DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Schwarz-Gelb und Rot-Grün gleich auf

Die Union hat sich im ARD-DeutschlandTrend leicht verschlechtert. Sie verliert zwei Punkte und kommt auf 38 Prozent. Die SPD gewinnt zwei Prozentpunkte und liegt damit bei 27 Prozent. Rot-Grün käme demnach auf 43 Prozent und läge damit gleich auf mit der Regierungskoalition.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
18 Kommentare

Kommentare

Gast
Reihenfolge?

Wer bestimmt die Reihenfolge der Balken?

Wäre es nicht konsequent und weniger suggestiv, wenn man die Reihenfolge nach dem Alphabet wählte? Oder nach der Prozentzahl.

Aber wieso ist die Winz-FDP an dritter Stelle?

Wenn man damit argumentiert, dass sie an der Regierung beteiligt ist, müsste sie schließlich direkt neben der CDU stehen.

Gast
Schwarzgelb, Rotgrün oder Rotschwarz: bleibt wie es ist!

Wir behalten in allen drei Fällen zwei Fraktionen in der Regierung und zwei in der Opposition, die in Kernthemen nahezu austauschbar sind. Den Unterschied können nur die Linken ausmachen. Würde Steinbrück für Veränderungen stehen, könnte er sich ein "Nein" zur Zusammenarbeit mit Links nicht leisten.

Andikah
Verlässlichkeit der Zahlen

Da frägt also Infratest Dimap jede Woche ca. 1008 Leute von einem zufallsprogrammieren Computer per Telefon was sie wählen würden wenn diesen Sonntag Bundestagswahl wäre. Ich frage mal so ganz zwanglos in die Forumsrunde ob Sie in der Vergangenheit deshalb schon mal angerufen worden sind, oder ob Sie jemanden kennen der deswegen schon mal angerufen wurde? Also ich kenne niemanden. Dimap macht ja solche Umfragen nicht erst seit gestern. Nach all den Jahren müssten da doch schon paar Leute aus Ihrem Bekannten-, Verwandtenkreis damit zu tun gehabt haben. Ich will natürlich niemanden unterstellen das der zufallsprogrammierte Computer so zufällig programmiert wurde das er aus einem Telefondatenpool solche Nummern anruft von denen man schon weiss was am Ende der Telefonleitung gewählt wird.

Gast
Sonstige?

In früheren Ausgaben des DeutschlandTrend wurden in der Hauptgrafik der Sonntagsfrage immer auch die "Sonstigen" Parteien ausgewiesen, zuletzt im März 2013. Diesmal nicht. Warum?

Dark Chaos
@freier_leben

So sehr mir die aktuelle Politikerriege auf den Geist geht, und so viel die falsch machen, nicht jede Veränderung wäre auch eine Verbesserung. Die Linke würde das Land ruinieren, dann können wir uns für die Veränderung auch nichts kaufen. Eine echte (also gute) Alternative gibts bei den aufgeführten Parteien nicht, aber da Merkel und die FDP einfach völlig untragbar sind, fällt die Entscheidung dann doch nicht so schwer.

Gast
Deutschland-Trend

Es stimmt schon, die Parteien sind teilweise austauschbar. Die Unterschiede sind nur in Teilbereichen sichtbar und auch nur wenn man sich damit beschäftigt und dafür interessiert.

Es müsste eine neue politische Kultur entstehen, die auf mehr Ehrlichkeit und Volksnähe basiert.

Aber allen die meinen durch Nichtwählen ihren Protest zum Ausdruck zu bringen, möchte ich sagen, dass sie damit überhaupt nichts ändern. Im Gegenteil!

Um wirklich etwas zu ändern muss man aktiv werden. Die Politik von innen heraus ändern oder durch Bürgeriniativen oder Demonstrationen seine Meinung äußern. Dazu muss man natürlich seinen Arsch vom Sofa hochkriegen anstatt sich Jungelcamp, Bauer sucht Frau oder ähnliche volksverdummende Fernsehangebote reinzuziehen.

Eine Regierung ist nur so gut wie ihr Volk!

Jon Do
Solange CDU+SPD zusammen über 50% kommen....

... so lange wird sich in Deutschland nichts ändern.

Weiter Lobbygesetze, Terrorpanik, Volks-Überwachung.

Die Große Koalition macht's möglich.

Gast
Es kommt, wie es sich keiner wünscht

So wie ich das sehe wird Frau Merkel uns weiter regieren
mit dem neoliberalen Steinbrück an ihrer Seite. Da es für
die Einen auschließlich um Machterhalt geht und für die
Anderen um das Erlangen der Macht, gibt es im September
mit ziemlicher Sicherheit wieder ein große Koalition. Ganz gleich was der Steinbrück vorher getönt hat.
Und damit weiterhein keine Veränderung. Das Schröpfen des Mittelstandes und der Sozialabbau wird Hand in Hand so weitergehen.

Gast
Es wird die große Koalition

Das ist doch das Wunschergebnis für das alles getan wird.

Große Koalition im Einheitsbrei ohne kräftige Opposition.

Und dann wird zur Sanierung des Haushalts - wie Bankengeschenke heute genannt werden - als erstes eine Mehrwertsteuererhöung beschlossen auf 25 %.

Ach so: Vor der Wahl sagen alle Parteien: keine Mehrwertsteuererhöhung.

Heinrich Heine hat es richtig gesagt:
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
so bin ich um den Schlaf gebracht.

Es fehlt schlichtweg ein Gesetz, dass der Bruch von Wahlversprechen wie schwerer Betrug mit Gefängnis bestraft wird und nicht mit Immunität und Selbstbedienung.

