Börsenhändler in Frankfurt am Main

Ihre Meinung zu Interview: "Immer mehr Gewinn - das ist verantwortungslos"

ThyssenKrupp hat nicht nur Milliarden verloren, sondern auch ein Imageproblem: Verstöße gegen das Kartellrecht, Korruption, Luxusreisen. Doch das zentrale moralische Problem sieht der Wirtschaftsethiker Ulrich Thielemann im Gespräch mit tagesschau.de im Ziel unbegrenzter Gewinnmaximierung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
10 Kommentare

Kommentare

Shalom
Herr Thielemann...

gibt doch hier an dieser Stelle keine praxisnahe Umsetzung von seinen formulierten Werten.
Er sollte sich mit den ökonomischen Strukturen und den daraus abgeleiteten Verhaltensweisen im Sozialismus, wie er in einem deutschen Teilstaat vorherrschte, beschäftigen.
Wenn er dazu stehen würde, könnte er seine ganzen praxisfernen Überlegungen vergessen!
Klingt mehr oder weniger anarchistisch!

odoaker
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Nein, es ist leicht zu verstehen.

Durch den Ersatz des "Rheinischen Kapitalismus" (was war das denn noch ...) und des "Wohlfahrtsstaates" (igitt - ich musste mir ALLES selbst erarbeiten und wer das nicht auch schafft, ist selbst Schuld, dieser Schmarotzer ...) durch den "Shareholder-Value" (hört sich gut an ...) und den "Schlanken Staat" (hört sich noch besser an ...) und die neue soziale Marktwirtschaft (toll !!!) sind die Unternehmensleitungen nur noch ihren Eigentümern/Aktionären verpflichtet und der Staat, der dieses Verhalten sozial abfedern könnte, ist durch "Schuldenbremsen" wegrationalisiert.

Deshalb hat Thielemann Recht: "Es braucht also letztlich eine international abgestimmte politische Regulierung. Und ethisch verantwortliche, wirklich starke Manager müssten eigentlich sagen: Wir brauchen solche politische Regulierung. Wir wollen dieses schmutzige Spiel nicht mehr mitmachen."

Nur - welcher Politiker setzt das um?

Merkel?
Steinbrück?
Brüderle?

Gast
Zusammenhang

Da beschleicht mich das Gefühl, dass Herr Steinbrück mit seinem Aufsichtsratsposten ganz gut zu dem Laden gepasst hat...

Checker777
Dem anderen auch was gönnen können ?

Ich meine das Hauptproblem ist die unstillbare Sucht nach immer mehr Macht und Einflussnahme durch Großkonzerne.
Wenn man mal nur ein wenig bescheidener denken und handeln würde und dem Gegner auch mal was gönnen würde wäre unsere Welt um einiges reicher.

Denkerist
Gier nach Geld Triebkraft unseres Systems

Alleiniger Antrieb unseres Systems ist die hemmungslose Gier nach Geld.
Dem wird alles untergeordnet: Menschen, Moral, Demokratie. Alles Dinge, die nur zählen solange sie dieser Gier nicht im Wege stehen.
Das dies nicht auf ewig so weitergeht, sollte gerade in unserer neoliberalen Zeit - die diesen Antrieb massiv unterstützt - allen klar sein!

Gast

"Immer mehr Gewinn ist verantwortungslos"
Ja, weiss ich längst. Aber wieso wird das nicht in Schulen gelehrt und in der Politik beachtet?

In der Tagesschau nicht den Politikern gefragt`????

Es ist ja gerade das "Skurrile", dass diejenigen, die dafür verantwortlich sind, welche Werte gelebt werden, auch noch diese Verantwortungslosigkeit des Gewinnemachens fördern, ob CDU oder SPD.

Es ist ja längst alles automatisiert und normale Menschen laufen nur noch mit, um zu überleben. Oder kommen sogar unter die Räder.

Das ist doch alles nicht mehr normal!

Gast
@00Schneider

Da haben Sie völlig recht.

Wie im Interview zu lesen ist - diese feinen Herren halten die Gewinnmaximierung an sich für moralisch vertretbar.

Die Grenze zum verwerflichen oder gar verbrecherischen Handeln ist ganz schnell und unbemerkt überschritten.

Deshalb landen diese Herren dann - wie jetzt Herr Steinbrück - unversehens bei Beliebtheitswerten, bei denen sie sich eigentlich warm anziehen müssten.

Da aber mit dem Zorn der Bürger keine unangenehmen Konsequenzen - finanzieller oder gerichtlicher Art - verbunden sind, schert das diese Herren nicht.

Nach ihrer Denke haben sie sowieso recht - denn viel Geld hat immer Recht.

Hoffentlich kann diese gesellschaftliche Entwicklung bzw. Grundhaltung gestoppt werden, bevor auch die Mehrheit der Bürger - die mangels Geld davon sowieso nichts hat - auch bekehrt ist, um sich dann widerstandslos das letzte Hemd ausziehen zu lassen!

Gast
grenzenlose Gewinnmaximierung

Es ist traurig, dass die grenzenlose Gewinnmaximierung nicht schon früher thematisiert worden ist. In meinen Augen muss vielmehr der Grundsatz gelten, dass eine Unternehmung dem Menschen dient und nicht einem Individuum. Ich wünsche mir hier eine aktive und offene Diskussion aller Bürger, um eine gegenteilige Bewegung in Gang zu setzen.

Gast
Schade! Ich hoffte, die Rede sei vom Wirtschaftswachstum!

Als ich den Titel las, dachte ich schon, die Welt sei zur Vernunft gekommen und hätte endlich erkannt, dass das Bestreben, ein allgemeines WirtschaftsWACHSTUM aufrecht zu erhalten, nur im GAU enden kann.

Moderation
Hinweis von der meta-Moderation

Sehr geehrte meta-User,

aufgrund eines technischen Fehlers mussten wir diese Meldung neu anlegen. Sie finden Sie unter http://www.tagesschau.de/wirtschaft/thyssenkrupp190.html. Die Kommentarfunktion ist dort frei geschaltet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Die Moderation