Ihre Meinung zu Euroschau: Europa macht den Euro schöner
Die schöne Europa soll den Euro sicherer machen, als Wasserzeichen und Hologramm. So wird der Euro technisch noch sicherer werden. Ansonsten bleibt alles beim Alten: Die Krise, die Zinsen, die EZB-Politik. Auch da hilft Europa: Wie man Dinge verschleiert, hat sie ja von Zeus gelernt.
"Wie wollen Lebensversicherer, Renten- und Pensionskassen jemals die Renditen erwirtschaften, die notwendig sind, um ihren Verpflichtungen nachzukommen?"
Gute Frage, nur ein paar Jahre zu spät. Aber da saß auch kein Draghi auf dem Chefsessel.
Freilich, wenn es nach den Hardlinern ginge, würde die zweite große Depression morgen vor unserer Tür stehen. Einfach Zinsen hoch und dann den Sparmeister spielen. Das wäre sicher ein kurzes Intermezzo, und niemand wäre es gewesen. Im Chaos der Depression wird man schon einem oder mehreren Empokömmlingen alles anlasten können. So haben wir es beim letzten Mal gemacht.
Die Liquiditätsfalle ist ebenso eine Zwangsläufigkeit. Wieso sollte jemand (real) investieren, ohne Kaufkraft? Dafür kann die Zentralbank aber nichts. Draghi kann und wird nur das absolute Minimum leisten, um die Katastrophe abzuwenden. Nur absolute Hardliner, die nicht wahrhaben wollen was die letzten Jahre passiert ist, fordern eine Abkehr von dieser Politik.