Gast

Und ob wohl der "Armutsbericht" eine Rolle gespielt hat?

Immerhin, jüngst wurde mit einer Studie der Bundesbank bewiesen (siehe Kollegen ZDF), dass die deutschen Bürger viel weniger Vermögen haben als die Südländischen Bürger,

und dass die Schere zwischen Arm und Reich in keinem Land Europas so gross ist wie hierzulande.

Auch dass Hartz Vier dabei eine Rolle gespielt hat und die Senkung des Spitzensteuersatzes spielt wurde erwähnt.

Die reichen Familie horten das Geld, und geben nichts zurück zur Allgemeinheit, wo sie das Geld her bekamen.

Liebe Leute, wenn sich das ändern soll, muss man ein paar Kreuze mehr woanders machen.

Glasbürger
blankes Entsetzen

Mal unterstellt, daß der DT nicht nur Teil der allmächtigen Meinungsmachermaschinerie ist, sondern die Wirklichkeit abbildet, frage ich mich doch: Wie verblödet sind wir eigentlich?!
Macht die CDU Mist, wählt man die SPD, so weit, so gut. Macht die SPD Mist, wähle ich wieder die CDU, von der ich weis, daß sie nur Mist baut?!
Da ich größte Sorge, um den dt. Geisteszustand habe, hoffe ich mal darauf, daß wir hier nur auf die kommende "große Koalition" vorbereitet werden sollen, weil man ja "Mehrheiten" braucht und es sonst keine geben wird. Somit ist die GK "alternativlos", da D. sonst unregierbar würde. Der Wähler zwingt die Parteien defacto dazu.
Nebenbei; eine GK hat vermutlich eine 2/3 Mehrheit, die für GG-Änderungen nötig ist. Und das GG muß für einige "Vorhaben" der Regierung, egal ob CDU/FDP oder SPD/Grüne, geändert werden. Hr. Schäuble erwähnte es bereits.
DIe Frage ist also, ob wir das Risiko eingehen, diesen Leuten soviel Macht zu geben. Wacht endlich auf!

Tango_Korrupti
Witz des Tages!


Abgesehen davon, dass dieser "Trend" ohnehin nicht der Realität entspricht,
ist die Angabe: FDP 5 % +/- 0 recht lustig!

Gast
Alle Jahre wieder...

Wenn es einen Wechsel gibt, dann immer nur zwischen CDU und SPD. Macht die eine Partei in den zurückliegenden Jahren einen oder mehrere Fehler, dann wählt die Bevölkerung eben wieder die andere und das obwohl man weiß, dass die andere Partei auch schon Fehler gemacht hatte....

Gast

Sofern sich die Alternative für Deutschland das Dichterwort Shakespeares zu Herzen nimmt - „wenn das Glück den Menschen wohltun will, So blickt es sie mit droh'nden Augen an“ – so stehen ihre Aussichten gut, es zumindest den Wahren Finnen gleichzutun und als Neulinge triumphal ins Parlament einzuziehen; und vielleicht mehr, denn da gerade Italien unter seiner Schuldenlast zusammenbricht und Frankreich ins Wanken kommt, so könnte das Spielgeldeurokartenhaus nun in sich zusammenfallen und sollten die Parteiengecken so töricht sein zu versuchen Deutschland auch für Italiens Staatsschulden aufkommen zu lassen, so vermag die Alternative hier eine reiche Ernte einzufahren; und als Gelehrte vermögen deren Vorkämpfer die Parteiengecken und ihre Lügen mit Zahlen und Sachargumenten zu bekämpfen; so könnten sie beispielsweise das liebe Volk auf die unterschiedlichen Renteneintrittsalter hinweisen, es über die Ziel2Salden Teufelei aufklären oder die seltsame Vermögensverteilung beleuchten.

Gast

Adikah: mir ist genau eine Person aus dem erweiterten Umfeld bekannt : ein FDP Mitglied...

DerStaat
Weil

die alle verbieten möchte...

frosthorn
wie immer es ausgeht

Ich mache mir keine Illusionen. Ich denke, trotz aller wohlbekannten Inkompetenz und Selbstsucht wird die FDP wieder in den BT gewählt, denn die meisten werden glauben, dass sie die Steuern senkt (macht sie dann vielleicht auch, wenn auch nur für einige). Ich denke auch, Frau Merkel kann machen, was sie will, und wenn sie ihr Rezept für Brombeermarmelade im Kabinett durchsetzt, sie bleibt der Inbegriff von Tatkraft und vorausschauender Politik und in der unergründlichen Wählergunst unverändert vorne. Sie wird uns, mit dem kleinen Fips oder dem supersozialen Peer an der Seite, verkünden, dass sie bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und "den Auftrag des Wählers" umzusetzen, "zum Wohle aller Menschen in diesem Land". Sie wird weiter "die Leistungsträger" entlasten, um "Arbeitsplätze zu sichern", aus dem gleichen Grund Waffen verhökern (oder verschenken), und die Oppositon, wer immer das ist, wird sich "der Verantwortung stellen" und nach kurzer Empörung alles brav durchwinken.

Gast
22. März 2013 - 7:15 — Jon Do

Ich kann ihnen zustimmen!
Nur eine kleine Anmerkung dazu:

Es ist letztlich egal, ob CDU/CSU/FDP oder Rot/Grün oder die große Koalition CDU/SPD regiert; es wird sich in allen Fällen NICHTS ändern. Das Gegenteil findet statt....

Eine Änderung zum Wohl des Volkes kann (vielleicht) nur stattfinden, wenn "Andere" Parteien das Ruder übernehmen.

Sehe ich aber die Grafik, kann ich sagen: Deutschland ist krank.