
Ihre Meinung zu Hintergrund: Die Sixtina - ein magischer Ort
Die Sixtinische Kapelle ist der Ort, an dem die Päpste gemacht werden - doch nur während eines Konklaves ist sie streng abgeschirmt. Zu "normalen" Zeiten besuchen Millionen Menschen aus aller Welt die geweihte Kirche - und sind überwältigt von Michelangelos Wandgemälden.
Schön ist der Ort ohne Frage. Die Wandgemälde geben durchaus etwas her. Und von historischer Bedeutung ist der Ort auch, wenn ich an die dort ständig stattfindenden Papstwahlen denke.
Allerdings einen Ort der Macht mit einem magischen Ort gleichzusetzen, dürfte dann doch nicht den nüchternen Tatsachen entpsrechen. Dann müsste ja der Bundestag, das Geburtshaus Willy Brandts und viele andere Orte der Wahlen und der Macht ebenfalls magisch sein.
Aber magisch im Sinne dessen, was in den Bänden von Harry Potter als magisch verkündet wird, sind die Orte sicher nicht.