Dacic, Ashton, Thaci

Ihre Meinung zu Serbien und Kosovo wollen Konflikt beenden

Serbien und das Kosovo haben sich grundsätzlich auf eine Normalisierung ihrer Beziehungen verständigt. Zuvor hatte es Gespräche zwischen der EU-Außenbeauftragten Ashton und den Regierungschefs Dacic und Thaci gegeben. Ashton sprach von einem wichtigen Schritt hin zu Europa.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

Gast
Ist doppelmoral doppelt gut?

Es ist bezeichnend, dass der Kosovo sich mit dem Verweis auf Selbstbestimmung und Freiheit vom serbischen Staat unabhängig gemacht hat, aber der serbischen Minderheit, die in ihren Gebieten eine über 90%ige Mehrheit entlang der serbischen Grenzen hat, dieses Recht verweigert.

Weiter ist bezeichnend, dass die EU dieses Verhalten unterstützt, und wieder gleichzeitig den Südosseten und Abchasiern die Selbstbestimmung und Unabhängigkeit verweigert, während Saakashwilis Georgien von den NATO-Staaten und ehemaligen Ostblockstaaten scheinbar gezielt für den Überfall hochgerüstet wurde.

Gast
Serbien und Kosovo wollen Konflikt beenden

„Konkrete Einzelheiten noch nicht bekannt“

Worüber soll man hier eigentlich diskutieren? Wozu hat die TS dieses Forum eröffnet? Wo konkrete Einzelheiten nicht bekannt sind? Da gehen wir doch lieber an den Stammtisch und trinken ein Bier.

Werner40

Kosovo als eigener Staat ist ein Witz. Viel zu klein.

tagtest
@Werner40 22:58, "Zu klein!"...??

"Kosovo als eigener Staat ist ein Witz. Viel zu klein."

Da gibt es aber in dem Fall viele Witze:

Andorra, Luxemburg, Liechtenstein, Trinidad und Tobago, Libanon...vgl.

de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde#Liste

tagtest
Kosovo muss ein unabhängiger Staat werden.

Das ist nach dem Krieg Serbiens gegen das Kosovo eine Selbstverständlichkeit. Alles andere geht gar nicht.
Insofern ist das prinzipiell eine positive Nachricht, die allerdings auch mit viel Skepsis verbunden ist.

Gast
Europa ist voller Witze ...

.
"Kosovo als eigener Staat ist ein Witz. Viel zu klein."

Genau :-)

Eben wie Serbien, Rumänien, Kroatien, Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein, Andorra, Monacco, San Marino, Zypern ...

Und alle glauben, teilweise berechtigt, daß es ihnen gelingt, europäisches und außereuropäisches Geld ins Land zu locken und zum Nachteil der anderen Europäer separat "Kasse zu machen" :-)

Europa ist voller trauriger Witze.

Grüß Gott
und Glückauf
Friederich Prinz

Gast
"Kosovo als eigener Staat ist ein Witz. Viel zu klein."

Also Rumänien als klein zu bezeichnen..ist ein Witz.