DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Der Stern der Kanzlerin strahlt wieder

Die Zypern-Krise ist vorerst gelöst, die SPD kann mit innenpolitischen Themen nicht landen - es läuft wieder rund für Bundeskanzlerin Merkel und die Union. SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück ist im ARD-DeutschlandTrend weit abgeschlagen, auch innerhalb seiner Partei sinkt der Rückhalt. Dennoch: Klare Regierungsmehrheiten gibt es nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
58 Kommentare

Kommentare

Gast

Verstehe die Wähler nicht.
(CDU???)

Was wäre eigentlich, wenn es nie Umfragen gäbe?

Dann würden die Leute auch nicht mehr strategisch wählen.
Ich kenne so viele Leute, die sich Koalitionen usw. ausmalen und entsprechend wählen würden. Das verzerrt die gesamte Wahl.-

Von wegen freie Wahl, es hat was von Systematik und damit von vorheriger Bestimmung.

my3cents
Heul...

Das hat doch nichts mit Merkels Kompetenz oder den Fähigkeiten der Abgeordneten (aka Abnickverein, egal welche Partei!) zu tun! Das liegt daran, dass wir keine Opposition haben! P€€r als Spitzenkandidat der SPD, der jetzt erst mal seine abgestürzte Hoffnung in Frankreich besucht, um hunderte von Milliarden zu versprechen falls er gewählt wird: SPD und Grüne sind ja leider noch viel schlimmer als die CxU, da sie das Geld ohne jede Gegenleistung unter die Schuldenländer bringen wollen. Ich hoffe, die AfD wird zur Bundestagswahl antreten, dann gibt es wenigstens eine wählbare Partei, die den Transferwahnsinn stoppen will. Mit der Währungsunion geht es mit Vollgas in Richtung kollektive Pleite, oder kann mir jemand irgendein Beispiel nennen, wo sich fundamentale Daten in einem Euroland auch nur ein klein wenig verbessert hätten? Arbeitslosigkeit + Schulden rauf, BIP + Industrieproduktion runter, das ist bisher das einzige Ergebnis der "Rettung"...

Gast

Wer glaubt denn diese turnusmäßige Schönfärberei noch? Die Stimmung in meinem Bekanntenkreis ist gänzlich anders.

HamburgerHumanist

Ich freue mich schon, wenn bei der Bundestags-Wahl 40+% Merkel wählen, weil sie die Euro-Krise ja ach so toll meistert. Wenn es dann 2014 so richtig kracht, die Probleme nicht weiter aufgeschoben werden können, Deutschland echte Steuergelder verliert und die Wirtschaft einbricht, dann werden die Leute merken, daß das Krisen-Management von Fr. Merkel doch nicht so gut war.
Ich stell mir manchmal vor, wie Merkel auf solche Umfrage-Werte blickt und sich selber denkt: "Unfassbar, daß die Menschen so blöd sind, und mich auch noch gut finden".
Muss wohl daran liegen, daß die meisten Deutschen gar nicht wissen, was im Hintergrund in Brüssel und bei der "Euro-Rettung" so alles passiert.
Den meisten Menschen geht es halt noch zu gut. Wirklich was gemerkt hat doch kaum einer von der Krise. Aber das wird sich ändern. Bald. Und vielleicht merken die Deutschen nichtmal dann, daß sie die letzten 8 Jahre falsch gewählt haben. Wobei die Wahl bei den Wahlen ja auch eher dürftig ist.

HamburgerHumanist

Nur 33% der Befragten finden, daß die Bundesregierung bei der Euro-Rettung zu wenig an die Bevölkerung der Krisen-Länder denkt.
Überwältigende 67% der Deutschen finden also, daß die Bundesregierung bei der Euro_Rettung (welche nicht den Euro rettet, aber das ist ein anderes Thema) in ausreichendem Maße an die Bevölkerung denkt.
Der englische EU-Parlaments-Abgeordnete Nigel Farage sagte einmal, Merkel habe folgendes zu ihm gesagt:
"Es ist uns vollkommen egal, ob die Jugendarbeitslosigkeit 60 % erreicht. Es ist uns vollkommen egal, ob 25 % der privaten Unternehmen in den nächsten fünf Jahren zusammenbrechen. Frei heraus gesagt, ist es uns auch völlig egal, ob ganz Griechenland zusammenbricht"
Jaja... die Bundesregierung denkt eben nur an die Menschen in den Krisen-Ländern... Wer's glaubt....

