das ist nicht fair.

Juergen
22. April 2013 - 21:31 — Oberleutnant im MfS

Zitat:
"Über die Rebellen gibt es nur einseitige Gerüchte und Vermutungen. Das ist in meinen Augen höchst unfair und nicht nachvollziehbar."

Dann haben Sie wohl die Berichte des Herrn Durm nicht oder nicht gut genug gelesen. Mir haben diese Berichte als Bestätigung meines bisherigen Wissens über die Rebellen genügt.

Ich hatte ja schon damals die Befürchtung ausgesprochen, dass die Gegner der syrischen Regierung nur das für sie Positive herauslesen werden und die interessanten Sachen überlesen oder sogar bewußt negieren werden.

Gast
22. April 2013 - 21:34 — Karsten.Laurisch

Nun dann können Sie mir bestimmt dafür seriöse und glaubhafte Quellen nennen. Bitte nicht die Quellen die ich wegen Befangenheit schon ausgeschlossen habe.

Welche haben Sie denn noch nicht ausgeschlossen?

Gast
@Karsten.Laurisch

Kann es sein, dass Sie ihre Quellen gar nicht lesen? In dem von Ihnen zitierten Spiegel-Artikel steht genau das, was @Oberleutnant im MfS erläutert hat. Ich finde es grotesk, dass die UN fast geschlossen Assad verurteilt, während hier wenige "Syrien-Experten" Assad als Ikone des Friedens und der Menschlichkeit aussehen lassen.
Wenn Assad nicht mit bewaffneten Rebellen reden will, warum sollte die Opposition mit dem bewaffneten Diktator sprechen, der letztendlich die Lawine selbst ausgelöst hat?
Natürlich gibt es fragwürdige Gestalten unter den Rebellen, aber daraus lässt sich nicht auf die gesamte Opposition schließen.

FreeWill
@Weltoffen

Sie vergessen, dass Russland alle Waffenverträge mit Syrien offengelegt hat und nur noch Luftabwehr sowie Radarteile liefert.

Gast
22. April 2013 - 21:30 — Tom1206

Natürlich haben sie enthauptet, massenweise erschossen, von Gebäuden geworfen oder auch auf andere bestialische Weise exekutiert....

Wissen Sie das, oder glauben Sie das?

Diese Chance hat Assad mehrfach angeboten. Waffenlieferung stoppen, Kriegshandlungen einstellen, Ordnung wieder herstellen, Wahlen unter UN Beobachtung durchführen.

Da hätte ich natürlich nichts dagegen, es hört sich wenigstens friedlich an. Aber warum gibt man nicht auf der anderen Seite den Rebellen mal die Chance unter UN-Aufsicht einen Neuanfang zu starten?

Gast
@Oberleutnant im MfS

„!Welche haben Sie denn noch nicht ausgeschlossen?“

Spiegel, FAZ, Bild, Junge Welt, SANA, Telesur
http://www.russland.ru/
http://de.rian.ru/politics/
Ich könnte hier noch endlos weiter machen. Einfach nur suchen im Internet.

Gast
@Oberleutnant im MfS

„!Welche haben Sie denn noch nicht ausgeschlossen?“

Spiegel, FAZ, Bild, Junge Welt, SANA, Telesur
http://www.russland.ru/
http://de.rian.ru/politics/
Ich könnte hier noch endlos weiter machen. Einfach nur suchen im Internet.

Gast
22. April 2013 - 21:58 — Juergen

Dann haben Sie wohl die Berichte des Herrn Durm nicht oder nicht gut genug gelesen.

Wort für Wort, Bild für Bild. Aber Verbrechen der Rebellen habe ich dort nicht gesehen. Dafür viel Ausweglosigkeit. Und Schrott von einer Mittelstreckenrakete. Wer schießt Raketen in Wohnviertel? Ich verstehe es nicht.

Gast
22. April 2013 - 22:07 — FreeWill

Sie vergessen, dass Russland alle Waffenverträge mit Syrien offengelegt hat und nur noch Luftabwehr sowie Radarteile liefert.

Ich weiß nicht, ob Ihnen das hier jemand glaubt.

