Die kroatische Fahne weht neben der Fahne der Europäischen Union

Ihre Meinung zu Kroatien vor der Wahl zum EU-Parlament

Bereits vor seinem EU-Beitritt im Sommer bestimmt Kroatien heute seine Vertreter im EU-Parlament. Gewählt werden zwölf Abgeordnete. Ihr Mandat gilt allerdings nur zwölf Monate, da das Europaparlament 2014 vollständig neu gewählt wird.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

ladycat
Ja, Deutschland hat vor allem die Oberhand

wenn es um`s Zahlen geht.
Natürlich wollen die vorgesehenen 12 Beamten den EU-Betritt wegen der goldenen Posten. 8000 Euro sind schon eine schöne Sache, wenn Viele mit der Arbeitslosigkeit kämpfen oder gerade so über die Runden kommen.
Bevor ein Land erneut der EU beitritt, muss erst sicher gestellt sein, dass es keine Korruption gibt. Erst dann dürfen Gelder für sinnvolle Anlagen fließen.

larusso
Kroatien tritt ja nicht der

Kroatien tritt ja nicht
der €zone bei.Und Gelder
aus den EU Fonds stehen
den Kroaten genauso zu,
wie die Totalsubventionierung
der Agrarindustrie in Deutschland.
Nur sollte man diesmal tatsaechlich
darauf achten,dass keine Bruecken
ins Nichts oder Autobahnen in
Wuesten ohne Anschluss an
besiedeltes Gebiet gebaut
werden.

Checker777
Jojo...

...nur alle rein in die Subventionsmühle EU...
Hier werden marode Staaten auf Kosten der Bürger deren Länder Mitglied sind saniert.

Ich frage mich immer wie lange sowas überhaupt tragfähig ist?
Irgendwann müsste doch auch das letzte land dann auf das Niveau des ärmsten angekommen sein oder nicht?

Gast
Beitrag pro Kopf

Jaja die Mär von dem deutschen Zahlmeister. Man muss das Ganze jawohl pro Kopf rechnen oder etwa nicht? Da liegt Deutschland auf dem 7. Rang und Zahlmeister ist Dänemark.

Milano
Menschenrechte in Kroatien?

Also das mit Demokratie und Menschenrechten in Kroatien kann ja wohl nicht ganz stimmen! Frage mich nur, was ist mit den Serben in Kroatien, die vor dem Krieg 20% der Bevölkerung gestellt haben!? Einige alte sind zurückgehert, aber die sind nur zurück um in Ihrer Heimat zu sterben.
Kroatien hat politisch, wirtschaftlich und demografisch alles getan,um eine Rückkehr der Serben zu vermeiden! Und die dort jetzt leben, haben kaum Rechte.
Das andere Problem mit Kroatien und EU ist ein wirtschaftliches, den Kroatien ist stark verschuldet und der nächste Wackelkandidat für ein finazielle Unterstützung der EU, obwohl die nicht in der Euro Zone sind. Fantastische Autobahnen die kaum ausgelastet sind, sind nur ein Beispiel dafür.
Aber einen großen Vorteil hat Kroatien, den Deutschland bestimmt den Kurs Kroatiens, wie schon oft in der Geschichte des Landes. Deswegen werden alle Probleme überblendet und Kroatien kommt in die EU. Das ist Ellenbogen Politik,wie es schon einige in Kroatien erkennen!