Gast
Merkel und CDU im Höhenflug

Merke: Wer hoch fliegt, kann auch tiefer fallen!

Q1
Ich verstehe die WählerInnen auch nicht.

Schwarz waren die Politiker, die uns den Euro eingebrockt haben.

Gast
@my3cents

Ich hoffe, die AfD wird zur Bundestagswahl antreten, dann gibt es wenigstens eine wählbare Partei, die den Transferwahnsinn stoppen will.

Sie wird aber leider ohne staatliche Parteienfinanzierung auskommen müssen. Die gibt es erst ab 0,5% der gültigen Zweitstimmen.

Q1

Die sPD wird nur noch von wenigen Menschen ernst genommen. ich würde sogar noch weiter gehen wollen und die Existenzberechtigung dieser überholten Partei in Frage stellen. Antworten von gestern, Ansichten von vorgestern, Agenda-Personal als Führungskräfte, einen - sorry - arroganten Selbstdarsteller als Spitzenkandidaten - das kann nichts werden. Wer hat uns und die eigenen Grundsätze verraten? Sozialdemokraten. Diese Wahrheit wird diese Partei nie wieder loswerden.

Gast

Ich verstehe die blumige Wortwahl in diesem DeutschlandTrend nicht. Wird uns doch hier textlich suggeriert wer gut für uns ist und wen wir zu wählen haben. Bitte genau auf die Worte achten. Ist ja fast wie bei Orwell...

Gast
@Mariana

Wer glaubt denn diese turnusmäßige Schönfärberei noch? Die Stimmung in meinem Bekanntenkreis ist gänzlich anders.

Kann sein. Aber selbst wenn Sie einen sehr großen Bekanntenkreis haben, sind das weniger als ein Hunderttausendstel der Bevölkerung.
Diese Stichprobe aus dem Artikel ist repräsentativ und zufällig. Wenn einem die Ergebnisse nicht gefallen ist das trotzdem noch kein Grund sie als lächerlich darzustellen.

Gast
@ HamburgerHumanist

Muss wohl daran liegen, daß die meisten Deutschen gar nicht wissen, was im Hintergrund in Brüssel und bei der "Euro-Rettung" so alles passiert.

Wissen Sie es denn? Es ist immer leicht, andere als weniger gut informiert hinzustellen.

Gast
@ Linuxpinguin

... obwohl viele Bürger in diesem Land diese Regierung lieber heute als morgen weg haben möchten.

Ich find's immer bisschen unschön, wenn man intelligenter sein will, als die repräsentative Zufallsstichprobe.

Gast
höhenflug ?

und das bei den bankenskandalen etc. ?
neben der alten finanzkrise und die bestrafung der schuldigen ist nichts gelöst. der fibor-betrug ebenfalls nicht. und nun kommt die HVB und die deutsche bank ins gerede, ebenfalls mit krummen sachen.
der höhenflug der politik wird bald vorbei sein, wenn man hier nicht besser durchgreift. dem bürger ist es leid, hier weiter zuzusehen, wie er hier mit seinem steuergeld herangezogen wird. skandalös....
die nächsten wahlen lassen grüssen.....

Snoopy
Ich verstehe es nicht

Die Politik dieser Regierung wird uns finaziell ruinieren. Eine beispiellose Umverteilung nach oben, Politik die gegen 95% des Volkes gerichtet ist und fast nur noch Lobbyinteressen bedient.

Kann ich mir nur mit unzureichendem Hinsehen auf das tatsächliche Handeln der Kanzlerin und ihrer Spießgesellen erklären. Und damit, dass die Wähler sich lieber von den etablierten Parteien die Hose runterziehen lassen als mal eine andere Partei zu wählen.

Gast

Die sPD wird nur noch von wenigen Menschen ernst genommen.

Klingt, als würde die von Ihnen favorisierte Gruppierung im einstelligen Prozentbereich stagnieren.

Gast
@ Gandhismus

Was wäre eigentlich, wenn es nie Umfragen gäbe?

Dann wär's etwas langweiliger.

Bärenlocher
Keine Regierungsmehrheit??

Wieso keine Regierungsmehrheit? Schwarz-Rot kann doch damit gut regieren.

Gast
Also...

...so oft wie diese Befragungen erhoben werden müsste jeder Bundesbürger pro Monat rund 27x mal befragt werden... warum aber kenne ich nur genau eine Person im erweiterten Bekanntenkreis die befragt wurde - und ausgerechnet ein FDP Mitglied ist?

Gast
Ja klar,

immer rauf mit den Steuern. Ist ja nicht so als würden nicht schon 40.000 Fachkräfte jedes Jahr das Land verlassen. Die Deutschen haben KEINE Ahnung was sie sich mit diesen hohen Steuern eigentlich antun. Die Leistungsträger werden rausgeekelt... als würde man bei einem Flugzeug den Kapitän über Bord werden... hinterher wundern sich dann alle, dass die Wirtschaft in Schieflage gerät und niemand mehr Rat weis... es ist nicht zu glauben wie kurzsichtig die Menschen sind.

Gast
wer immer noch glaubt

deutschland wuerde die naechsten 4 jahre ohne merkel dastehen unterliegt einem schweren irrtum.

so wie es schon bei kohl 16 jahre lang der fall war alles auszusitzen wird es auch dieses mal wieder mit merkel sein.

das schlimme ist nur, dass die anderen statisten auch alle wieder dabei sein werden.

fdik
CDU im Höhenflug? Wohl eher die Nichtwähler.

Steinbrück will keine Sau, soviel ist schon lange klar. Und das Altenheim sowie grosse Teile der Bild-Leserschaft wählen auch in Zukunft das Merkel, egal was kommt. Auch das ist nichts Neues.

Ich hab da ja keinerlei Hoffnung bei der Bundestagswahl dieses Jahr. Die Linkspartei gilt nach wie vor als Paria, da kann sie vernünftig sein wie sie will. Und die Manufaktum-Stammkunden wählen auch dieses Mal die Grünen – schliesslich haben sie mit Göring-Eckardt ja ihre Traumkandidatin bekommen. Letzteres sind die einzigen Konservativen, die der CDU fehlen werden.

Nunja. Die Piraten haben sich ja entschlossen, ihren politischen Hauptgegner zu vernichten: sich selber. Möglicherweise wählen sogar Leute wieder die FDP (oder das, was von ihr übrig ist).

Und so nimmt die Katastrophe weiter ihren Lauf…

Gast
Egal welchen Tiefpunkt Politiker im Land erreichen...

an die journalistischen Tiefpunkte die in diesem Land seit Jahren erreicht werden, kommen sie jedenfalls nicht heran.

pepper
Traurig...

Frustrierend, dass es in den wahrscheinlichen Koalitions-Kombinationen weit und breit keine kompetenten Fuehrungspersoenlichkeiten gibt. Da kann man nur weiter seine kleine Partei waehlen, sodass die Stimme der Vernunft wenigstens nicht komplett ausbleibt.

Immerhin, einen Trost gibt es. Wenn Teflon-Merkel an der Spitze bleibt, wird sie mit Sicherheit noch das Ende Europas oder wenigstens des Euros aus der ersten Reihe miterleben. Und dann kann sie diese jahrelangen fatalen Fehlentscheidungen vielleicht doch nicht einfach so an sich abperlen lassen, und die Europaerer lernen vielleicht etwas fuer die Zukunft.