Gast
@ms1963

22. April 2013 – 22:07 — Karsten.Laurisch
22. April 2013 – 22:01 — ms1963
Nun dann lesen Sie bitte mal richtig.
„Assad gab der britischen Zeitung “Sunday Times” in der vergangenen Woche eines seiner seltenen Interviews, das nun veröffentlicht wurde, und erklärte, er sei zu Verhandlungen mit der Opposition bereit,“
http://tinyurl.com/c8ckatc

Gast
@Oberleutnant im MfS

"Ihr Beitrag ist in meinen Augen nur eine Aneinanderreihung von Voreingenommeneheit gegen die Rebellen. Dabei haben sie noch nie eine Chance gehabt, sich zu beweisen.Assad hat diese Chance durch brutale Unterdrückung der Opposition längst verspielt."

Das kann man auch genau anders sehen. Das was "brutale Unterdrückung" genannt wird, steht doch genau infrage. Wie gehen Deutsche, Franzosen oder die USA mit kriegerisch vorgehenden, aus dem Ausland unterstützten Kämpfern gegen den Staat um? Assad repräsentiert den syrischen Staat. Was bitte sollte er tun?
Eine neue Opposition in den USA, von fremden Militärausbildern trainiert, möchte ich erst mal sehen.
Da würde sofort der Krieg gegen Terror ausgerufen.

Gast
Faire Chance für Rebellen

@Oberleutnant im MfS:
Über die Rebellen gibt es nur einseitige Gerüchte und Vermutungen. Das ist in meinen Augen höchst unfair und nicht nachvollziehbar.

Sehr geehrter ex-Offizier,

in diesem Satz fassen Sie die Syrien-Diskussion tatsächlich gut zusammen.
Es schwirren viele viele Vorurteile über die Rebellen umher. Und auch ich finde, dass man ihnen endlich eine faire Chance zum Neuanfang geben sollte. Viele Diskussionsteilnehmer wollen das aber einfach nicht anerkennen. Schade eigentlich.

weltoffen
@Karsten Laurisch

Ihre Quellen sind leider zu einseitig wenn nicht sogar total unglaubwuerdig.!!

Gast
Aber warum gibt man nicht auf der anderen Seite den Rebellen mal

Sobald diese Frage nidergeschrieben ist, muss doch eigentlich jedem klar sein, wie absurd sie ist.

Wer ist man, und wer genau soll die Chance bitte bekommen?

Was man HÄTTE fordern KÖNNEN, sind freie Wahlen, ggf. auch unter UN Aufsicht. Und raten Sie mal, welche Forderungen NIE gestellt wurden. Freie Wahlen kann man ggf. mit dieser Oposition (oder zumindest verbal mit der Oposition von for Ewigkeiten, getestet hat das ja keiner) haben, aber "natürlich" nur unter Ausschluß aller, die wahrscheinlich gewinnen würden. Ist das die faire Chance? OMG

Das ist kein Spiel, in dem jeder mal dran ist. Assad hat fraglos keine demokratische Legitimation, das Parlament allerdings schon. Die neue Verfassung ist ein Fortschritt. Die Oposition hat KEINERLEI Legitimation. KEINE. Niemand hat die gewählt. Niemand.

Hätte die RAF in D eine faire Chance haben sollen? Die Kommunistische Partei in Amerika? Jabloko in Russland? Das sind Gruppen, deren Unterstützung zu Hause schlicht nicht evident ist.

Gast

" 22. April 2013 - 22:18 — Oberleutnant im MfS

Dann haben Sie wohl die Berichte des Herrn Durm nicht oder nicht gut genug gelesen.

Wort für Wort, Bild für Bild. Aber Verbrechen der Rebellen habe ich dort nicht gesehen. Dafür viel Ausweglosigkeit. Und Schrott von einer Mittelstreckenrakete. Wer schießt Raketen in Wohnviertel? Ich verstehe es nicht."

Wer verschanzt sich den in Wohnviertel? Das verstehe ich gleich gar nicht!

tagtest
@jautaealis 18:25, Bewunderung eines Verbrechers.

Sie schreiben, wie sehr Sie Assad bewundern. Dazu müssen Sie allerdings all die unzähligen Nachrichten und Menschenrechtsberichte ausblenden, die den verbrecherischen Charakter des Assad-Regimes nahelegen.

