Benedikt XVI. im Helikopter über den Petersdom

Ihre Meinung zu Papst-Rücktritt: Mit dem Helikopter in den Ruhestand

Benedikt XVI. ist nicht mehr Oberhaupt der katholischen Kirche. Um Punkt 20 Uhr endete sein Pontifikat. Bereits kurz nach 17 Uhr verließ er den Vatikan per Hubschrauber und flog nach Castel Gandolfo. Dort wandte er sich ein letztes Mal an die Gläubigen und dankte ihnen für ihre Unterstützung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
6 Kommentare

Kommentare

Gast
Frage:

Was werden wohl die wirklichen Gründe für diese in der Neuzeit einzigartige Aktion gewesen sein?

Hägar
Ich freue mich,

dass Ratzinger geht, Das ist ein guter Tag. Auch wenn man nicht weiss, ob der nächste nicht vielleicht noch rückständiger ist. Hoffentlich treten weiterhin viele Katholiken aus. Es wird Zeit, dass dieser Altherrenverein nicht mehr diesen enorm grossen Einflus auf unsere Gesellschaft hat. Wenn man hört, dass ein Austritt 75 Euro kostet, ist das inakzeptabel.

Zwicke
Entschwoben ist nicht enthoben...

Welcher Bohai um einen alten erzkonservativen Kleriker und geburtsdeutschen Mitbürger, der zeitlebens nur von Kirchensteuern und Alimenten des deutschen Staates lebte, bis er in die Sphären des Vatikans entschwebte und nunmehr dort einen vergoldeten Ruhestand verleben darf.

Was bitte - und das frage ich ausdrücklich ketzerisch - hat diese Person für das Wohl der Welt (oder zumindest partiell) geleistet? Zeitgemäße Modernisierungen der Kirche fanden und finden nicht statt, und dazu passend ist die Aufarbeitung - auch und insbesondere juristisch - der Mißbrauchsfälle ein sehr schlechter Witz. Dazu die Machenschaften der Bank IOR...

Ratzingers Verantwortung bleibt.

Gast
Firma Kirche

Sieh an, die Kirche ist halt auch nur`ne Firma und Papst sein anscheinend keine Bestimmung sondern auch nur ein Job den nicht Jeder mögen muß.
:)

Gast
Mein Gott, was für ein Zirkus!

Bilder vom letzten Angelusgebet, von der letzten Audienz, Bericht von der letzten Fahrstuhlfahrt im Vatikan, dramatische Bilder vom letzten Flug mit dem Helikopter...

Ich kann diese übersteigerte Aufmerksamkeit nicht verstehen, noch dazu weil sie von den echten Problemen der katholischen Kirche ablenkt.
Der Vatikan ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, und die Welt (und Sie, liebe ARD!) macht bei dieser Nabelschau auch noch mit.

Die Fernsehbilder von der Verabschiedung im Kreise der Kardinäle heute mittag zeigten das Problem: die katholische Kirche wird von alten Männern geführt, die gar keinen Bezug zur aktuellen Welt haben KÖNNEN!

Wenn die Kirche mit diesem Personal die nächsten 100 Jahre überlebt, dann ist das ein echter Gottesbeweis!

Gast
Warum bekommen die Rentner von "wir sind Kirche" immer ein Forum

In der Tagesschau gerade schon wieder:
Warum bekommt "Wir sind Kirche" ein Forum?
Der Verein hat in Deutschland weniger wie 1000 Mitglieder.
Das sind keine Leute aus dem Zentrum der Kirche sondern wirklich am Rand der Kirche.
Wie die Piusbrüder auf der einen sind die hardcore Reformer auf der anderen.