Gast

wer an der Politik was auszusetzen hat sollte erstmal selber sich engagieren statt immer rumzumosern....

und ja - ich wähle cdu und das ist auch gut so

Gast

@ wiedeherr sosgscherr : Ich denke das wird die Köpfe hinter der AfD weniger irritieren, machen Sie sich da bitte keine Sorgen...

Gast
Fragwürdige Wählerumfragen?

Es nützt nichts, darüber nachzudenken, was wäre, wenn es keine Wählerumfragen gäbe. Wir leben in unserer Zeit, mit unseren Medien, es gibt Wählerumfragen - mit ihrem Einfluss auf die Wählermeinung (gedankenlose Mitläufer gibt es immer)- und damit Basta.
Tatsache ist, dass unsere Bundeskanzlerin mit strenger Vernunft unser Land, aber auch Europa, durch eine Krise gesteuert und unseren Wohlstand erhalten hat (Meckerer, jetzt sind Sie an der Reihe).
Tatsache ist aber auch, dass unsere Bundekanzlerin nicht die UNION ist. Sie denkt weiter als viele in der UNION, insbesondere jene südlich der Donau.
So stehen wir bei der kommenden Bundestagswahl vor dem Dilemma, wen wir nun wählen sollen: die Angela Merkel können wir nicht direkt wählen, und die ganze UNION wollen wir vielleicht gar nicht wählen.
Beobachten wir darum sehr genau, wie sich die UNION, wie sich unsere Abgeordneten (Erststimme)verhalten, damit wir am Wahltag Erst- und Zweitstimme nach tiefster Überzeugung abgeben können.

Gast
my 3cents

Einige Mitstreiter der AfD sind für die Widereinführung des Mehrklassenwahlrechts wie im Kaiserreich. Zurück zum Feudalismus ist nun wirklich keine Alternative, dass Kapital bestimmt doch auch schon in unserem jetzigen System weitgehend die "alternativlosen Rahmenbedingungen". Leider gibt es Parallelen zu der reaktionären Politik Brünings unter Zustimmung der Sozialdemokraten, die das Ende der Weimarer Repuplik einläutete.Eine soziale und demokratische Gesellschaft kann man nicht retten, in dem man eben diese Idee verrät!Fr. Merkel erhält nur deshalb Zustimmung, weil die Mehrheit der Wähler keine wirkliche Alternative sieht.Er vertraut bis jetzt nicht den Heilsversprechungen radikal linker oder rechter Demagogen und das ist gut so. Aber damals wie heute geht die Gefahr von Bewegungen aus, die unter demokratischen Deckmäntelchen durch die Hintertür die Demokratie zerstören wollen. Wenn in Deutschland statt 10% - 50% der Bevölkerung verarmt sind, werden diese zum Zuge kommen fürchte ich.

Gast
Umfragen...

...bilden nicht nur Meinungen ab, sie produzieren auch Meinungen. Wer will schon gegen den Strom schwimmen? Die meisten gehen lieber mit dem Mainstream.

Übrigens stören mich die wertenden Kommentare von Herrn Schönenborn wie "überraschend viele sind dafür/dagegen". Diejenigen, die befragt wurden, fanden das nämlich offensichtlich überhaupt nicht überraschend. Solche Kommentare machen den Anschein, als wäre der Journalist der gegenteiligen Ansicht. Und die persönliche Meinung des Journalisten hat eigentlich da nix zu suchen.

Wenn überhaupt Umfragen, dann bitte ohne persönliche Einschätzungen! Dafür bräuchte man auch keinen "Moderator", der die Zahlen präsentiert. Dann wären sie richtig schön trocken und die Menschen würden SELBER mal nachdenken können.

Gast
Warum nur, warum,

bekommt diese Frau immer noch soviel Zustimmung? Für was?

In Deutschland "Mini-Jobs" verteidigen!

Ja, kennen noch den Spruch im Bundestag: Deutschland ging es noch nie so gut seit 1990! Wem?