Kurz und gut, Sie bewundern in der Person Assad den höchsten Repräsentanten eines verbrecherischen Regimes.

Gast
22. April 2013 - 22:12 — Karsten.Laurisch

Die junge Welt mussten wir früher lesen, als ich noch in der FDJ war. Gibt es die noch?

SANA, telesur, rian kenne ich nicht. Ist das freie Presse?

Gast
22. April 2013 - 22:18 — Oberleutnant im MfS

Wer schießt Raketen in Wohnviertel?

Wenn ich Ihnen sagen würde, wer in Syrien Raketen auf die Zivilbevölkerung schießt, würde mich gleich jemand frage, ob ich dafür auch Belege hätte. So, als sei Assad an dem staatlich verordneten Terror unschuldig.

Alkoholproblem
Zusammenbruch und Neuanfang

@Oberleutnant im MfS: ... Und Schrott von einer Mittelstreckenrakete. Wer schießt Raketen in Wohnviertel?

Eine Diktatur, die sich im Zusammenbruch befindet. Bleiben Sie bitte bei Ihrem mutigen Standpunkt. Auch wenn viele andere gegen Sie sind.

Gast
22. April 2013 - 22:01 — ms1963

... Ich finde es grotesk, dass die UN fast geschlossen Assad verurteilt, während hier wenige "Syrien-Experten" Assad als Ikone des Friedens und der Menschlichkeit aussehen lassen.
Wenn Assad nicht mit bewaffneten Rebellen reden will, warum sollte die Opposition mit dem bewaffneten Diktator sprechen, der letztendlich die Lawine selbst ausgelöst hat?"
Natürlich gibt es fragwürdige Gestalten unter den Rebellen, aber daraus lässt sich nicht auf die gesamte Opposition schließen."
1.Einige "Syrien Experten" lesen etwas mehr, andere etwas weniger.
2. Es wurde von K. Laurisch nie behauptet, dass Assad in Bezug auf Menschenrechte, nach unserem Verständnis ,nichts getan hat. Aber rechtfertigt das die Vernichtung so vieler Menschen?
3. Diese "Lawine" wurde durch verschiedene Maßnahmen des Westens u. einiger arab. Länder erzeugt.
4.Inzwischen bestehen diese Oppositiunellen nicht mehr nur aus "Rebellen", sondern zum größeren Teil aus Terorristen, nach unserem Verständnis.

tagtest
@K. Laurisch 20:33, "Förderliche Diskussionen"...

HRW, AI, International Crisis Group, tagesschau - Die Liste der seriösen Quellen und hoch angesehenen Institute, die Sie ignorieren möchten, wird länger...
Wenn etwas für eine Diskussion "nicht förderlich" ist, dann ist es die haltlose Zurückweisung all dieser angesehenen Medien und Institute.

Und ich könnte hier jetzt auch, wenn es 1500 Zeichen erlaubten, mit Leichtigkeit unzählige weitere Medien und Institute wie z.B. die faz, taz, SZ, Spiegel, Focus, Welt, CNN, bbc, n-tv, tagesanzeiger, nzz, Gesellschaft für bedrohte Völker (link: gfbv.de/pressemit.php?id=3284&stayInsideTree=1 ) , Reporter ohne Grenzen (link: reporter-ohne-grenzen.de/presse/pressemitteilungen/meldung-im-detail/artikel/journalisten-duerfen-nicht-zur-zielscheibe-im-buergerkrieg-werden/ ) etc. nennen, die alle im Wesentlichen dasselbe sagen wie die von Ihnen oben erwähnten Medien bzw. Institute.

DIES alles zu ignorieren, ist nicht wirklich "zielführend".

Gast
@weltoffen

„@Karsten Laurisch
22. April 2013 - 22:36 — weltoffen
Ihre Quellen sind leider zu einseitig wenn nicht sogar total unglaubwuerdig.!!“

Dem kann ich nicht wirklich wiedersprechen. Allerdings sind Ihre Quellen nicht besser. Meine Quellen bemühen sich um eine friedliche Lösung des Konfliktes anders als Ihre Quellen.

