
Ihre Meinung zu Hintergrund: Wer kämpft gegen wen in Mali?
Wer sind die Kämpfer, die den Norden Malis besetzt halten? Sie eint der Hass auf die Zentralregierung - sonst unterscheiden sie sich jedoch: Während die einen um ihre alten Siedlungsgebiete kämpfen, wollen andere mehr politischen Einfluss, die Al-Kaida-Verbündeten gar die Macht.
im Nebenartikel heisst es:
"Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR sind fast 150.000 Malier vor den Kämpfen geflohen, mehr als eine Viertelmillion irren als Binnenvertriebene durchs Land oder suchen in Flüchtlingslagern Schutz."
Hier im Artikel heisst es, die Einheimischen flöhen in Panik vor den Kämpfern. Da sie mit den Kämpfern in der Luft (ausser evtl. durch Bomben) nicht in Kontakt kommen, bleiben nur die bekämpften flüchtenden Islamisten übrig.
Fliehen die Einheimischen vor den Kämpfen, sind diese unverhältnismäßig und sofort zu modifizieren. Zivilisten müssen dringend geschützt werden.
Fliehen sie vor den flüchtenden Kämpfern, wäre das verunderlich, da diese dann ja abziehen würden. Oder sind "verbrannte Erde"-Taktiken bekannt?
Die sprachliche Genauigkeit ist hier extrem wichtig, um die Lage richtig widerzugeben und dann einschätzen zu können.