In Europa die Rentner "ausbluten" wie in Deutschland und jetzt in Zypern! Leute die ihre Rente auf der Bank angespart haben, klar nach 20 - 30 Jahren mehr als 100.000 Euro, müssen jetzt bis zu 40 % abgeben!

In Deutschland das Gleiche, private Anleger verlieren 25 - 35 % ihrer Einlagen, wahrscheinlich viel mehr, im Privatbereich! An die Banken fliesen Milliarden - aber nicht an die privaten Anleger zurück!

Und was macht die Bundeskanzlerin? "Verkauft" alles als einen Erfolg! Für wen denn?

Deutsche, wacht endlich auf und schickt Frau Merkel dahin, wo sie her gekommen ist, in die "wirtschaftliche Wüste"! Eine Frau die nur DDR kannte, kann keine soziale und ausgelichene Wirtschaft - nur aussitzen!

r.l.
Der pure Wahnsinn!

«... 75 Prozent der Deutschen (plus 5 gegenüber Januar) glauben, dass der "schlimmste Teil der Euro- und Schuldenkrise" noch bevorsteht. Aber gleichzeitig urteilen 65 Prozent (plus sechs Prozent gegenüber März), dass Merkel "in der Eurokrise richtig und entschlossen gehandelt" habe ...»

Ich interpretiere das so: Wir fahren auf den Abgrund zu, aber die meisten Fahrgäste sind der Meinung, dass die Fahrerin alles richtig macht und gemacht hat.

pankratius
Die "Alternative für Deutschland" muss kommen

Gottseidank ist diese Partei im Anmarsch und ich sehe für sie in sämtlichen Internetforen eine grosse Basis. Davon kann sich jeder selbst überzeugen, wo es um das wichtigste Thema "Euro" und die Überschuldungsunion geht. Es dürfte an der Fragetechnik gelegen haben (AfD wurde nicht angeboten), dass diese Partei nicht erscheint. Ich denke, die Überraschung am Wahltage wird umso grösser ausfallen.

Gast
Merkel

Ich bin heilfroh, dass Merkel und die ganzen anderen Spitzenpolitiker so alt sind. Dann kann man die bald nicht mehr wählen.

Gast
@Snoopy

Die Politik dieser Regierung wird uns finaziell ruinieren. Eine beispiellose Umverteilung nach oben, Politik die gegen 95% des Volkes gerichtet ist und fast nur noch Lobbyinteressen bedient.

Vielleicht ist das auch mehr Ihr persönlicher Eindruck, aber nicht die Realität.

Gast
Zu Umfragen

Weiter oben schrieb jmd. wahnsinnig "Kluges:"
"..so oft wie diese Befragungen erhoben werden müsste jeder Bundesbürger pro Monat rund 27x mal befragt werden."

Bei dieser Umfrage wurden 1000 bzw. 1500 Leute befragt. Bei 80 Mio. Deutschen braucht man 53.333 Umfragen durchführen, damit THEORETISCH jeder EINMAL drankäme...

Gast

Nein, es lag nicht an der Fragetechnik. Unter SONSTIGES kommt immer jede SONSTIGE Partei, die der Antwortende nennt. Auch wenn Einige anderes glauben, steht die Afd z.Z. M;AXIMAL bei 0,1-0,3% und bis zur Wahl wäre ein Erreichen von 1% schon fast ein Wunder. Also nicht dem absurden Unsinn von "Wahl-O-Mat" glauben. In ALLEN Wahlumfragen sind ALLE SONSTIGEN ZUSAMMEN bei 3-5%. Und alle sonstigen sind ca. 20(!) Parteien.

Gast
@ immerwieder

In Europa die Rentner "ausbluten" wie in Deutschland und jetzt in Zypern!

Angela Merkel war ja gerade dagegen, an die Rentenkasse ran zu gehen. Da tun Sie ihr Unrecht. Und in den anderen Punkten sind Ihre Argumente auch nicht gerade stark.

