Ihre Meinung zu OECD erwartet großes Wachstum der deutschen Wirtschaft
Die Weltwirtschaft erholt sich. Doch die OECD rechnet damit, dass die Eurozone dieser Entwicklung hinterherhinkt. Deutschland allein könne daran wenig ändern. Allerdings werde die deutsche Wirtschaft im ersten Halbjahr kräftig wachsen. Ganz anders sieht es in Frankreich und Italien aus.
Die Überschrift "Deutsche Wirtschaft hängt Euro-Staaten ab" empfinde ich als mehr als unpassend. Als eine der Hauptursachen für diesen Tatsachenbefund hätte im gleichen Atemzug die von Deuschland oktroyierte Pseudo-Sparpolitik Deutschlands genannt werden müssen. So ist es lediglich ein Beispiel für eine Wippe: Anderen Ländern geht es schlecht (Wippe unten), folglich steht Deuschland besser dar (Wippe oben).
Auch überrascht es nicht, dass andere, nicht pseudo-sparende (!), Nationen (USA, Japan, etc.) eine stärkeres Wirtschaftswachstum verzeichnen können. Der parasitär anmutende deutsche Weg des Leistungsbilanzüberschusses wiederum liebäugelt gerade mit der Hoffnung, gerade von diesen außereuropäischen Staaten, die ihre Bevölkerung nicht in die Armut treiben wollen, im Prinzip gerettet zu werden, wenn die europäischen Nachbarstaaten, gewollt, wirtschaftlich und sozial-kulturell ruiniert werden.
Derzeit fehlen auf der Tagesschau Erklärungen für offensichtliche Kausalzusammenhänge.