Gast
Schmutziger Krieg, keine Erklaerung der Politik

Hat sich je einer unserer Politiker mal dazu geaeussert, was diese dubiose Kumpanei mit den islamistischen Soeldnerhorden in Syrien eigentlich soll? Es wird ja gerne als Buergerkrieg dargestellt, also quasi als eine Landesinterne Angelegenheit, aber wie viele auslaendische Glaubenskrieger kaempfen da eigentlich mittlerweile auf Seiten dieser Rebellen? Aus allen Berichten kann ich (und viele andere wie ich sehe) jedenfalls keinen syrischen Buergerkrieg erkennen, sondern nur das altbekannte Kriegsgeheul der Sunniten gegen die Schiiten.
Ich wette, die fuer ihre Weitsichtigkeit ja so beruehmte US Aussenpolitik hat's vorgegeben: Assad gehoert geistig zum Iran, weg mit ihm. Und die Bundesregierung hat es zu schlucken. Dass die sunnitische Uebermacht immer groesser wird, durch dieses rumspielen am Kraefteverhaeltnis, darum kann man sich ja spaeter kuemmern. Leute, fuer dumm verkaufen koennen wir uns selbst! Westerwelle, bezieh Position, ist ja fuerchterlich.

dito
an die rebellenbefürworter

die am weiten stärkste gruppe der rebellen ist in der al-nusra front organisiert und diese hat, erst letzte woche ihre treue der al-qaida gegenüber erklärt, was nicht weiter verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass viele ihrer kämpfer dschihadistische terroristen sind die von einem kampfgebiet der welt zum nächsten ziehen.

da kann die syrische auslandsopposition soviel guten willen bekunden wie sie will und ihre kleine schar im lande kann so viele waffen kriegen wie es der eu passt - wenn assad fällt, entsteht da unten das nächste emirat. die folgen können sie sich in vielen videos und auf bildern schon jetzt ansehen, wo islamistische terroristen fröhlich vor den abgeschnittenen köpfen ihrer feinde paradieren.

es soll mir keiner sagen, er hätte das nicht wissen können.

Gast
glaubwürdige Medienquellen?

nennt mir bitte jemand einen Grund warum Quellen wie z.B. CNN, n-tv oder bbc glaubwürdiger (konkret was Syrien betrifft) sein sollten als z.B. russische oder syrische staatliche Medien? Ob private oder staatliche Sender - alle machen Propaganda, manche nur etwas geschickter und glaubwürdiger als die andere.
"Es gibt keinen Unsinn, den man der Masse nicht durch geschickte Propaganda mundgerecht machen könnte".
Bertrand Russell

weltoffen
@Karsten Laurisch

Ihrem Kommentar kann ich nicht wiedersprechen.
Nur in einem, woher wollen Sie wissen das meine Quellen sich nicht um eine friedliche Loesung bemuehen???
Wenn ich NIE Quellenangaben mache.!!

tagtest
Die Opposition braucht militärische Unterstützung.

Es ist völlig klar, dass der Krieg in Syrien endlos weitergeht, solange Assad an der Macht ist.
Und die Überwindung dieses Regimes wird nicht über ein druckloses "Verhandeln!" erreicht werden.
Diese Problematik kennen wir seit dem Jugoslawienkrieg.

Leider ist von Deutschland nicht viel zu erwarten. (Die Lockerung des Ölembargo für die Opposition ist ein kleiner richtiger Schritt, sieht aber mehr wie Symbolpolitik aus und dient im Übrigen sogar eher den Interessen des Westens, die in dem Ausmass dann eben Ihre Unterstützung der syrischen Opposition wenigstens ein wenig zurückbezahlt bekommen.)

Insofern ist es zu begrüssen, wenn Fr und GB das EU-Waffenembargo zugunsten der syrischen Opposition aufkündigen.

Gast
Zwei Bischöfe entführt

Reuters meldet gerade, dass Aufständische zwei Bischöfe entführt haben, die auf dem Weg von Aleppo zum Grenzübergangspunkt Bab Al-Hawa waren.

Soviel dazu, was das Versprechen der Anti-Regierungskräfte wert ist, sie hätten sich von Extremismus und Terrorismus verabschiedet.