Leute die ihre Rente auf der Bank angespart haben, ...

Die Rente spart man nicht auf der Bank an. Und schon gar nicht über 100.000 Euro. Den Rentner würde ich gerne mal sehen.

Gast
@ pankratius

Gottseidank ist diese Partei im Anmarsch und ich sehe für sie in sämtlichen Internetforen eine grosse Basis.

Sämtliche Internetforen repräsentieren nicht mal ein Promille der Bevölkerung. Nur nebenbei.
Diese AfD besteht aus einer Reihe von Professoren, von denen einge fit und profiliert sind, andere können aber im Interview nicht mal drei Sätze geradeaus reden.
Was mich am meisten stört ist, dass einige Leute dort erschreckend konservativ sind und man auch nicht richtig weiß, wessen Interessen sie nun wirklich vertreten.

Gast
@ r.l.

Das Rätsel hat eine Lösung: Die Mehrheit der Deutschen hält die Euro- und Schuldenkrise nicht für einen Abgrund. Ist doch nicht schwer.

Gast
5. April 2013 - 0:09 — pankratius

Was ist die AfD denn? Die inoffizielle Nachfolgepartei der NPD, falls diese pleite macht oder aber aufgelösst wird. Europafeindliche Themen und Stammtischparolen waren nie eine gute Grundlage für solides Politik spielen.. Mit deren Thesen werden doch nur entweder dumme Wähler oder aber die am rechten Rand angesprochen.. dann bleib ich doch sogar lieber bei den etablierten Parteien..

Gast

also mit wählbar unwählbar halte ich mich noch zurück. Die sollten die Zeit bis zur Bundestagswahl sinnvoll nutzen und das Programm weiterentwickeln (sind ja noch ein paar Monate Zeit).

Ich habe aber den deutlichen Verdacht, dass diese Partei als eurokritische Alternative zumindest eine deutlich höhere Daseinsberechtigung hat als z.B. die FDP die mittlerweile nahezu ausschließlich die eigene Lobby bedient, in der Hoffnung dass genügend Leute nicht zur Wahl gehen und die eigene Lobby daher ausreicht um die 5% zu knacken.

Gast
8 zu 4

Aus dem Loch um die 7 bis 8 Prozent kommt die Linke irgendwie nicht raus, obwohl es noch nie so dankbare Themen für eine Linkspartei gegeben hat.

Die Linke hat in der Umfrage noch etwa doppelt so viel Zustimmung wie die FDP. Ich wette, dass die FDP die Linke am Ende (also im September) trotzdem knapp schagen wird.

Gast
@wiedeherr sosgscherr

Diejenigen, die Sie hier so fleißig korrigieren meinen zu müssen, haben im Gegensatz zu Ihnen vielleicht einfach nur begriffen, was unser ehemaliger Bundespräsident einmal wie folgt zusammenfasste:
"Wir leben in einer Demoskopiedemokratie."
Richard von Weizsäcker, 6. Bundespräsident, 1992

Genauso ist es. Diese ganzen Veröffentlichungen von Umfragen dienen zu nichts anderem, als zur Lenkung der Massen.

Das Prinzip dazu nennt man "Herdentrieb".

Der einzelne Mensch neigt dazu einer größeren Menge anderer Menschen hinterherzutrotten, wenn diese ihm einen Weg vorgibt.

Die Menge tut dies einfach, indem sie irgendeinen Weg einschlägt. Weder sie selbst, und noch viel weniger diejenigen die ihr folgen, benötigen für ihre Richtungswahl eine zwingend logische Erklärung.

Folglich kann man die Demoskopie zur Führung großer Menschenmassen benutzen, indem man der Masse eine kleine sorgsam instruierte "Kopfgruppe" vorweg schickt.

Es funktioniert und wird gemacht!

