Kommentare

ich befürchte, es geht um

mehr als nur "holz", nämlich fossiler und biosprit aus zuckerrohr, gold und diamanten. siehe "garimpeiros"

der "spiegel"

macht bei solchen themen immer einen ausgeschlafenen eindruck

Tropenholz mit Umwelt-Siegel

Klingt ja eigentlich nach einer guten Idee.
Bleibt nur zu hoffen daß hier dann gründlicher kontrolliert wird als bei... na Sie wissen schon.

Höhö, Holzhandel dürfte heute

Höhö, Holzhandel dürfte heute nicht mehr die Hauptzerstörungsquelle ausmachen, sondern Rodung um Platz für den "Bio"-Spritanbau zu machen. Ob man bei Palmöl und co auch so darauf achtet, wo es herkommt? Die Antwort kennen wir ja. Aber Hauptsache das zuvor entfernte Holz wird nicht importiert.

Umweltsiegel?

Hahaha! Es drohen doch kaum Strafen fuer illegales Rohden. In Kamboscha laeuft das so: Arme landlose Tageloehner werden zur illegalen Rohdung angeheuert. Dann wenn der gewuenschte Bereich gerohdet und das Holz transportfertig ist, ruft der Auftraggeber, der natuerlich von nix weis, selbst die Polizei. Daraufhin werden die voellig ahnungslosen Arbeiter verhaftet und eingesperrt. Spart erst mal die Loehne. Dann wird mit grosser Presse das illegale Holz abtransportiert und die angeblich Schuldigen praesentiert. Nach Ablauf einiger Zeit wird das illegal geschlagene Holz 'staatlich' versteigert....und natuerlich 'guenstig' von den Rohdungsauftraggebern 'ersteigert' und ist dann voellig legal. Waehrend die Arbeiter unwissend im Knast verrotten. Das Gleiche laeuft in Thailand und Malaisia. DAS! ist euer gelobtes 'zertifiziertes' Plantagenholz!

---

So ist es, es geht immer nur um Kohle, egal welche Lebensgrundlage der Mensch dafür zerstört.Hauptsache es wirft genug Gewinn ab. Und der wird noch nicht einmal gerecht aufgeteilt...

@dschungelmann

Schön: Kurz und knapp erklärt.

Der Rodung wird hiermit kein Riegel vorgeschoben.

Oder @styxxx
"Hauptsache das zuvor entfernte Holz wird nicht importiert."
Eben genau das. Das illegal gefällte Tropenholz sollen die dort unten schon selbst verkloppen oder verbrennen oder sonstwas tun. Ich kaufe meine Tropenholzmöbel von IKEA nur wenn ein blauer Engel drauf ist.

(wer Satire findet, darf sie für sich behalten)

Darstellung: