Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: SPD legt zu - Rot-Grün wieder vorn
Die SPD kämpft sich langsam wieder aus ihrem Umfragetief. Würde am kommenden Sonntag gewählt, kämen die Sozialdemokraten auf 29 Prozent - zwei Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche. Damit wäre Rot-Grün wieder knapp vor Schwarz-Gelb. Die Union erreicht 39 Prozent. Die FDP bleibt unter fünf Prozent.
Es ist zwar richtig, dass Rot-Grün im Vergleich zu vorigen Erhebungen wieder zugelegt hat, jedoch zähle ich immer noch einen klaren Vorsprung von CDU/CSU und (in diesem Falle) Linkspartei gegenüber Rot-Grün von nämlich 45:44 Prozentpunkten.
Es ist nicht klar, wie unser Wahlrecht bei der nächsten Bundestagswahl aussehen wird. Mit dem jetzigen Umfrage-Ergebnis dürften CDU und CSU allerdings hinsichtlich der Wahlkreismehrheiten klar vor der SPD liegen - das könnte sich ebenfalls auswirken. Und auch Ausgleichsmandate in bisher ungekannten Größenverhältnissen ändern nichts an den Mehrheitsverhältnissen.
Die Umfragen der sind Institute synchron und statisch. Sind taktische Erwägungen von schwarz-gelben Leihstimmen einberechnet? Nach der Niedersachsen-Wahl halte ich 4% für die FDP nicht für realistisch. Und sollte der Bundestag fünf Parteien beinhalten, dann halte ich Rot-Grün für so gut wie ausgeschlossen!
All das sind Gründe gegen eine solche euphemistische Überschrift Rot-Grün liege vorn.