Gast
Fehlerbalken

kann mir mal jemand das prinzip erklären? wenn ich hier nicht was grundlegend falsch verstehe werden da deltas diskutiert, die durch die bank im bereich des fehlers liegen. würde mir ein student im grundstudium so eine werte-diskussion vorlegen, würde ich die arbeit nicht akzeptieren

Gast

Ich kann dem Kommentar von @Dr. Kawasaki nur zustimmen: der Umgang mit solchen Meinungsumfragen und den daraus angeblich abzulesenden Stimmungsbildern seitens der ARD und insbesondere durch Herrn Schönenborn lassen immer mehr die nötige Neutralität vermissen! Von den öffentlich-rechtlichen Sendern wünsche ich mir als Gebührenzahler an dieser Stelle wesentlich weniger "Entertainment" in der Moderation und mehr Objektivität in der Faktenpräsentation. Andernfalls bekommt man zunehmend das Gefühl, dass der Moderator oder sogar der Sender eine bestimmte politische Lage in Deutschland für wünschenswerter hält, als andere. Vielmehr sollten aber keine subjektiven Präferenzen zum Ausdruck kommen, die dem Zuschauer als subtiler Versuch der Beeinflussung aufstoßen könnten. Das müsste ja nicht so sein.

Gast
@173653625

Vielen Dank für die Zurechtweisung, womöglich habe ich es verdient.

Sie schreiben dann:
Das Prinzip dazu nennt man "Herdentrieb".

Bei mir kommt das so an, als hätten Sie keine allzu hohe Meinung von den anderen Wahlberechtigten. Ich gehe ja mal davon aus, dass Sie sich selbst nicht zur "Herde" zählen.

Wissen Sie was: Ich finde jedem sollte man die Entscheidung, was er mit seiner Stimme macht, selbst überlassen. Alles andere ist überflüssig oder Bevormundung.

Visitor²
Die 40% Wähler werden sicherlich noch erkennen...

Das es auch Ihrem Geld an den Kragen geht, wenn Sie weiterhin die großen Parteien mit dem C wählen. Allerdings sind da auch die anderen Parteien mit dem Großen F und dem S nicht wählbar. Und die mit dem Buchstaben G gleich zweimal nicht.

Aber es ist wieder einmal nett zu sehen wie die Demagogen von der Regierung verwendet werden um eine gewisse Richtung vorzugeben wie der Wähler sich entscheiden soll.

Gast
Die (sogenannte) Partei "Alternative für Deutschland" ...

...dient wohl in erster Linie dazu Wählerstimen von den extremen Rändern "abzufangen" bzw. zu verhindern , das Parteien wie die NPD , Linkspartei etc. zu Erfolgen kommen.

So etwas gab es ja in der Vergangenheit schon öfters , nähmlich z.B. die Partei "Initiative Pro-DM" (oder so) die die Bundestagswahl zur Abstimmung gegen den Euro machen wollte.
Auch die (sogenannte) Partei "Offensive für Deutschland" vertrat diese Anti-Euro Stimmung und wurde später sogar in Teilen vom Verfassungsschutz beobachtet...

Die "Wahlerfolge" dieser "Parteien" waren "recht überschaubar".

Selbstaufklärer
0:44 — Seraphim - AFD - eine Alternative für was?

Ein neoliberaler Haufen!

Das AVD hat zwar die Abschaffung des Euro, bzw. die Zweiteilung desselben, auf der Agenda.

Ansonsten wird sich an der allgemeinen Struktur in Deutschland nichts ändern.

Nur das das noch mehr Reichtum, lokal in den Kellern der Millionäre und Milliadäre Deutschlands, angehäuft wird.

Gast
@Visitor2

Sie kritteln an allen Parteien rum, nur nicht an den Linken. Warum denn nicht? Ist das nicht ein wenig einseitig?
Wenn Sie schon bei verschiedenen Parteien von Demagogen sprechen, würden Sie diese Charakterisierung auch für die Linkspartei gelten lassen?

Joe K
ich...

kapiere immer noch nicht, warum die spd, diesen herrn als kanzerkandidat ausgewählt hat ?
nur ein grund würde mir einfallen: keine alternative !

Gast
@trompEter

Welche Fehlerbalken? Ich sehe nur die üblichen Fehlertoleranzen. Bei der FDP z.B 4% und Fehler 1,4% heißt, dass die Zustimmung zur FDP mit etwa 95%iger Wahrscheinlichkeit im Intervall von 2,6% bis 5,4% liegt.

Gast
AFD derzeit 3,8 Prozent

und damit jetzt schon vor den Piraten, sagt
www.wahl-o-meter.com

Die Alternative für Deutschland hat jetzt schon über 6000 Mitglieder, mehr als die Freien Wähler, und das alles in weniger als einem Monat erreicht.

Auch interessant ist folgende Umfrage des Focus:

Würden Sie eine Anti-Euro-Partei wählen?

einfach die Frage in Google eingeben, bisher 44693 Stimmen, den Stand will ich nicht vorwegnehmen.

IchMeinJaNur

Das Problem unserer, dieser Demokratie ist nicht die Regierung.
Das Problem ist keine wählbare Alternative zu haben.

Unsere Demokratie ist gleichbedeutend mit wenn 2 Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen sollten welches die nächste Mahlzeit ist.

Darüber können auch keine Umfragen hinwegtäuschen.

Gast
spd unterstuetzt merkel

mit herrn steinbrueck geht es fuer die spd eher rueckwaerts. das ist der schlechteste kandidat seit rudolf scharping.

kein wunder, dass man mit diesem kandidaten eine frau merkel weiter im amt behaelt.

wann lernen die in deutschland eigentlich gute politik zu machen.

es ist nicht mehr auszuhalten.

Gast
Die linke dümpelt daher

weil die Linke jahrelang dem gemeinsamen Bashing der Volksparteien ausgesetzt war, als Extremisten gebrandmarkt wurde. Wer wählt schon Extremisten, egal wie gut deren Politik ist? Das ist eine gemeinsame Erfolgsgeschichte von Union, SPD und FDP.

Das Volk der Fußballtrainer, Eventbesucher, Dschungelcamp- und Kochshowgucker benötigt die vorgefertigten Meinungen der Volksparteien, ist auf deren Resonanzböden, den Medien angewiesen. Die gut bezahlten Lobbyisten der Wirtschaft und Verbände tun das Ihrige.

Es läuft gut für die Union, den Turbokapitalismus und für das Auseinanderdriften der Gesellschaft.

Gast
@wiedeherr sosgscherr

"Bei mir kommt das so an, als hätten Sie keine allzu hohe Meinung von den anderen Wahlberechtigten."

Nein, ich würde das eher als psychologische Kriegsführung gegen das Volk bezeichnen.

Übrigens, auch Ihre Unterstellung, dass ich von Anderen keine gute Meinung hätte, könnte man als Manipulationsversuch deuten. Sie wollen verhindern, dass ich Andere zum Nachdenken über unterschwellig wirkende Prinzipien von Propaganda-Methoden bringe, indem Sie mich als Unmensch diffamieren.

Solch durchsichtige Manöver können nach leicht nach hinten losgehen. ^^

"Wissen Sie was: Ich finde jedem sollte man die Entscheidung, was er mit seiner Stimme macht, selbst überlassen."

Um genau das zu vermeiden wird das Mittel der Demoskopie in Verbindung mit entsprechenden Medienkampagnen auf uns angewendet.

Wer wirklich verstehen will, sollte sich vor solchen Einflüssen fernhalten und seinen eigenen Kopf gebrauchen.

IchMeinJaNur
alternativlos?

Ohne den Teufel an die Wand zu malen aber ich sehe unsere Demokratie am Anfang vom Ende.

Das Parteiensystem, daß unsere Demokratie immer mehr als Selbstbedienungsladen benutzt fährt den Laden an die Wand.

Immer mehr Bevölkerungsschichten werden von den eigentlich wichtigen Entscheidungen abgekoppelt.

Wer entscheidet hier eigentlich noch?

Wahlen? Der Wähler? Das ich nicht lache!